Beiträge von Kbenno

    Hi Martin, hi Lesien,


    das meine Gabel nicht funktioniert hat mag ein Einzelfall sein. Dieser Einsatz wurde ja mehrfach verkauft. Die Einstellung habe ich auf jeden Fall auch gemerkt. Da war die die Dämpferrate schon spürbar zu ändern. Wenn die Gabel bei dir funtioniert: Prima.
    Allerdings ist der Versuch bei mir schon 20Jahre her...... und da werden solche Teile schon sehr selten.......


    Gruß
    Benno


    ...und man will´s gar nicht glauben: ich hab´sogar noch die Einbauanleitung von dem Teil.....

    ...das sieht mir doch sehr nach einem Forcelle Italia Einsatz aus.
    Der wurde mal von Brune vertrieben. Als die letzten im Regal lagen, hab´ ich mir so ein Teil für meine K75 betellt. Hat leider nicht funktioniert: bei 120km/h und leicher Schräglage gab´s fürchterliches Schattering. War unfahrbar. Hab´ nie rausbekommen, woran es lag und hab´ sie wieder zurück geschickt.
    Evtl. gibt´s dort noch Unterlagen für den Einsatz.


    Gruß
    Benno

    Nee, hättest du nicht, weil der Zentralbolzen ja noch hält.
    Leg dir ´nen Drehmo und eine Routine zu, in der du nach dem Reifenwechsel deine Schrauben selbst prüfst. Geringer Aufwand mit großer Sicherheit.
    Was da passiert ist, ist entweder menschlich (versehentlich nicht ordentlich festgezogen) oder kriminell (absichtlich gelößt). Beides wirst du im Nachhinein nicht mehr klären können. Wenn du selbst prüfst kannst du zumindest im ersten Fall dem Scharuber helfen, dass das nicht wieder vorkommt......


    Gruß
    Benno

    Hi Flagg,


    schau mal bei REALOEM unter 32722310112
    Da findest du den Bremshebel. Nr3 ist die Madenschraube, die da drin ist. Die darf man aber nicht zu weit rein drehen. Hab´das Ding vor einigen Jahren auf meiner K75 selbst gefahren und dann die Bremse komplett umgebaut. Gegenüber dem alten Bremshebel eine Verbesserung.....
    Hab´aber vergessen, wie der eingestellt werden soll. Zumindest das Luftspiel des Hebels kann damit reduziert werden...
    Gruß
    Benno

    ...man kann den Bremshebel aber durch den einer R100R ersetzen. Der hat am Auflagepunkt zum Kolben eine kleine Madenschraube. Da kann man ein wenig Vordruck geben. Funktioniert ganz gut, man darf´s aber nicht übertreiben. Zur Einstellung noch mal Info´s vom Fachmann einholen....
    Gruß
    Benno

    Hallo Freunde,


    ich brauche für meine 11er wieder mal neue Bremsscheiben. Da ich die Originalen nicht zwingend mit Gold aufwiegen möchte, schaue ich mich im Zubehör um. Allerdings hatte ich schon mal richtig schlecht Erfahrungen mit Scheiben eines namhaften Herstellers gemacht. Da waren nach 20.000 die Innenringe ausgeschlagen und nach weiteren 20.000 die Bremsscheiben selbst fertig.
    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Bremsscheiben aus dem Zubehör? Finde in der Bucht so einiges: TRW, Brembo, NG, MS24, EBC, usw


    Bin neugierig auf eure Antworten


    Gruß
    Benno

    ....Lustig nur, dass weder bei Metzeler, noch bei Michelin ein passender Reifen gelistet ist.
    Den Pilot Active gibts nicht mehr und der Roadtec 01 nur in 130/80. Die K´s brauchen aber 130/90........


    Gruß
    Benno

    Hallo Helmut,


    ich fahre seit Jahren nicht nur die 20er Armatur, sondern auch noch die dazugehörigen 305er Bremsscheiben (von einer K1100LT) auf einer K75. Wenn du möchtest, male ich dir mal ein paar 50cm Bremsspuren auf den Asphalt, so 3 - 4 hintereinander und liege immer noch nicht auf der Schn.....
    Übrigens vergessen die Meisten, dass bei der Bremsarmatur nicht nur ein größerer Bremskolben verbaut ist, auch die Hebelverhältnisse am Bremshebel, Auge und Auflage zum Kolben ist bei den HBZ unterschiedlich und trägt erheblich zur Dosierbarkeit bei.


    Das mit dem Umfallen schaffst du auch mit der Standardbremse.
    Hatte als Versuch mal die 4-Kolben auf der originalen Scheibe. War auf jeden Fall schon mal besser als die 2-Kolben, aber noch nicht optimal.
    Der Rest ist Erfahrung......


    Und ich kann Armin nur zustimmen.....


    Gruß
    Benno

    Hallo Chiquita,


    ich hab den Air-II und fahre den auf ´ner 11er RS. An sich ist der ganz gut, aber er pfeift. Das Visier hat in geschlossener Stellung zwei Rastungen: in der Ersten ist das Visier zu. Es blsibt aber ein minimaler Luftspalt und der pfeift. Das ist ganz schön nervig. Dann gibt es noch eine Rastung, dann ist das Visier richtig zu und er ist still. Das geht aber nur, enn du das Visier am oberen Rand in die Rastung drückst. Mit dem Flügelchen unten, mit dem du normalerweise das Visier schließt, ist da nix zu machen.
    Das ist teilweise schon ganz schön nervig. Ds Problem hab´ ich aber schon öfter gehört....
    Ansonsten ein prima Helm. Der Komfort ist prima, die Belüftung auch.


