Beiträge von donpablo

    Hallo,


    ich bin mir sicher jemand hat das schonmal hier gefragt, aber ich finde es einfach nicht: Gibt es eine Auflistung der Unterschiede bei der K100RS zwsichen den 4-Ventil und 2-Ventil Versionen?
    So wie ich das verstanden habe, ist die K100RS 16V die Vierventilversion (4*4 = ich kann Mathe 8): ), die neuere von beiden.
    Abgesehen von der Ventilanzahl pro Zylinder, welche Unterschiede gibt es konkret? Wie unterscheiden sich die Modelle und welches ist "besser", hat weniger Probleme und fährt sich schöner?
    Vielleicht kann mich jemand aufklären oder mir einen Link schicken.


    Besten Gruß,


    Pablo

    Moin Elektroniker!


    hab mich letztens gefragt ob man wohl die Steuergeraete der K (vor allem das unhandliche Einsprizsteuergeraet) durch einen Arduino ersetzen koennte.
    Vorteile: klein und vor allem selbst programmierbar, nicht so empfindlich.
    Von der Rechenleistung her sollte das ja ueberhaupt kein Problem sein.


    Mich wuerde intressieren ob jemand schon mal was in die Richtung versucht hat.
    Gibt es Schaltplaene fuer die Geraete?
    Gibt es andere Alternativgeraete?



    Gruss,


    Pablo

    Hallo,


    ich hab seit gestern ein etwas seltsames Problem:
    Mit steigender Drehzahl blinken meine linken Blinker schneller, rechts ist alles normal.
    Alle Birnen sind heile.


    Bei Leerlaufdrehzahl blinken sie in normaler Geschwindigkeit, ab da je mehr gas desto schneller.
    Ich hatte ueberlegt ob der Lima-Regler vielleicht durch ist, aber dann muesste das Problem ja auf beiden Seinten sein, wenn ich nicht irre.
    Hat jemand eine Idee was das sein koennte?



    Gruss,


    Pablo

    Hallo,


    Da ich letzter Zeit immer mehr Vibrationen hatte und das Gefuehl, das Leistung fehlt habe ich mich daran gemacht mein Moped auf Vordermann zu bringen.


    Bisher habe ich:


    - Schlaeuche, Nupis, etc waren poroes, also alles raus und neu.
    - Da ich Flaschluft gezogen habe, die Ansaugstuzen und Muffen neu.
    - Drosselklappenleiste ausgebaut und komplett gereinigt. Alle Loecher mit Bremsenreiniger durchgespritzt.
    - Bei der Gelegenheit sind neue ESVs von till reingekommen.
    - Neuer Luftfilter, der alte war mehr als vergammelt.
    - Die Ventile eingestellt, musste auch mal wieder.


    Ich hab nun mein Motorrad wieder zusammengebaut, es faehrt (*selbstaufdieschulterklopf*),
    allerdings scheint mir der Leerlauf zu hoch und die Vibrationen sind noch da, auch die Leistung ist nicht so gut wie sie mal war.
    Mein Drehzahlmesser geht nicht sonderlich verlaesslich, deshalb sind das alles nur Gefuehlte Werte, aber ich denke nach so einer Aktion waere Syncen sinnvoll.


    Das Syncen traue ich mir ohne jemanden der das gut kann nicht zu und wenn man mal hier im Forum sucht,
    bekommt man den Eindruck, dass man einer Werkstatt das nicht anvertrauen sollte.


    Deshalb hier die Frage: Wer kann mir im der Naehe von Koeln/Pulheim dabei helfen und hat die notwendingen Werkzeuge dazu?
    Alternativ: Gibt es eine Werkstatt hier in der Naehe die das gut kann? (wobei es mir lieber waere von jemandem machen zu lassen, der es mir erklaert)


    Waere super wenn jemand Zeit und Lust hat :)
    Gruss,


    Pablo




    P.S. gibt es noch irgendwas was man vorher unbedingt machen/ueberpruefen sollte?

    Hallo,


    Ist zu weit fuer mich, aber ich kann dir sagen die "Drosselscheibchen" einzubauen ist kein grosser Akt.
    Mich TUEV Pruefer damals das ganze auf dem Parkplatz ausbauen lassen um ein Beweisfoto zu machen und Anschliessend wieder rein. :evil:
    Eine Runde fahren hat ihm zur Kontrolle nicht gereicht ...




    Ich hatte genau einen Schraubenzieher zum umstecken in der Tasche und der hat gereicht. :lollol:

    Hallo,


    ich habe eine angefertigte Sitzbank und suche jemanden in der Naehe von Koeln, der mir ein Polster und einen Bezug macht.
    Ich war bereits einmal bei einem Sattler (falls man ihn so nennen darf) und habe meine schlechten Erfahrungen gemacht:
    Leder hat sich nach ein paar mal Regen geloest, Polster war steinhart, unsauber gearbeitet.
    Deshalb dachte ich mir mal ich frage fuer den zweiten Versuch mal nach ob es Empfehlungen gibt.


