Grüß' Dich Michael,
Entschuldigung für die späte Antwort, ich war zwecks Heimreise ein paar Stunden offline. Danke für die PN, hättest Du aber auch öffentlich machen können, es gibt hier kaum Geheimnisse.
Der Scherenheber ist ganz gut um zwecks Demontage das Vorderrad einen Fingerbreit anzulupfen. Für ausführlichere Basteleien von hinten bis zum Motor eher ungeeignet, unstabil und damit gefährlich. Außerdem muß die Karre da wirklich hoch, Dein Rücken wird es Dir danken.
Kurz zum Werkzeug. Setz Dich hin, nimm das Werkstatthandbuch vor, überlege Dir Dein Vorhaben und mache eine Liste über die benötigten Werkzeuge. Steht da alles genau 'drin. Erste Überraschung: Du wirst staunen, wie wenig Werkzeug wirklich benötigt wird, um eine "K" zu warten oder in Schuß zu halten. Laß Dir die Teile einzeln zu Weihnachten und von mir aus zu Ostern schenken. Zweite Überraschung: beim Nachschlagen im Katalog von z.B. "Hazet" wird Dir ein Lichtelein aufgehen, was Werkzeug nun wirklich so kostet. Lohnt sich aber trotzdem!
Der ganze Klimbim kommt nun in einen Werkzeugkasten. Der darf ruhig handelsüblich sein...braucht also nicht im Dunkeln leuchten oder einen vergoldeten Pistazienspender haben. Kleinere "Spezialwerkzeuge" (BMW kocht auch nur mit Wasser) werden rasch folgen. Das reicht! Vermeide die vermeintlich billigen Spielzeugkisten von Prolo und Konsorten. Da sind soviel unnütze Sachen 'drin, die man bezahlen muß, aber nicht braucht. Oder was willst Du mit einem einskommadrei mm Innensechskant? 'ne "K" reparieren oder die Madenschraube an Deinem Klotürgriff anziehen?
Ich bin da immer sehr deutlich, und wenn einer behauptet, bei 79 € könne man nichts falsch machen, meine ich: "..oh doch, das kann man!" Abgegnaulte Bolzen, Muttern und Innensechskante könnten in Kürze das Vielfache kosten.
Bis denne,
Matthias