Beiträge von WinnieEU

    Erst mal ein HALLO in die Nachbarschaft.


    Das mit den Werkstätten ist relativ - es gibt halt solche und solche. Wenn ich aber ehrlich bin, haben die schlechten Erfahrungen überwogen. Beim Bonner Michael bist du allerdings in besten Händen. Im übrigen liegt der Stafan mit seinen Anmerkungen völlig richtig - derlei Dinge sind hier Basiswissen.


    So übermässig kompliziert ist die K aber auch nicht - d.h. wenn Du andere Moppeds gewartet hast, dann wirst Du auch hier grundlegene Dinge wie Ölwechsel, Filterwechsel etc. selbst hinkriegen. Reparaturhandbücher gibt's z.B. auf der Forumshauptseite zum Download ......


    Ansonsten viel Spass hier....

    Zitat von "PeterKR"

    Wie alt ist das Mopped? Ansaugeraffel schon mal gemacht? Wenn nicht machs neu die zieht mit Sicherheit Falschluft


    Das Problem kommt mir bekannt vor - Peters Lösung ebenfalls. Also erst mal alles prüfen und ggfls. austauschen - in Deinem Fall (Undichtigkeiten) kannst Du beruhigt alles tauschen. Wenn das erledigt und alles dicht ist, kannst Du Dir weitere Gedanken über CO und Synchen machen - vorher macht das keinen Sinn.

    Meine Lösung:


    Mein Crocodile liess sich bis dato nur sehr bedingt zum Cachen nutzen (Koordinaten eingeben, nicht navigieren, sondern Punkt auf Karte anzeigen lassen, vergrösseren und sich in die Richtung begeben) - also Krücke.


    Aber die Becker-Software basiert ja bekanntlich auf IGO. Dafür gibt es Skins, die auch eine direkte Navigation (Lunftlinie/querfeldein) unterstützen. Also auf die Suche begeben und fündig geworden. Jetzt habe ich den Atomic-Skin - ergänzt um die Luftliniennavigation - drauf. Damit ist eine Zieleingabe auf grüner Wiese möglich und es hat jetzt am Wochenende auch recht passabel funktioniert. Klar - Karten muss man sich vorher schon ansehen und Cacheinfos ausdrucken, weil auf dem Navi ja nur "Strassenkram" drauf ist, aber zumindest als Notlösung geht's.


    Letzendlich fehlen aber detaillierte Karten, die es für das Becker wohl auch nie geben wird, so ein ordentlicher Kompass wäre auch durchaus praktisch, wie ich jetzt festgestellt habe, ein genauerer Empfang wäre auch nicht zu verachten und papierloses Büro - äh Caching - auch nicht schlecht..


    Dies bedeutet für mich, dass ich erst mal mit der vorhandenen Lösung leben kann (aber nicht lange leben werde, da muss jetzt unbedingt ein Männerspielzeug her :mrgreen: ). Das Dakota 10 ist raus, weil es zwar Karten, aber keinen Kompass hat. Es wird dann wohl etwas teurer werden und auf ein Dakota20, etrex30 oder Etrex Vista werden ......


    Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise .......

    Mh - so eine Kartenansicht halte ich schon für recht praktisch. Es wäre doch blöd, wenn man sich bis auf 10 m genähert hat und auf der falschen Seite der Schlucht, des Baches oder des Wasweissich steht..... ;)


    Ob's jetzt die Topo, die Topo Light oder die OSM-Maps sind, ist eine andere Sache. Die OSM habe ich gerade auf meinem Rechner - die sind schon sehr detailiert.

    Das mit dem Touchscreen ist ein guter Hinweis - das werden wir uns vor Kauf ansehen.


    Die Kosten liegen bei 129 inkl der Topo Light, ausstattungsmässig sollte das Ding (bis auf den fehlenden Kartenslot) eigentlich ausreichen - einen echten Kompass bzw. einen Höhenmesser brauchen wir nicht unbedingt. Das hätten die teureren (so um die 200-230 €). Teuerer wird es auf jeden Fall nicht. Paperless können die Dinger alle .....

    .... ja, kenn tu ich die Dinger schon, aber die sind dann aber auch geringfügig teuer. Das soll aber keine Luxusversion sein, sondern wirklich was einfaches, robustes, was auch mein Junior mal haben kann.

    @Peter: Na dann schau'n wir 'mal ....


    @Nornu: Sorry - nix gefunden ....


    awesa: Im Prinzip hatte ich da auch schon drüber nachgedacht, aber zu wenig robust ....


    @Schraat: Yep - sowas schwebt mir vor. Die ETREX kommen grundsätzlich auch in Frage, aber des Dakoto 10 mit Topo ist halt erheblich günstiger ..... Das Etrex 20 bzw 30, sowie das Dakota 20 sind ca. 100 € teurer. Das 10er hat keinen Kartenslot. Aber die OSM-Karten gibt's ja auch in kleiner bzw. gekachelt - also so schlimm auch nicht .....

    Eigentlich nicht direkt Navigation - aber zumindest hat's noch was damit zum tun.


