Solange da keine frischen Kerzen drin sind ...
Posts by dirkME
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ZUERST Kerzen raus, wegschmeißen, neue rein.
Dann VIN Durchgeben.
Dann weitere Hilfe abarbeiten, wenn nicht durch Tausch der abgesoffenen Kerzen sowieso alles Tutti ist.
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Geh zu einem anderen Prüfer/Prüforganisation.
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Hallo Dominik,
das mit den Scheiben scheint nicht so EINdeutig zu sein, wie ich das angenommen hatte.
Ich habe heute morgen an Ölivia die Scheibenstärke gemessen (Orig-BMW-Scheiben aus dem Glaspalast, 2015 erworben, 2016 montiert) Reststärke 3,9mm. Ölivia hat in dieser Zeit ungefähr (geschätzt) 120kkm gelaufen.
Danach Gespannscheiben vorne gemessen. Neuerwerb 2023, bei Tills. Auf Gespann umgebonnert, (Umfang) Damit höchstens 8kkm gelaufen. 4,0 mm.Lt meiner (uralten) Mikrometerschraube immer noch 4mm. Verschleissmass ebenfalls mit 3,6mm eingeschlagen.
Inwieweit heutige Orig-Scheiben aus dem Glaspalast noch 5mm haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich gehe nicht davon aus, das ich in 120kkm nur 0,1mm auf Ölivia genutzt habe, Würde ja im Umkehrschluss heißen, das ich damit (4,0mmneu, 0,1mm "Verbrauch" auf 120kkm vorausgesetzt), noch ungefähr 360kkm fahren könnte. Ne.
Vllt. sollte man, wie bei mir auch bei Neureifen immer praktiziert; Neumass feststellen, evtl Tabelle dazu machen. Verschleissmass ist wohl das einzig konstante dabei, immer 3,6mm. Macht schon Sinn, eine 5,0mm Scheibe anstatt "billiger" Zubehörscheibe mit 4,0mm zu kaufen. Rechnet sich durchaus über die ja deutlich längere Laufleistung !!!
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da ist kein "Aufmaß"
die 4mm sind neu und 3,6mm sind die Verschleissgrenze für eine 4mm Scheibe
hinten differenziert es sich
bei ABS losen Fahrzeugen ist es wie vorne 4mm neu und 3,6mm Verschleissgrenze
bei ABS Modellen ist die hintere Scheibe neu 5mm und Verschleissgrenze sind 4,5mm
Quark.
Original BMW-Scheiben für die 2Vs kommen immer mit 5mm in Original neu.
Verschleissmass bei ABS-Scheiben ist 4,5 mm. Ab Werk auf dem Aussenring eingeschlagen.
Verschleissmass für Mopeds ohne ABS ist 3,6 mm, auch eingeschlagen.
Eine Zeitlang gab es Scheiben, da waren die Verschleissmasse in Inch ausgeführt, warum auch immer.
Bis vor einigen Jahren war es unter Schwäbisch/Schottisch veranlagten 2V-Fahrern durchaus üblich, auf Motorrädern ohne ABS die auf 4,5 runtergefahrenen Scheiben weiterzunutzen, trotz 4,5mm Stempelung.
Sieht man kaum noch, seitdem die Zeit der deutschen 75er-Behörden und der blauen Gendarmerie-Behörden bei den Schlachtern vorbei ist.
PS: Bei runterfahren über die Verschleissgrenze bilden sich bei ca 3mm Reststärke an schwäbischen K75RT Risse vom inneren Ring zu den ersten Löchern.
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1. Grundeinstellung machen
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Moin.
Je nach Fahrweise haben K-Scheiben eine Lebensdauer von 80-130kkm.
Neumass 5mm, Verschleissgrenze mit ABS 4,5 mm, ohne 3,6 mm.
Sehe keinerlei Erneuerungsbedarf. Optik wiederherstellen geht ausgezeichnet mit VA-Stahlwolle, Zeit und Ellenbogenschmalz. Auf den Reibfläche der Beläge brauchst das nicht, daß bremst sich sowieso weg.
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Was hat die S denn gelaufen ?
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Kann ja richtig verlegt sein.
Aber 1 Kabelbinder zu fest, oder an der falschen Stelle gesetzt ...
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Ohne Öl hast eine Reichweite von ca 40 km, bevor das Hinterrad blockiert.
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Halterung für Navi/Handy an RS.
Mein Vater hat mich folgendes gelehrt:
Sowenig wie möglich, soviel wie nötig.
Übertragen auf die Handyhalterung: Es gibt bei der Fa. Normteile Ganter 1 Zoll Alukugeln, in unterschiedlichsten Ausführungen. Man besorge sich eine davon, mit gesenkter Bohrung für, ich glaube M6, und ca 20mm Schraubenführung auf der anderen Seite.
Dann nimmt man die grosse Plastikschraube innen, oben an der RS-Verkleidung raus, und schraubt die Kugel da rein, mit Zahnscheiben.
So verbaut an Carolas 16V. Stefans Befürchtung, das da zuviel Gewicht am Plastik hängt, hat sich 100.000km nicht bestätigt.
Grosser Vorteil der Position: KEINERLEI Sichteinschränkung auf Tacho/sonst. Armaturen; Blick auf der Strasse, Navi/Handy absolut im Gesichtsfeld.
Die 16V ist gegangen, Schraube hab ich noch, bleibt im Fundus. Hat nur 10mm Schraubenführung, war eine Distanzhülse drunter
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Werkzeugmacher
PS: Du müsstest das Laminat mal Schleifen
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Die Bilder sind für mich nicht aussagefähig; vor dem Hintergrund, daß Du selten bis nie über 4,5k rpm drehst.
Wohlfühldrehzahl ist etwa 6k rpm.
Wieder rein, Feierabendrunde/Hausstrecke aber überall 1 Gang niedriger, und bitte auch mal über 8k rpm.
Dann nochmal draufsehen.
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Nachtrag.
Die schmiddeligen und ausgeblichen Druck-Schub-sonstwie Taster und Schalter erhalten mit einer Bremsflüssigkeits-Behandlung fast wieder Original-Neu-Anmutung. Aber eher vorübergehend.
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Eingetragen sind lediglich Felgengrössen.
Aber, wenns pro Achse geht, passt das ja, habe ja auch 3 Achsen
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Fahre auf dem Gespann 1 Hankook, 1 Mitas und einen Michelin.
Jetzt ihr
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Bin gerade auf dem Weg zur HU.
K11(exRS), Verkleidung ausgetragen, Freigabe für LED-Scheinwerfer zuhause vergessen, Hattech-Tüte ist eingetragen , steht auf LT-Felgen (eingetragen) mit 110/140er Heidenau-Scout. Im Schein steht auch noch, Reifenfabrikatsbindung des Herstellers beachten.
Ich bin gespannt.
Sag dann Bescheid.
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Bevor Du irgendwas anderes machst schraub die Kerzen raus, und schmeiss die in Schrottkiste
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Jupp.
Konnte mir nicht erklären, warum die Pumpensicherung an der 11er (7,5er) ständig abrauchte. Hatte ja dann eine 15er reingemacht; seitdem funzt das. So einfach kann Berchbau sein
Danke für die Bestätigung.