Beiträge von Daysi

    Grüß' Dich Muehli,


    dann bleiben eigentlich fast nur noch die Einspritzdüsen...
    wenn die altersbedingt nicht mehr richtig abdichten, z.B. durch verschlissenen Druckkolben, Elektromagneten oder Federchen, kleckert Benzin nach und das Triebwerk "patscht", wie Du es beschrieben hast.


    Bevor Du Dich in Kosten stürzt, und das doch nicht die Ursache sein sollte, versuch mal probeweise mit jemandem in Deiner Nähe durchzutauschen.


    LG,
    Matthias

    Ich meine einen Originalen von BMW.
    Auch der Echte von Harro ist auf einer K unbequem.
    Oder einfach mal so, rein präventiv einen Harro ins Regal legen.

    Grüß' Dich Klaus,


    habe selbst einen Elefantenboy, der ist urwüchsig, von sehr guter Qualität und ich fahre gern damit 'rum...allerdings nicht auf einer "K". Du wirst Probleme haben, den hinteren Lederriemen unter dem Tank Deiner RS durchzuführen. Das geht, hinter dem Luftfilterkasten, aber das schlechte Gewissen wegen der Kabel und Leitungen bleibt. Auf jeden Fall recht unhandlich.


    Harro baut schon längst keine Tankrucksäcke mehr. Die Modelle K1 bis K3 sind Produktbezeichnungen von Difi. Die haben das mal unter Vernachlässigung der ursprünglichen Qualität nachgebaut, aber nur mit geringem Erfolg.


    Ich weiß nicht, wie "klein" das Geld ist, über das wir hier reden, aber für ein unhandliches Plagiat wäre mir auch kleines Geld zu groß. Gebrauchte Originale kosten bei e-bay immer noch zwischen 60 und 100 €, sind also wie Rainer schon sagt, gefragt und teuer. Schau lieber nach günstigen Originalen passend für Deine RS. Bei Defekten an Reißverschlüssen etc. kann man auch sowas noch zum Schuster tragen.


    LG,
    Matthias

    Grüß' Dich Frank,


    die verdächtigste Stelle für Kurzschluß ist die Kabeldurchführung lenkermittig zwischen den beiden Klemmböcken unter der Prallplatte. Die Kabel sollten mit einem kleinen gelochten Gummistopfen von Berührung mit dem Lenker isoliert werden.


    LG, Matthias

    1. Flagg - 1 Kabelsatz
    2. Ralf_aus_KN- 2 x Kabelsatz
    3. Juergen_KH
    4. MCLdorf 1x
    5. MichaelHAS 1x
    6. Lars_ZH 1x
    7. mzaxel 1x
    8. Waffi OB, auch wenn ich keine Liste weiter führen kann :D
    9. Rudie 1x
    10. HaraldN, bitte 2 Sätze
    11. Joerg_LM 1x
    12. Rainer 1x
    13. Daysi

    Grüß' Dich Peter,


    übrigens eine erstklassige Beschreibung! Könnte man ohne Änderung als Beipackzettel jedem neuen Schlauch beilegen. So solls halt laufen.
    Habe vorhin telefonisch mit Willy ausführlichen Erfahrungsaustausch betrieben. Willy hat das Ganze natürlich schon wesentlich öfter gemacht wie ich und so war der Erfahrungsaustausch auch etwas einseitig.


    Fakt jedoch ist, daß wenn man es nicht übt, das Ganze eine endlose Würgerei werden kann. Wenn man sich sogar noch an der Hand verletzt, ist der Reifenwechsel vorbei, und in der Gegend vielleicht sogar die ganze Tour.


    LG, Matthias

    Grüß' Dich Markus.


    Seit geraumer Zeit wechsel ich ca. alle zwei Jahre die Schläuche und Reifen an meiner R50 höchstselbst und manuell. Selbst in Mitteleuropa kann einem eine Reifenpanne mit Schlauchreifen ganz schön den Tag verderben. Deshalb muß man das können und geübt haben. Es ist Schwerstarbeit.


