Beiträge von Kbenno

    Hi Dirk,


    könntest du mal erklären, was du uns eigentlich sagen willst? Deine Bemerkung über ein "gebrauchsfähiges" Federbein hat nämlich keine Aussage: wenn das Ding ausgelutscht ist, ist die Dämpfung am A... . Den TAU-Wert der Tragfeder erreichst du in der Regel nicht. Und nur die Tragfeder hat was mit der Höhe zu tun.
    Davon abgesehen hat eine Feder eine bestimmte Rate mit der sie Kraft aufbaut. Je nach dem, wie hoch du sie in der Grundeinstellung einstellst, erreicht du bei verschiedenen Federraten die selbe Höhe. Nur das Einfederverhalten ist dann extrem unterschiedlich. Insofern ist die Höhe eines K1100-Federbeines für deine K100 nicht vergleichbar! Und wenn irgendjemand ein auf sich abgestimmtes WP-Federbein in Grundeinstellung drinne hat, hat das bei deinen 130KG Immer noch keine Aussagekraft.
    Und überhaupt: was willst du denn anfertigen: ein Federbein oder einen Heckrahmen?
    irgendwie ist das alles ein wenig konfus...
    Gruß
    Benno

    Hi Gert
    cool, so eine technische Aussage, aber verständlich auch für den Laien ausgedrückt findet man selten!!!
    Ich habe aber in der Gerüchteküche gehört, dass das Losbrechmoment bei Nitrit- oder Carbonbeschichtungen größer sein soll. Kannst du dazu auch was sagen?
    Gruß
    Benno
    PS.: Wenn die Standrohre schon mal draußen sind, saubermachen und mal mit einem flauschigen Wattebällchen drübergehen. Wo die Fasern hängen bleben, haben wir den Übeltäter......wenn´s denn die Gabel ist.
    Ansosten ist´s wohl die späte Rache von Knut, der Kamikazehummel...........

    >>deine Maße sind Wurscht ! :roll:


    die komplette Gabel incl "Gabelbrücken" tauschen & gut


    musst dir noch die geteilten Schutzbleche besorgen<<


    Hi Zoni, hi Udo,
    vielleicht solltet ihr erst mal nachdenken bevor ihr sowas schreibt! Da unten in der Gabel hängt nämlich noch ´ne Felge drin und da sind meistens eine oder zwei Bremsscheiben dran. Dumm nur, dass die Bremssättel an der Gabel angebracht sind und wenn die dann breiter oder schmäler ist (wenn man zb. falsche Gabelbrücken einbaut) dann gibt´s ernsthafte Probleme!
    Daher sind die Maße da oben von immenser Wichtigkeit!
    Und über U-Schieben und abgefräste Bremssättel beim Gabelumbau gibt´s hier genügend Freds drin.
    Davon abgesehen passt die Showagabel einwandfrei in die alte Gabelbrücke (siehe oben) Und um die Sache perfekt zu machen fahr´ ich auch noch die Vorderradfelge einer 11er LT mit 4Kolbensätteln und 20er Handpumpe. Nur die Adapter musste ich selbst fräsen.
    Also nicht einfach schreiben "die Maße sind wurscht", sind sie nämlich nicht. Sie stimmen allerdings überein.
    Gruß
    Benno

    Hey Norgi
    .....und weiter???????


    ähhhh da war dein Text noch nicht drinne.
    Nun, leider hab´ ich die Erfahrung gemacht, dass die Freundlichen auf Ihren Teilekatalog schauen und wenn bei K75 nicht R100R drin steht (was es meistens nicht tut) dann geht´s nicht. Mir hat damals mein Hausundhofmechaniker schon bestätigt, dass beide Gabeln gleich sind. Bei Realoem findest du die entsprechenden Teilenummern (Gableholme). Und passen tut´s einwandfrei!
    Benno

    >>das meinst du doch nicht im Ernst ?????? bei dem Gedanken wird mir übel<<
    Dooooch mein Lieber, das meine ich ernst. Das funktioniert seit gut 200.000 Km ganz hervorragend. Außerdem sind die Anzugsmomente an der Gabel eh´ nicht groß und das "ordentlich festziehen" bezog sich darauf, dass die Klemmung um 0,3 mm zusammen gezogen werden muss.
    Und das mit der billigen Kopie........bei der R100R-Gabel ist die untere Gabelbrücke mit Kunsstofscheiben entkoppelt und nicht mit irgendwelchen Nippeln festgemacht! Schmeiß die Dinger raus und du hast den üblichen Gabelstabi oder auch 3. Gabelbrücke.
    Und davon abgesehen haben beide Gabeln (K75 und R100R) die selbe Bestellnummer. Also nix mit Kopie!
    Benno

    Hallo Udo,
    im Prinzip gab es für die K100 nur eine Gabel: die von Sachs (wenn ich mich nicht irre 41,3mm Durchmesser) Die hatte zuerst 185mm Federweg, der später mit einer kürzeren Feder und eine Kunsstoffhülse auf 135mm begrenzt wurde. Die Gabel sollte damit ein wenig härter und sportlicher werden.
    Die gleiche Gabel wurde zunächst in dei K75 eingebaut, aber (wohl´89) gegen die von Showa (auch in der R100R verbaut) ersetzt. Diese Gabel hat nur einen Durchmesser von 41mm. Der Versatz (Nachlauf) der Gabelbrücke ist immer gleich. Der wurde erst bei der K1004V geändert.
    Ich habe in meiner K-leinen (´86) zur Zeit eine Gabel von Showa verbaut. Man muss die Klemmung schon ordentlich festziehen, damit sie nicht raus rutscht, geht aber. Die läuft tatsächlich besser als die alte Sachsgabel.
    Ach ja: die Maße hab´ ich jetzt mal aus meinen hintersten Gehirnwindungen rausgekramt. Könnte sein, dass ich mich da etwas verhauen habe, aber sie stellen dei Unterschiede zu den Gabeln dar.
    Benno

