Beiträge von Klaus_GP

    Das Diagramm oben:


    Nr. Beschreibung Erläuterungen Anzahl Von Bis Teilenummer Preis Ergänzungen
    01 Rückwand 1 62211459491 $42.90


    Für die "C":


    Nr. Beschreibung Erläuterungen Anzahl Von Bis Teilenummer Preis Ergänzungen
    01 Rückwand 1 62211459374 $48.39


    Die Rückwand in RealOEM für die /2 und das "Schwesternhäubchen" der K100 Basis ist definitiv nicht identisch mit der Rückwand der "C".


    Ich schrubbselte aber auch in Bezug auf die Frage das Teil sei "identisch zu Teil 1 im Diagramm" und nicht "identisch zur C-Rückwand",
    erinnert der
    Klaus


    ... verbale Präzision ...

    Zitat von "Ralf_aus_KN"

    bin nur mal gespannt wieviel km mehr mit dem "B" möglich sind.


    Mein letzter hat 8000km gehalten. Die gelegentlichen Autobahnabschnitte haben den ganz schön mittig angefressen....
    bemerkt der
    Klaus

    Zitat von "zonenfeile"

    Vaseline


    Wirklich? Das halte ich jetzt für suboptimal. Alles was über längeren Zeitraum da drauf bleibt hat die Möglichkeit Dreck einzufangen. Damit steigt der Verschleiss und die Dingers sind früher wieder zerbröselt.
    Wasser wäre mein Favorit. Natürlich geht auch Spucke
    meint der
    Klaus


    zumindest, wenn man nicht vorher Erbsensuppe gegessen hat....

    Passt doch:
    Der vordere überaltert, der hintere defekt. Freie Auswahl!


    BT45 in 110/80-18 und 140/80B-17 für die Sprints
    oder
    ME880 in 100/90-18 und 140/80B-17 für die Richtigen Touren


    meint der
    Klaus

    Noch mal eine Frage an die Prallplattenmontagefraktion:


    Wie ist denn das mit den Reflexionen?


    Mal abgesehen davon, daß sich bei flacher Montage - wenn's denn doch mal regnet - die Pfütze auf dem Display bilden kann, gelten immer noch die Reflexionsgesetze. Wenn man von unterhalb der Lotrechten auf das Display schaut, sieht man dann nicht die "Wolkenbilder, Sonne und Flugzeuge"? :ugeek:
    Das Gerät steiler gestellt kommt der Blick dann von oberhalb der Lotrechten. Das Display hat dann mehr Kontrast, bedingt durch die "Reflexion" der Jacke in (meistens) mattschwatt.


    So war's zumindest bei meinen ersten Versuchen,
    meint der
    Klaus

    In Peter's K-Technik Seite (erreichbar über dieses Forum ;) ) steht:


    alternative Ersatzteile
    Suche nach Teilegruppe: Limaregler fuer 33A Lima
    BMW Nr. Ersatz Nr. Bezugsquelle
    123159286 beru ger 001 oder ger002 Kfz- Teilehandel Boschdienst ca. 10-20€
    123159286 bremi 15021 Kfz- Teilehandel Boschdienst ca. 10-20€
    123159286 Hella 5DR004241-151 / 14,1V Kfz- Teilehandel Boschdienst ca. 10-20€


    ergänzt der
    Klaus

    Zitat von "michelvomdorf"

    Eins noch zur Position an sich.Früher, als es noch keine Navi´s gab (ich hoffe einige erinnern sich) wurden Landkarten
    in Tankrucksäcke gesteckt, und dann wurde gefahren.Wenn mir jetzt einer erzählt er wäre für jeden Blick auf die
    Karte auf einen Parkplatz gefahren,OK :lollol: .


    Aber ob ich mit einem Navi 9cm unterhalb vom Tacho (auf den ich ja auch schauen soll/muß) eine Gefahr für den Straßen-
    verkehr darstelle,weiß ich nicht.


    Es ist eben wie überall: Das bessere ist der Feind des guten...