    Gruß
    Benno

    So, das war´s:
    mit dem neuen Katalog gibt´s keine Michelinreifen mehr für die K´s.
    Lediglich der Pilot Road 3 für die 11er RS ist noch im Programm. Den neuen Pilot Street gibt´s nicht mehr in den passenden Größen für K75/ K100/ K1100LT
    Ziemlich schade.....


    Benno

    Hi Niklas,
    ich habe in meiner K75 Wilbers-Federn drin. Das taugt schon. Das problem ist aber, dass die härter sind als deine origninal Federn. Wahrscheinlich ist den Federbein hinten auch ziemlich ausgelutscht. Damit abust du vorne hart und hinten labberig ein. Das macht am Ende richtig Spaß beim kurvenfahren. Empfehtlung daher erneuere das komplette Fahrwerk, also Federbein, Federn und evtl auch die Viskosität des Gabelöls. Das ist am Ende Geschmacksache und muss ausgefahren werden.
    Beratungen für die Fahrwerkskomponenten findest du bei unseren Sponsoren.


    Gruß
    Benno

    Hi Fabian,


    möge dir Knecht Ruprecht am heutige Tage ordentlich den Hintern versohlen. Einfach mal die Kolbenfläche der normalen 2-Kolbenzangen und er 4-Kolbenzangen ins Verhältnis mit der Kolbenfläche eines 13er und eines 15er oder 20er HBZ setzen und du weist, warum das nicht funzt. sowas gehört vorher gemacht!
    Wie Ralf (CH) schon gesagt hat, die HBZ der R100R passen auf die K75. Alternativ könntest du auch den 20er der k1000 oder R1000/1050 verwenden. Da musst du allerdings die Stecker zum Kabelbaum umlöten. Ich hab´s gemacht und der 20er HBZ funktioniert absolut prima, auch ohne ABS.
    Noch ein Tipp: wenn du einen 20er einbaust. schau zu, dass es ein neuer, eloxierter ist. erkennt mann daran, dass der Flüssigkeitsbehälter bräunlich ist. Die alten sind aluminiumsilber und gehen gerne kaput. Finger weg von HBZ mir Austauschkolben. Da ist meistens der Zylinder in mitleidenschaft gezogen und die Reparatur hält nicht lange. Das wird hier gerne kontrovers diskutiert, ich hab aber schon 3 HBZ weggeschmissen, nach Reparatur... ( keine Panik, ich hab´ 3 K´s).
    ...dann mal rann an die Bultetten...


    Gruß
    Benno

    Hi Ingo,


    ich habe an meine K75 vor vielen Jahren eine Verkleidung der K100RS drangebaut. Bis auf die Verkleidungsträger am Rahmen und die Innenverkeidung am Tank passt das alles! Den Verkleidungsträger habe ich zurechtgebogen und die Innenverkeidung habe ich mit Säge, Feile und GFK angepasst und dannn mit schwarzem Lederimmitat überzogen. Passt einwandfrei. Dazu der Kiel der 75S und fertig. Mir persönlich hat die "Halbschale" der K100 besser gefallen, als die Vollverkleidung der 11er. Damit wird die 75 doch etwas klobig (in meinen Augen)
    Unten mal ein Bild vom Ergebnis.
    Vielleicht kann dein Umbau ja in die Richtung gehen....


    Gruß
    Benno


    ps: wenn du tatsächlich einen Tank von einer 75LT drauf oder 100RS draufbaust, dann müssen die Innenverkleidungen auch nicht umgearbeitet werden.....
    Auf dem Bild hatte sie gerade die 400.000 geknacktIMG_3592.JPG

    Hi Steven,
    schmeiß das Teil raus und kauf dir ´nen neuen. Im Forum gibt es da sehr gute Sponsoren. Ich hab meinen Seinezeit bei Ludwig geholt. Beste Beratung ever. Hier im Forum gibt´s viele, die sich nach Einbau eines neuen Dämpfers über ein neues Motorrad gefrreut haben......
    Die alten K100 Dämpfer haben in der Regel ab 60.000 die Grätsche gemacht, deiner hat schon mehr drauf. Ob ein Gebrauchter funktioniert kommt ganz auf die Laufleistung und dein Gewicht an. Daher ist die Frage, was du benötigst pauschal nicht zu beantworten.
    ...wie gesagt: siehe Satz 1


    Gruß
    Benno

    N´ Abend alle Miteinander,
    Ich hab´auf meine K75C vor zig Jahren eine RS-Verkleidung draufgebaut. Im Zuge dessen flog der Fluidblock raus. Das ist jetzt mindestens 25 Jahre her. Seit dem nix Flattern oder ähnliches. Ok, auf einem Conto GO! kam das vor, aber weder auf Michelin, noch auf Metzeler, noch auf Brückensteinen hab ich irgendetwas negatives bemerkt. Ich halte den Fluidblock bei genug Frontlast für überflüssig.
    Noch dazu, wo er für die RT gar nicht in REALOem gelistet ist....


    Gruß
    Benno

    Hallo Gemeinde,


    ich habe hier eine linke Fußrastenplatte mit der Nummer 2 315 867 K 589
    Könnte eine Platte einer K1 sein, passt aber nicht auf meine K1. In Realoem habe ich die Nummer nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, zu welchem Motorrad die Raste gehört? ?(?(?(


    Gruß
    Benno