Beiträge von Kbenno

    Hallo Thomas,


    bin ein paar Tage älter als du, aber auch ein paar Zentimeter kleiner. Ich empfehle dir Probesitzen, wenn nicht in Usingen, bei mir in Diedenbergen gibt´s auch eine. ist nich so weit von dir weg.
    Eigentlich sollte eine günstige K1 so um die 3.500 Teuronen zu habe sein. Du solltest auf folgende Dinge achten: Die Vorderradverkleidung ist gerne an den Standrohren gerissen. Die Heckverkleidung an der Verbindung zur Fußraste angebrochen. Verkleidungsteile sind schwer und nur für teures Geld zu bekommen Wenn Flecken auf dem Staufach sind, war der HBZ defekt. Einen neuen HBZ erkennst duVergiss die Reparatursets, das hält ien Jahr und dann Essig. Neuteil 350Teuronen. Erkennst du an der grau-braunen Farbe im Schauglaß, die sind eloxiert. ABS prüfen: die Modulatoren sind alt und fallen gerne mal aus.
    Achte auf das Lenkkopflager, die sind sicherlich noch nie gewechselt worden.
    Ansonsten, eine schöne Fahrmaschine, aber nur für Leidensfähige für den urlaub geeignet (außer du lädst sie vom Hänger)...
    Wenn´s noch Fragen gibt, immer weiter!


    Gruß
    Benno

    Weil man damit nur auf der Rennstrecke (oder im eigenen Garten) fahren will :mrgreen: ?Mit viel "Prött Prött"?


    Beste Grüße, Knut

    Hallo Knut,
    habe zwar jetzt nicht den ganzen Fred genau gelesen, aber die Nummer mit "vile Prött Prött" auf der Renne hat sich erledigt! Die haben ALLE Lärmbeschränkungen und für die GP-Rennen gibt´s Ausnahmegenehmigungen. Bei den rennstrecken, auf denen ich fahre bekommst du mit mehr als 89dB Stand die rote Karte, egal ob original oder nicht. Und wenn´s beim fahren zu laut wird kappen sie dir ebenfalls den Asphalt unter den Reifen.
    Mit dem ergebnis, dass auf der Renne alle mit DB-Killer fahren und kaum geht´s wieder raus, fliegt auch der DB-Killer raus. Schon irgendwie Geil???????
    Gruß
    Benno

    Hallo Micha,


    wenn du ganu hinschaust, "zuckt ide Kontolllampe ein wenig, wird aber im eigentlichen Sinne nicht wirklich dunkler. Man muss schon genau hinsehen, aber man sieht´s.
    Das problem wird aber wohl am Stromkreis zum Rücklicht liegen, der Hinweis mit dem Massefehler erscheint mir am wahrscheinlichsten. An der geänderten Lampenkonstellation kann´s nicht liegen, hat ja 15 Jahre funktioniert. Die Lampen habe ich schon vor geeraumer zeit umgerüstet. Das ist also erprobt!
    Werde mich demnächst mal mit ein paar Meter Kabel dran setzen....


    Gruß
    Benno

    ...ach ja, das System wurde mal von WÜDO verkauft und hängt direkt an der Originalverkabelung. An den Birnchen kann´s nicht liegen, da der Handbremsschalter ja geht! Langsamer werden wird also nach hinten angezeigt.


    Benno

    ...Asche auf mein Haupt, das mit der Lampe....
    Liegt absolut in meiner Verantwortung, dass ich das mache. Das ließe sich beim TÜV auch mit abziehen von zwei Steckern lösen.
    Und für die´s nachmachen: ist nicht TÜV-konform und jeder sollte wissen, dass er sich Ärger einhandeln kann!
    Für mich ist die doppelte Leuchtfläche beim Rücklicht aber das Entscheidende.


    Benno

    .....da sind insgesamt 4 drin!
    Hab´ vor Jahren auf das amerikanische System umgebaut: Doppelfadenlampe unten, einfaches Bremslicht oben und zwei Fassungen mit Lampen in den Seiten
    Ist in Deutschland nicht zulässig (weil keine E-Nummer) funktioniert aber prima und der TÜV merkts nicht...;-)
    Hat aber seither immer gut funktioniert und fahre das System auf meinen 3 K´s....

    Moin Freunde,
    ich hätte da gern einmal ein Problem......
    Nach dem Besuch des TÜV (ja, sie hat die begehrte Plackette ohne Mängel bekommen) hat bei meiner geliebten K-leinen (k75) das Lampenkontrollgerät versagt (hat nicht mehr geleuchtet). Also flugs in der Bucht ein neues bestellt und eingebaut: jetzt geht´s nicht merh aus!
    Vorderrad funktioniert (wenn die Bremse gezgogen wird, wird das Kontrollicht keicht dunkler) Hinterrad geht nicht. Also neuen Schalter besorgt, aber Pustekuchen, nix ist.
    Hab ich jetzt ein defektes Lampenkontrollgerät, einen defekten Schalter, oder gibt´s noch weitere Möglichkeiten.....?
    Kann mir jemand kurz vor dem Jahreswechsel Tips geben?


