Beiträge von maru

    Hallo zusammen


    ich habe eine Anfrage von einem Umbauer, der sich die BEP2.0 verbaut hat. Alles läuft soweit super. Jetzt möchte er gern noch die Wassertemperatur anzeigen lassen. Acewell bietet Temperaturfühler an, die mann statt der Ablassschaube einschrauben kann.


    Dabei ist wohl zu beachten, dass sich die Ablassschraube vor dem Thermostat befindet (also im kleinen Kreislauf, nicht im grossen). Acewell hat da diverse Dimensionen (von M6 bis M12 mit verschiedenen steigungen).


    Nun seine Frage an mich bzw. meine Frage an euch: Was ist da verbaut? Welche Schraube muss er nehmen? Und vor allem, wo ist die Schraube verbaut? ich nehme an am tiefsten Punkt des Systems (Wasserpumpe). Und ist bei allen modellen die gleiche Schraube verbaut?(also bei der 75, 100er, 1100?)


    ich hab nix so richtig gefunden im Technikbereich....


    Also frag ich einfach mal hier :thumbup:


    schonmal jetzt herzlichen Dank :thumbup::thumbup:


    Gruss Maru

    Also der Diagnosestecker ist bei mir angekommen, der kleine Adapter ist in eagle fertig designt. was noch fehlt ist das D-sub9-Gehäuse, welches nächste woche kommen müsste. Dann kann ich den ersten Prototyp fertigen! also zumindest die kleinen Adapter sind in ca. 4 - 6wochen vershcickbar.


    das grosse Böxli ist noch ein bisschen entwicklungsarbeit, soll ja auch gut werden.


    Gruss Maru

    Hoi zsammä


    ich brächte diverse farbige Litzen von Helukabel. Leider verkaufen die nur an Grosshändler. Die Dame von Helukabel hat mir 2 Grosshändler genannt (hagenmeier und Sonepa), die das volle Sortiment haben aber diese beiden verkaufen nur an leute mit einem deutschen gewerbeschein. Das habe ich als in der Schweiz lebender natürlich nicht.


    Distrelec, ein schweizer Grosshändler, hat nicht alle nötigen Kabelfarben im sortiment. Nun ist die frage, ob jemand anderes die Rollen (13 Rollen zu je 100m) bestellen und mir weiter schicken könnte. Natürlich nur, wenn das von der Buchhaltung überhaupt möglich ist. ich habe eine deutsche lieferadresse und würde die aus und einfuhr selbst übernhemen. Mir fällt kein anderer Weg ein, um an die litzen zu kommen...


    alternativ kennt vieleicht jemand ein Versandhandel, der das auch für privatleute anbietet? sowas wie reichelt oder conrad (leider nicht genug farbauswahl). Es geht um eine spezialversion der BEP2.0 mit den Acewell-Kabelbaum statt der Wagoleiste. Dabei muss ich mich aber an den Farbcode von Acewell halten. Der Franko hat mir den Farbcode geschickt. Da ist schon exotisches Zeug dabei (orange-grün beispielsweise...)


    das bräuchte ich:


    H05 V-K PVC-Einzeladern, feindrähtig Artikel-Nr.
    100m 26590
    100m 26592
    100m 26593
    100m 26594
    100m 26595
    200m 26596
    100m 26597
    100m 26598
    100m 26600
    100m 26603


    JB-500 / OB-500 flexibel, Adern farbig, metermarkiert
    Artikel-Nr. 200m 11005




    Gruss Maru

    es liesse sich mit dem 3D-Drucker drucken...


    ist dann halt ABS-material (Steckdosen und lichtschalter sind auch daraus), was bei 180 grad anfängt weich zu werden... weis nicht, ob das da unten sinnvoll ist bzw. aus was der orginalstecker ist.


    aber die geometrie ist einfach und nach 2 oder 3 probedrucken sollten auch die Kabelschuhe darin einrasten. um einen drucken zu können, bräuchte ich natürlich erstmal einen stecker zum ausmessen


    Gruss Maru

    preislich ca. 200€, da allein die 4 drucksensoren 80€ kosten. durch die geringeren Abnahmemengen kosten auch die Platinen wesendlich mehr. dafür hat man ein Grosses Programmfenster auf dem notebook statt dem kleinen display auf den UDIAG. Als gehäuse würde ein festplattengehäuse in frage kommen. Die grosse version hätte dann auch USB (wie von Six1 schon im ersten Beitrag geschrieben).


    Gruss Maru


    Beispiel gehäuse (externes Festplattengehäuse für 3.5zoll):


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31ZxJnYsv6L.jpg]

    gerd


    wenn ich den Stecker in orginal da habe ober als 3D-Modell (stl, stp, igs, parasolid, eigendlich egal was), dann kann ich die drucken, kein problem! auch die crimppins müsste ich wissen welche...


    hat vieleicht jemand nen stecker da und könnt mir den zuschicken? meine K75 hat noch nicht soeinen stcker, oder? habe zumindest noch nie einen solchen gesehen...


