Beiträge von Kbenno

    ..da gibt´s nur zwei Möglichkeiten:
    der Außenring wurde gewechselt und ist defacto neu, oder du hast dich um 1 mm vermessen.
    Wenn die Dinger glatt wie ein Kinderpopo sind, spricht das für neue Ringe. Warum das allerdings ohne Floaterwechsel gemacht wurde bleibt offen. Im anderen Fall sind die Scheiben komplett fertig. Also noch mal nachmessen und gaaaanz richtig drauf schauen!
    Gruß
    Benno
    (PS.: und wenn die Dinger neu sind, dann doch Floater wechseln.)

    ......nun mal was ketzerisches:
    nach meiner Erfahrung brauchen die Floater nicht gewechselt zu werden: wenn die Dinger fertig sind, haben die Scheiben auch meistens ihr Leben verbraucht (zumindest bei mir ist das so). Bei 130.000 würde ich dringend mal die Scheibe nachmessen. Die dürfte schon unter Maß sein.
    Wenn also bei mir die Floater anfangen zu klappern, kommt als erstes die Bügelmessschraube zum Einsatz!
    Daher bei klappernden Bremsscheiben auch mal die Scheibe selbst nachmessen. Meist dürfte ein Austausch der ganzen Scheibe angeraten sein.


    Gruß
    Benno

    Besten Dank!


    Hab daheim noch ´ne alte Gabel, da wird ich das mal ausprobieren. Mir erschließt sich einfach nicht, was das abgeschnittene Teil am Dämpfer bringen soll. Möglicherweise verhindert es lediglich das volle ausfahren des Standrohres aus dem Tauchrohr. Durch die fehlenden 30 cm würde ich mal sagen hat die Gabel so gut wie keine Vorspannung mehr......

    ....du siehst mich ratlos! Alles was du in die Gabel rein tust, setzt die Feder höher und macht die Gabel länger. Mach doch mal ne Zeichnung.....

    ...und dann ist da noch das Problem mit der Angabe "Originalgabel"...???
    Welche meinen die denn: die von Fichtel&Sachs oder die Showa.......
    Sollte man vorher durchaus mal nachfragen, sonst passt´s nicht!!

    5 - 6 Zentimeter halte ich schon für kriminell!
    1. Haut´s dir beim bremsen das Vorderrad in den Kühler
    2. bleiben dir noch 70mm Federweg. Das ist schon echt wenig!
    3. Du veränderst den Nachlauf und den Sturz extrem was eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie bedeutet und m.E. ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich zieht. Ob die Kiste überhaupt noch fahrbar ist, dürfte erst mit einem Fahrversuch nachzuweisen sein.



    ich hab den Dämpfer der 2V Gabel mit ner 50mm Hülse um 5cm tiefergelegt, viel mehr geht nicht, da unten jetzt echt wenig Platz zum Einfedern ist.
    Im Zusammengebauten Zustand macht das aber nicht die kompletten 5cm aus, wobei das auch an der sehr langen Feder liegen kann, die jetzt enorm vorgespannt ist.

    ...wie hast du denn das gemacht?


    Gruß
    Benno

    Hi Webber,


    hab irgendwo auf der Seite den Eintrag "Standart Rims" gefunden. Hier eine Kopie davon.


    GrößeProfilStandardfelge

    Vorderreifen
    100/90 R18 M/C 56V TLContiRoadAttack 3 CR2,50x18 ; 2,75x18
    110/80 ZR18 M/C (58W) TLContiRoadAttack 3 CR2,50x18 ; 2,75x18 ; 3,00x18
    Hinterreifen
    130/80 R18 M/C 66V TLContiRoadAttack 3 CR C3,00x18 ; 3,50x18
    150/65 R18 M/C 69H TLContiRoadAttack 3 CR4,00x18 ; 4,25x18 ; 4,50x18



    Aber wie gesagt, das mag jeder für sich halten wie er mag.
    Mir war eher wichtig, dass dem neuen Kollegen nicht was empfohlen wird (so gut es auch immer sein mag), womit er anschließend Probleme bekommt.....wir kennen ja unsere netten Kollegen von der Rennleitung und vom TÜV
    Wenn das alles zulässig ist, dann gerne! (ich kenne ja auch nicht jede Rechtsvorschrift und lerne auch gerne dazu)
    Gruß
    Benno

