Nur so:
Stand die draußen?
Nur so:
Stand die draußen?
Kaum.
Der geht noch !! (schwäbisches Grinsen) ![]()
Achim, der SpriFi ist nur eine Folge vom versifften Tank. Ich würde den runternehmen, leermachen, spülen, 2 ltr rein, Pumpe raus, und mit Deinen zarten Fingern ganz unten im Sumpf, unter der Pumpe, nochmal rumfühlen.
Sonst bleibt Marianne in xxx oder xxxx Kilometern doch wieder liegen. Den Filter hast Du dann erstmal gar nicht wieder im Verdacht, der ist ja neu. Dieser ganz feine Sand/Aluoxyd/was weiss ich-Schlamm setzt Dir nicht nur den neuen Filter wieder zu , sondern tötet auch die neue Pumpe, weil der so fein ist.
Woher ich das weiss ?
Vom Erftbrick: Tank wurde gespült, lackiert, neue Pumpe/Filter rein. Kaum 4 Wochen später Pumpe fest. Neues Zeugs vom Till, ersetzt. 4 Monate später wieder fest.
Alles raus, gespült, danach doch immer noch feiner Schlamm im Pumpensumpf.
Erst nachdem ich, mit dem neuen Besitzer, den Tank mit scharfem Wasserstrahl im Sumpf, und soweit wir damit "ums Eck" kamen, und das Spülwasser klar blieb, hatten wir Erfolg. Nochmal neue Pumpe/Filter, dann lief das endlich.
Nach 1.000km "neues Leben" hat der Besitzer dann nochmal Filter neu gemacht.
PS: Zumindest die 3 von mir verbauten Pumpen waren Spenden von Jürgen, also Tills.de.
Danke Jürgen.
Und, Vollmond, das muss unbedingt bei Vollmond, mit Absingen von uralten germanischen Druidengesängen
Suche nach SPAL-Lüfter.
Etwas mehr Leistung als der BMW-Lüfter, und wenn das noch lieferbar ist, direkt auf VA-Montageplatte, plug/play Bohrungen für die Original Befestigung.
Mir egal, ob über Nacht oder 15min abbinden lassen.
Weil: Wenn Stefan da fertig ist, ist das DICHT. Er hat von mir schon so viele Motoren entdeckelt, und wieder zugemacht, ich kann das nicht zählen.
Und davon hat KEINER mehr gesifft.
Hört auf die DickegelbeHose !!! ![]()
Stirndeckel ab.
Sauber alles alte Dichtmittel entfernen. Dazu muss mindestens der/die Ventildeckel auch runter, auch saubermachen. Dann gut entölen.
Wenn alles frisch sauber und entölt, mit 3Bond einsetzen. Der Ventildeckel hat Dichtungen, müssen auch sauber !!!
Der Begriff K-Bermudadreieck erklärt sich beim Ansehen. An dieser Stelle entgegen den Empfehlungen das 3Bond nicht sparsam, sondern satt auftragen.
Und mach das wirklich gut sauber und Ölfrei. Manche setzen die Deckels aufs feuchte 3Bond, andere (Stefan) lassen über Nacht stehen, und setzen dann auf.
Soweit ich erinnere, haben die Gummidinger innen eine Hülse, kann man auch einen passenden Schlauch mit gedrehter Hülse für anfertigen.
Ja, ich.
Im Urlaub.
Moped lief so ca 20-30 km normal. Dann Leistungsverlust. Bis runter auf Standgas, war auch nicht mit Gas wieder hochzudrehen. 10-15min Pause, dann ging wieder. Zeit bis zum erneuten Leistungsverlust verkürzte sich.
Da sich der Urlaub in einem K-Kompetenz-Region abspielte, und ich, zu spät zum Bodenseestammtisch erschien, waren viele FBler schon da. Vom Georg, grad aus Konstanz raus in der Schweiz einen Hallgeber erhalten und Montiert. Nix, problem blieb.
Karsten der Kupplungsdoktor hatte Zündsteuergerät und Spulen. Also nächsten Tag, quasi humpelnd nach Stuttgart, montiert. Nix, Fehler blieb.
Dann, nach Telefonat mit Stefan, Lösung, Stecker mittels mehrerer verknüpften kurzen Kabelbindern aufs Steuergerät gepresst. Urlaub halbwegs gerettet.
Eine Einspritzsteuergerät bei Daniel besorgt, war da, als ich wieder zuhause war. Umgesteckt. Funzt seitdem ohne Kabelbinder.
Gleiches am Gespann. Da war aber mit Kabelbindern die Lösung perfekt, funktioniert da mit den Kabelbindern endgültig, fahre ich seit 3 Jahren so. Habe auch die 80cm langen Kabelbinder besorgt, Reserve Im Heckbürzel, falls mal einer bricht, oder ich unterwegs mal aufmachen muss.
Blöder Fehler.
Lass das so, wenn das mit Kabelbindern gut funktioniert, nimm aber Ersatzkabelbinder mit, falls mal einer bricht, verrutscht o ä. Die Zeit scheint zu kurz, um vorher neues Steuergerät zu besorgen.
Schönen Urlaub in N.
Der Siff kommt eher vom Abrieb der Führungsbüchsen
Moin lieber Klaus.
