Beiträge von dirkME

    Tipp:


    Hausi, mach das mit den Koffern bitte andersrum, also die Deckel Blau, und den Rest Gelb.


    Du weisst doch, der Altersdurchschnitt der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland steigt ständig. Die Krankenkassen weigern sich immer mehr, für die Grundversorgung der Bürger die nötigen Requisiten zu sponsoren; das fängt bei zuzahlungspflichtigem Zahnersatz an, geht über privat zu zahlende Holzbeine bis hin zu vernünftigen Brillen, die Du nicht mehr bekommst, ohne nochmal was beim Optiker zu lassen.


    Und der ja allgemein sich steigernde Altersdurchschnitt, die Unterversorgung in der stationären Pflege und die fehlenden Zivildienstleistenden sorgen dafür, dass gerade jetzt, und vor allen Dingen auch in Zukunft immer mehr ältere Leute mangels Taxigutschein zu Fuss zum Beispiel ins Krankenhaus, zum Arzt, zum Apotheker, zum Optiker und zur Krankenkasse laufen.


    Diese ganzen Probleme werden nach den Statistiken des Bundesverbandes der Versicherten ebenfalls zu einem stark ansteigenden Postverkehr führen.


    Wenn Du tatsächlich die Deckel gelb machen willst, solltest Du auf jeden Fall auch nen breiten Schlitz oben rein machen, oder Du musst dann jeden Tag 3x irgendner Oma erklären, dass Du NICHT hoch auf dem gelben Krad sitzt, und nicht als Eilbriefträger in Tarifklasse A14XXL bist :)



    :mrgreen:

    Frischhaltefolie + Silikon.


    Alte Dichtung bzw- deren Reste gut entfernen, Nut saubermachen, Silikon reinspritzen, Frischhaltefolie drüberlegen, Deckel schliessen, nach 24 Stunden Folie wieder abziehen.


    Gruß

    Über dem Ständer vom Pitt wollt ich jetz nich diskutieren :)


    Allerdings dreht mein Hinterrad auch nicht frei, an der 11er mit Wilbers-Sport :)


    Das liegt aber daran, dass ich selbiges bei Rolf in 2 cm länger bestellt habe :mrgreen:



    Jruß

    Zitat von "flobento"

    Ja ne klar.


    Und die ABE hat der Verdächtige auch noch selbst verzapft????


    Wers braucht...


    Nein, hat er nicht "selbst verzapft", für die ABE hat er schon das Kraftfahrtbundesamt bemüht.
    Glaubst Du, ich empfehle hier öffentlich irgendetwas, das nicht 100% der StVO oder StVZO entspricht ¿


    Heute nen schlechten Schi*** gehabt ???


    Noch freundliche Jrüße.

    Moin awesa,


    wenn ich das richtig verstanden habe, macht Dein Seitenständer beim ersten mal Kuppeln ca 50% Weg, erreicht aber dann die Kraftgrenze, so dass Du zum 2. mal ziehen musst ?


    Das war bei Sandras K75 ungefähr gleich, nur dass sie mit ihren kleinen Händen erst garnicht an die 50% rankam. Ich konnte bei voller Handkraft den Seitenständer zum einklappenn zwingen, verfüge aber über Forumsbekannte grobmotorisch veranlagte Hände :)


    Das wurde bei StefanFlagg folgendermassen gelöst:


    1. neuer Kupplungszug (schon im Vorjahr, ambulant, aufm Frangendreffen, 3 Loide haben den Zug durchgezogen; 45 mit Händen in den Hosentaschen daneben, extremlästernd :))
    2. bei Kupplungswechsel Demontage der gesamten Einklappmimik durch Stefan, incl. Ausbau der Welle, auf der sich der Hebel dreht, der auf die Druckstange drückt.


    Stefan hat alles fein penibel saubergemacht, die Welle poliert, die Augen, durch die diese Welle geht, mit Bremsenreiniger geflutet, danach alles gut gefettet und wieder zusammengeschraubt. Die Buchse am Seitenständer wurde mangels vorhandener selbiger nicht gewechselt.


