Das da
Die "Welle" hat eine Höhe von 2 mm und ...)
Die flachen Wellscheiben kommen auf vielleicht 0,7 mm Höhe
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Neues Benutzerkonto erstellenDas da
Die "Welle" hat eine Höhe von 2 mm und ...)
Die flachen Wellscheiben kommen auf vielleicht 0,7 mm Höhe
Ja, aber die "flachen" Wellscheiben und nicht meine "dicken".
Die verhindern axiales Spiel
Meint Ihr, daß BMW den Aufwand mit Floatern treibt um axiales Spiel zu verhindern?
3x könnte ich mir gerade noch vorstellen, ich hab das aber (noch) nicht probiert mit dieser hohen Welle oder ist das diese hier?
Da habe ICH jetzt # 2, # 3, # 5 und # 12 geringfügig anders verstanden...
...wobei ich vermute, daß die K-ollegen möglichweise die "Wellenhöhe von 2 mm" überlesen haben. Die lassen sich auch nicht "im Schlaf" montieren, wie die sonst gebräuchlichen.
Wie ich schon schrieb, bei Verwendung von 12 solcher Wellscheiben ist die Bremsscheibe starr - und starr (BS) auf starr (Sattel) will ich nicht glauben. Die Anwender dieser Scheiben mit Superwelle (2 mm) möchte ich sicherheitshalber zu einer Überprüfung ihrer Bremsanlage anregen.
Ich korrigiere mich: Hinten ist die K-Scheibe tatsächlich starr und der Sattel auch - aber wer bremst schon hinten .
Bei meiner R80 G/S ist die Paarung Star/Star
Es würde mich wundern, wenn das Serie ist und könnte allenfalls ein Sonderfall sein.
die Scheiben schwimmend und die Sättel starr,
hinten allerdingsoder die Scheibe starr, und dafür der Sattel schwimmend.
So macht das Sinn und dürfte der größte Anwendungsfall sein.
Wenn die Bremsscheibe starr gelagert ist (also fest verschraubt), wie ist dann der Bremssattel gelagert?
btw. Sind wir uns schon einig, daß die in #1 gezeigte Wellscheibe NICHT geeignet ist, in welcher Anzahl auch immer?
Materialstärke ist 0,3 mm, die Welle ist 2 mm hoch. Ist aber trotzdem "schwierig" zu montieren - die Welle muß runtergedrückt werden und gleichzeitig die Sicherungsscheibe draufwuppen.
und bei 2mm sind es die falschen. das ist viel zu dick.
Ich sehe das im Prinzip auch so, aber wir sind erst 2 von 5000 Forums-Mitgliedern .
Das gehört so
hmm, was gehört so? 0 Axial-Spiel?
Bremsscheiben sollen nicht klappern, aber etwas Axial-Spiel sollten sie schon haben. Meines Wissens sind die K-Scheiben (halb-) schwimmend gelagert, oder nicht?
Mit den o.g. Wellscheiben (12x) schwimmt nix mehr, d.h. axiales Spiel ist nicht mehr möglich.
Ich könnte es allenfalls mit 3 Stk pro Scheibe versuchen.
Hi,
beim Aufräumen des K-Fundus "fiel" ich über diese Wellscheiben mit der Maßen 21x14x0,3
Die "Welle" hat eine Höhe von 2 mm und eine Probemontage (12 pro Scheibe) mit diesen Hülsen (Alu eloxiert)
ergab einen "bombenfesten Sitz" der Bremsscheibe.
Mir erscheint diese Wellscheibe (mit 2 mm Höhe) nicht geeignet für die Verwendung an den K-Bremsscheiben oder sie ist nur in Verbindung mit anderen (speziellen) Hülsen zu verbauen oder sie wird nicht 12 mal sondern nur 3x verbaut (pro Scheibe) .
Eure Meinung bitte.
Facts?
1. Die Ks wurden nicht für die Rennstrecke entwickelt.
2. Der Kundenkreis war der "gutsituierte" Motorradgeniesser der
3. mit Werkstattrechnungen keine Probleme hatte und
4. ein langlebiges, zuverlässiges (zwecks Wiederverkaufswert) Motorrad haben möchte.
5. Selbstschrauber hatte BMW nicht auf der Agenda. Die kamen, weil
6. die Dinger kaum kaputt zu kriegen waren
7. sich deshalb ein second-, third- und fourth-Hand-Markt entwickelt hat mit sich
8. daraus ergebender Ersatz- und Wartungsteilenachfrage und
9. daß nach 40 Jahren die Ks immer noch gut für's Image sind
10.(erfolgreiche) Bastelhuber und Neu-Erfinder in der BMW-Welt kein Zuhause haben (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen)
Dann bleibst halt oben sitzen
Weil?
Der Berührpunkt bei jeder Umdrehung über den Durchmesser des Stössels wandert - erkennbar am größten Kreis auf dem (gebrauchten) Stössel. und der liegt ziemlich nah zum Rand (für Großserie muß noch ein bißchen Toleranz sein). Wenn Du eine Vertiefung für einen Shim einfräsen tätest, mußt Du min 1 mm (Stößel-) Rand stehen lassen und der Shim muß ja höher sein als der Rand. Und dann schrappt der Nocken über Deine Shim-Kante (wie lange der Nocken das mitmacht, kannste Dir denken). Ergo mußt Du den Berührpunkt Richtung Stösselmitte nehmen und das geht einher mit kürzeren Steuerzeiten und/oder kleinerem Ventilhub.
Man muß sich entscheiden: Bequemlichkeit des 2Vs oder Leistung des 4Vs.
Und ja, es gibt gegabelte Schlepphebel etc etc und heute sind wir 40 Jahre weiter!!
die Schläuche sind original von der 12er und da ist der Überzug mit dabei.
Ist das dann Meterware oder Formschläuche?
Haste "Langzeiterfahrung" mit dem "Überzug" (Brüchigkeit etc.) ?
den Grund, warum BMW bei den 4V K-Motoren die Ventilbetätigung gegenüber den 2V Motoren von der (in meinen Augen wartungsfreundlicheren) Kombination Tassenstössel + Shim auf die Variante einteilige Tassenstössel in unterschiedlichen Dicken umgestellt hat?
Platzbedarf für den Berührpunkt zwischen Nocken und Stössel.
wäre es (rein hypothetisch) möglich (z.B. auf einer Drehbank) "Taschen" in die Böden der 4V Tassen "einzuarbeiten" und das Ventilspiel zukünftig mit Shims auszugleichen
Die Ventilsteuerung (Stössel und Nockenwelle) ist dann Schrott nach wenigen Umdrehungen.
Es sei denn: Du rüstest ab auf deutlich kürzere Steuerzeiten und Ventilhub und verzichtest auf Leistung.
Und womit haste die Schläuche "angezogen"?
was ist der Grund, das machen zu wollen?
1. weil keine andere K das hätte
2. Forscherdrang
Nockenbreite 10,5 - 11,0 mm
geschliffene Lauffläche 8,5 - 9,0 mm
Jeweils 8 Nocken gemessen 4E-, 4A-Nocken
Gute Nacht