    ...also ´ne nervöse K hab´ ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen! Setz doch mal auf die aktuellen Kawas. Da merkst du, was nervös ist.
    Für dich gibt´s einige Alternativen: Lenker von k75S, kaum breiter als die Gabelbrücke, K100RS schon breiter, aber wesentlich niedriger als der RT-Lenker, K1100RS ist ein bisschen breiter als der 100er RS-Lenker und hat Ausgleichsgewichte dran. Erkennst du daran, dass der 100er Lenker gebogen und der 11er geschweißt ist. Könnte für eine K100 schon interessant werden (fahr´ ich übrigens auf meiner K75). Warum di auf deiner Basis keinen Basis-Lenker drauf hast erschließt sich allerdings auch nicht. Ist die mal umgebaut worden?
    Letzte Variante wäre ein Lenker der K1. Ist nicht mehr als ein gebogenes Rohr.
    Na dann mal viel Spaß beim Grübeln.......
    ...mal nebenbei: von welcher K redest du eigentlich? Vermutlich von der 100. Ist das eine nackig gemachte RT?
    Gruß
    Benno

    ...dacht ich mir!
    Aber einem Neuen einfach einen nicht zugelassenen Reifen empfehlen ohne entsprechende Kommentare halte ich schon für ein wenig fahrlässig. Ich hab´ auch Sachen an meiner K die nicht so ganz legal sind, aber wenn´s darum geht, weise ich darauf hin.
    sicherlich kriegt man den Conti irgendwie eingetragen, aber nicht mit Freigabe.
    Und dass es ihn nicht für die 17er Felge gibt...ich könnt Ko.....!!!
    Gruß

    Alles lieb und gut, aber ist euch klar, dass es den Conti für die K75 gar nicht gibt?
    der 130/80/18 mag gerne eine Felgenbreite von 3 Zoll. Die Y-Felge der K75 hat aber nur 2,75
    Die 17 Zoll Felge der 75S hat zwar 3 Zoll Breite, dafür gibt´s den Reifen in 17 Zoll gar nicht.
    Auch auf der Conti-Liste der Reifenfreigaben findet man für die 75er nur den Conti-Go! So gut der Reifen also sein mag und so gut er auch funktionieren mag: zugelassen ist er für die 18 Zoll Felge nicht und für die 17er gibt´s ihn schon gar nicht........
    Der erste TÜV-Prüfer, der auf die Idee kommt da mal nach zu schauen, schickt euch wieder heim.....


    Gruß
    Benno

    Halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich.
    Unwahrscheinlich, das im flachen, Dormagener Umland auf dem direkten Weg zum TÜV ein paar steile Passabfahrten den Weg versperren und zur Dampfblasenbildung führen.
    Ich vermute, wie vom Olaf bereits angesprochen einen defekten Fußbremszylinder, der an der Kolbenmanschette in den Raum der Staubmanschette drückt.


    Hi Flagg.


    ich mag dir da grundsätzlich zustimmen, aber die Hitze kommt ja nicht durch die Passfahrt, sondern durch dass Anlegen der Beläge. Und wenn man nun den Fred ließt, so hat unser geschätzter Kollege die Beläge getauscht und dabei kann es schon passieren, dass sich ein Kolben verkantet und die Beläge ständig an die scheibe drückt. Effekt: wie beim Passfahren nur ohne Pass...
    Aber da vor lauter Bastelei das Teil jetzt erst mal in die Werkstatt geht ist ja das Problem in die (hoffentlich) richtigen Hände verlagert.....


    Gruß
    Benno

    ...eines habt ihr bisher vergessen: Wasser!
    da ich keine Ahnung habe was "relativ Neu" für die Bremsflüssigkeit bedeutet und wie lange die vorher schon rumgestanden hat könnte es sein, dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat Wenn die Beläge dann noch ein bisschen klemmen und an der Scheibe anliegen, dann kann das Wasser schon mal kochen. Ergebnis: Dampfblasen und durchfallendes Bremspedal. Hab´ ich mir mal bei einer Bergabfahrt eingehandelt..


    Gruß
    Benno

    So, dann mal besten Dank für die Infos an alle und an Frank im Besonderen. werde wohl mal den Conti Road Attack 2 ausprobieren. Da das Moped durchaus auch im Winter bewegt wird ist mir ein Temperaturfenster ab 30 Grad ein wenig zu hoch.....
    Gruß
    Benno

    ...vor zwei Wochen auf der Rennstrecke von Chambley (in der nähe von Metz)
    War wieder lustig ein paar Ducatis und Aprilias aufzuschnupfen. Der alte Wandschrank fliegt halt immer noch ganz gut. nur die Michelin Pilot Road III machen da nicht so richtig mit. Nach einer viertel Stunde schmiert die K über beide Reifen weg. Ist im ersten Moment nicht so lustig.
    Werde wohl auf Brückensteine umrüsten....oder was habt ihr für Erfahrungen mit Reifen auf der Renne?


    Gruß
    Benno
    IMGP9791 (3).JPG

    Jaaaa. das Problem hatte ich vor kurzem auch: K abgesoffen. Hat 4 Accupack-Ladungen gebraucht um sie wieder an zu kriegen.
    Stell die Kiste mal schön in die Sonne, damit die Brennräume wieder trocken werden. Bei mir haben dann so 10 Min orgeln geholfen........
    (Ist aber kein Patentrezept!)
    Gruß
    Benno