Beiträge von Daysi

    Hey Waalt !

    Lebst Du noch? Brauchst Du noch 'was?
    Eine kurze Antwort wäre vielleicht ganz angebracht.

    Nochmal in Kurzform:
    WP Federbeine werden durch Fahrergewichtsangabe halbwegs personalisiert ausgeliefert. In gewissen Toleranzen läßt sich ein verändertes Fahrergewicht per Federvorspannung ausbügeln. Oder gehörst Du zu den schmucken Eintonnern unter uns? Brauchsr Dich nicht schämen, bei einssiebzig Höhe und mittlerweile 87 Kilo bin ich auch eher ein fetter Zwerg.

    Matthias

    So, wieder da.
    Das Einstellen der Vorspannung erfolgt durch Ausmessen, erst in ausgefedertem Zustand, dann ohne Fahrer und dann mit Fahrer.
    Wenn Interesse besteht, kann ich Dir die Anleitung als PDF einscannen und zumailen.

    Du kannst das Federbein aber auch zu WP einschicken und für kleines Geld einstellen und überholen lassen.

    LG, Matthias

    Grüß' Dich Waalt,

    erst mal Glückwunsch, gute Wahl. Ich fahre die WP Komponenten seit Mitte der 80er Jahre natürlich zusammen mit den zugehörigen progressiven Federn für die Gabel. War immer vollstens zufrieden. Mein letztes Federbein ist von 2010. Im Amtsdeutsch heißen die Dinger "Einrohrdämpfer Typ 17" und sind mit einer Drahtstärke von 6 bis 15 mm angegeben. Meins hat 9 Wicklungen bei 9 mm Drahtstärke ; ich hatte bei der Bestellung 80 Kg Fahrergewicht angegeben. Unterschiedliche Fahrergewichte haben Einfluß auf die Fahrzeughöhe, und damit auf den Gabelwinkel, wodurch das Fahrverhalten entscheidend beeinflußt wird. Durch Einstellung der Federvorspannung kompensiert man das Fahrergewicht und damit die Fahrzeughöhe. Falls Du nicht zufällig 50 Kg mehr wiegst wie ich, solltest Du das eigentlich hinkriegen.

    Sollte ich hier unbeabsichtigt "olle Kamellen" erzähle, sag' bitte kurz Bescheid. Falls nicht, versuche ich eben die Bedienungsanleitung zu finden und melde mich gleich wieder.

    Ach so, noch was: google heutzutage bloß nicht nach "White Power", da bist Du ruckzuck Mitglied beim KluKluxClan...die heißen heute WP-Suspension !

    Matthias

    Grüß' Dich Michael,

    Entschuldigung für die späte Antwort, ich war zwecks Heimreise ein paar Stunden offline. Danke für die PN, hättest Du aber auch öffentlich machen können, es gibt hier kaum Geheimnisse.

    Der Scherenheber ist ganz gut um zwecks Demontage das Vorderrad einen Fingerbreit anzulupfen. Für ausführlichere Basteleien von hinten bis zum Motor eher ungeeignet, unstabil und damit gefährlich. Außerdem muß die Karre da wirklich hoch, Dein Rücken wird es Dir danken.

    Kurz zum Werkzeug. Setz Dich hin, nimm das Werkstatthandbuch vor, überlege Dir Dein Vorhaben und mache eine Liste über die benötigten Werkzeuge. Steht da alles genau 'drin. Erste Überraschung: Du wirst staunen, wie wenig Werkzeug wirklich benötigt wird, um eine "K" zu warten oder in Schuß zu halten. Laß Dir die Teile einzeln zu Weihnachten und von mir aus zu Ostern schenken. Zweite Überraschung: beim Nachschlagen im Katalog von z.B. "Hazet" wird Dir ein Lichtelein aufgehen, was Werkzeug nun wirklich so kostet. Lohnt sich aber trotzdem!

    Der ganze Klimbim kommt nun in einen Werkzeugkasten. Der darf ruhig handelsüblich sein...braucht also nicht im Dunkeln leuchten oder einen vergoldeten Pistazienspender haben. Kleinere "Spezialwerkzeuge" (BMW kocht auch nur mit Wasser) werden rasch folgen. Das reicht! Vermeide die vermeintlich billigen Spielzeugkisten von Prolo und Konsorten. Da sind soviel unnütze Sachen 'drin, die man bezahlen muß, aber nicht braucht. Oder was willst Du mit einem einskommadrei mm Innensechskant? 'ne "K" reparieren oder die Madenschraube an Deinem Klotürgriff anziehen?

    Ich bin da immer sehr deutlich, und wenn einer behauptet, bei 79 € könne man nichts falsch machen, meine ich: "..oh doch, das kann man!" Abgegnaulte Bolzen, Muttern und Innensechskante könnten in Kürze das Vielfache kosten.

    Bis denne,

    Matthias

    Moin Olaf,

    starker Helm. Hätt' ich wohl auch gerne, gibt's aber nur noch in Größe 52 - 53.
    Ein Bekannter fährt den und ist zufrieden. Einziger Nachteil: das Sonnenvisier ist sehr schwer sauber zu halten. Durch den Belüftungskanal fallen immer wieder pürrierte Insektenreste 'drauf und verschmieren die klare Sicht.

    Matthias

    Grüß' Dich Dirk,

    Mannometer, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, daß bei den Einzelpreisen kein Lenker mehr 'drin ist!

