Beiträge von wurmberg62

    Ok, also ich weiß erst mal, das ich mit dem Problem nicht alleine bin.... Peter, sorry für mangelde Info (VIN)- Nr. Mit dem Mosgummi ist erst mal eine Idee. Trotzdem frage ich mich, warum das früher einwandfrei gehalten hat und nun laufend bricht??? Ihr mein das Alter....... Bzgl. Ansprache: Ja, da hast du recht.. Ich arbeite auch stets mit viel Gefühl a.d. altzen Dame...
    Danke für eure Infos...mal lesen was noch kommt:)

    Hallo guten Abend aus Düsseldorf,
    bei meiner K bricht laufend der Windabweiser/Verkleidung oben an den Verstellfüssen. Ich habe einen "neuen" gekauft, nach 1x BAB ca. 160 km/h; beide Füsse weggebrochen. Klebte ihn gewissenhaft. Jedoch wieder Bruch nach 1x BAB. Hat jedemand eine Erklärung. Ich baue ihn stets gewissenhaft ein und ziehe auch die Schrauben, die man nach der Justierung festzieht nicht zu fest an.


    Danke für eure Infos


    Gruss aus Düsseldorf Jochen
    K100 RS 1984 Erstbesitz (wer bietet mehr:))

    ..Danke für eure Antworten... Der Zusammenhang ist genauer geschrieben wie folgt: Vor ca. 3 jahren wurde dir Kopfdichtung gewechselt. Ich kann leider nicht mehr nachfragen, ob da auch die ventile eingestellt wurden. Deshalb wollte ich es mal so vom allg. Arbeitsablauf wissen. M.e. wirde der Kopf kpl. demontiert, Kopfdichtung erneuert und Kopf wieder drauf. Also ohen zwingende Nachstellung des Ventilspiels...oder

    Daaaaaanke an alle.


    Seit grossartig mit euren Tipps. Habe mit Peter KR Kontakt aufgenommt. In der ersten Januarwoche starten wir. Halte euch auf dem laufenden....


    Noch zur Info: Temp-Fühler wurde vor 2 Jahren getauscht.


    Gut finde ich auch die Tipps von Helmut mit seiner möglichen Fehlerliste. Obwohl vor ca. 2 Jahren vieles gecheckt und ausgetauscht wurde, glaube ich nicht, dass meine WEerkstatt so in die Tiefe ging. Darum bin ich euch ( besonders Peter) dankbar für die viele und fachkundige Hilfe. Jetzt bin ich doch frohen Mutes, dass wir das hinkriegen, denn die lange Zeit verbindet....Als ich sie kaufte war ich 24 - jetzt im Dez. werde ich 54.


    Allen frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr!!


    Jochen

    Ja, nochmals Danke!! Gruss auch speziell an Detlef aus MK. Erinnere mich noch gut, als du versuchtest, mir mit deinem Gespann wegzufahren, auf der von dir geführten Tour. Im Zuge des Kupplungstausches wurde eine gründl. Inspektion durchgeführt. Dabei wurden auch etliche Schläuche Dichtungen etc. getauscht, da alles offen lag. Kerzen auch neu. Vor 2 Wochen wieder syncr.
    Wenns nur an er falschen Luft liegt, ist es ja dann doch zu beheben. Ich denke, wg. der räuml. Entfernung werde ich mit dem lieben Peter aus Krefeld näher in Kontakt bleiben. Das sind ca. 25 KM von Düsseldorf.....


    Nochmal allen Dank. So weit ich das beurteilen kann, immer noch eine super Clique bei euch!!


    Jochen


    PS: Habe letztes jahr 2 Mann zur K 100 RS gebracht. Wollten wieder Mopped fahren, kenn ja meine. Wollten Tipps von mir. Sind beide seeehr zufrieden. Auch mein Neffe 33, fährt seit 5 Jahren K75S, von mir empfohlen und gekauft

    Hallo an alle,


    danke für eure schnellen!! Nachrichten. An Peter, den ich schon von Olpe her kenne, und der halt in meiner Nähe wohnt. Kann ich nicht einmal bitte mit meinem Motorrad nach Terminabsprache vorbeikommen.. Gerne kannst du auch bei mir vorbeikommen, Garage mit Standardwerkzeug, Essen/Trinken stets vorhanden. Wohne ganz in der Nähe der Südbrücke. Wie ich schon schrieb, bin ich kein "nasser Sack". Ich bin nicht ganz unbedarft, aber wie ich hier lese, kann es doch mehrere Ursachen geben. Und du als Profi weist da besser Bescheid.


