Beiträge von maru

    ich hab das ding wie gesagt nirgends zum laufen gebracht. ich geh stark davon aus, dass mein Tacho ein Defekt hat.


    die BEP mittelt und glättet das signal zu einem sauberen Rechtecksignal (0v - 10v). 10v deswegen, weil der spannungsregler zum glätten der 12v einen gewissen offset benötigt. die 10v reichen aber bei allen mir bekannten Tachos.


    ich glaub auch nicht, dass es an den 10v liegt (dann würde er ja am unveränderten Signal (pin 16) laufen.

    Ich hab das dem ein oder anderen schon geschrieben, es light nicht an dem entstörten rechtecksignal. Denn die Drehzahl funktioniert genausowenig am unbearbeiteten Signal (Pin 16 am BMW-Stecker). ich hab den tacho selbst da und egal mit was ich reingehe (rechteck, sinus, sägezahn, schliesser auf masse, schliesser auf boardspannung, unverändertes Drehzahlsignal), der Zeiger bewegt sich kein Stück.


    auch das RC-Glied gegen masse (irgendwo im startbereich dieses Threads) funktioniert nicht.


    geht er denn an anderen Motorrädern? hat irgendwer schon mal den tacho mit laufender Drehzahl gesehen?


    ich kann es mir nicht erklären...

    Ich lese jetzt erst davon. Sorry, ich bin mal wieder so eingespannt, dass ich zu nichts gekommen bin. Habe den Chinatacho da, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Direkt am Drehzahlsignal läuft er nicht, das habe ich schon probiert. und am gemittelten Drehzahlausgang der BEP läuft er auch nicht (rechtecksignal 9V/0V).


    warum er mit der besagten Schaltung funktioniert, kann ich noch nicht sagen. 1Uhr morgens... und ich sitz noch im bastelrümli und mach eine Bestellung fertig.


    dafür hab ich mich an das redesign der Brotboxinnereien gemacht (für alle orginal-liebhaber). die gehen demnächst zum Platinenhersteller. Danach folgt der totgesagte K-diag (gross und klein).


    Und dann noch ein ganz anderes Projekt, was mal nix mit Motorrädern zu tun hat: Ich möchte ein Computerspiel programmieren. Ein "point&Klick adventure". Es geht um Zeitreisen und heisst "trump world" oder so (Name steht noch nicht wirklich fest).


    immer was zu tun im Bastelrümli :)


    und ende August gehts zur La Tomatina. 2600km fahren (hin- und zurück) um sich mit Tomaten zu bewerfen. Das wird toll!

    Sport geht schleppend vorran. in 6 monaten 10kg...


    hauptsächlich durch die Bergtouren, denn der Sportraum ist ja erst seit 2 Wochen renoviert. aber auch da gehts jetzt vorwärts... Bis ende 2017 nochmal 20kg leichter und ich bin glücklich ;)

    also die "grosse" Box mit den Unterdrucksensoren wird wohl 200€ kosten, die "kleine" Box (alle Funktionen der grossen Box ausser "synchronisieren") wird 50€ kosten.


    Leider sind wir seit Sommer letzten Jahres in jeder freien Minute am BEPs bauen. Durch die Bestückungsanlage, welche in 2 Wochen kommt, sollten wir dann endlich mehr zeit für diese Geschichte hier haben. Bisher lags einfach nicht drinn.


    Sorry für die lange wartezeit aber wir brauchen neben Job, Hobby und Studium (und in meinem Fall Frau und Kind) auch noch ein bis zwei Stunden Schlaf pro Tag :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    No Futur war gestern... wir hängen uns wirklich voll rein!


    Gruss Maru

    im Schaltplan der BEP2.0 ist er zu sehen, ABER da hat es effektiv noch ein paar mehr Komponenten, da die Schaltung auch erkennt, welcher Sensor überhaupt drannhängt (schwimmer oder Heissleiter) und demzufolge andere Schaltkreise aktiviert bzw. deaktiviert. Das würde natürlich funktionieren und kann 1:1 übernommen werden, aber eigendlich ist die Schaltung sehr viel kleiner, wenn man weiss, dass man den alten Tanksensor verbaut hat.


    das beste ist, du holst dir die CC + Komperator aus der Brotbox. Der Ausgang schaltet auf Masse, wenn Reserve auslöst. irgendwo gabs mal "Dieters Tachokompendium" wo alle Schaltungen der Brotbox fotografiert und erklärt wurden. musst mal danach googeln. Sehr sehr hilfreich!


    Gruss Maru

    für den alten tanksensor brauchst du eine konstantstromquelle, welche den heissleiter befeuert. und anhand des widerstandes des Heissleiters kann festgestellt werden, ob sich dieser innerhalb oder ausserhalb des benzins befinden (also oberhalb der 4L oder unerhalb der 4L). dahinter kommt dann ein Komperator, der diese 2 schaltschwellen detektiert.


    Tiny läuft mittlerweile ohne Probleme. die neuste version (seit anfang Januar) ist wieder mit jedem mir bekannten Tacho kompatibel. Ich muss das FAQ aktualisieren...


    Gruss Maru

    ImpE ist bei meiner K75 auf 1 gestellt. damit komme ich auf 950Umin, was definitiv hin haut.


    filter hab ich nicht im kopf, aber das war relativ irrelevant. Denke ich hätte es auf A gelassen.


