den spanischen Verkäufer anmailen und um eine einzelne Testseite oder den Screenshot einer einzelnen Seite bitten
Bitte ihn um Seite 21 des Dokuments, bzw. um Seite 2.8 'Motorölwechsel'.
Die CD hatte ich auch schon im Auge, vermute aber Raubkopie.
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Die CD hatte ich auch schon im Auge, vermute aber Raubkopie.
Du könntest auch auf die Idee kommen, den leichtesten Punkt der Felge (mit Ventil, aber ohne Reifen) zu bestimmen und die Punkte danach auszurichten. Dann braucht man noch weniger Trimmgewicht.
Keine Ahnung. Ich bau' die Dinger nicht. Vielleicht gibt es bei der Musterzulassung noch andere Kriterien?
wird das bei 50% der Drehzahl gemessen und fast alle neueren Motorräder haben einen Klappenauspuff der genau bei dieser Drehzahl auf leise regelt. Mich erinnert das an den Dieselskandal, ist aber im Gegensatz dazu anscheinend ganz legal
Das ist so nicht richtig.
Bei der R1200 schließt die Klappe bei 2.750 RPM und bei 3.500 RPM geht sie wieder auf.
Das Standgeräusch im Feld U1 wird bei 3.750 RPM gemessen, also außerhalb des Klappenregelbereiches. Und so gehört sich das auch.
Das Motorrad wird leise bei Ortsdurchfahrten im 3. oder 4. Gang zwischen 50 und 70 Km/h sowie im letzten Gang auf der Landstraße zwischen 90 und 110 Km/h. Das sind die Geschwindigkeitsbereiche in denen man sich am meisten aufhält. Da gibt's nichts was an einen gewissen Skandal erinnert.
Mitte letzten Jahres habe ich mir nach langer Überlegung einen gekauft.
Er sollte kompakt sein und so leise wie möglich.
Der kann zumindest alles das, was ich so brauche, also Reifendruck für Autos, Kräder und Fahrräder, tragbar, keine Installation nötig und sagenhaft leise. Sandstrahlen oder Lackieren oder Pressluftschrauben kann er nicht. Brauch' ich aber auch nicht. Tja, und das mit der geringen Lautstärke wollte ich aus den Kundenrezensionen erst auch nicht glauben. Stimmt aber.
Viel Erfolg!
yep
Grüß Dich, Lutzifer !
Was machst Du denn hier?
Grüß' Dich Christian, ich bin ein klein wenig verwirrt.
Erstmal zu den Fakten:
Du hast eine K100RS 4V
Am linken Gleitrohr ist die die Klemmfaust, aus welchem Grund auch immer, abgerissen
Du hast zwei gebrauchte, komplette 11er RT Gabelholme bekommen können
Dazu kann ich Dir Folgendes sagen:
Es ist tatsächlich das linke Gleitrohr, an dem die Umschlingung einen Bruch hat.
Erkennbar am ABS-Ring, der Durchsteckrichtung der Achse und an den von vorn montierten Achsklemmschrauben.
Die Gleitrohre der 11er und Deiner 100er 4V sind identisch. Die BMW-Nummer müsste sich auf der Innenseite des Gleitrohres befinden Die Nummer ist dort eingeschlagen.
Auch die Standrohre der 11er und Deiner 100er 4V sind identisch.
das Innenleben der Gabelrohre sieht komplett anders aus
Ab 08/91 ist das korrekt, und das muss so sein. Das liegt daran, dass sich auf der einen Seite die Dämpfung der Druckstufe befindet, und auf der anderen Seite die der Zugstufe. Die Dämpfer in den Holmen sind also verschieden. Ob man jetzt die Dämpfer von links nach rechts tauschen kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin halt noch nicht auf die Idee gekommen, das mal zu probieren.
Fest steht jedenfalls, dass sich rechts die Ventilschraube befinden muss, und links die die normale Schraube mit Dichtring. Ich würde deshalb nicht ohne genaue Prüfung den kompletten Holm der 11er einbauen. Am Ende hoppelst Du noch mit zwei Druckstufen durch die Gegend.
