Beiträge von thüringer47

    Ja, die PLZ stimmt, das ist meine Wohnadresse, das Moped steht an meiner alten Wohnadresse in 15741bestensee in meiner Garage.Wir können ja telefonieren.
    ich habe im Moment nur keine richtige Idee.

    Hi Freunde, es sind zwischenzeitlich ein paar Tage ins Land gegangen und ich konnte leider nicht so weitermachen wie ich es mir gedacht hatte,
    Nach den letzten Tipps habe ich mir dann einen neuen Thermofühler besorgt und eingebaut. Bei dieser Aktion ist gleich noch der Kühler mit gereinigt worden,
    damit ich nicht im Sommer damit anfangen muss.
    Die Zündkerzen habe ich auch getauscht. und dann den Spaßknopf gedrückt. Nichts,
    Heute morgen habe ich mich aufgerafft und noch einmal nach der störrischen Lady gesehen.
    Kerzen rausgeschraubt, total trocken. Einspritzleiste gelöst um nachzusehen wie die Düsen einspritzen, Kein Spritzbild,.Kraftstoffdruck liegt mit 2,8bar unmittelbar vor der Einspritzleiste an. Zündfunken kontrolliert alle da.
    Motorsteuergerät oder Hallgeber? ich habe mich für das Steuergerät entschieden und mir ein Steuergerät ausgeliehen und ordnungsgemäß eingebaut.
    Spaßknopf gedrückt wieder nichts, ein paar unwillige Versuche und eine richtige Fehlzündung und das wars.


    Es bleibt eigentlich nur noch der Hallgeber, Luftmengenmesser oder gibt es noch andere Verdächtige. Passt nur nicht ganz, weil sie ja anspringt, aber dann nicht aufmacht und ausgeht. Vielleicht hat einer die zündende Idee.
    ich habe ein Video, bekomme es nicht auf eine Größe, dass man es senden kann


    LG Micha

    Hi, soeben habe ich bei till einen Temperaturfühler bestellt und dann werde ich mich am WE diesem vermaledeiten Problem erneut widmen.


    @HeinzNOH Es erklärt sich mir nicht warum ich bei einem Neuem Starter die Kohlen kontrollieren soll,es steht auch geschrieben, das der Starter neu ist.


    @Sepp Unterhalb der Kopfzeilen ist der Verbrauch des letzten Jahres angegeben 04/18 bis 10/18 4,2 bis 5,3l/100km


    @höchst das Moped ist nach dem Tausch der ESV etwas holprig angesprungen, (die ESV warenja leer) aber danach ist sie klaglos ca 10min gelaufen, auch beim Gasgeben kein verschlucken oder Aussetzer
    Nur beim gestrigen Neustart wollte sie eben nicht.


    Danke für die bisherigen Hinweise


    Micha

    Hi ehrenwerte Gemeinde,

    der Titel ist absichtlich so gewählt und es ist keine 0815 Story. Es hat mich mittlerweile einige Tage Garagenaufenthalt gekostet und und etliches an Nerven und heute habe ich völlig die Lust verloren, einfach alles liegen lassen und von der Garage die 40 km nach Haus gefahren.

    Was ist passiert???


    Es handelt sich um diese ehrwürdige (K)-Lady, Baujahr 8/88 VIN 0120427 aktuell 94141km,zwischendurch einmal Tacho gewechselt bei 78567,
    Kraftstoffverbrauch von 04/18 bis 10/18 zwischen 4,2 und 5,3 l/100km,Ölverbrauch 0, letzter Ölwechsel 03/18
    Bei unserer letztjährigen Tour in den Harz haben die Ausfälle angefangen und bis heute nicht aufgehört.