    Gruss Maru


    PS: es könnte sein, dass es bei einer K100 anders ist (weil nur 2 Zündspulen für 4 Zylinder statt 3 Zündspulen für 3 Zylinder). einfach die paar einstellungen durchprobieren, bis das standgas plausibel ist.

    also viel kann an dem Geber eigendlich nicht kaputt gehen. sind ja nur 2 Heissleiter verbaut. ich vermute das problem eher in der "tanksensorplatine" in der brotdose...


    da gabs doch mal ne Website, wo ein kluger mann aufgeschrieben hat, wie man die einzelnen platinen auf ihre funktion prüft... weis leider nicht mehr wie die hiess (irgendwas mit tachokompendium, aber darunter findet google leider nichts)


    um ganz sicherz u gehen, könnte ich dir auch meinen alten Tankgeber zuschicken (der ist mit sicherheit in ordnung) und du kannst den mal anstecken. Der wird meiner meinung nach auch nicht funktionieren. Die auswertschaltung ist relativ komplex und hat zig bauteile, die kaputt gehen können. da reicht es, wenn ein Elko hops geht, dann wird die Schaltschwelle von 4,7V nichtmehr erkannt und dann läufts nichtmehr.... ähnlich sieht es mit der stromquelle für den tanksensor aus. ein defekter Elko und die driftet davon, was die schaltschwelle verschiebt...

    Ich bin drann. Aber zur zeit bin ich derart ausgelastet mit der BEP 3, dass alles andere ersteinmal brach liegt. Aber die kleine Version ist bis auf den Tachokalibirierstecker fertig. die grosse version liegen die bauteile (bis auf die Drucksensoren, denn die sind sau teuer) auch bei mir. dort muss ich noch eine lösung für das gehäuse finden...


    Bis Montag mache ich aber nichts anderes als BEPs. Ich will auch keine vorhersage treffen, wann die fertig werden (weil meist schätz ich es zu optimistisch ein), weil es dann nur nochmehr stress gibt...


    sorry :)


    Gruss Maru

    so im nachhinain wars wohl doch ein Zug nach niergendwo, statt einem Schiff :D: bin seit 5 Uhr wieder auf den Beinen, wird ein harter Tag...


    Ich denke heut abend kann ich dir die stückliste zuschicken :coolthumbup:


    Gruss Maru

    ja, hab ich. bin noch nicht dazu gekommen. sitze noch im bastelrümli und fräse Gehäuse. Parallel dazu bestücke und teste ich Platinen...


    Habe unzählge Vorbestellungen... mehr als 3 Stunden schlaf war diese Woche erst einmal drinn. Ohne zahlen nennen zu wollen, aber Richard meinte diese Lieferung ist bis ende der Woche nicht schaffbar. Schauen wir mal, ich bin ja nicht ganz normal :)


    ich bin schon von WIZO (Punkrock), über Rage against the Machines hin zu Reinhard Mey (irgendwie muss ich ja die CNC übertönen, haha). Nächste Platte ist dann Fanny van Dannen (je später der Abend, desto weichere Klänge dudeln vom Plattenspieler).


    Eagle mit der stückliste läuft auf meinem Notebook, welches jetzt nicht hier ist.


    Gruss Maru


    EDIT:Es fährt ein Schiff nach irgendwo, jetzt bin ich bei den Platten meines Vaters angekommen. langsam wirds zeit für s Bette (3 Uhr) :lollol:

    ich kann dir die Teileliste gern zukommen lassen. Ich hab mir das auch mehr oder weniger selbst beigebracht... Wer rastet der rostet hat mein Opa immer gesagt. Find ich gut dass du mal in eine andere Richtung "reinschnuppern" willst.


    gib mir via PN mal deine emailadresse und du bekommst alles was du brauchst zum selber bauen :coolthumbup:


    gruss Maru

    Hallo Björn


    102 steht auf dem SMD-Widerstand. das heist eine 10 mit 2 Nullen. Also 1kOhm


    bei 13.8V Boardspannung (bei der Fahrt und laufender Lichtmaschine) ergibt das eine Strombegrenzung auf 13.8mA. Schau mal in das Datenblatt der 7-segmentanzeige, was dort spezifiziert ist. 13.8mA kommt mir wenig vor. Typischerweise ist das eher im bereich 20mA (je nach helligkeit, die man erreichen möchte)


    Gruss Maru

    jetzt musste ich erstmal googeln ,was PALs bzw GALs sind :lollol:


    ich werds vermutlich eher über ein paar transistoren mit High end switch lösen, statt mit GAL, PAL oder Microcontroller. so hoch komplex isses ja nicht.


    Also von meiner Seite ist alles geklärt, ich habe die Infos die ich brauche. gibt keinen Grund sich hier die Köpfe einzuschlagen. Interessanter wirds, das ganze "plug&play" mit den richtigen steckern und so weiter hinzubekommen.

    also die Zweite zeile ist eben kein NAND. wenn der Seitenständer eingeklappt ist, aber ein Gang geingelegt ist, darf die maschine eben nicht starten. nur bei eingelegten Leerlauf oder mit gezogener Kupplung. wenn sie allerdings einmal läuft, dann muss sie weiter laufen...


    Aber das ist schon alles machbar, da ist garnicht das Problem. Verhält sich denn der K1200 Schalter so wie in meienm letzen Beitrag beschrieben? fährt jemand eine 12er und kann das bestätigen?


    Gruss Maru