    Gruss! Jochen

    Hallo an alle,


    zuerst möchte ich dieses langjährige Forum wg. seiner Kompetenz und Hilfe seeehr loben. Ich denke, viele K wären heute nicht mehr auf der Strasse, wenn es euch nicht gäbe!!


    Ich bin der Jochen aus Düsseldorf, war schon einmal früher angemeldet, hatte u.a. mit Deltlef aus Altena Kontakt etc.....War auch beim Treffen in Olpe.
    Besitzte meine silberne K100 RS seit dem Neukauf 1984. Es ist nichts verbastelt etc., sie wurde auch nicht totinspektoniert, aber alles wichtige instandgehalten. Sie hat jetzt 105 T/Km gelaufen. Ich benutze sie (wie unsere Väter früher), als Mittel zum Zweck, um schnell und komfortabel von A nach B zu kommen. Nach so langer Zeit hänge ich natürlich an dem Mopped!
    Ich möchte nun den Fachleuten mein Problem schildern:


    In der Vergangenheit lief sie lt. Tacho ca. 240 KM/H. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt normalerweise 160 km/h. Dabei verbrauchte sie in der Regel zwichen 5,9 und 6,2 Ltr. auf 100 km. Bei 135 km/H (wenn ich mit meinem Teckel auf die Jagd fahre im Rucksack), so 5,5 Ltr./100 KM. Sie dreht in den unteren Gängen eigentlich einwandfrei hoch, obwohl ich dies nicht bis zum Drehzahlbegrenzer getestet habe. Da tut mir sie doch zu leid.


    Seit einiger Zeit verringerte sich die Höchstgeschwindigkeit, gleichzeitig nimmt der Verbrauch zu. Zuerst lief sie nur noch 210-220 km/h, jetzt nur noch max. 180 km/h.
    Ich bin gestern Nacht von Suderburg (nördlich Celle) nach Hause gefahren. Nun ist es m. e. recht schlimm! Max. 180 km/h, auf 190 km 18 Ltr. getankt!! Ergibt einen Verbrauch von über 9 Ltr./100 KM. An Bergen, die sonst locker mit 160 - 180 km/h erklommen wurden, ist nur bei 150 km/h Schluss. Auch hält sie, wenn sie kalt ist, kein Gas. Ich muss sie "bei laune" halten, sonst geht sie die ersten 2 KM trotz Choke aus. der Motor läuft auch in dieser Phase unrund/leicht stotternd. Die Gasannahme ist auch schlecht, sie verschluckt siech im unteren Bereich. Sobald sie etwas warm ist, läuft sie rund.
    So, nun einige Angaben zum Zustand. Das Motorrad wird ca. 4000 km/Jahr bewegt.
    Es ist syncronisiert, neue Kerzen, Luftfilter etc. Benzinfilter etc. Vor 2 Jahren wurde im Zuge eines Kupplungswechsel auch diverse Phereferie - Teile (Schläuche etc.) getauscht und Inspekt. gemacht. Ich habe das o.g. Problem natürlich auch schon meiner Werkstatt, die ich eigentlich für recht kompetent halte, mitgeteilt. Diese hat dann vor ca. 2 Jahren alles eingestellt. Man sagte mir aber auch, dass es bei einem so alten Mopped sehr viel Gründe geben könnte, warum es nicht mehr richtig läuft. Der Erfolg ist nach ca. 1 Jahr dann auch wieder verfolgen. Auch denke ich, dass hier noch mehr Profis (z.B. Peter KR ) sind, die mir bitte vielleicht helfen können.


    Eine Laienvermutung: Könnte es sein, dass dies ein Zündungsproblem ist, dass die Spulen bei höheren Drehzahlen nicht mehr die benötigte Leistung / Spannung abgeben?? Ich kann mir diese Phänomen nicht erklären, merke nur, wie es immer schlimmer wird. Und trennen möchte ich mich eigentlich nicht von ihr!!


    Danke vorab für eure Mühe des Lesens und der Hilfe und Antworten
    Stehe stets für weitere Infomationen zur Verfügung. Auch telef.oder via privat-mail. Wenn jemand in der Nähe sich das Phänomen einmal anschuen möchte (z.B. der Peter aus Krefeld), freue ich mich sehr. Trage selbstverständlich auch die Kosten.


    Mich verbindet halt mit dem Motorrad eine seit fast 30 Jahren währende Freundschaft, und meine 2 Söhne nutzen sie auch. Und ich wäre halt sehr traurig, wenn so langsam das Ende kommt??!


    Gruss aus Düsseldorf


    Jochen