    Bei Ankunft vor dem Hotel mussten wir durch einen kleinen Graben fahren, weil die Einfahrt des Motorradparkplatzes durch PKW zugestellt war.Also langsam rein in den Graben und am tiefsten Punkt des Unterbogen Gas gegeben und die Maschine geht aus. Trotz mehrmaliger Startversuche ist sie nicht angesprungen. Umgebungstemperatur +32°C.
    Am nächsten Morgen ist sie angesprungen als ob nie etwas gewesen ist. Da wir an diesem Tag sowieso die Kyffhäuserrunde gefahren sind , kurzer Abstecher zur BMW-Werkstatt nach Sangerhausen aber der Meister hat abgewunken und meinte sie läuft und damit ist gut.
    Am dritten Tag nach dem Besuch des Brocken sind wir dann bei einer Eisdiele angehalten und ich habe sie ausgestellt und auf dem Hauptständer geparkt. Dabei roch sie leicht nach Benzin.
    Nach dem Besuch der Eisdiele ist sie nicht angesprungen und nach dem zweitem Versuch ist Kraftstoff aus dem Übergang vom Krümmer zum Endschalldämpfer ausgetreten.
    Umgebungstemperatur +30°C. Ich habe sie abkühlen lassen, neue Kerzen eingeschraubt und gestartet. Sie ist mehr schlecht als recht angesprungen und lief die folgenden Tage unaufffällig.
    Seit August 18 wird das mit dem Anspringen immer schlechter. Nach dem Drücken des Startknopfes braucht sie ewig , bevor sie sich so langsam bequemt anzuspringen und das auch nur wenn der Anlasser kurz vorm stehenbleiben ist. wird noch ein zweiter Versuch notwendig dreht der Anlasser zu Beginn wieder ganz normal.
    Es muss mit erwähnt werden, das der Anlasser nach einem Zwischenstopp häufig überhaupt nicht dreht und außer der Benzinpumpe alles stumm bleibt.Kontrollleuchten werden nicht dunkel. Kurzes ruckeln im 2.Gang und sie springt an. Nach einem solchem Fall ist es auch so, dass wenn die Blinkanlage benutzt wird springt die Warnblinke an und sie zeigt durch schnelles blinken an als ob ein Leuchtmittel ausgefallen ist. Ist aber nicht. Das Fehlerbild mit dem Blinken der Warnblinkanlage ist auch aufgetreten, wenn die Maschine eine Weile in der Sonne gestanden und nach ein paar Metern Fahrt ist alles ok.
    Anfang Oktober habe ich dann die Graupen dicke gehabt und einen neuen Anlasser Arrowhead eingebaut. Dann war alles ok und das Moped lief bis zum Ende des Monats.
    AM 31.10. wollte ich von Arbeit in die Garage fahren, um das Moped abzustellen. Dazu kam es aber nicht, die Lady sprang nicht an und so haben wir sie mit einem PKW fremdgestartet. Mein erster Gedanke war, die Batterie ist nicht voll, denn an Vorabend mit allen Lichtern nur um die 35km gefahren und am morgen das gleiche nochmal,da kann die Batterie nicht ganz voll sein. Gelbatterie 12V/30Ah eingebaut 3.10.2015.
    in der Garage die Batterie nachgeladen und ein paar Tage später probiert. Tadellos angesprungen. Batteriespannung vor dem Start bei 12,7V.
    Beim letztem Frost vor ca. 3 Wochen bin ich in die Garage um den EA zu fetten. Lass sie mal laufen habe ich mir gedacht, falsch gedacht, sie sprang nicht an, Batteriespannung bei etwas über 10V alles Nachladen keine Besserung. Also gut, eine neue Gelbatterie aus dem Forum besorgt und eingebaut. Bei dieser Aktion habe ich dann auch den Regler und die Limagummis getauscht und die Kohlen kontrolliert. Dazu noch neue getillte ESV verbaut, und die Kerzen getauscht, den Kopf gedrückt und nach einem kurzen Schnaufer war sie da und lief klaglos mit einem wirklich gutem Motorengeräusch wie ein Bienchen und nicht so rauh wie vordem. Ladespannung 13,9V.
    Bei dem schönem Wetter heute morgen, dachte ich mir, bau die Sitzbank und die Verkleidungen an, dann ist sie wenigstens fertig und du musst dich in den nächsten Wochen bis zumStart nicht mehr kümmern.
    Gesagt getan, in der Garage angekommen, den Spaßknopf gedrückt, sie dreht springt aber nicht ums verrecken an außer ein paar Fehlzündungen nothing.
    es bleiben aus meiner Sicht nur zwei Dinge, Hallgeber bei -4°C eher nicht, oder das Startrelais?
    Gibt es noch andere Ideen?
    Ich wünsche euch eine schöne Zeit


    Micha


    Es ist geschafft!!!