    Danach war die Kupplungsbetätigung für Sandra weitaus angenehmer, allerdings ist später dann trotzdem diese Einklappmimik rausgeflogen; Sandras Hände sind so klein; bzw. die Finger so kurz, dass sie die erforderlichen Kupplungskräfte NICHT aufbringen kann, ohne tatsächlich die Hand vom Griff zu nehmen um mit den Fingern den Kupplungshebel zu erreichen.


    Durch Wegfall des Einklappmechanismus, und "verstellen" des Hebels auf ca 20% "Leerweg" geht das jetzt. Ich behaupte inzwischen, dass Sandra die leichtestgängige Einscheibentrockenkupplung bedient, die ich bei einer K jemals gezogen habe,
    Danke nochmal an Stefan :)


    Jruss

    ?


    Hömma, DAS soll diese Feder verhindern !!!


    Es gibt unterschiedlichste Konstruktionsansätze, zu verhindern, dass die Kalotte von der Kugel hüpft, aber alle schaffen das, so denn nix kapott ist, oder gebrochen !


    An Sandras 75er ist eine ganz einfache Konstruktion, die Kalotte greift von oben über die Kugel, über der Kalotte ist ein Handgriff, der drehend gelagert isst. Das Unterteil des Griffs drückt auf eine relativ starke Feder, die ein "Griffmaul" , das stellst Du Dir am besten als ein 3 mm starkes Flacheisen vor, das einen halbrunden Ausschnitt hat, der hinten unter die Kugel aufs Rohr fasst.
    Mit dem Handgriff ziehst Du das Blech von der Kugel weg, gegen die Feder.


    Meiner Meinung nach KANN das Blech, egal was Du mit Zugfahrzeug oder Anhänger anstellst, nicht freigeben. Ausserdem hat der Handhebel noch so einen Druckknopf, der als Sperrklinke wirkt.


    :)

    Moin,


    mit ist so, als wenn in dem blauen Schraubärenbuch der Einbau von dem Teil, in das die beiden Federn eingehängt werden, FALSCHRUM abgebildet ist; ich habe da mit Flagg auch schonmal ewig druntergelegen und nix hingekriegt. Teil gedreht, und mehrfach anders eingestellt, bis das halbwegs klappte. Allerdings die Endlösung war hinterher doch die Rundlösung, sprich Tonne, weil die Handkräfte trotz versuchter penibelster Einstellung und neuem Kupplungszug und Feinstpflege aller relevanten Teile für Sandra einfach zu hoch waren.


    Seit Entsorgung der Teile hat sie dafür die leichtgängigste Kupplung, die ich an ner K kenne :)


    Gruß


    Gruß

    Tach.


    Dorthes Methode ist schon sehr gut.


    Um das Verschliessen der Poren zu verhindern, kann man auch anstatt reinem Lederfett, NIEMALS son Bienenwachszeugs oder eine Kombination Fett/Bienenwachs nehmen !, reines Lanolin tut erstklassige Dienste; das Wasser perlt regelrecht ab wie von einem gut imprägnierten Nylon-Zelt.


    Wäscht sich aber schneller raus als Lederfett, muss man öfter als 1x im Jahr einreiben; geht aber sehr schnell; Baumwollläppchen, drübergewischt und gut is.


    Reines Lanolin ist schwer zu bekommen; entweder im 20 ltr Gebinde :? , oder frisch beim noch Selbsthäute verarbeitenden Schäfer. Habe sonst noch keine Bezugsquelle finden können.


    Ich mache damit auch immer die Stibbel; so es sich um Lederstiefel handelt; da bleibts auch in Lederstiefeln ca. 45 min bei Vollregen noch dicht, dann kriechts langsam trotzdem rein, dann ist das Lanolin wechgespült.


    Gruß

    Menzi@Ralle,


    Menzi: Den Ralle mitn Westerwelle zu vergleichen, ist wie Rhinozeros ~ Giraffe ....


    Ralle: Gang raus, Drehzahl runter, mitm Westerwelle kannst Dich nicht vergleichen lassen ! Darüberhinaus möcht ich Manzis Aussage gern unterschreiben.


    Jruß

    Pffffft !



    Klugscheisser ! :mrgreen:


    Übrigends, die Ritzels vorne, bei der 11er nach 125kkm waren noch durchaus "gebrauchsfähig", das KW-Ritzel war leicht eingelaufen, aber trotzdem, wenn ich nicht das kmpl. Geraffel sowieso liegen gehabt hätte, wär das wieder draufgekommen. Zustand nach 125.000 liess auf mögliche Gesamtleistung von ca 180kkm schliessen; die beiden NW-Ritzels sahen fast aus wie neu.


