Beiträge von Daysi

    Leg' gleich Schleifpapier in den Filterschlüssel, oder noch besser 2 Haftbleche ca. 3 x 8 cm.
    Dann noch was, aber bitte nicht falsch verstehen:
    da man beim Ölfilter quasi über Kopf arbeitet, kann es sein, dass man sich die verkehrte Drehrichtung ausgesucht hat.

    Grüß' Dich Bernd,
    ich möchte hier niemandem ins Wort fallen oder gar seine Meinung in Zweifel ziehen, aber tu' Dir bitte mal den Gefallen und frag' Dich, was alles in Deiner Werkstatt an Feststoffen, Flüssigkeiten oder sogar Gasen brennen könnte. Aus diesen Betrachtungen entstehen "Brandklassen" und der Feuerlöscher Deiner Wahl sollte die meisten dieser Brandklassen abdecken. An einem ABC-Pulverlöscher führt fast kein Weg vorbei.


    Die "Sauerei hinterher" ist im Vergleich zu einer absoluten Katastrophe das deutlich kleinere Übel. Umfassend informiert Dich auch Deine örtliche Feuerwache. Die Jungs machen das völlig unentgeltlich, hoch motiviert und sind über jeden Brand froh, zu dem sie NICHT ausdrücken müssen.


    Was man Dir wahrscheinlich noch sagen wird:
    CO2-Löscher in geschlossenen Räumen benutzt führen unter Umständen zu Vergiftungserscheinungen bis hin zur Handlungsunfähigkeit.


    Viel Erfolg wünscht
    Matthias

    Warte seid 1 1/2 Woche....

    Kann ich bestätigen! Geht bei meinem BMW-Händler besser und schneller, nämlich von heut' auf morgen, und auch noch ohne Porto.

    Unterscheiden sich die Ersatzteilpreise in D von I so stark........?

    Nein. Der Händler in Bozen ist kompetent und fast genauso schnell wie in Deutschland. Die Preise sind fast identisch.
    Das wäre meine erste Wahl, wenn ich in Meran wohnen würde.

    Grüß' Dich Sebastian,
    bei Dir ist höchstwahrscheinlich das vordere Kreuzgelenk aufgepilzt. Da hilft leider gar nichts, außer Welle ziehen und nachgucken. Untersuche die Kreuzgelenke auf blankgeschlagene Stellen, da hatten sie Kontakt mit dem Kardantunnel.


    Aus Sicherheitsgründen darfst Du damit nicht mehr fahren. Ein defektes Kreuzgelenk kann Dir kreisrund von innen den Kardantunnel auffräsen. Das führt zum Schwingenbruch. Solch einen, Gott sei Dank glimpflich verlaufenen Fall, gab's mal vor einiger Zeit hier im Forum.


    'Ne neue Doppelgelenkwelle kostet beim Leebmann so um die 600 Trommelstöcke.
    Zu beneiden bist Du nicht gerade...


    LG
    Matthias

    Moin Dirk!
    Mir hat Dich mal jemand als "schweren Jungen" beschrieben, ich sag' aber nicht, wer :mrgreen: . Wenn Du auf dem etwas schmalbrüstigen ECO mit der oben erwähnten Tonnage öfters unterwegs sein solltest, finde ich eine 6-stellige Laufleistung geradezu sensationell.


    Bei der ECO-Serie handelt es sich um einen gewöhnlichen Emulsionsdämpfer nach dem Einrohrprinzip. Zur Feder ist zu sagen, dass jeder Federbeinhersteller einen eigenen Schlüssel in der Nummerierung benutzt. Bei Wilbers bedeutet die Wiederholung der ersten beiden Ziffern als Ziffern 3 + 4 dass die Feder progressiv gewickelt ist. Erst ab Ziffer 5 wird die Federrate definiert. Der Schlüssel liegt mir aber leider nicht vor.


    Schade, dass bereits 1.000 Km nach der Revision wieder Probleme auftauchen. Normalerweise ist Triple-Tuning sehr verlässlich und arbeitet gut. Ich geh' da auch immer hin, die wohnen bei mir um die Ecke. Vielleicht kann man ja noch auf Kulanz hoffen, probieren würd' ich's allemal.


    Wenn Du die Federvorspannung erhöhst, grenzt Du damit auch die mögliche Amplitudenhöhe ein und wie Du zutreffend beschrieben hast schwingt sie dadurch nicht mehr so hoch. Wenn sie allerdings nachschwingt, ist das ganz eindeutig auch noch der Dämpfer. Der hat nämlich die Aufgabe, die Schwingung auf idealerweise eine Amplitude zu begrenzen. Bei Dir ist mit Sicherheit die Feder ermüdet und der Dämpfer nicht mehr so dolle. Wenn's hinten knallt, ist irgendwas ziemlich ausgeschlagen...wie sehen denn die Federbeinaugen aus? Sind beide Bolzen noch gerade?


    Nochmal kurz zum Emulsionsdämpfer. Bei diesem Prinzip berühren sich Öl und Stickstoff. Bei Axialbelastung erwärmt sich das Öl (Energieumwandlung). Bei extremer Belastung kommt es zur Dampfblasenbildung, und die komplette Dämpfung geht verloren.
    Beim Trennkolbendämpfer ist das Öl vom Stickstoff durch einen "free floating piston" getrennt und o.a. Effekt tritt nicht auf.
    Dämpft es bei Dir in kaltem Zustand besser wie nach 200 Km?


    Reparieren kann man natürlich fast alles, es stellt sich aber die Frage nach Kosten/Nutzen. Möglicherweise brauchst Du 'was richtig stabiles. Vielleicht sogar einen Trennkolbendämpfer mit Ausgleichsgefäß, das geht aber gleich richtig ins Geld. Aber man braucht ihn ja später nicht unbedingt mit dem Krad verkaufen.


    Zu Bilstein kann ich leider gar nichts sagen, aber es ist klar, dass Neuteile sich besser anfühlen. Bei Neukauf würde ich unbedingt auf vom Hersteller garantierte Wartbarkeit und Reparabilität achten. Die Dinger sind einfach zu teuer um sie nach 5 Jahren zu entsorgen.


    Viel Erfolg,
    Matthias

    Die will ich haben, Ralf.
    Zwei kurze Fragen:
    - was sind das für interessante Anbauknubbel? Waren die mit dabei?
    - wie muss das Licht geschaltet sein? Per extra Schalter oder "an" bei Abblendlicht "an"?

    Genau.
    Und weil das nur Centbeträge sind, wird das Porto teurer kommen wie der Inhalt (so nett es auch gemeint ist).


    Man könnte auf die Idee kommen, alle zu erneuern (das müssten 3 Stück sein).
    Dann legt man sich nochmal 3 Stück in den Kleinteilesortierkasten, weil beim Rumfummeln so was ganz gerne mal flöten geht, und man nicht extra wieder zur Teiletheke will.

    Doch. 4,5x7 ist noch 'ne gängige Größe bei den 4V.
    Ich würde übrigens das Originalzeug von BMW nehmen. Mit billigem Krempel habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Der Benzindampf macht viele Schläuche sehr rasch spröde und führt zum Knick oder Bruch.