    Nun ist alles so wie es sein soll.
    Das LED Stopplicht funktioniert mit Hand und Fußbremse und auch die Kontrolleuchte erlischt.Das Rücklicht leuchtet ebenfalls beim einschalten der Zündung.
    Ich habe so angefangen, wie von Klaus_RO vorgeschlagen. Kabel des vorderen Bremslichtschalters abgesteckt und den Kabelbaumseitigen Teil gebrückt und iwe sie sehen sehen sie nichts.
    Damit ging die Sucherei erst richtig los. Ich habe dann versucht vom gr/sw Kabel der Buchse des Microtasters die Spannung zu messen, wurde aber nichts angezeigt. dann habe ich mich entschloosen eine Behelfs
    leitung vom gr/sw Kabel der Sicherung 1 zur Buchse zu ziehen und auf einmal waren die Strömlige da und beim brücken leuchtete auch das Bremslicht. Das Provisorium wieder zurück gebaut ud auf dem Strang von der Buchse zur Sicherung die defekte Stelle gesucht. ein Stück von dem altem Isolierband am Kabelbaum entfernt und ca 6cm nach der zweipoligen Buchse habe ich den Kabelbruch gefunden,
    Einen Kabelverbinder eingesetzt, alles probiert, alles funktioniert, Tank wieder aufgesetzt aus Knöpfchen gedrückt und nach einem kurzem Schnaufer lief sie problemlos,
    Morgen noch ein wenig die Garage aufräumen und dann hole ich den ehrenwerten Dreitopf wieder zu mir damit ich auch wieder fahren kann.


    Vielen Dank für die Tipps :thumpup::thumpup::thumpup:

    Das Kabel und den Schalter habe ich mit der Prüflampe geprüft, allerdins im eingebauten Zustand.Auch werde ich das Kabel mit dem Taster mal ganz ausbauen viellicht ist irgenwo ein Kabelbruch, nach 30 Jahren gut möglich. Die Kabelbaumseitige Brückung werde ich morgen vornehmen ,wenn ich wieder in der Garage bin.
    Originalbremslicht + LED funktioniert bei Betätigung der Fußbremse, und ja, ich habe immer beide Bremsen betätigt
    Es geht wirklich nur um die Handbremse, alle anderen Funktionen ok.
    Danke für die Hinweise..
    Melde mich morgrn Abend wieder, wenn ich aus der Garage zurück bin.

    Hi Brickler, ist schon eine Weeile her, dass ich mich das letzte mal gemeldet habe, aber ich musste erst ein paar Wehwechen auskurieren und jetzt sieht es wieder ganz gut aus. habe in der vergangenen Woche ein zusätzliches LED-Brems/rücklicht angebaut. das Rücklichthabe ich auf das geschaltete +grsw geklemmt und das Stopplicht auf das Kabel der Bremsleuchte grge und das Masse kabel auf die braune Leitung. Das LED Rücklicht leuchtet einwandfrei bei eingeschalteter Zündung und auch das Bremslicht funktioniert. Was nicht funktioniert ist die rote Kontrolleuchte.Sie erlischt nicht und bei Betätigung des Handbremshebel leuchtet die Bremsleuchte auch nicht. Tank ist noch unten und bei dem zweipoligen Kabel das vom Handbremshebel kommt ist auch alles in Ordnung. Masseanschluss an der Griffeinheit ist auch ok.


    Habe im Moment keine Idee wo die Strömlinge der Handbremse abgeblieben sind und warum die Kontrolleuchte nicht erlischt.

    Hi Freunde, nachdem ich mich eine Weile im Krankenhaus herumgetrieben habe, habe ich in der vergangenen Woche das Moped wieder aus dem Stall geholt, um damit zur Arbeit zu fahren. Die erste Überraschung war, das sich durch wundersame Kräfte, das 5-Gang Getriebe in ein 6-gang Getriebe verwandelt hat und nach einigen km dann nur noch der 1, + 3, Gang exakt angezeigt werden. Frage: Schalter oder Anzeige?
    Letzten Freitag hat es kurzzeitig gegossen wie Hund und die (K)Gute stand im Regen. Seit diesem Regen zeigt der Tacho hartnäckig 0km/h an. Da hilft auch kein klopfen auf das Glas oder sonstige andere Tricks. und seit heute fängt auch der DZM an zu spinnen. Hängt hinterher um dann auf die richtige Drehzahl zu springen. Ich habe das Teil schon aufgehabt konnte aber keine Auffälligkeiten entdecken. Kabelbruch in der Nähe des Steuerkopfes schließe ich aus, den die Kabel kann man bewegen und es ändert sich nichts. Wie nun weitermachen? Neue Brotdose besorgen? Bin für jeden Tipp dankbar! :?:?(

    Hi, wenn an meiner K75 die rechte rote Spritlampe angeht (die linke hat noch nie geleuchtet, auch nicht wenn der Tank leer ist) habe ich in der Regel zwischen 270 und 305km weg. Ran an die nächste Tanke und dann laufen zwischen 12 und 14l rein und sie ist voll. ich sehe das auch so, dass die Kraftstoffanzeige nur eine grobe Orientierungshilfe ist. es ist besser den Tageszähler nach dem Tanken immer auf Null zu stellen und den verbrauch des Ziegelsteins sollte man kennen, dann kann man abschätzen wie weit man mit der Reserve noch kommt.


    :):thumpup:

    Hi ist bei meiner auch so, dazu kommt, dass nach der Reparatur der Tacho ein Jahr lang Problemlos anzeigte und jetzt wieder anfängt zu spinnen, Nadel fällt irgendwann auf 0 und wenn die Beleuchtung an ist, geht die Beleuchtung der Brotdose gleich mit aus. DZM funzt immer. Ist was für den Winter

    :dirtbike: Ja, das ist die Kühlerverkleidung der K75C. Ursprünglich wollte ich dei dazugehörige Kühlerverkleidung der LT dranbauen (Liegt auch noch bei mir rum) aber da das Teile der 100LT sind, habe ich die Verkleidung des Kühlers von der C genommen und die Aussparungen für die Halter einfach eingesägt. Mit den Haltern hatte ich ähnliche Probleme 3 Satz besorgt, lt. Aussage alle K/5, gepaßt hat keiner und so habe ich sie umgestrickt

    Hi K-Freunde,


    es ist nun eine Menge Wasser dir Dahme hinuntergeflossen und so möchte ich Euch den heutigen Stand übermitteln. Als erstes möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die mir mit ihren Hinweisen geholfen haben, das alles auf einen guten Weg und zu einem gutem Ende gelangt ist. Ja, seit heute fährt sie fehlerlos und springt auch bei jedem Start an ohne zu murren, das war vor ein paar Tagen noch nicht so. Aber der Reihe nach. Die ehrwürdige K-Lady war pünktlich zum Saisonstart fertig Batterie geladen alles prima. Zur tanke und 5l der Leibspeise geholt, eingefüllt und Knöpfchen gedrückt --- nichts. Funken kontrolliert -ok. Nach einer Weile habe ich mich dann entschlossen den benzindruck zu messen, da die Pumpe ja ausgebaut war und einige Zeit abgedeckt auf der Werkbank stand. Benzinschlauch unten an der Einspritzleiste gelöst, kein Sprit, sch.... ich war schon nahe dran den tank wieder runterzunehmen und die Pumpe erneut auszubauen, als ich mir sagte, los drück noch mal das Knöppchen und halte den Daumen auf den Benzinschlauch. Gesagt getan, erst kam Luft und dann floss der Sprit. Benzinschlauch aufgesteckt, das Schlauchband nicht mal festgezogen und erneut auf das grüne Knöppchen. Kurz geschluckt und gestottert und dann war sie zum Leben erweckt. Mittlerweile war es dunkel und dahatte ich keinen Bock eine Probebiege zu fahren. So bin ich erst am Samstag dazugekommen dies nachzuholen. Erst lief auch alles prima, doch dann fiel der vordere linke Blinker aus und nachdem Wechsel des Birnchens ging er immer noch nicht und die Sucherei fing an. Der erste Übeltäter war schnell gefunden die dreipolige Steckverbindung für die Verteilung der vorderen Blinker hatte direkt hinter den Pin einen Kabelbruch. erneute Probefahrt, das gleiche Spiel. Man glaubt es kaum, ca. 12cm hinter der Steckverbindung unter der Tank war noch ein Kabelbruch und wieder der linke Blinker. Und so sieht sie jetzt aus:




    Ja, sie ist gelb und nein es ist nicht Lambo Galllio Orion 2CT aber so etwas ähnliches Lambo Gallio Evros 2CT ppg 0055


    in drei Wochen soll es zur Marienburg gehen bis dahin will ich noch einige km rollen. Ich wünsche allen Usern eine unfallfreie Saison!!!

    Kbenno, hättest Du auf mein Profilbild und die VIN geschaut hättest Du gesehen, das meine ehrwürdige K-Lady eine ehemalige Behörde ist und derzeit noch ohne Kanzel dahergerollt ist. Nix mit wilder Sxhrauberorgie :thumbup:

    Hi K-Freunde, ich habe mich schon eine Weile mit dem Gedanken getragen meine ehrwürdige K-Lady umzubauen, den Rahmen zu pulvern und ein bisschen frischen Lack dazu. Ich will die Kanzel etwas kürzen und die unteren Seitenverkleidungen weglassen. Habe heute begonnen die Kanzel von allen Einbauten zu befreien und für die Lackierung vorzubereiten. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, wo ich mich frage, ob die Öffnungen für die Lufteinlässe bleiben müssen oder ob sie zu laminiert werden können. Danke für Eure Antworten schon mal im voraus. Ich habe die Absicht den Umbau hier im Forum zu dokumentieren, damit Ihr sehen könnt wie schnell oder langsam es vorangeht. ^^ :?: ^^