    Jruß

    Nochwas;


    mach Dir um die Steuerkette mal echt keinen Kopp !!!


    K100 '84 bei 75.000 zum erstenmal offen; lediglich Gleitschienenbeläge neu; und die auch NUR, weil die grad offen war; anhand der Abnutzung Tausch eigentlich NICHT nötig.


    K1100RS bei 125.000 geöffnet, wegen andere Baustelle, Gleitschienenbeläge noch ca. 60%, Kette durchaus noch i. o., haben die mit NEUER verglichen. Trotzdem getauscht, weil die Teile da waren, und ja sowieso offen. Der SteurkettenSPANNER war aber definitiv im Sack, der MUSSTE neu.


    K100 '87 mit über 300.000; die klappert nichtmal von vorne, aber sonst überall :); da gugg ich NICHT rein. Basta. Wenns bei der am Rappeln anfängt. kriegt die nen Tauschmodor :)


    K75 ex-Bullizei, mit 92.000 übernommen; jetzt 125.000; die klappert auch nicht, die wird erst geöffnet, wenns vorne rabbelt; ich bin das leid; ewig Steuerkettendeckel abmachen, und NIX finden !!!!!



    Diese 60.000er BMW-Nachguggintervalle sind definitiv lediglich dazu da, die Werkstätten schön satt zu machen !!!


    Jruß



    Nachtrag: Den defekten Steuerkettenspanner kannst Du mit etwas Erfahrung HÖREN; bei Kaltstart, und das meine ich wörtlich, also bei sehr trägem Öl, muss das Kettenrasseln TROTZDEM nach ein paar Umdrehungen weg sein; wenns länger bleibt, spannt der Spanner NICHT über den sich aufbauenden Öldruck; dann wirds Zeit ....



    Hallo Wolfgang.




    Sei bitte vorsichtig mit der Ölschmiere. Ein vorhandensein selbiger sagt mir folgendes:


    Der Vorbesitzer hat keine bedenken, die Mühle NICHT hochglanzpoliert zu verkaufen. Entweder ist ihm egal, dass die Kiste Ölundicht ist, und er lässts drauf ankommen, oder das ist "normaler" Öldunst.


    Ich würde folgendes machen: Chegg die Ölablauföffnungen 1. am Wasserpumpengehäuse unten, 2. unten am Kupplungsflansch. Betrifft die WaÖlPumpensimmeringe und Motoroausgangs- GetriebeeingangsSiRi. Ganz leichter Ölschlonz ist vertretbar; aber eben nur GANZ leichter, deutet aber auf jeden Fall auf trockene SiRi's hin. Dortiger Ölschlonz ist ein sehr gutes Preisdrückargument :)


    Diese Abläufe MÜSSEN frei sein, ich habe da auch schon hochglanzpolierte Möppis gesehen, die wirklich ohne Tadel waren, bloss jeweils mit Schräubskes in den Bohrungen, also zugestöppselt; DANN sind die Öldicht !!!!!


    Wenn an beiden Abläufen Öl, dann EK < 1000,00 €, ansonsten bleibt die Mühle stehen. Die def. SiRi's, bzw. der Rep-Satz WaPu sind nicht wirklich teuer, aber aufwändig im Einbau; das ist zusammen über Rechnung beim :)lichen für ca. ~ 800 € zu haben, die müsstest Du rein rechnerisch dem EK zufügen.


    Gruß

    Dieser Lenker ???


    Ich denk mal, aufm Weg zum Roy nach Norwegen, wird er das Dings spätestens beim 2. Tankstopp, so nach 400 kms Dauer~180 kmH in die HÖLLE wünschen, und wenigstens seine offene Bomberpilotenjacke zumachen !!


    Beim 3. Tankstopp schreit er nach ner Säge !!!


    Auf der Fähre sucht er nach Inbusschlüsselsatz und Kreuzschlitzschraubendreher, während JEDER der Mitfahrer auff seiner Karre pennt !


