Beiträge von Daysi

    Erster Verdacht wäre der Kupplungszug, aber der hat grade mal 2500 km drauf.

    Bevor Du anfängst, häng den trotzdem mal oben und unten aus und probier', wie er in der Bowdenzughülle gleitet. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem recht neuen Kupplungszug. Bei mir war der Zug innen teilgerissen, und die aufgespleißte Stelle bewirkte den Widerstand.

    "Klacks", der selige Ernst Leverkus hatte anno dunnemals eine Methode im Repertoire.

    Tank abbauen, 2 Kilogramm Gardinenblei reinschütten, 2 Liter Benzin obendrauf. Tank gut abdichten, stramm in Wolldecken verpacken und in eine Baumischmaschine legen. Tank mit zusätzlichen Wolldecken und alten Bettlaken in der Mischmaschine fest verkeilen und einen Tag lang durchmischen.

    Da rostet dann nix mehr!


    Spaß beiseite. Sowas ist heute garantiert nicht mehr zeitgemäß und ich weiß nicht mal, ob heutiges Gardinenblei überhaupt noch aus Blei ist.

    Meine R50 hat eine "Tankversiegelung" und die hält seit 1994 den Tank dicht. Wenn ich nicht irre, hat das damals Uli Seiwert in Frankfurt gemacht

    Hier die Antwort der Spanier:


    Nachricht.PNG


    Das Geld ist natürlich erstattet worden, aber kassiert haben die Burscher erstmal. Das Beste ist das abschließende "Alles Gute" (auch im Namen meiner Frau!)


    Mit "Hyspin", das ist die Flüssigkeit für Hydraulikkupplungen, hat sich das Gleiche abgespielt. BMW einschließlich leebmann24 sagt, Liefertermin unbestimmt.


    Hier eine Stilblüte aus Sizilien:


    Hyspin.PNG


    Das sind dann 40 € pro Liter.

    Ich hab' schließlich bei Magura was adäquates kaufen können.

    Seit 2 Tagen läuft die Kühltruhe auf Stufe 6.

    Die neuen Lagerschalen liegen schon drin und ich hoffe, dass Minus 35° die Teile so schrumpfen lassen, dass sie von selbst reinplumpsen. Dann gibt's noch 'n kräftigen Setzschlag und dann sollte da Dienstschluss sein.

    mit dem Dremel zwei kleine "Lücken" in die Auflage des Aussenrings

    Das ist 'ne sehr gute Idee. Der Stabilität dürfte das wenig ausmachen.


    Vieles wird leichter und verständlicher, wenn man es erstmal gesehen und gefühlt hat. Der eigentliche Lagersitz

    20220626_091847.jpg


    hat einen Absatz und lässt nach unten noch einen winzigen Spalt frei. Da gehe ich beim nächsten Mal mit dem von Daffy*** vorgeschlagenen angespitzten Auszieher rein. Falls es ein "nächstes Mal" gibt.

    Das wirste früher oder später bereuen.

    Genau.

    Der Blitz wird mich treffen. Quasi in einer recht wehrlosen Lebenssituation! :rolling:


    Hat man mir auch gesagt, als ich die 9T bestellte. Mittlerweile habe ich damit schon 100.000 tiefenentspannte Kilometer hinter mir, und keine Minute bereut. Es ist nicht mal 'was kaputt gegangen.

    Case closed.

    Das Ding ist draußen.

    Ich hab' mit dem Dremel in der 7-Uhr-Position auf ca. 20° das Material in stundenlanger Geduldsarbeit abgetragen, bis die Wandung des Ringes nur noch alufoliendick war. Erst dann konnte ich den Lagerring mit dem Schraubendreher rausbrechen. Bei der Aktion sind 3 Mikroflexscheiben draufgegangen.


    Es war ja schon seit Wochen ein kleiner Rastpunkt spürbar. Beim Treffen meinte einer, die Austauschaktion wäre "easy peasy". Zwar bin ich völlig berufsfremd tätig, aber ganz gut ausgerüstet und auch nicht total blöd, aber einfach ist das bestimmt nicht. Und auch die nicht gerade rege Beteiligung in diesem Faden sagt mir, dass das noch längst nicht jeder gemacht hat. Ich jedenfalls habe langsam die Faxen dicke mit der Kiste! Alle paar Monate sieht's bei mir so aus:


    flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/91305/


    Natürlich hätte das Kühlsystem nicht zerpflückt werden müssen. Aber in 10 Tagen geht's gen Spanien und da will man sich auf einen gut funktionierenden Kühler samt Thermostat verlassen. Bei der Gelegenheit ist auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert worden. Zum zweiten Male in 12 Monaten. Irgendwo sifft es da und ich ich weiß nicht, wie und wo. Es gab auch noch einen neuen Unterdruckschlauch vom Druckschalter zur Einspritzleiste.


    Auch die Verkleidung hätte nicht runter gemusst. Man hat aber so ein viel unkomplizierteres Operationsfeld. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einen neuen (besseren, gebrauchten, aus dem Regal) Scheinwerfer einbauen wollen. Hat nun auch wieder 'n paar Tage Zeit, weil das dämliche Dichtungsgummi gerissen ist (kann man nach 30 Jahren mit den Fingern zerbröseln) und ich jetzt wieder 'ne halbe Woche auf Leebmann24 warten muss.


    Ich bin bedient, ich habe bald fertig und erwische mich immer öfter beim BMW-Konfigurator. Ich überlege tatsächlich, die beiden K's aufzugeben und 'ne "Pepsi" zu bestellen. Das ist das blau/weiß/rote GS-Modell, original Hechlingen, einmal ohne Alles.


    Schönen Sonntach

    FrankGL

    Dein Tutorial ist erstklassig. Die fragliche Stelle favorisiert allerdings nur das Originalwerkzeug. Ich denke, ich werde wie von Ako vorgeschlagen einen Dremel bemühen und das blöde Teil wie einen Backenzahn abtragen.


    (Die hätten da aber auch wirklich 'n kleinen Rand lassen können!)