    Auch meine K ist nicht mit einem Navi zur Welt gekommen. Die ersten 30000km mit dem Muli bin ich auch mit der Karte im Tankrucksack (oder noch schlechter in der Kartentasche auf dem Tank) gefahren. Die nächsten 30000 aber mit dem Navi oberhalb der Instrumente.
    Der Unterschied ist riesig. Um auf der Karte am Tank etwas zu sehen musste man sich aufrichten und den Kopf nach unten drehen, jetzt ist das Display in der normalen Fahrhaltung voll im Blickfeld und es fällt sofort auf, wenn sich die Anzeige ändert (Abbiegeanweisung wird eingeblendet) Es geht so kein Blick unnütz von der Straße ab. Das ist für mich ein absolutes Plus an Sicherheit.
    Mein Navi ist übrigens auch kein wasserdichtes (Medion GoPal), was vergleichbares gibt's inzwischen für unter 150,-€. Durch die Montage im Schutz der kleinen Scheibe kommt da auch kein Spritzwasser dran. Ich habe das Ding bis jetzt nur einmal abgebaut, als ich auf der Autobahn durch eine Gewitterfront musste. Da hat's aber so stark geregnet, daß ich froh war, die Straße zu sehen. In diesem Fall hätte auch kein Unterwasser-Navi geholfen...


    Probier's aus,
    meint der
    Klaus


    absolut ohne missionarischen Eifer.

    Bei diesem Neigungswinkel und mit der (welligen) Folie der Schutztasche wird das eine echte Freude, sobald mal die Sonne scheint.
    Und dann wirst Du selbst feststellen können, daß diese Art der Montage kein Beitrag zur Verkehrssicherheit ist (Augenanpassung nah/fern, Blickwinkeländerung Navi/Straße).
    Wenn das Ding da bleiben soll würde ich dringend zur Verwendung der Sprachausgabe raten. Ansonsten hoffe ich, nie in der Nähe zu sein, wenn Du "mal kurz auf dem Navi nachsiehst, wo's denn weitergeht"
    erklärt der
    Klaus

    Aus aktuellem Anlass möchte ich einfach mal zu Protokoll geben, daß alle 5 Herren, die hier den winterlichen "Lederschrumpf" beklagen, Fahrer einer K100 oder größer sind,



    :jumpeveryone:
    bemerkt hier mal nebenbei der
    Klaus



    ... vielleicht sollte man den Thread-Titel ändern, da wohl bei der K100 mehr Grund zur Fahrwerksoptimierung besteht ...

    Zitat von "OoB"

    ... But if I want to install a "Kill" switch along the battery negative to gearbox earth wire, (is this a good idea?) what rating switch should I use?...


    A 30A rated switch will do the job. Unless you plan to operate it repeatedly while pressing the starter button...
    But as a "bike immobilizer" or emergency cut-off it's fine.


    Klaus


    ... I'd rather maintain the battery at a healthy state than adding farkles ...

    Zitat von "Norddeutscher"

    Nur hier philosophieren mag wärmer sein, bringt aber nüscht :mrgreen:


    Dann eben in einfacheren Worten: :smokingjoint:
    * Joachim's Bügel wackelt, weil die Auflagefläche von außen zu klein ist. Die Druckbelastung verformt den Kunststoff. Die Unterlagscheibe dahinter wirkt nur auf Zugbelastung stabilisierend.
    * Gerd's/Bernd's/Deine Halterung wackelt nicht, weil die Auflagefläche außen (und bei Gerd/Bernd zu sehen auch innen) groß genug ist, um das Drehmoment über einen weiteren Bereich zu verteilen. Außerdem ist der Befestigungspunkt nahe einer Kante im Kunststoff gewählt. Dadurch nimmt der Kunststoff die Belastung ohne Verformung auf.


    Warum das so ist? Erklärung siehe mein "Philosophie-Beitrag" weiter oben....


    Immer noch "zu warm"? :confused:
    fragt der
    Klaus

    Zitat von "k100beemer"

    The starter relay is rated for 70 amps, and when you burn the contact it's because you are pulling more than 70 amps....
    Why does the amperage is climbing when the battery is getting weak?...