    Roy, leg Dir schonmal nen gammeligen RT-Standard-Lenker auf Seite, irgendwann wird Dir den jemand vergolden :)



    ;)


    Gruß

    Tach.


    Sowas habe ich inzwischen mehrfach gesehen; das gehört übrigends zu Traktors Standardprogramm, siehe auch Traktors Gespannschmiede :)


    Dieses Zusatzfeature ist übrigends auch in Hacky's Forumsgespannumbau drin.


    Nach Traktors Angaben reduziert das zum einen den Verschleiss an der Längsverzahnung, und vor allen Dingen verhindert es ein bananenmäßiges Aufpilzen des Kardans bei Maximalbelastung.


    Ich habe aber gehört, daß DuoDrive-Gespanne, bei extremster Vollast im Gelände, doch in der Lage sind, eine so aufgerüstete Kardanwelle zu knacken; kommt wohl auf den Fahrstil an :mrgreen:


    Jruß




    Edit: Heeeeeee ! Tregger, warum ist dem Hacky seine RS nicht in Deiner Galerie ??????

    Halloooooooo !!!



    Hier ist <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.flyingbrick.de;" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.flyingbrick.de;</a><!-- w --> nicht <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.eisenschweingoldwingmit4miol" onclick="window.open(this.href);return false;">www.eisenschweingoldwingmit4miol</a><!-- w -->ämpkesdranne.de !!!




    Kommt ihr auch irgendwann mal wieder runter ¿¿¿

    Hört sich GENAU nach nem nicht funzenden Brotdosenstecker an.


    Durch drehen erreichst Du andere Stellungen der PINs, dann hat das ordentlich Kontakt; drehst Du wieder auf "normal", klappts wieder nicht.


    Ich habe an besagtem Moppät von Rt auf Basis umgebaut; also von Rechteck- auf Rundscheinwerfer, mit weitestgehend Originalteilen. Die "Rückwand" der Lampenhalterung, durch die das Kabel des Steckers geführt wird, habe ich allerdings NICHT mit den Original-Abstandshülsen verbaut, nur mit U-Scheiben. Jetzt passt das alles zwar, aber das Kabel ist NICHT frei gängig, liegt direkt mit dem Steckerende auf; soll aber frei sein. Das reicht bei mir, um die beschriebenen "Fehl- oder Falsch- Odergarkeine Reaktion- Aktion auf der Brotdose zu bekommen. Auf 3 unterschiedlichen Brotdosen, K1002V, K10016V UND 11er. jedesmal das gleiche Problem. Äusserst übel erweist sich in dem Falle das defekte Kupplungskabel; Brotdose zeigt eingelegten Gang 3 bei definitiver Nullstellung des Getriebes; Möppi springt trotz gezogener Kupplung NICHT an; anschieben geht auch nicht


    Sauguter Diebstahlschutz, ich kann die Kiste mit steckendem Zündschlüssel am Kölner HBF stehen lassen, schieben tut sich mit dem 250kg Dings keiner an :)


    Jruss

    Liebe Leute,


    sorry, aber das von euch gepostete entspricht nicht meinen Erfahrungen.


    Wenn tatsächlich ausgeschlossen werden kann, das der Zeiger nicht durch gewellte Folie gestoppt wird, gehe ich aus Erfahrung von einem Kontakt/Massproblem aus. Ich lese hier seit 2003 mit, fast ausschliesslich techn. Beiträge.


    Tachoprobleme, mit Folgen wie beschrieben, habe ich hier ca 5o stk verfolgt, IMMER war es ein Kontaktproblem; oder der Geber aus dem EA. Von einer defekten, oder nichtgängigen Nadellagerung habe ich allerdings noch NIE gelesen.


    Und, ich habe seinerzeit, zum testen, den funktionierenden Tacho von der K75 meiner Lebensgefährtin getauscht; nach Rückbau blieb der DZM bei 3.000 rpm an der K75 hängen, kam nicht, oder nur sporadisch auf 0; auch DAS war ein nicht korrekt angezogener Brotdosenstecker !!!!



    Schickt den K|~ollegen bitte zuerst daran, die üblichen Verdächtigen zu eliminieren; sporadische Einfälle, die nicht auf Erfahrung beruhen, kann er immer noch abarbeiten, wenn die üblichen Dinge NICHT greifen.


    Gruß