Beiträge von Klaus_GP

    Zitat von "RAJG"

    @ Gerd : Ich glaube nicht, daß das was bringt : Die Befestigung wäre auch damit nur an der Innenverkleidung. Es würde sich also nichts ändern.


    Das ist sicher besser als der lange Ausleger. Bei Gerd's Lösung ist die Auflagefläche wesentlich größer. Da verteilt sich die "Biegekraft" besser im weichen Material der Innenverkleidung- auf jeden Fall dann, wenn auf der Innenseite der Auflagefläche ein gleichgroßes Stück Aluplatte gegengelegt wird,
    meint dazu der
    Klaus

    Zitat von "Peter KR"

    Der Halter ist innen mit zwei großen U-Scheiben hinterlegt. Der Hebelarm ist so groß das sich die Innenverkleidung verzieht. Ich denke wenn der Halter dort bleiben soll kann man eigentlich nur die Innenverkleidung von hinten verstärken.


    Wenn sich das schon statisch verzieht, dann müsste das aber richtig flächig angebunden werden. Dadurch verliert man allerdings dann die Flexibilität der Verkleidungskonstruktion und riskiert Risse an anderer Stelle. ==> So geht's nicht.


    Bei dem Gewicht muss der Ausleger stabil an einem "tragenden Teil" befestigt werden. An welchem? Keine Ahnung - isch abbe gar geine Telefonzelle :cool:
    Klaus

    Hallo Joachim,


    wenn die geschätzten 10 mm nur ca. 25% vom gesamten "Ausleger" ausmachen, bringt kürzen nicht viel. Du verschiebst lediglich die Resonanzfrequenz des Anhängsels etwas nach oben.
    Die Vibrationen werden erst dann weg sein, wenn das Navi möglichst flächig an der Innenverkleidung hängt,
    meint der
    Klaus


    Wenn die Aufnahme in der Innenverkleidung sauber hinterfüttert ist sollte aber auch so auf lange Zeit nichts ausreisen.

    Zitat von "eXBR"

    Wenn der Radstand gleich ist, was ist dann mit den zusätzlichen Platz im Rahmen passiert? Der 3er-Motor ist ja fast 10 cm kürzer, so aus dem Auge geschätzt.


    Bei 67mm Bohrung sind das wohl maximal 8cm. Die K75-Niere steht am unteren Ende merklich nach vorne, außerdem sind bei der Basis die Hupen vor dem Motorblock angehängt. Das schließt die Lücke zumindest optisch wieder.




    Die K75 fährt sich schon agiler. Das liegt in der Hauptsache daran, daß die Fahrer einer K75 agiler sind - und im Mittel auch leichter - als die Fahrer der dicken K100. Ein weit verbreiteter Irrtum besagt, daß die Namensgebung vom Hubraum abgeleitet sei. Dies ist falsch. Die Namensgebung wurde bestimmt vom bei der Konstruktion vorgesehenen Gewicht des Fahrers. K75-Fahrer halten sich in der Regel da dran. Ein Großteil der Fahrer einer K100 sollte eigentlich auf die K11 oder K12 ausweichen. :neener: Beweise? Jedes Jahr im Januar tauchen Threads im Forum auf, in denen enthusiastisch von Erfolgen bei der Unterschreitung der sog. "Schallmauer" berichtet wird. Ich empfehle, die Erfolgsmeldungen einer statistischen Auswertung über die Fahrzeugvariante zu unterziehen,
    grinst der
    :freu: Klaus :neener:

    Hallo Michael,
    an der RS ist wirklich nicht viel Platz, um ein Navi "sinnvoll" anzubringen.
    In meinen Augen muss so ein Teil auf jeden Fall hinter die Scheibe und oberhalb der Instrumente sein. Auf der Prallplatte oder dem Tankrucksack geht nur, wenn man sich hauptsächlich per Sprachausgabe leiten lassen will.


    Schon mal darüber nachgedacht, statt dem Riesendisplay was kleineres zu verwenden?
    Die Tasche würde ich auch weglassen. Hinter der Scheibe ist das Navi gut geschützt und wenn's dann doch mal stark regnet kommt einfach ein Klarsichtbeutel drüber.


    So sieht's mit einem 3,5" Medion bei meiner K75 aus.


    Klar, keine RS, aber vom Platz zwischen Scheibe und Instrumenten ist das durchaus vergleichbar.
    Während der Fahrt ist so das Navi immer mit im Sichtfeld, auch ohne den Blick von der Straße zu nehmen fällt sofort auf, wenn eine neue Abbiegeanweisung eingeblendet wird. Es wird nichts verdeckt mit Ausnahme der oberen Hälfte der Blinkerkontrollleuchte.




    4,3" sind zu groß,
    meint der
    Klaus

    Zitat von "bobgass64"

    How difficult (or expensive) is it to rent a motorcycle? Is this even a possibility in Germany, UK, or elsewhere in Europa?


