Beiträge von awesa

    Was spricht gegen eine gute alte Baehr mit Kabel?


    Da kann wenigstens kein Akku leer gehen wenn die Sozia viel zu erzählen hat ;)

    Das Kabel. ;)


    Nee im Ernst, das war lange Zeit auch für mich das Argument. Aber jedes Jahr Minimum ein Kabelbruch, öfter mal verheddern im Kabel und das Kabel selbst wurden immer nerviger.
    Mein BT-Headset hält ohne Probleme 1,5 Tagestouren mit Musikbeschallung, Navi und quatschen mit der Frau aus und wenn der Akku leer ist, kommt temporär während der Fahrt das Ladekabel an die Bordsteckdose.
    Außerdem ist das lustig, wenn man mal vom Mopped absteigt, sich 30m weiter was ankuckt und weiter mit der Frau sabbeln kann, die im Beiwagen hocken bleibt.. :lollol:

    Nutzt man aber auch die Sena-App, hat man ein Problem. Sobald die beide in Reichweite sind, wollen die sich natürlich auch wieder koppeln. Einfach BT am Handy ausschalten ist blöd, weil sonst redet das ja auch mit dem Navi nicht mehr.

    [..] mit der Akkulaufzeit kam ich bisher nie an einem Tag an die Grenze (heißt durchaus öfter 10-12h Betrieb).



    Alle kann man über Nacht auch am Motorrad laden: Sena mit USB-Lader, [..]

    Der Akkubetrieb war lange ein Kontraargument für mich zum Thema BT-Headset. Doch nach einigen Jahren hatte ich einfach die Nase voll, mir jedes Jahr für das MIT100 neue Spiralkabel und Mikrofone kaufen zu müssen.
    Das Sena hält bei uns im Sprach-/Navi-/Musikbetrieb durchaus 1 1/2 Tage durch und wenn man mal verpennt hat, Nachts zu laden oder alle Steckdosen anderweitig belegt sind, kann man es auch tagsüber im Betrieb laden. Man hat dann halt temporär wieder ein Spiralkabel vom Helm zur Moppedsteckdose.


    Funzt das auch wie versprochen mit dem Parallelbetrieb Navi und Tel. + Musike?

    Mit der Funktion Telefonieren hab ich es noch nicht probiert, weil das lenkt mich nun wirklich zu sehr ab. Aber Navi, Musik und Sozia parallel funktioniert recht gut. Wobei bei Naviansagen alles andere stumm und das recht lange ist. Ich hab es noch nicht hinbekommen, das so einzustellen, dass die Musik während der Ansage nur etwas runtergeregelt wird. Das liegt aber eher daran, dass die Musik ebenfalls vom Navi (Garmin Zūmo 660) kommt, da kann das Sena nix für.
    Aber wie gesagt, die Einstellerei brauch etwas Einarbeitung.

    [..]


    Mein ex Cardo Louisedition hat sich strickt geweigert mir dem sc1c von Schubert und später mit den sena 20 s zu kommunizieren.

    Wobei Sena explizit mit der universellen Schnittstelle zu anderen Anbietern wirbt.
    However, ich bin mit dem Sena 20s zufrieden. Nur der Radioempfang ist grottig und man sollte für das Handbuch etwas Zeit investieren, das 20s hat einen ziemlich umfangreichen Funktionsumfang.

    Von Maru läuft doch auch noch so eine Aktion, oder?

    Maru hatte ich mal vor Ewigkeiten angeschrieben und gefragt, ob er noch daran arbeitet. Hab aber keine Antwort bekommen. Eine Weile danach hat er sich ja mal im Forum gemeldet und von seinen privaten Höhen und Tiefen berichtet. Ich glaube, da hatte er andere Sorgen.


    Abgesehen davon, Michael hatte ich auch mal vor ein paar Jahren eine Email geschrieben und keine Antwort bekommen.

    Darum ja auch die hypothetische Frage, inwieweit er seine Hand darüber hält. Die relevanten Bauteile sind frei käuflich und es gibt genug Leute hier im Forum, die das so zusammengesetzt bekommen, ohne dass am Ende ein Staubsauger daraus wird. Aber das Layout und die Software sind sein geistiges Eigentum. Darum auch die Frage, ob er sich vorstellen kann, das freizugeben. Meinetwegen auch lizensiert. Irgendeiner wird ja noch Kontakt zu ihm haben, vom Erdboden verschluckt ist er sicher nicht.