    >>Gilstern war nicht zum §Nachschneiden" fehlednen Profils gedacht, sondern feine Rillen zur Haftungsverbesserung bei NÄsse zu sorgen. Heutige Gummimischungen benötigen das nicht. <<
    Gruß
    Olaf


    >>Stimmt.
    Früher machte man das bei Rennen, und die "Guten" auch zuhause... als man noch mit der Rennmaschine auf Achse zum Wettkampf fuhr, bei Privarfahrern nicht unüblich!<<


    Stimmt nicht: das hat wenig mit Nässe zu tun als eher mit dem Walken des Reifens und der damit einhergehenden Erwärmung des Profilgummis. Dass dieser Effekt auch bei Nässe hilfreich sein kann nimmt man mal so mit....
    Benno

    Nunja, die Feder kenn´ ich! Die sitzt in einem kleinen Schacht unterhalb einer kleinen Kugel die als Rastung für den Schalter fungiert. Wenn du das nicht akkurat einbaust, hast du verloren. Bei meiner K-leinen (Gott hab´ sie selig) habe ich den Schalter dann so zusammen gebaut, dass das Licht immer an war. Das Anlasserrelais schaltet es eh´ ab, von daher auch kein zusätzlicher Verbraucher beim anlassen.
    viel spaß beim Basteln.
    Benno
    PS.: hast du die Kugel noch?

    Also, ein Satz LKL kostet zwischen 30 und 35 Teuronen. Schmeiß das alte raus und mach ein neues rein. Dann 500km fahren und nachjustieren. Dann kannst du eigentlich die Finger davon lassen. Da dein Lager offensichtlich schon eine Weile drin ist, wirst du mit nachstellen nicht wirklich was erreichen.
    Benno

    Sauber gefräßt, die Sättel, muss man schon sagen. Bei mir hatte übrigens der Mann vom TÜV auch nichts dagegen, als ich das mal machen wollte. Ich hab´ dann aber (weil die alten Scheiben eh´ raus mussten die von der R100R reingetan und eine U-Scheibe druntergelegt und damit Basta: schön brav eingetragen. Als ich dann ABM-Schieben draufbauen wollte passte der mitgelieferte Adapter nicht (Sattel schlug an der Speiche an), sodass ich mir selbst was gefräßt habe. Der Adapter ist von außen angeschlagen und hat zwischenzeitlich auch den Umbau auf die 11er Bremsanlage überlebt. Die Teile halten seit nunmher über 250000 Km.
    Wenn man genau hinsieht, sieht man´s...;-)
    Übrigens alles eingetragen und "extremsterprobt"...
    Gruß
    Benno

    Hallo Freunde,
    ich trage mich mit dem Gedanken, eine K1100RS auf die Verkleidung einer K1 um zu bauen. Hat das schon mal jemand gemacht und wo (vor allem wie) bekommt man sowas eingetragen.
    Bei meinem TÜV erzählen die mir den Standartsatz "muß BMW `ne Freigabe erteilen.."
    Das bringt mich aber nicht wirklich weiter.......
    Gruß
    Benno

    Jaaa, ich hab´mir schon gedacht, dass das nur die Gummilager sind. Allerdings könnte tatsächlich jemand auf die Idee kommen, dass jetzt der Motor entkoppelt ist und daher nicht mehr "mitträgt".
    Aber wie gesagt, es gibt ja schon eine Menge Umbauten. Und auch ich habe den freundlichen Herrn vom TÜV vorher gefragt, als ich meine selbstgefräßten Bremszangenadapter drauf gebaut habe. die Eintragung war dann kein Problem mehr. Lustig war allerdings als er 4 Jahre später fragte, wer die Dinger denn eingetragen habe...;-)
    Benno

    >>Nur das der RS Motor anders aufgehangen ist, als zB. bei einer Basis oder /2,
    diese wurde aufgrund des Auftriebes geändert und da ist der Knackpunkt für den Prüfer.<<


    Hi Steffen,
    kannst du die Änderungen mal beschreiben die wegen des Auftriebs gemacht wurden?????
    Gruß
    Benno

    Da gibt´s aber auch ein Metallrohr für! Hab´ ich zumindest auf meiner K75 drauf. ich hoffe, du hast auch den Handbramszylinder von der R100R drauf, sonst kannst du das mit den 4-Kolbensätteln vergessen.....
    gruß
    Benno

    ...davon abgesehen würde ich sowieso keinen 140er auf die 75C-Felge ziehen. Die hat nämlich nur 2,5Zoll Breite und dann wird der Reifen ganz schön "ballig", bedeutet, die Reifenflanken werden nach innen gezogen. Das ist bei dem BT45 nicht wirklich lustig weil der grundsätzlich in der Reifenflanke ein wenig schwach gebaut ist...
    Gruß
    Benno
    PS.: Wenn´s den 140/18 überhaupt gibt...?

    Hi Dirck,
    vollkommen richtig!!! Aber von einer elektrischen Funktion bei einer K75 hab´ ich noch nie was gehört. Die Geschichte mit der Kupplung gibt´s als Zubehör (für um die 40 Teuros) beim Freundlichen. Kleines Heblchen auf dem Kupplungshebel am Getriebe und schon funktioniert das. Ziemlich optimale Lösung, weil kein Schalter kaputt gehen kann.
    Funktionier bei mir seit 20 Jahren. Ab und zu mal ein bischen WD40 drauf und gut ist......


    Gru?
    Benno