    The relay is rated 70 amps because it can break a circuit carrying 70A. As long as the relay contacts stay closed, a much higher current is possible. Breaking a high current circuit creates an arc crossing the small gap at the moment the contacts are opening. That's normal and is the limiting factor for relays life. In case of a low voltage situation (battery depleted) the relay winding will not produce enough magnetic force to hold the contacts closed. At the moment the relays opens voltage rises due to load shedding. This again allows the relay to close. That cycle happens many times per second (you can hear a rattling noise from the relays contacts), producing an arc with every breaking of the circuit. That arc's energy heats the contact area well enough to melt the metal surfaces, effectively welding the contacts to stay closed...


    That's why one should never ever completely drain the battery trying to start a K-bike,
    reminds
    Klaus

    Zitat von "RAJG"

    Überzeugt mich - egal für welche Lösung ! ;)


    Nö. Aber bissel mechanisch philosophieren könnte man ja noch....


    Die von den freundlichen BMW-Konstrukteuren entwickelte Verkleidung hat eine Reihe von Eigenschaften, die in ihrer Summe durch Test für geeignet befunden wurden, die Anforderungen an Funktion und Haltbarkeit zu erfüllen. Änderungen und Anbauten sollten so ausgeführt werden, daß diese Eigenschaften möglichst nicht verändert werden, da man ansonsten in Gefahr läuft, die Haltbarkeit (oder Funktion) des Aufbaus zu stören.


    So ist nach meiner Einschätzung die Kanzel der RT/LT relativ weich gestaltet. Sie nimmt dadurch Biegekräfte (z.B. durch Winddruck) und Vibrationen (Motor, Straßenbelag,...) auf und egalisiert sie, ohne aufzuschwingen oder zu reissen. Wenn jetzt durch einen längeren Bügel versucht wird, den Aufbau zu versteifen, ändert sich das Schwingungsverhalten und das Druckmodul des Teils. Es wird eine relativ großer Anteil der Gesamtbreite der Verkleidung zwangsgekoppelt, die gesamte Schwingungsenergie muss vom "Rest" zwischen Bügel und Verkleidungsaussenkante aufgenommen werden. Je breiter der Bügel, desto kritischer wird das. Besser wird's nur dann, wenn der Bügel die Gesamtbreite abdeckt. Der Ansatz über die Schalteraussparung ist da deutlich besser, da dieser Bereich durch seine Geometrie bereits selbst stabil ist und der Vertiefung lediglich mehr Gewicht aufgelastet wird. Ein Bügel an der RS-Verkleidung (oben von Schraube zu Schraube) ist eine andere Situation, da die Holme der RS-Verkleidung relativ starr sind.


    Biegekräfte/momente: In der Annahme, daß bei beiden Haltekonstuktionen der Abstand der Masse zur Auflagefläche ca. 50cm ist, sollte man folgendes bedenken (statische Situation, bei Schwingung dreht sich lediglich die Belastungsrichtung um):
    Bügel mit 10mm Materialstärke und 25mm Unterlagscheibe hinter der Innenverkleidung. Die Masse wirkt oben über die Unterlagscheiben mit einem Hebel von 2:1 über eine Länge von ca. 8 cm nach aussen. Sie wirkt unten über die Aufstandsfläche des Bügels mit einem Hebel von 10:1 über eine Länge von 3 cm nach innen
    Quadratische Auflage 5x5 cm, formschlüssig fixiert mit 4 Schrauben (Gerd/Bernd-Design). Die Masse wirkt oben mit einem Hebel von 2:1 über eine Länge von 10 cm nach aussen. Sie wirkt unten über einen Hebel von 2:1 über eine Länge von 10 cm nach innen.
    ==> Die quadratische Auflage hat unten ein 5 mal kleineres Drehmoment auf einer 3 mal längeren "Trennkante".



    Das ist so in etwa der Unterschied der beiden Konstruktionen. Über die genauen Zahlen kann man natürlich trefflich diskutieren, (ich habe lediglich mal die Länge der geometrischen Außenkante der Wirkfläche genommen) für praktische Anwendung und bildhaften Vergleich sollte das aber genau genug sein,
    meint der
    Klaus

    Zitat von "johnnyboywonder"

    What do you mean by KISS Frank, ..


    Nothing related to springtime, JBW


    Merely engineering mantra:
    "Keep It Simple, Stupid!"


    Klaus