    Gruß
    und für alle einen guten Rutsch ins neue Jahr (nicht mit dem Moped!!!)
    Benno

    So, nun mal wieder Butter bei die Fische:
    wenn die Feder höher gestellt wird verändert sich weder die Federhärte, noch die Dämpfung. Lediglich der Negativfederweg wird verringert. Hat den Vorteil, dass das Federbein im Verhöltniss tiefer einsicken kann um mit Beladung den Stnadertwert 1/3 zu 2/3 zu haben.
    Gie RS-Federbeine habe aber im unteren Auge eine kleine Schraube. DAMIT kannst du die Dämpfung verstellen...und nur damit! Wenn keine Schraube, kein Sportfederbein.
    Wenn´s aber undicht ist, gibt´s nur Neuwahre. Hier möcht ich auf unseren Forumslieferanten Ludwig verweisen. Habe persönlich beste Erfahrungen gemacht!


    Gruß
    Benno

    Mein Haus-und-Hof-Mechaniker fährt den auf einer K100RS und ist hell auf begeistert! Handlich im Fahrverhalten und Grip ohne Ende. Was allerdings die Laufleistung betrifft, kann er noch nix sagen.
    Seine Fahrweise ist eher unter die Schnellen einzuordnen, Er fährt seine Reifen üblicherweise auf der Kante.


    Gruß
    Benno

    Hallo Chris,
    wenn überhaupt, ist der Reparatursatz nur für die eloxierten Bremsarmaturen zu verwenden. Die erkennst du an der leicht bräunlichen Färbung des Bremsflüssigkeitsbehälters. Die ersten, nicht eloxierten sind schön Silber.
    Dabei solltest du aber bedenken, dass die Riefen immer im Zylinder und nicht im Kolben sind. Durch eine neue, noch weiche Kolbendichtung wird das zwar im ersten Moment abgedichtet, ist aber nicht von Dauer. Eine Sichere Lösung ist nur, das Sparschwein zu schlachten, einen neuen HBZ kaufen und dann heftig über die Preise bei BMW fluchen.
    Hab´ das mit dem Reparatursatz selbst probiert, hat ein Jahr gehalten und dann ging´s wieder los.


    Gruß
    Benno

    Hast du mal den Lüftermotor selbst geprüft? Das Ding ist nämlich aus Plastik. Wenn die Kontakte abgelaufen sind, schlägts schon mal Funken udn wie wir wissen sind Funken warm und der Lüfter aus THERMOplast....
    Das schmilzt dann gerne mal und nix ist mehr mit drehen...
    Hatte ich schon mal.
    Gruß
    Benno
    Ach aj, der Lüftermotor ist antürlcih nicht aus Plastik, aber alles drum rum.....

    Es wundert mich, dass dieser Hebel bei den K´s auftaucht. Eigentlich gab´s den nur für die R100-Modelle mit dem 15er HBZ. Die 3 ist eine Madenschraube, die nach Auflage noch 1 1/2 Windungen eigedreht wird um das Luftspiel am bremskolben Im Sattel etwas zu minimieren. Der Hebel passt aber auch wunderbat an die alten K´s.....
    Gruß
    Benno

    Hi Frank,
    die kamen dann anschließend. Das Training hat ein Freund von mir ausgerichtet, für den ich dann auf der Strecke die Bilder mache. Die Mototeamleute haben dabie die Instruktoren gemacht. Leider hat sich mein Freund vor kurzem richtig auf die Nase gelegt. Im Moment noch AOK-Chopper, aber es gibt Hoffnung......
    Habe übrigens erstmalich einen Conti Road Attac 3 gefahren. Souer Haftung! 135 mit kreischenden Rasten. Kein schmieren bei der Vollbremsung vonr der Haarnadel. Bin echt begeistert!
    Mal schauen, wie der sich jetzt im Alltag schlägt....
    Gruß
    Benno

    Ich war kurzem mit meiner Dicken in auf der Renne in Chambley. Wer ihn nicht kennt, das ist ein ehenmaliger Militärflughafen in Frankreich, in der Nähe von Metz. Streckenlänge ca. 3,2km.
    Mit einer Schrankwand a´ la K1100RS gegen aktuelle Ninja, Aprilia und Ducati anzustinken ist schon schwer, aber Ärgern geht allemal.
    Und den gepflegten Respekt der restlichen Rennergemeinde gab´s obendrauf.
    Auf jeden Fall hat´s Spaß gemacht! :D:D:D
    Benno_1.jpg

    ...so chips und Bier isnd alle, jetzt kann ich auch mal:
    Na, zu dem "defensiv fahren" hab´ ich so meine eigene Meinung...und die ist nicht wirklich gut!
    Aber mal davon abgesehen zum eigentlichen Thema:
    Für mich gibt´s auf der K-leinen bisher nur BT45. Der Michelin Pilot Active muss ganz gut sein. Ein guter Freund fuhr den auf einer 11er LT und war ganz begeistert, ich mag ihn gar nicht. Das scheint aber meine ganz persönliche Vorliebe ztu sein. Um mal was haltbareres drauf zu machen hab´ ich´s mal mit einem Dunlop probiert: nach 3000 Sägezahnbildung, weitere 500Km später Shimmy und mit knapp 6000 km fertig. Das schafft weder BT noch Michelin.
    Werde also wieder mal zu Metzeler greifen. Wahrscheinlich wird´s testweise der Roadtec01. Mal schauen, was der bringt...
    Gruß
    Benno