    Aber mal im Ernst: trotz des Preises eine gute Wahl. Die Dinger werden erst zu heiß, und dann viel zu heiß! Im Regen dampfen die. Meine haben 26 Jahre gehalten, vor ca. 2 Jahren habe ich gegen Neu ausgetauscht. Da die Griffe viel Saft ziehen halte ich eine große Batterie für empfehlenswert.

    Der angebotene Lenker hat zwecks Kabelführung mittig eine Bohrung die Du nun selber herstellen mußt. Das Bohrloch bitte mit dünner Rundfeile penibelst entgraten, sonst kann es nach einiger Zeit elektrische Überaschungen geben. Besser noch einen gelochten Gummistopfen aus dem Fahrradzubehör implantieren. Unter dem Tank erwartet Dich dann ein aufnahmebereiter Stecker, und schon kann's losgehen.

    LG
    Matthias

    Grüß Dich Christoph,

    leider bin ich kein Freund von Billiglösungen und Experimenten bei Verbrauchsteilen. Nimm lieber eine etwas bodenständigere Batterie, z.B. die hier:

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    Die habe ich bei "Idealo.de" und "billiger.de" auch schon für knapp über 60 € gesehen. Passgenau, abgedeckte Pole und nichts muß umgefrickelt werden. Hat genug Kraft für Winterbetrieb und Heizgriffe und hält bei fachgerechter Behandlung 6 bis 8 Jahre. So viel ich weiß, gibt es hier auch noch einen aufschlussreichen "Batterie-thread".

    Bis denne,

    Matthias

    Grüß Dich Peter (WeserRocker),

    befinde mich auch gerade an der Weser. Genauer gesagt in Bremen. Der Fluss hat jedoch eine Länge von über 450 Km (ohne Werra) und Du bist etwas unpräzise mit Deiner Standortangabe. Sonst käme ich gerne mal 'rübergegrätscht für eine exzellente Fahrzeugeinweisung.

    Die Sitzbank klappt an zwei Scharnierpunkten nach rechts (!) auf. Vorher muß man natürlich das Schloß entriegeln. Das befindet sich auf der linken Fahrzeugseite zwischen Sitzbankunterkante und Aufstellhebel. Hoffentlich passt Dein Zündschlüssel. Zum Aufklappen muß das Schloß z.B. mit dem Daumen eingedrückt werden.

    Technische Literatur gibts unter der Schaltfläche "Flyingbrick Technikseite" ganz oben auf der Seite. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn das Öffnen der Sitzbank sich für Dich problembehaftet darstellt, würde ich vielleicht zunächst den Ganganzeigenschalter dezent vernachlässigen. Das Ding fährt auch ohne.

    Gruß,

    Matthias

    Moin Lawi,

    auch wenn der Gaszug neu ist, häng den mal oben und unten aus und überprüfe auf Leichtgängigkeit. Vielleicht hast Du unbeabsichtigt irgendwo einen Knick oder eine Druckstelle fabriziert.
    Züge von BMW nie ölen oder fetten! Die sind von innen gleitbeschichtet. Wenn Du die ölst, quillt die Beschichtung auf und klemmt den Zug.
    Überprüfe auch die Umlenkkette auf Leichtgängigkeit.
    Am Zahnkranz vom Griffstück ist eine deutliche Markierung. Die muß beim Zusammenbau mit der Markierung vom Gegenstück fluchten.
    Probier mal den Deckel nicht ganz so fest draufzuschrauben. Vielleicht klemmt der Deckel die Führungsnut am Griffstück.
    Hast Du Heizgriffe montiert? Wenn ja: durch die Hitze klebt das Griffgummi am Gehäuse, besonders wenn das Griffgummi direkt aufliegt.

    Viel Erfolg wünscht

    Matthias

    Zitat von "PeterWEN"

    Habedere,

    die Meisten behelfen sich mit Müllbeuteln. Hab ich auch so gemacht.
    Soviel kannste an den Touringkoffern garnicht rumbasteln, als das sie nicht wieder undicht werden.

    Grüß Dich Peter,

    leider sehen Mülltüten, womöglich noch der gelbe Sack, an schönen Maschinen etwas unästhetisch aus und zerflattern leicht.
    Früher, (also als Gott noch 'n Kind war), haben wir die Wackeldinger folgendermassen abgedichtet:
    Zwei mindestens 10 cm breite Gummiringe von einem LKW-Schlauch abschneiden und um den Koffer frickeln. Und zwar so, dass der Übergang Deckel / Unterteil samt Schlössern und Schlossmulden gut abgedeckt ist. Das ist extrem effektiv, völlig unauffällig, wiederverwendbar und wasserdicht bis auf Sehrohrtiefe...

    LG, Matthias

    Grüß Dich boxer-joey,
    für mich bitte auch

    1.Stallbursche
    2. ThorstenHH Satz für 2V
    3. UweFloh 1Satz für 2V
    4. JAGG 1 Satz 4V
    5. Egbert
    6. ehli_STD
    7. hoechst 1x 2V & 1x 4V 1000ccm
    8. combicard 1x 2V (Bauschaumtauglich)
    9. andreaso 1x 2V
    10. ruma Satz für 2V
    11. Lawman Satz f. 1100ccm 4 V
    12. Axel_W Satz f. 1100 LT 4V
    13. Saxagaton Satz f 2V
    14. ChristianSB K100 4V
    15. basti_FB 1 x 2V
    16. Daysi 1 x Satz für 2V
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    LG Matthias