Beiträge von Momo

    versuch es doch mal in der Bucht. gib einfach Federvorspanner als Suchbegriff ein. Da kommt schon einiges, auch bezahlbares. Wie es allerdings um dessen Qualität bestimmt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Bisher hab ich in vielen Moppedjahren noch kein solches Werkzeug benötigt. Altes raus und tschüss, neues rein und gut.
    Was sich jetzt aber ändern könnte, ich müsste mal mein ESA Fahrwerk überarbeiten.
    Kannst ja dann einen Link posten wenn du was adäquates gefunden hast.

    Es gibt wohl 2 verschiedene Paraleverstreben der R1100GS, meine ist auch diese knapp 37cm von Auge zu Auge. 09/1995


    nene, nur die eine mit 365mm, die mit 385mm ist an der R1100 RS und RT verbaut. Übrigens blick ich nicht ganz wie ihr das durcheinander schmeisst. Bei der K passt von den Boxerstreben wirklich gar nix.
    Die GS Strebe war einst sehr begehrt, da diese in die Boxer RS und RT und R Modelle verbaut wurde. Somit stellte sich der Kardan etwas gerade was eine effektive Erhöhung von ca. 2 cm brachte. Für viele RS Treiber der Weg zum Glück und der grösseren Schräglagenfreiheit.
    Wenn ich in mein Lager schaue, liegt da bestimmt auch noch eine kurze Strebe rum.

    wieso fahnden? steht doch oben beim Zoni, Dot 4 Bremsflüssigkeit.
    An der GS meiner Frau war das Teil auch mal undicht. Es wurde kein Druck mehr aufgebaut, egal wie lange ich entlüftet habe. Irgendwann gibt man auf und baut mal das Rad raus zum guggen. Da ich damals noch nicht ganz so Boxerfest war, hab ich das mal machen lassen, leider hatte ich aber keine Zeit zu zuschauen, insofern kann ich also bis heut noch nicht sagen ob die Schwinge raus muss oder nicht. Im Wege ist sie auf alle Fälle.

    Habe auch den Shoei GT Air da habe ich die von Scala drinnen und die sind normalerweise gut aber scheinbar zu klein, da ich immer voll aufdrehen musss um einigermaßen was an Klang zu hören. Sollte es da bessere Möglichkeiten geben, dann würde mich das auch interessieren.

    Die zehn Jahre mit der Hawker wage ich auch zu bezweifeln und bei einer Exide schon zweimal.
    In meiner nackten 11er funzt die Hawker jetzt seit drei Jahren gut. Jetzt die vierte Saison fängt sie an zu schwächeln. Musste sie zum erstem mal laden....
    Die Kungfu funzt jetzt in der dritten Saison in der GS noch recht gut.
    Wenn man so vergleicht ist die Hawker bestimmt leistungsstärker aber halt fast nen Hunderter teuerer als die Kungfu.
    Meine LT hatte so eine Ex und Hopp. war ein Flop, jetzt noch ne Hawker.

    vielleicht bin ich auch der Softie, aber ich habe herumexperimentiert und bin für mich auf eine Menge von links 350 und recht 380ml gekommen. Vollkommen ausreichend für genügend Dämpfung bei Wilbers Federn und das bitte mit 7,5er Öl.
    Mehr öl macht die Gabel eher bockig und es kommt zum gedopse und hartem Schlagen besonders auf schlechteren Wegstrecken. So kann meine Gabel schön abtauchen ohne durchzuschlagen dank Wilbers.
    Bei mir ist weniger mehr.

    Leute, ehrlich das ist doch nicht normal das nach nahezu vier Jahren solch ein Problem nicht behoben werden kann.
    Ich hätte wahrscheinlich schon das Feuerzeug genommen! :coolesau:

    Da gab es gerade vor kurzem so ein trät, wo es um den Vergleich k1100LT gegen den Boxer ging. Da steht einiges an Erfahrungen drinnen. Schaust mal, ist noch keine Woche her.
    Eine 11er RT hatte ich mal vor einigen Jahren, ich hab sie damals in den tiefen 90ern, meiner Frau abgetreten und bin wieder auf meine LT umgestiegen. Einfach das bessere Bike. Am meisten nervte mich das ständige Aufsetzen der R, erst nachdem ich die Kardanstrebe der GS angebaut hatte, ging das ein wenig besser. Dennoch fand ich das Fahrwerkl der 11er LT besser. ok halt mit Wilbers vorn und hinten.

    Kupplung bei vierzig ist früh aber noch normal. da kann man froh sein wenn nicht noch die Getriebewelle abgenagt ist, so war das bei meiner mal.
    Gabelsimmeringe verschleissen halt auch ohne Beanspruchung. eine Rep für 200 würd ich sogar machen lassen, wenn denn gute neue Federn dabei sind, denn es ist schon ein scheixgefummel.
    ABER: nach dreitausend Kilometern hätte ich da mal ein bissel Dampf abgelassen, immerhin hast du Höchstpreis bezahlt und Firmen dürfen ja eine Gewährleistung nicht ausschliessen.

    machs nach Gefühl mit hochdrücken der Lima mitm Schraubendreher, mach ich auch immer so und hatte noch nie Probleme. Aber ein bissel Vorspannung musst du schon geben sonst quietscht das Teil erbärmlich.