    Gruss Maru

    kleines Update, damit sich die leute etwas darunter vorstellen können:


    so wird der adapter hoffendlich aussehen. Ich bin gerade am verkleinern und bin sehr optimistisch, dass wir alles in das d-sub steckergehäuse bekommen. Doppelseitig bestückt und mit SMD-widerständen sollten wir das packen. werde auch direkt ein 4 adriges kabel fest anlöten. Kabelenden ist noch unklar, was da drann kommt....


    die abgebildete Platine im bild ist natürlich nur ein muster!


    Gruss Maru

    also bei 40 vorbestellungen werden die definitiv bestellt und nicht selbst geätzt! Widerstände und dioden in SMD macht es dann vieleicht sogar noch etwas kleiner. Die Ausgänge werden mit Wagosteckleisten gemacht, das ist einfach so verdammt komportabel... wird ein richtig cooles ding! Der Programmierer wird beteiligt, dass für die Programmierarbeit auch ein bisschen was bei rüber kommt! Denn ohne Ihn wäre dieses kleine Projektli garnicht möglich gewesen! freue mich! Finds immer super, wenn sowas für die Allgemeinehit zur verfügung gestellt wird. Meine Hochachtung! Ende diese Woche geht die Platinenbestellung raus.


    Gruss Maru :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    die BEP ist ein "konverter" der die BMW-typischen Signale in Signale für Drittherstellertachos umwandelt. ist etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel und übernimmt alle essenziellen aufgaben der Brotbox. BEP ist ne abkürzung für BrotboxErsatzPlatine ;): Ist ein privates Projekt von mir, was mir wirklich spass macht.


    leider ist es nicht teil meiner Diplomarbeit. Die Diplomarbeit mache ich in meinem Job 8 stunden am Tag. Da geht es um Luftlager für extrem schnell drehende Dinge (derzeitiges Maximum sind 200kHz, also etwa 12 000 000 U/min). viele versuche, messungen über messungen (temperaturgradient über die Rotormantelfläche, Flowmessungen, Druck, abluft drehzahl und und und. ist leider viel viel aufwändiger und zwar ganz cool, aber eben nicht so spassig wie die BEP.

    Also grundsätzlich ist das keine grosse Sache! Die verbauten Schaltungen sind bekannt und grösstenteils in der BEP schon umgesetzt. "Tricky" ist die mechanische schnittstelle. der Print muss ja irgendwie an alle schnittstellen dort drinn angeschlossen werden. Leuchtmittel möglichst in LED umgesetzt. und letzten endes muss das jemand testfahren (ich habe keine K mit brotbox mehr) ehe man da 50 platinen bestellt.


    ist alles machbar und eigendlich keine grosse sache (20 - 30 stunden arbeit würd ich schätzen, also nichtmal ne Woche, wenn ich das hauptberuflich machen würde). Aber zur Zeit mach ich gerade Diplomarbeit, bin seit September eigendlich komplett durch die BEP2.0 ausgelastet und es ist kein ende in sicht. Sitze gerade (1.40Uhr morgens) im bastelrümli und mache die bestellungen für montag fertig. Es nimmt irgendwie kein ende und ich hätte es mir nicht träumen lassen wie gross die nachfrage ist! Es sind nichtmehr viel platinen übrig und ich wollte eigendlich die version 3.0 fertig haben, wenn die BEP 2.0 ausverkauft ist. Leider ist das nichtmehr realisierbar. Ich bin zur zeit in der Glücklichen lage, dass ich mich vor arbeit kaum noch retten kann, aber irgendwie ists auch anstrengend.


    Das Projekt "Hauptplatine für die Brotbox ist definitiv nicht auf Eis gelegt, aber realistisch ist erst gegen ende jahr etwas funktionierendes und getestetes vorhanden. tut mir leid, dass ich da nichts positiveres berichten kann.

    wow, na da freu ich mich aber!




    wir warten mal noch ne Woche, dann wissen wir die definitive Stückzahl. Bis dahin mach ich mir mal gedanken über ein Gehäuse dafür!


    Der Cheffe bekommt wie gewünscht 2 unbestückte (kannst auch bestückte haben) gratis. War ja seine tolle idee und die Software war sicher nicht in 5 minuten geschrieben. Da mein studium im Juni zuende ist und ich noch immer defizite im Programmieren habe, werde ich ab August noch ein nachdiplomstudium programmieren drann hängen. Ich hoffe danach bin ich auch in der lage so tolle sachen zu programmieren! Wer rastet der rostet hat mein Opa immer gesagt ;) und der mensch wächst mit seinen Aufgaben, hat der Michael gesagt :thumbup:


    Gruss Maru :thumbup:

    Alles klar Eddy


    dann Willkommen bei den Bricklern! Du bekommst das hin, da bin ich mir sicher :thumbup:


    erfahrungsgemäss ists bei der K nicht ganz so kompliziert... tippe daher auf eine konstantstromquelle in verbindung mit einer spannungsdetektion (wie bei der reserveleuchte). aber um sicher zu gehen, müsste mans messen...