    Gibt es hier aktive Geocacher ? Junior und ich haben Spass daran gefunden - jetzt geht's um ein passendes GPS-Gerät. Ich habe ein günstiges Angebot für das Garmin Dakota 10 inkl. Topo Light gefunden. Kennt das jemand ? Oder kann jemand was anderes empfehlen ?


    Es sollte für GC mit und ohne Rad geeignet sein (und zum Biotuning beitragen) .....

    Mh - mit den Michelins habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit BT 21, danach Z6, danach Conti Road Attack und jetzt den Z8:


    Mit BT 21 und Z6 war ich nie so recht zufrieden - mir kam das Mopped damit immer irgendwie "schwerfällig" vor. Das hat sich mit dem Conti schlagartig geändert, damit war sie schon fast "nervös" vorne - kein Vergleich zu vorher.


    Jetzt ist der Z8 drauf - und die K ist damit auch gut fahrbar. Ich hatte die Reifen am Tag vorm Eifeltreffen montiert und bin damit ohne weitere Einfahrphase gleich 2 recht zügige Touren als Tourguide gefahren (ganz bestimmt ohne Blümchenpflückmodus). Ich habe mich auf dem Reifen sofort wohl gefühlt, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Aufgefallen ist mir, dass er nicht so "nervös" vorne ist wie vorher der Conti. Das Gefühl auf nasser Strasse war deutlich besser, und über mangelndern Grip auf trockener Strasse konnte ich auch nicht klagen.


    Mir fehlt aber der Vergleich zum MPR3 .....

    Mal was anderes:


    Nimmt man aus der Tabelle die Wärmewerte von Bosch (5) und NGK (7), dann ergibt sich bei Denso 22 als Vergleichswert. Denso empfiehlt aber die IX24B, was aber wiederum Wärmewerten von 4 (Bosch) und 8 (NGK) entsprechen würde.


    Welche wären denn dann die Richtigen ?


    Welche Iridiums fahrt Ihr ?


    Wo gibt's die zu halbwegs zivilen Preisen ?

    Meine 11er mit ABS1 hatte beim Auseinanderbauen beidseitig die 3 mit Sprengring drin. Also habe ich auch wieder 3 mit Sprengring verbaut. Die entsprechenden Nuten waren vorhanden.


    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damals bei Rielöm einen Unterschied zwischen mit und ohne ABS bemerkt habe. Von daher hat sich mir damals die Frage mit oder ohne Sprengring auch nicht gestellt.

    Zitat von "kindtmasu"


    Wer den ETK liest stolpert automatisch über Zwei Angaben zu den Floatern. Spätestens da sollte man sich Gedanken machen!


    Richtig. Es hat aber nicht jeder einen ETK. Ausserdem sollte man auch voraussetzen können, dass derjenige, der dir im Laden den Krempel raussucht und verkauft, sich mit sowas auskennt. Im Gegensatz zu den FB'lern muss (kann) das der "normale" Kunde nicht unbedingt wissen - der verlässt sich im Zweifel darauf, was der Mann im BMW-Kittel sagt und verkauft :evil: ......


    So eine "verkaufstechnische" Glanzleistung würde ich meinen Händler auch jederzeit zutrauen (war bei den Ansauggummis so, bei den Bremsleitungen auch) - deshalb suche ich mir die Teile selbst zusammen bzw. frage hier, wenn ich Schwierigkeiten habe.....

    Was Ralf schreibt ist völlig richtig.


    Meine Erfahrung war, dass es mit den originalen Unterlegscheiben nach kurzer Zeit wieder extrem gerappelt hat. Ich habe daraufhin Wellscheiben verbaut - seitdem ist Ruhe.


    Eine Anmerkung aber noch:
    Ein Arbeitskollege von mir - ebenfalls mit einer 11er RS - hat mir letztens davon berichtet, dass er die Floater getauscht habe. Ihm wurden von einem Kölner Händler auch nur Floater ohne Sprengring verkauft. Der Händler hat ihm wohl gesagt, dass es nur die mit ohne gäbe. Ich habe ihm gesagt, dass das so nicht gehört und er umtauschen soll, zumal die Dinger in den Ersatzteillisten ja auch geführt werden .....

    @Stefan:


    Hast Du trotzdem 'mal eine Bezeichnung - die Link landet auf der Hauptseite, nicht beim Artikel selbst .....




    @Peter:
    Due hast doch ABS ? Wie hast Du denn dann die ABS-Leuchte ausgekriegt ? Oder ist das bei den 2V anders ? Als mein Schalter defekt war, ging die ABS-Lampe nicht aus. Oder ist das passiert, nachdem Du losgefahren bist ?


    Bei der 11er ist es ein Schalter mit einem Stück Kabel dran, welches unter dem Tank verbunden ist. Pass' bei den Schräubskens am Schalter auf, bei mir ist nur 1 ganz rausgekommen - das andere hat sich abgedreht - der Rest steckt noch drin, aber bohr mal 2mm aus :evil: