Beiträge von AndreasO

    War nix mit Schraubersonntag ;)


    10:30 in Duisburg gestartet, Kurz vor 12 in Bonn eingetrudelt. Hellmuth empfing mich schon an der Haustür, in voller Montur. Ab auf den Bock und eine supertolle Runde gedreht bis zum Nürburgring. Gegen 15Uhr wieder in Bonn aufgeschlagen, da Hellmuth noch anderweitig Termine hatte, ich bin dann ganz gemütlich am Rhein entlang gen Norden, in Köln auf den Rheinterrassen Kaffee schlürfen, dann rüber ins Bergische, war um 18Uhr am Cafe Hubraum und dann noch über Velbert, Werden, Kettwig, MH-Saarn bis nach Grafenmühle, dort noch ein Stück leckeres totes Tier essen und war dann gegen 21Uhr zuhause.


    Gestern 500km, heute 450km... das ist doch Urlaub vom Feinsten. Seit Rödinghausen zickt meine Brotdose nicht mehr rum, ich denke, sie ist geheilt (630km ohne Aussetzer)! :))


    @Hellmuth: tolle Strecke, die du mir da gezeigt hast!!!


    Andreas


    P.S.: Bei der Abfahrt vom Ring gegen 14Uhr hab ich im Augenwinkel ne K1 mit flyingbrick-Forumsaufkleber gesehen... wem ist die (sah klasse aus)? Und wo bekomm ich solche Aufkleber her???

    Zitat von "Laprada"

    Habe mir diesen Wandler bestellt:


    Link


    Würde also bedeuten, das ich mit 5A absichere?


    Winfried hat recht... bei einem üblichen Wirkungsgrad dieser Wandler von knapp 90% würde sogar noch ne Sicherung mit 1,5A reichen...


    Außerdem würde ich prüfen, ob tatsächlich auch genau 5V +-10% auf der Sekundärseite rauskommen, da primär die Bordspannung auch schonmal 14V betragen kann und manche Billig-Wandler proportional umsetzen... damit hättest du knapp 6V sekundärseitig. Nun fragt sich, ob dein Navi dann schneller läuft ... ;)


    Außerdem solltest du dir gut überlegen, ob du den Wandler an die Zündung hängst... besser wäre an Batterie und einen extra Schalter, mit dem du den Ladestrom ein-/ausschalten kannst. Hintergrund ist, daß die Akkus in den Navis die "Ladezyklen zählen" und die Dinger dann nach rund 500 Zyklen den Geist aufgeben. Fährst du viel Kurzstrecke bzw. schaltest 3-4x täglich die Zündung ein/aus, dürfte der Navi-Akku nach 6 Monaten hinüber sein...


    Andreas