An Deiner Stelle würde ich die originalen Holme Deiner 100er zerlegen, links das Gleitrohr mit dem der 11er ersetzen und bei der Gelegenheit auch noch die Gabeldichtungen, Führungsbuchsen, Gleitbuchsen und Manschetten erneuern. Zum Schluss gehören da noch zwei Faltenbalge vom Till dran, und dann ist außer Gabelölwechsel für die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Das bleibt nicht aus, wenn da jemand 'n Stemmeisen ansetzt.
K100 RS 4V Baujahr 1991 und mit etwas über 70.000 Km gebraucht gekauft. Nach sehr viel Kalamitäten, steht sie seit einigen Jahren und mit nunmehr 135.000 Km sehr gut und nach "Flying Brick Standards" da.
Aber: das hier ist während der Fahrt abgerissen.
Abends nahm ich die Schrauben der Achsklemmung ab und die Hälfte der rechten Klemmfaust fiel mir entgegen.
Das Bruchteil der Klemmfaust weist Gewaltspuren auf.
Die Pfeile zeigen auf Spuren, die vermutlich den Versuch zeigen, die Klemmfaust nach einer Stauchung wieder aufzubiegen. Vielleicht mit einem Stemmeisen oder wenigstens mit großen Schraubenziehern oder sogar einer Brechstange.
Der Vorbesitzer war bekennender Nichtschrauber und brachte seinen Zossen sogar zum Reifenwechsel in die Werkstatt. Nach der Garantiezeit war ihm BMW aber zu teuer und er brachte das gute Stück zu einem Hinterhofschrauber in Recklinghausen...
Als wir beim Treffen in Oberböhringen waren (2018), zeigte ich die Bilder einigen Leuten. Karsten KupplungsDr. meinte, es sieht so aus, als ob dem Hinterhofschrauber die ganze Fuhre mal bei ausgebautem Vorderrad nach vorn vom Ständer gefallen ist. Dabei stauchts nämlich rechts, links ist zu massiv, weil die Achse dünner ist. Anschließend hat er wohl versucht, die Klemmfaust wieder aufzubiegen.
Oh Mann!!
Ein neues Gleitrohr (das war echt neuwertig) bekam ich für 40 € von Mario-Moped-Schlachter aus Apensen. Neue Gabeldichtungen links und rechts setzte ich gleich mit ein.
Soviel zur Einarmgabel vorne...
Jedenfalls nicht auf dem Kopf
Ich hatte etwas ganz Ähnliches. Auch an einer „Gebrauchten“.
Bin leider noch unterwegs, kann aber heute Abend haarsträubende Bilder dazu einstellen.
Gezählt wird doch, wie oft das Licht ausgeht, oder?
Demnach müsstest Du Fehler 5 haben (Ladezustand Batterie).
Franitza/Götz/Koenigsbeck/Lorenz
Das 1 x 1 für Gespannfahrer
Grundlagenwissen über Krafträder mit Beiwagen
Heel Verlag
ISBN 978-3-95843-586-5
Es gibt Preissuchmaschinen, z.B. diese hier:
@littlewing
Verlege 2 Leitungen mit einem Doppelanschluß oben und ohne Y-Röhrchen.
SPIEGLER Stahlflex-Bremsleitung BMW K 100 (BMW100) - Bremse vorne - 1983 - 1989 - Spiegler Bremstechnik GmbH
Das ist günstiger, einfacher und hat 2 Fehlerquellen (Anschlüsse) weniger.
Das oben gezeigte Set gibt's auch beim Till oder bei Onkel Rolf, ich glaube sogar noch günstiger.
Der Halter muss an Masse und irgendwo an Zündplus, sonst ist da Dienstschluss.
Die Ladekennlinie...
Danke Dir
Und warum ist das so?
(ernstgemeinte Frage)