    It's possible, for example here (no afiliation, just one of the first that googled to the surface and is showing price info ...)
    Reservation prior to the trip is indicated.



    regards,
    Klaus

    Zitat von "hoechst"

    Der Schlüssel hat keine weitergehenden magischen Kräfte sondern dreht nur per Mitnehmer ein paar Kontakte hin und her..


    Ja, aber...
    Wenn Schloss oder Schlüssel ausgeleiert sind, kann es durchaus sein, daß die Drehbewegung des Schlüssels nicht gut genug auf den elektrischen Teil übertragen wird. (Statt 90 Grad nur 80 Grad, um mal eine Hausnummer zu nennen)
    Dadurch kann es sein, daß der Schalterteil die Rastung am Kontakt nicht erreicht und sich die Kontaktzunge bei Vibrationen während der Fahrt bewegen kann,
    gibt der
    Klaus
    zu bedenken...

    :roll:
    Dir ist aber schon klar, daß Du jetzt nicht mehr mit Deiner alten schwarzen Jacke auf dem UFO reiten kannst?
    Eine farblich gelb/blau angepasste Kombi ist ab sofort ein absolutes Muss,
    bemerkt dazu der
    Klaus

    Zitat von "Schandor"

    Wie versucht man eine tiefentladene Batterie wieder zu beleben ?


    Am besten überhaupt nicht,
    meint der
    Klaus


    Ein einmal tiefentladener Akku ist definitiv geschädigt und damit unzuverlässig. Solch ein Teil gehört entsorgt und durch was verlässliches ersetzt, bevor man sich bei Rettungsversuchen das dazugeschaltete Equipment zerlegt oder der "wiederbelebte" Akku dann nächstens des Nachts in der Pampa den Dienst vollends quittiert.

    Hi JBW,


    the K takes 50 mpg on average (i.e. 4.7 l/100km). This will decline at freeway speeds (~ 100 mph) to around 44 mpg. On the other hand, surfing alpine backroads is much fun for 59 mpg.


    There is no toll road on my trip. German freeways (just used for the first leg to interesting terrain) are still at no charge for cars and bikes. Austrian and swiss freeways are toll roads, but I do not use them - I don't pay for not having fun...
    Some of the passes are private roads and they collect fees. For example, Silvretta, Timmelsjoch and Großglockner, to name some well-known examples. None of these were on my list at this trip.
    So for cost, it's just the fuel for ~900km. Fuel price in Germany around 1,25€/l, in Switzerland 1,65CHF/l. So it's wise to fill up in Switzerland...
    So, total cost for that trip: 45,-€ for fuel plus 25,-€ (1/8th of a tire set) and don't forget the ice cream... :oops:


    There are some more of my trip reports in the german section. I just translated this one to english for a friend in Boston some time ago. Maybe I'll come around and move these to english too. Some bad weather might rise the chance...


    Klaus


    ... ride hard or stay home ...
    ("Blade" in "Wild Hogs")

    Zitat von "sitronen"

    mann, da habe ich eine Diskussion vom Zaun getreten... :D


    Das ist hier absolut normal und meiner Meinung nach die einzige Methode um per Ferndiagnose richtig Hilfe geben zu können.


    Geflaxt wird erst, wenn der Fehler gefunden ist und die Kiste wieder rennt,
    bemerkt der
    Klaus :thumbup:

    Zitat von "sitronen"

    Was mich außerdem stutzig macht, ist die Behauptung, dass die Benzinpumpe nur bei drehendem Motor laufen soll. Die hat nämlich den Kellerboden gerade mit Sprit bewässert... :D


    Die Behauptung ist Realität, solange das Objekt Deiner Beobachtung dem Originalzustand entspricht.
    An einem 25 Jahre alten Ziegel kann sich natürlich auch schon mal ein BastelWastel unter den Vorbesitzern befunden haben,
    ergänzt dazu der
    Klaus

    Zitat von "Hausmann_UL"

    Tja die Koffer, da bin ich mir noch nicht sicher wie die werden sollen.
    Wird wohl mal eine spontane Aktion werden.
    Vielleicht blau und die Deckel gelb.


    Naja, dann wird's ein Harlekin....


    Zumindest zu Anfang hast Du die Kiste "funktionsorientiert" eingefärbt. Warum nicht dabei bleiben?


    Koffer in Briefkastengelb,
    meint der
    Klaus

    Zitat von "nornu_ki"


    Es scheint da zwei unterschiedliche LKGs zu geben. Ich habe eines mit Spulen statt Widerständen.


    Spulen machen in der Originalschaltung an dieser Stelle keinen Sinn. War da mal ein BastelWastel unterwegs und hat die Box auf Reed-Relais umgebaut?
    Fotos wären eine gute Idee,
    meint dazu der
    Klaus

    Gelati al lago


    Recently, it was time again for letting my trusted iron horse run some distance:
    On my personal list of passes within the Alps, the checkmarks for San Bernardino and Nufenen were still missing. And how about combining this with an ice cream in some mediterranean setting like at the shores of Lago Maggiore?