    Schoen waere in der Naehe von Koeln, da vorbeifahren und erklaehren einfach ist als tausend Skizzen zu machen wo nachher keiner draus schlau wird.
    Ich brauche jemand der gutes Polster hat und verarbeiten kann und der fuer akzeptable Preise nach Mass etwas baut.


    Gruss,
    Pablo


    EDIT: zwei Bilder im Anhang vom aktuellen Stand, damit man versteht was ich meine:
    http://imgur.com/ZgxZ8UT


    http://imgur.com/KMO4lW4

    und am besten vorher den tank entleeren!!

    So, Schlauch vom Tank abgemacht und georgelt bis der ganze Sprit in einen Eimer gelaufen war.
    Den neuen eingefuellt: gleiches wie zuvor. Sobald warm erst Aussetzer, dann aus.


    Allerdings kann ich nun glaube ich das Zuendsteuergeraet als schuldigen bestaetigen.
    Ich habe mal den Kaeltespraytest, den ich zuvor nur mit dem Hallgeber gemacht hatte mit dem Steuergeraet gemacht,
    heisst laufen lassen und von vorne zwischen die Rahmenrohren auf das Steuergeraet Kaelte gesprueht sobald Aussetzer kamen.
    Der Motor lief besser sobald es kalt wurde.


    Ist das jetzt vollkommen Quatsch oder kann ein Steuergeraet temperaturabhaengig ausfallen?
    kann natuerlich sein, dass ich beim Spruehen noch irgendwas anderes mitgekuehlt habe.


    Naja, funktionierenden Steuergeraete sind zum testen unterwegs, in ein paar Tagen weiss ich genaueres.


    Gruss,
    Pablo

    Hallo,



    Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich bisher weiss:


    - Oelstand: in Ordnung
    - Stinkt nicht nach Benzin.
    - Wie die Zuendkerzen beim ersten ausgehen aussahen, weiss ich leider nicht mehr. Ich kann allerdings mal versuchen zu starten, warten bis es warm wird und ausgeht und nachschauen.
    Ob es angeht und dann warm ausgeht, oder gar nicth erst anspringt ist willkuer habe ich das Gefuehl.
    - Hall-Geber: ich hab gerade den Kaeltetest noch einmal gemacht, aendert nichts. Wenn man mit einem Messer durch die Magnetschranke geht, hoert man kurz die Spritpumpe summen.
    - Das kabel was die beiden Steuergeraete verbindet habe ich durchgemessen, ist in Ordnung.
    - Stecker beider Steuergeraete sehen gut aus.
    - ESV elektronisch geprueft mit Ohmmeter am Stecker 16-17 Ohm, so wie es nach Anleitung sein soll
    - Benzinpumpe lauft.
    - Signal an den Zuendspulen gemessen nach Anleitung, sieht gut aus.



    - Temp-Fuehler pruefe ich gleich, allerdings hab ich kein thremometer was soweit geht. wenn ich es schaffe besorge ich mir eins im Baumarkt spaeter. Was ist da am besten und bezahlbar, infrarot? und wo messe ich dfie temperatur am besten?


    Danke Till, ich glaube das wird alles abdecken sehr nett von dir.


    Gruss,
    Pablo

    Hast ne PN.


    Gruss,


    Pablo

    Da ich beim Suchen festgestellt habe, dass einige Schlaeuche poroes sind hab ich mal neue bestellt und warte jetzt auf die Lieferung.
    Aehnlich siehts mit den Zuendkerzen aus die auch mal erneuert werden mussten.



    Als naechstes hatte ich mir eine Pruefung der Steuergeraete vorgenommen.
    Das sind fuer mich an diesem Motorrad noch "Blackboxen", womit ich meine, dass ich zwar weiss WAS sie tuen aber nicht im Detail verstehe WIE.


    Gibt es eine Anleitung wie man diese durchprueft (Beide Steuergeraete und Luftmengenmesser)?
    Ich wuerde gerne sicher wissen, dass es hinueber ist bevor ich auf Verdacht ein neues kaufe da die nicht gerade guenstig sind.
    Dass muesste man doch selber machen koennen.


    Gruss,


    Pablo

    Bin wie gesagt auch gern dabei!


    1.) Alex SAD
    2.) BigChrisXXL
    3.) sepp-sbg
    4.) Rudie
    5.) Webber
    6.) Chris_SZ
    7.) Tekin_F
    8.) Nobbi_BM
    9.) franky_DA
    10.) Böswart
    11.) Teddy_GT
    12.) hofmannra
    13.) MoJo
    14.) MichaMG
    15.) JoNej
    16.) Martin-K
    17.) Wilfried_W_E
    18.) Terrafox
    19.) Micha_UN (Abholung Wertach)
    20.) GeorgK
    21.) Siebe77
    22.) Lars_ZH
    23.) KG_VOH
    24.) Pilot
    25.) Joerg_LM
    26.) Dominik
    27.) Dominik
    28.) Dominik
    29.) TraktorRH
    30.) TraktorRH
    31.) Saxagaton
    32.) Munga
    33.)Allrad-Auto
    34.)donpablo