Beiträge von Rainer_BA

    Hallo zusammen,


    mein Minusrekord waren im Blumenpflückermodus in den Alpen mal 3,88 l/100 km. Das war aber ein Statistik-Ausreißer und ich war allein unterwegs. Einem Mitfahrer hätte ich die ausgeprägte Gemütlichkeit nicht zumuten wollen. Im "Ichmussdaganzdringendheutnochhin"-Modus von BA nach GAP mit Gas am Anschlag waren es 6,96. Im Schnitt habe ich über die gut 30.000 km, die ich mit der kurz übersetzten und ohne-Kat-Auspuff ausgestatteten RT absolviert habe, 4,95 Liter je 100 km verbrannt.


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    Sehr ausgeprägt hatte ich das bei meiner R 100 R. War weniger, als ich das Topcase abgenommen hatte und ganz weg, als ein neuer Hinterreifen (!) montiert war.


    Ob's vergleichbar mit Deiner K ist...?


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    Hallo Gemeinde,


    aufgrund maximaler Schräglage* hatte der rechte Spiegel meiner K 75 RT Fremdkontakt und löste sich bestimmungsgemäß von der Kanzel. Beim folgenden Bodenkontakt hat sich der Spiegel dann in zwei Teile (Spiegelträger und Frontkappe) getrennt. Ansonsten unbeschädigt. Welchen Kleber soll ich nehmen, um die Teile wieder dauerhaft zu vereinigen.


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer
    *) Ja, war blöd - hab die K einfach mal so vor meine Garage gelegt. Ich selbst war nicht drauf, ich stand daneben (im doppelten Wortsinn).

    Es gibt mehr so Schlüssel-Schloss-Merkwürdigkeiten. Bei einem fremden 2V-Boxer habe ich mal das vergessene Parklicht mit meinem 2V-Boxer-Zündschlüssel ausgeschaltet. Weiterdrehen zu „Zündung-an“ ging nicht, aber das Parklicht konnte ich ein- und ausschalten.
    Bei einem zuletzt gekauften Koffer ohne Schlüssel passt mein Zündschlüssel der K. Etwas zäh zwar, aber geht! Lässt sich aber noch über Schlossplättchentausch optimieren.
    Waren natürlich alles die modernen, nicht die Blechschlüssel. Damit sind wir schon ein wenig weg vom Originalpost...


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    Hallo zusammen,


    schönen Dank für die Antworten. Das wird's wohl gewesen sein, denn die Löcher für die Befestigung der "Komfortverkleidung" aus Gummi sind vorhanden, Die Verbreiterung selbst hat einer der Vorbesitzer (leider) abgebaut. Diese Gummi-Verbreiterung würde sich mit den Zuluftklappen ins Gehege kommen.


    In der freien Wildbahn habe ich die Klappen noch nie gesehen, nur (jetzt) in der Realoem.


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    Hallo Gemeinde,


    der VIN-Decoder wirft für meine K75RT allerhand Sonderausstattungen aus. Darunter ist eine, die ich nicht verstehe. Was ist wohl gemeint mit


    X758A "Entfall Frischluftkanal"?


    Wer weiß es? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    Hallo zusammen,


    das Problem hatte ich auch. Bei normaler niedriger Leerlaufdrehzahl standen 6,0 im Display. Dann haben "wir" die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben (per "Choke"-Hebel). Die Vol-% gingen dann runter. Bei mir wurden dann halt 3,9% CO bei 1250 Leerlaufdrehzahl festgestellt. Das erlaubte Drehzahl-Fenster geht von 800 bis 1600 U/min, die Obergrenze für's CO liegt bei 4,5 Vol-% (nicht bei 5%!). Es wurde auch ausdrücklich gefragt, ob der Motor warm war. Ich hatte den Eindruck, die AU für Moppeds wird von manchen Prüforganisationen bzw. deren Prüfer so ernst genommen wir von mir und man wollte meine K "durchbringen". Ich würde an Deiner Stelle dort nicht mehr hingehen.


    Infos stammen von 2014 und beziehen sich auf meine K 75 RT mit "ohne-Kat-Endtopf".


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    [...] da kann man gerade im Netz sehr viel Unsinn lesen und einer schreibt beim anderen ab, fast wie beim Eisengehalt im Spinat.[...]

    Für diesen Halbsatz hat mir der "Zustimmbutton" nicht gereicht. :coolthumbup:


    Zitat

    [...]Unter ein Prozent Veränderung am Hebelweg bei gleichem Druck, na, wer hat so feine Fingerchen und Füßchen, dass er das merkt?[...]


    Da reicht's wahrscheinlich schon, von Sommer- auf Winterhandschuhe zu wechseln.


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    Bei mir war das gleiche Fehlerbild. Ich habe dann Schritt für Schritt alle an der Sicherung 1 hängenden Komponenten getrennt und immer wieder Zündung eingeschaltet, um zu sehen ob der Kurzschluss noch besteht. Um nicht einen Eimer voll durchgebrannter Sicherungen zu produzieren, habe ich mir erst einen Sicherungsautomaten besorgt (Beispiel: https://www.conrad.de/de/flach…-automat-10-a-840360.html). Am Ende wars dann die defekte Tankuhr, die den Kurzschluss fabriziert hat. Die K lief übrigens erstmal problemlos weiter ohne irgendwelche Anzeigen, alle Zeiger auf Null. Nur anschieben mussten mich meine Kumpels immer wieder ;)


    Schönen Gruß aus Bamberg


    Rainer

    Hallo zusammen,


    fahre auch eine "Behörde", die mal einen Kat hatte. Hat der Vorbesitzer schon gegen mit-ohne-Kat getauscht. Wollte mir das eintragen lassen, da hat der Graukittel von der Prüforganisation mir sinngemäß zu verstehen gegen, ich soll mich trollen. Hat was von Serienstreuung gefaselt und "merkt doch keiner". Mechanisch sind die Töpfe wohl gleich, die Abgasuntersuchung übrigens auch.


    Schönen Gruß aus Rumänien


    Rainer

    Recht hat er, der Klaus. Bin jetzt in einer Pension mit WLAN :) .


    Problem gelöst, habe mit Traktor telefoniert, er konnte helfen. Wie andere auch schon beschrieben haben können 6000 rpm nur davon kommen: Wahrscheinlich war es ein Split-Steinchen (in .ro wird an allen Ecken und Ende an den Straßen gebastelt), das den Weg zur Drosselklappenmechanik gefunden hat und dadurch die Klappen nicht ganz zurück gingen. Einmal fest gedrückt, jetzt schließen Sie wieder und alles ist gut. Wie schon Stefan Stoppok sang: "Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!" ;):


    Vielen Dank an alle und schönen Gruß aus Rumänien


    Rainer

    Hallo Gemeinde,


    schön zu befahren war die Transfagarascher Höhenstraße (Südkarpaten, Rumänien). Bei der Abfahrt in den Süden blieb dann nach enem Überholvorgang plötzlich "das Gas auf", soll heißen: ging nicht zurück. Kurz überprüft zeigt sich folgendes: die Drosselklappenleiste bewegt sich, auch wenn der Drosselklappenschalter abgesteckt ist, gibt sie trotzdem Gas. Fahren ging mit Killschalter aus/ein und bergab ohne Motor mit gezogener Kupplung rollen. In der Ebene dreht Sie etwa bis 6000 hoch (= 65 km/h im zweiten). Dann scheint ihr die Luft auszugehen, denn die Drosselklappen sind ja zu.


    Meine Fragen: Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?


    Schönen Gruß aus .ro


    Rainer