Zu Deiner Frage eine Gegenfrage:
Wurden beim Upgrade auf progressive Wilbersfedern auch die Gleitbüxen erneuert, und bei welchem KM-Stand ?
Wenn das nicht geschehen ist, solltest Du jetzt die Gabel komplett revidieren. Gleitbüxen, Athena-Simmerringe. Und ich würde beim von Wilbers empfohlenen Öl bleiben.
Wilbers kommt i d R ziemlich hart daher, vorne wie hinten. Deswegen lüge ich bei Bestellung eines neuen Federbeins immer 20kg weg, dann geht's hinten. Vorne füllt Stefan ca 10mm weniger Öl ein. Das passt so für mich, bei Marccochi-Gabel.
Bei der 100er, mit Showa habe ich inzwischen 7,5er Öl drauf, und auch 10ml weniger drin. Die Showa war echt knüppelhart mit den progressiven Federn.
Ist der KWGE-Schlauch neu und genielst, wie sieht der O-Ring vom Öleinfülldeckel aus, sind neue Oringe auf die ESD gekommen und sauber montiert ?
Vergiss das, Chrom wegstrahlen.
KANN man machen, ist aber extrem mühselig und Zeitaufwändig. Der Chrom ist hauchdünn, dafür extrem hart.
Besser einen nichtverchromten Lenker mit Heizgriffaufnahme suchen.
Ich fahre ebenfalls die von Tommy empfohlenen Coolride-Heizgriffe. Warme Finger von BMW sind schon gut. Aber die Coolride sind um Längen besser. Mit Tommys "intelligenter" Steurung sogar NASA-Fähig. Stufenlos variabel, von 0,5% bis 99,5% einstellbar.
Aber über 80% willst Du nicht. Ausser Du bist Grillwurstfanatiker ![]()
Seltsame Sache.
Nach den Ölwechseln, bist Du die gefahren ?
Ich war zunächst bei Kondenswasder im Block, nach der langen Standzeit.
Ich hatte bisher 3x Kopfdichtung an 2Vs. Immer auf defekten Dichtring im Kühlwasserdeckel zurückzuführen.
Vom BJ her hat Deine noch den alten Deckel. Aber das würde eher nicht diese Menge an Wasser erklären.
Vllt ist das tatsächlich KD. Es gibt diese Abgastestsets, ein Behälterchen mit einer Testflüssigkeit, das auf den Wassereinfüllstutzen gesetzt wird. Dann Starten. Wenns sich verfärbt ....
Ich würde auf jeden Fall, bevor der Kopf ankommt, nochmal Öl/Filter wechseln, und wirklich heissfahren.
Ansonsten wäre ich auch ratlos. Das mit den geänderten Kopfdichtungen betrifft übrigens nicht die 2V, die hat eine fast unkaputtbare Papierdichtung, wurde bei den 4V und 11ern zunächst auch verbaut. Nachdem an den "Evolutionen" der 2V verstärkt KD-Schäden auftraten, hat BMW auf eine Metalldichtung gewechselt. Da gab es wohl auch einen Werksrückruf zu. Der hat aber nicht alle 11er Fahrer erreicht. Man kann sehen, ob Papier-oder Metalldichtung, diese steht zwischen Kopf und Block, hinter dem 4. Zylinder über, die Papierdichtung ist bündig.
Betrifft Dich aber nicht, das ist ja eine 2V.
Grad gesehen, 53kkm. Bei 60 ist die grosse Inspektion fällig. Grober Anhalt zur Kupplungslebensdauer 80-100kkm.
Sind die Ablaufbohrungen an WaPu und Flansch trocken? Wie sieht die untere Tankfalz auf der linken Seite aus ? Sind das grosse Lager im EA und das Schwingenlager unauffällig ?
Sind Handbrems- und Fussbremspumpe trocken?
Usw.
Eine fahrbare K100 kostet zwischen 2,5-3k €.
Je höher das Ding in der BMW-Evolution, desto teurer ist die Fahrbereitschaft. Eine 11er von '96 hat ABS2. Evtl. ist die Steuereinheit gestorben, die werden inzwischen mit Gold aufgewogen.
Wie ist der allgemeine. Zustand, was hat die gelaufen ?
Hallo Andreas,
könnte evtl die Doupont (hoffe richtig geschrieben) sein, kam glaube ich auch aus England wie die Kaihan für die 2V Boxer. Habe einen solchen Endtopf an der K75, nicht laut aber hört sich wie ein richtiges Motorrad an
Ein Widerspruch, in sich.
![]()
Gespann IST blau. Original BMW. R1150RS, zweifarbig blau.
Und der inzwischen lackierte EML-Mini in Spezial-Flagg-Umbau wartet auf Einsatz.
Ich will ihm nicht vorgreifen, aber der BW sieht, bei Abholung vom Lacker, sehr sehr gut aus.
Bilder dazu gibt's sicher erst nach dem Aufsetzen![]()
Ich tippe auf Werkstatt-Tool-Blau.
Der Digge is nämlich auch Ästhet ![]()
Das muss später zur Mopedbühne passen !! Wahrscheinlich lackt er den Toyota-Heber auch noch um !!!!