Posts by dirkME

    So, dann könnte der Thread ja wieder der eigentlichen Bestimmung zugeführt werden :)

    Bythe way, Jan, irgendwann 2008 oderso, hat Dir der Gerhard den Rahmen meiner alten SpanischenZicke gebracht; Du wolltest damit irgendwas Gespannbautechnisches testen/schrauben/fummeln.

    Gibt's den noch, und könntest Du die Rahmennummer noch durchgeben ? War ein früher '83er Basisrahmen.


    Ok, hat auch nix mit Stefans Drehbank zu tun. :saint:

    Ich bin bei Nils.

    Habe bei Ölivia immer wieder Ärger mit Welle/EA gehabt. Immer irgendwas aus dem Regal gezogen, verbaut, weitergefahren.


    Am 01.01.2023 Saisoneröffnungsrunde gedreht. Abends Öl unterm EA. Am 02.01.2023 mit siffender Karte zum Bonner. EA ab, Verzahnung der Welle so mittelsehrschlecht. Zwar gut gestaburagst, aber trotzdem Haifischzähne.

    Micha hat den EA komplett hergerichtet, Lager, Dichtringe, ausdistanziert. Eingangswelle 37/11er nicht neu, aber noch verwendungsfähig. Instandgesetzte Welle im Austausch. Seitdem 25400 km.

    Da Ölivia gerade wg allg. Gummiteilesterbens auf der Bühne ist, bekommt auch die Welle wieder frisches Staburags.

    Besser is das.

    Die Behördengummis, an Solo ziehen, nach meiner Erfahrung tatsächlich die Abgase hinter die Verkleidung. Ob jetzt Koffer da einen Unterschied machen, kann ich nicht sagen.

    War auf jeden Fall an Sandras Schuppo-Schüssel so


    Wurde bei Ihrer zunächst mit Umbau auf Basis gelöst. Als später die AHK an der Basis für den Dogtrailer war, habe ich ein 45° VA-Geländerrohr-Bogenstück auf den Dreikant geschweißt, so daß die Abgase schräg nach unten/links abgeleitet werden. Damit der Hund im Trailer nicht alles einatmen musste..

    Hatte noch einen echten 75PS-Topf liegen, vorbereitet, und gegen die KAT-Tüte getauscht.


    Hier aus dem Dorf hat der ChristofGL auch eine 75er mit Behördenverbreiterung, als er den angeschweissten Rohrbogen gesehen hat, hatte er innerhalb von 2 Tagen auch son Ding dran. Er hat allerdings nicht wie ich einen "kleinen", gleichschenkeligen genommen, sein Winkel ist zur Seite/Unten länger

    Zur Verwendung am Gespann habe ich keine Erfahrung, mein Gespann ist eine Basis, mitn Remus. Da tritt der Gestank beim Fahren, trotz grosser Originalscheibe nicht auf.

    Ich krieg die Pimpernellen.

    Hatte doch nach einer Bezugsquelle für o. A. Aussengewindeschneider gefragt, und erhalten.

    Hab dann bestellt. Angeblich Lieferung 20/21.11., super.

    Dann drei Tage später: Nee, kommt am 28.11.2024. Heite: Neuer Liefertermin: 19.12. Ob das Ding tatsächlich noch dieses Jahr kommt ??


    Ich weiss, gross und Feingewinde, hat kaum einer. Aber könnte ja sein. Der Motor der 600er Faser soll doch mal wieder zusammen !!

    Des Dings ist für 6.200SF mal überhaupt nicht teuer !!!

    Selbst wenn man zum EK noch Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Gutachten zur Zulassung noch addiert, bleibste unter 8k€, geschätzt.

    Eine gute fahrbare MZ ETZ 250 mit dem 500er Rotax, und das ohne Egli-Rahmen, liegt so um 6-8k€, oft auch mehr !!


    Auch wenn da keine Schwinggengabel verbaut ist, das geht bei den MZen durchaus. Nur wegen den Alufelgen würde ich mir nen Kopp machen; ob die hier für ein Gespann zulassungsfähig wären. Ich kenne die Emmen halt nur auf Speichenfelgen.

    Nur auf 2 Zyl, und läuft, wenn auch schlecht, trotzdem ?

    Ich bin mal auf einer 11er mit Flöte und weggebrannter Kerze zu Stefan gefahren. Das war übelst, überhaupt am Fahren zu bleiben, ohne den 3. Zylinder.

    Nur auf 2 Zylindern dürfte das kaum funktionieren.

    Norbert, wenn man zu sich ehrlich ist ist man auch bei einer 2V in Summe 5 k€ los.

    Dafür hat man dann ein Fahrzeug der Oberklasse.

    Wenn Du den Hobel willst, dann Augen zu und durch!

    Was würdest Du ausgeben, wenn Du eine neue Maschine in der Klasse kaufen würdest?

    Eben!

    500,00 €. Wenn der Tank voll ist.

    Ganz ehrlich: Nein, ich will gar keine 12er. 2V rules, alles weitere ist werksmässig verschlimmbesserter Murks !

    Ja, so ist das.

    Der schaut da rein, und sagt Dir, was zu machen ist, und ob das sich lohnt.

    Ich bin immer dafür, MEIN Zeugs instandzusetzen/weiterzuverwenden. Ein gebrauchtes ist immer eine Wundertüte; hat bis zum Ausbau funktioniert.

    Oder ich kaufe eins, und lasse es "bonnern" dann weiß ich auch was ich habe.

    Also.

    Tank war grottig, ist innen instandgesetzt worden.

    Jetzt hast Du kaum Leistung um 3krpm.

    Stopp. Das mit der Reinigung war nicht Fragender.

    Also altes Moped, Wartungszustand?, und Leistungsverlust.


    1. Tankinnenkontrolle, Spritschläuche/Filter ersetzen, Pumpengummi kontrollieren.

    2. Tankbe-/Entlüftung auf Durchgang prüfen

    3. Allen el. Steckverbindungen Kontakt60/61 oder 60+-Orgie vorsingen, im besonderen Temp-Sensor, Hallgeber, LMM, Drosselklappenschalter, Zündspulenpömmsel, Zündkabel (Nubsis?)


    Was hast Du VOR Auftreten des Problems an Wartung oder anderen Arbeiten gemacht?

    Hab den REIFEN gar nicht eingetragen.

    Nur die Grössen. Und: Auf Original-BMW-Felgen.

    Fettich.


    Moppert ein Prüfer bei einer HU deswegen, meist in Zusammenhang mit den Stollen, frage ich ihn ganz lieb, ob er das Geld für die HU haben möchte, oder ob ich wegfahren soll.

    :)