    Leichte Montierhebel gibt's nicht. Die müssen 40 cm lang sein und aus feinster Schmiedequalität. Du ahnst gar nicht, was ich da schon alles kaputt gemacht habe. Der Hit war ein Montierset von Hein Gurke, oder wie diese Spielzeugfabrikanten heißen. Das Ding hatte einen Hebelmechanismus um den Reifenwulst vom Felgenhorn abzudrücken. Nach zwei Minuten hatte ich den Schund zerrast und mich ernsthaft an der Hand verletzt.


    Kauf' was vernünftiges. Lass Deinen Vater damit drillmäßig in der Garage und in der Hocke üben. Wenn er genug trainiert hat, und den Komplettwechsel in unter einer Stunde schafft, darfst Du ihn losschicken. Bestell ihm aber noch einen schönen Gruß von mir, bei 48 Grad im Schatten und mitten in Sand und Schotter, also in sehr "unfriendly territory" sieht die Welt anders aus und es gehen gut und gern drei Liter Wasser die Kehle 'runter, von Ermüdung und Muskelkater mal ganz abgesehen.


    Zwei Hebel reichen. Mit einem flachen, langen Schlüssel kann man bequem unterfüttern und das Maulende beim Umsetzen der Hebel noch in den Speichen verkeilen. Es soll auch nicht jeder in der Gruppe Montierhebel mitnehmen. Zwei Sets reichen, für den Fall daß sich die Gruppe mal trennen muß. Drei Extraschläuche müssen mit. Das nächste Problem besteht darin, Luft in die Pneumanten zu bekommen. Undsoweiterundsofort....


    Mein Tip an Deinen Alten Herren: Umrüstung auf schlauchlos. Mitnahme von zwei kompletten Flicksets und jeweils einem Reservereifen.


    Tschö für die Omma,


    Matthias

    Sogenannte Funktionsunterwäsche lebt von der Wärmeproduktion des Sportlers.
    Da wir während der Fahrt eher weniger athletisch tätig sind trage ich auch keine besondere Unterwäsche, sondern...


    ...meinen guten alten einteiligen "Thermoboy". Die Firma BOY hat, glaube ich, das zeitliche gesegnet.


    LG, Matthias

    Danke für PN.
    Drei Seiten PDF sind in der Rohrpost.
    Solltest Dich "Apollo" nennen, alter Supersportler.


    (hab mich beim Dateianhang etwas verhauen, ist hoffentlich nicht zu groß für Dein Postfach)

    Hey Waalt !


    Lebst Du noch? Brauchst Du noch 'was?
    Eine kurze Antwort wäre vielleicht ganz angebracht.


    Nochmal in Kurzform:
    WP Federbeine werden durch Fahrergewichtsangabe halbwegs personalisiert ausgeliefert. In gewissen Toleranzen läßt sich ein verändertes Fahrergewicht per Federvorspannung ausbügeln. Oder gehörst Du zu den schmucken Eintonnern unter uns? Brauchsr Dich nicht schämen, bei einssiebzig Höhe und mittlerweile 87 Kilo bin ich auch eher ein fetter Zwerg.


    Matthias

    So, wieder da.
    Das Einstellen der Vorspannung erfolgt durch Ausmessen, erst in ausgefedertem Zustand, dann ohne Fahrer und dann mit Fahrer.
    Wenn Interesse besteht, kann ich Dir die Anleitung als PDF einscannen und zumailen.


    Du kannst das Federbein aber auch zu WP einschicken und für kleines Geld einstellen und überholen lassen.


