Beiträge von Daysi

    Ich lerne gerne dazu, aber im Moment erkenne ich nicht, warum es nicht für uns geeignet sein sollte.
    Es ist ein GL-5, erforderlich für Gleitverzahnungen (Hypoid).
    Der Temperaturbereich geht bis -45°.
    Bei 100° Öltemperatur werden völlig ausreichende 24 bis 32 mm2 Ölfilm transportiert.

    Der Zusatz 'für Differentialgetriebe' tät' mich wenig stören.


    (wo is'n eigentlich der Popcorn-Smiley?)

    Alte DDR-Garagen sind geil!
    Ich war mal auf 'ner Fete in so 'nem Ding. Im Sommer kann man auch prima davorsitzen und schlaue Kommentare an die Umgebung absondern. Oder 'n paar Pilsetten zu 'ner Thüringer vertilgen. Musik hören. Fahrrad putzen etc.pp.


    Mikrokosmos DDR-Garage — Graue Fassade mit bunter Geschichte – Bricks Don't Lie
    Die ostdeutschen Garagenkomplexe sind für viele Kult – und hinter den grauen Fassaden verbergen sich viele Gesichter und Geschichten. Welche Bedeutung die…
    bricks-dont-lie.de


    Buchempfehlung am Ende des Artikels:

    Das Garagenmanifest

    nicht zufällig die Option 719 Lederjacke von Dir gekauft?

    Nein, mein Herr.
    Ich bin mit einer ausgeblichenen, speckigen Atlantis unterwegs.
    Typische Modepüppchenfragen, also ob wohl ein "Option 719" Lederjäckchen zu meinem Handtäschchen und meinen Stiefelchen passt, sind mir zuwider.

    Deshalb kann ich so ein funktionsloses Kleidungsstück für dünnarmige und dickbebrillte Pillhühner auch gar nicht verkauft haben :rolling:

    Screenshot 2024-02-14 092126.png


    Beim Vorderrad selbst sehe ich keine Probleme.

    Oben die Liste der Fahrzeuge, in denen die Bremsscheibe der 9T verbaut wird. Die K27 ist leider nicht dabei. Wahrscheinlich hat sie andere Bohrungen und dann wird's kompliziert.


    Ich habe Deinen Wohnort im Karteneintrag gesehen. Wir sind ja praktisch Nachbarn. Komm einfach mal vorbei, dann probieren wir mal kurz die Räder umzustecken.

    Zum Basteln und für die Reise ist dies hier völlig ausreichend:


    Screenshot 2023-12-11 091229.png

    Fährt bei mir im Heckbürzel beim Werkzeug mit. Batterien sind gewöhnliche AA. Das Haltbarkeitsdatum steht auf der Batterie. Man kann z.B. mit einem Permanentstift auf der Gehäuserückseite notieren, wann ein Wechsel ansteht. dann spart man sich das Mitschleppen von Batterien außerhalb des Gehäuses.

    Für etwas ernsthaftere Sachen habe ich noch ein Voltcraft in der Werkzeugschublade.

    Stephan, lass das Herumgefummel mit Wärme hier und Kälte da.

    Bring den Bolzen zum Glühen.

    Die Hitze vom Stahlbolzen überträgt sich schnell auf die Umgebung aus Alu, und das hat in etwa den doppelten Ausdehnungskoeffizienten. Jetzt wo die Krümmer weg ist, kann man das mit einer einfachen Lötlampe aufheizen und mit einer Zange abschrauben.


    Viel Erfolg!

    Der Erik meint wahrscheinlich eine ganz normale Schweißflamme.

    Wenn die Mutter richtig glüht, kannst Du die auch mit der Kombizange abdrehen.

    Bohrspähne penibelst entfernen ist Standard. Lochränder glätten. Zum Schutz für die Kabel nimmt man eine Gummi-Kabeldurchführung, um das Aufreiben der Leitungen durch Vibration zu vermeiden. Gibt's in jedem Fahrradladen.


    Denk an längere Leitungen für Gas, Standgasanhebung, Kupplung, Bremse und Elektrik.

    Die Liste von 'cetoni' hat genau die Einzelposten meiner Wilbers-Rechnung (Nordhorn) vom September 2022. Da die Leute Wilbers zertifiziert und gleichzeitig scheinbar die Günstigsten sind, würde ich da hingehen.

    mein White Power zur Überholung eingeschickt

    So'n Schätzchen habe ich auch noch, eingebaut in einer 2V.

    Wohin hast Du das geschickt? Auch zu Wilbers?

    Früher hat Benny Wilbers ja mit White Power (böses Amerikanisches Wort) gemeinsame Sache gemacht. Heute heißen die WP-Suspension, aber ich meine, die in Nordhorn müssten das eigentlich noch können, oder?

    Tu' es nicht. (das mit YSS mein ich)

    Wenn Dein Federbein zurückkommt, hast Du praktisch ein Neues.


    129,00 € wurden im September einschlägig. Dafür gab's Komplettzerlegung, neue Kolbenführung, neue Dichtungen und O-Ringe, neue Befüllung, neu polierte Druckstange, neuen Anschlagpuffer und neue Einstellung. Entweder nach dem Auslieferungskärtchen oder nach neuen Angaben, es soll ja Leute geben, die unerklärlicherweise ihr Gewicht verändern. Die Feder wird auch noch vermessen.


    Natürlich gibt es autorisierte und vor allen Dingen qualifizierte Händler in allen Gegenden der Republik und auch im Ausland.


    Wilbers Products GmbH - Händler
    Verifizierte Händler und geschulte Partner von Wilbers Products
    www.wilbers.de


    Wenn ich mit meinen Sachen direkt nach Nordhorn fahre, liegt es daran, dass das nicht weit von mir entfernt ist. Etwa 50 min dauert so ein Eingriff nach vorheriger Terminabsprache, versteht sich. Kaffee, Kekse und etwas in der Lounge-Ecke chillen.


    Man kann das auch per Post hinschicken, es wird innerhalb von 5 Werktagen erledigt. Mit Hin- und Rückweg ist das Federbeinchen dann nicht länger als 10 Tage unterwegs.


    Am Farbsiegel an der Einfüllschraube kann man erkennen, wer das Federbein revidiert hat. Blau ist Auslieferungszustand, rot ist Wilbers in NOH, grün ist ein autorisierter Fachhändler.


    Viel Erfolg!