    The idea was born, routes and waypoints planned accordingly and a title found for this report (gelati al lago => ice cream at the lake). Only thing remaining to do was to get up early to make ends meet.


    Mounted the ride on 4:30 am and got out on the open road towards Ulm. Jumped onto Autobahn A7/A96 for a dash into Bregenz, which marks the end of the Autobahn for the day. I’m not going to pay for not having fun on the road (Switzerland and Austria have a toll system for their freeways)
    Shortly after 6 am in Bregenz at Lake Constance, it is still a bit hazy and the mountains are covered with clouds.
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    The following 50 km through the Principality of Liechtenstein are of the boring type of roads. It started to rain a bit but not enough to require gearing up.


    Some nice deviation from the boring road through the valley of the upper River Rhine can be found when taking the shortcut over Luziesteig, a ancient fortification at the border of Liechtenstein to Switzerland
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    During another trip in this area, looking for fuel had taken quite a bunch of fun from the tour. I simply waited too long to refuel and had to take it slow (in interesting scenery). So this time, I refueled in Thusis making sure the switchbacks and curves through the „Via Mala“ (translates to „bad road“, the passage through this tight gorge was very dangerous in the old days…) can be enjoyed without distraction. Btw, the water flowing down in the gorge still is the River Rhine…
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    Following the winding roads quickly lead up to the Rofla-Dam, where the Rhine is allowed to contribute to the generation of electricity.
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    I have been to San Bernardino several times; on family vacation in a cage. But my roller-coaster-proof sons have a somewhat sensible stomach when in a car...but this time, it’s up to me! Did I write that the street is empty? Meaning really empty?
    So, let’s get up there to the San Bernardino!
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    At the summit, the patron of the ancient San Bernardino hospice is preparing the sunshades for the day. But at 10 am, there will be no guests for quite some time.
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    Continuing south, I pass Pian San Giacomo and Bellinzona going down until the village of Vira at the shore of Lago Maggiore, where I have my well earned Italian ice cream. Vira and the surroundings, despite the fact of being swiss, have that Italian flair, that draws the masses of middle-european tourists to travel south all summer.
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    Way before noon and already on the way back? Right, but there is much more to come...


    Riding back north passing the city of Airolo the junction to St. Gotthard Pass (hey, should I ride the old Tremola road once again? 10 km of cobblestone with many switchbacks propose much fun..... but: "plan the flight - fly the plan") I follow the Bedretto valley leading to Nufenen Pass. The road is completely empty and the „brick“ is flying as it should.
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    Passing some huge piles of snowpack still on the road’s shoulders on the way up to Nufenen, there’s no surprise that it’s still really cold up there. So I do not stay for too long and continue down into the village of Ulrichen, where I turn right towards Gletsch, the junction of Furka Pass and Grimsel Pass. Gletsch also is the western end of the Furka cog railway. That section is also part of the “Glacier Express” leading from St. Moritz to Zermatt via a couple of Switzerland’s most spectacular passes.
    Looking down on the intersection of Furka and Grimsel:
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    Furka Pass, with the remains of the Rhone glacier to the left. I had seen that glacier 20 years ago and the amount of ice that has gone since then is dramatic…
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    Following the south ramp up to Grimsel Pass, did I really already write that the streets are completely empty? Time for FlyingBrick again…


    On Grimsel summit, the view due southeast points to Furka Pass, where the weather still looks bright.
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    Whereas, due north clouds start to roll in.
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    As could be expected, the entire distance until over Susten Pass, it stays cloudy but dry.
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    Likely as compensation for cloudy skies, the road is mine. All mine!



    Dropping down towards Lake Lucerne, it starts warming up again.
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    Since it’s becoming a bit late, I follow the single track Pragel Pass and follow curvy swiss backroads towards Lake Constance again. The landscape reminds of a kitchy model train track.. For not having to endure the surroundings of Bregenz again, I opted for the ferry crossing the lake from Konstanz to Meersburg..
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    The iron horse must have smelled the barn:
    Shortly after 10 pm, the trusty steed is parked at it’s usual place; its exhaust sizzling contently.


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    17 hours on the road,
    930 km and
    11000 m altitude covered,
    grinning from ear to ear…


    ... that’s how a ride has to be!


    concludes
    Klaus

    Hallo zusammen,


    nach 8 Jahren mit dem Muli "endlich" mal ein technisches Problem:


    Vorhin wollte ich bei der winterschlafenden K75 mal wieder das Vorderrad weiterdrehen, da habe ich feststellen müssen, daß sich das Rad von Hand nicht drehen lässt. Die Bremsbeläge kleben offensichtlich an den Scheiben.


    Was soll ich tun?
    Beim Abbocken mit Gewalt lösen? :evil:
    Mit Wasser oder einem Reiniger (welchem?) anlösen?
    Braucht's dann neue Beläge?


    Um Erleuchtung bittet der
    Klaus