    LG, Matthias

    Grüß' Dich Waalt,


    erst mal Glückwunsch, gute Wahl. Ich fahre die WP Komponenten seit Mitte der 80er Jahre natürlich zusammen mit den zugehörigen progressiven Federn für die Gabel. War immer vollstens zufrieden. Mein letztes Federbein ist von 2010. Im Amtsdeutsch heißen die Dinger "Einrohrdämpfer Typ 17" und sind mit einer Drahtstärke von 6 bis 15 mm angegeben. Meins hat 9 Wicklungen bei 9 mm Drahtstärke ; ich hatte bei der Bestellung 80 Kg Fahrergewicht angegeben. Unterschiedliche Fahrergewichte haben Einfluß auf die Fahrzeughöhe, und damit auf den Gabelwinkel, wodurch das Fahrverhalten entscheidend beeinflußt wird. Durch Einstellung der Federvorspannung kompensiert man das Fahrergewicht und damit die Fahrzeughöhe. Falls Du nicht zufällig 50 Kg mehr wiegst wie ich, solltest Du das eigentlich hinkriegen.


    Sollte ich hier unbeabsichtigt "olle Kamellen" erzähle, sag' bitte kurz Bescheid. Falls nicht, versuche ich eben die Bedienungsanleitung zu finden und melde mich gleich wieder.


    Ach so, noch was: google heutzutage bloß nicht nach "White Power", da bist Du ruckzuck Mitglied beim KluKluxClan...die heißen heute WP-Suspension !


    Matthias

    Grüß' Dich Michael,


    Entschuldigung für die späte Antwort, ich war zwecks Heimreise ein paar Stunden offline. Danke für die PN, hättest Du aber auch öffentlich machen können, es gibt hier kaum Geheimnisse.


    Der Scherenheber ist ganz gut um zwecks Demontage das Vorderrad einen Fingerbreit anzulupfen. Für ausführlichere Basteleien von hinten bis zum Motor eher ungeeignet, unstabil und damit gefährlich. Außerdem muß die Karre da wirklich hoch, Dein Rücken wird es Dir danken.


    Kurz zum Werkzeug. Setz Dich hin, nimm das Werkstatthandbuch vor, überlege Dir Dein Vorhaben und mache eine Liste über die benötigten Werkzeuge. Steht da alles genau 'drin. Erste Überraschung: Du wirst staunen, wie wenig Werkzeug wirklich benötigt wird, um eine "K" zu warten oder in Schuß zu halten. Laß Dir die Teile einzeln zu Weihnachten und von mir aus zu Ostern schenken. Zweite Überraschung: beim Nachschlagen im Katalog von z.B. "Hazet" wird Dir ein Lichtelein aufgehen, was Werkzeug nun wirklich so kostet. Lohnt sich aber trotzdem!


    Der ganze Klimbim kommt nun in einen Werkzeugkasten. Der darf ruhig handelsüblich sein...braucht also nicht im Dunkeln leuchten oder einen vergoldeten Pistazienspender haben. Kleinere "Spezialwerkzeuge" (BMW kocht auch nur mit Wasser) werden rasch folgen. Das reicht! Vermeide die vermeintlich billigen Spielzeugkisten von Prolo und Konsorten. Da sind soviel unnütze Sachen 'drin, die man bezahlen muß, aber nicht braucht. Oder was willst Du mit einem einskommadrei mm Innensechskant? 'ne "K" reparieren oder die Madenschraube an Deinem Klotürgriff anziehen?


    Ich bin da immer sehr deutlich, und wenn einer behauptet, bei 79 € könne man nichts falsch machen, meine ich: "..oh doch, das kann man!" Abgegnaulte Bolzen, Muttern und Innensechskante könnten in Kürze das Vielfache kosten.


    Bis denne,


    Matthias

    Moin Olaf,


    starker Helm. Hätt' ich wohl auch gerne, gibt's aber nur noch in Größe 52 - 53.
    Ein Bekannter fährt den und ist zufrieden. Einziger Nachteil: das Sonnenvisier ist sehr schwer sauber zu halten. Durch den Belüftungskanal fallen immer wieder pürrierte Insektenreste 'drauf und verschmieren die klare Sicht.


    Matthias