Beiträge von Helmuth_FÜ

    Ich hab an eine K75 Basis eine RT-Verkleidung einer K100 hingeschraubt. TÜV hat es abgesegnet und steht jetzt so in den Fahrzeugpapieren.

    Der TÜV ruft die Daten des entsprechenden Zielfahrzeugs auf und ändert in den Papieren auch Gesamtmasse und Geschwindigkeit.

    Es scheint als hätten wir ein neues Qualitätsproblem (nach dem Gummigeraffel), diesmal mit den 4-Loch Düsen und ich bin am Überlegen, ob ich mir die auch einbauen soll oder einfach einen Satz neue 1-Loch Düsen, die aber "ausgelitert" sind. Der Vergleich Drehmomentkurve 1-Loch / 4-Loch auf Tills Seite zeigt nur im oberen Drehzahlbereich ein Plus an Drehmoment für die 4-Loch an, ein Bereich in welchem ich die K eher selten bewege.

    Andererseits höre ich von K-ollegen, die den Wechsel zu 4-Loch vollzogen haben, " du denkst, du sitzt plötzlich auf einem anderen Moped" - also im positiven Sinne betrachtet.

    Ist der Zugewinn an Drehmoment oder Laufkultur so deutlich auch bei der K75-Fraktion spürbar?

    1x Gedore 10-100Nm 1/2 Zoll Antrieb

    1x Gedore red 5-25Nm 1/4 Zoll Antrieb mit Messprotokoll


    Den kleinen hab ich nur angeschafft, weil der Sohn Nr. 1 bei seiner R auf DreMo besteht. Ich würde lieber auf Gefühl setzen, weil eine Schraube einem auch signalisiert wann genug ist. Ich will damit keine Diskussion losbrechen, ich hab nur Schiss, eine Schraube die Öl abdichten soll - und weder das Gewindeloch noch die Schraube selbst trocken sind - beim Wiedereinbau stur nach DreMo vorzugehen. Z. B. Ablassschraube am Gabelholm! Wie viele von uns haben das Gewindeloch beim Reindrehen der Schraube ruiniert?!

    Habe mit dieser Blasenspritzen Aktion meine Kupplung vorletzte Woche neu von unten her befüllt. Mit dem Resultat, dass das frische Hyspin Hydrauliköl (zum Glück keine Bremsflüssigkeit) in einer munteren Fontäne aus dem Reservoir am Lenker kam. Im hohen Bogen ergoß sich der Strahl über Frontscheibe und Cockpit und lief dann hinab u.a. bis auf die Bremsscheibe links =O . Habs natürlich nicht direkt gemerkt sondern erst mal munter Öl durch gedrückt.

    Das mach ich auch bei R1200R und R1200RS. Aber:

    - Ich hole mir Unterstützung aus der Familie zum Beobachten des Flüssigkeitsstands im Kupplungsbehälter. Hilfsweise wenn Frau und Sohn nicht verfügbar: Hyspin ist blau und schimmert durch den Behälter durch; mit der richtigen Brille und ab und zu aufstehen geht's auch.

    - Kolben und Spritze bewahre ich getrennt auf, weil sonst der Kolben nach längerer Zeit klebt und beim Drücken erst gar nicht und dann plötzlich nachgibt. Die Gummiringe am Kolbenrand vor dem Einsatz mit der Flüssigkeit benetzen, die er drücken soll. Dann gleitet er besser in der Spritze.

    - Den Kolben nicht einfach nur in die Spritze hineindrücken, sondern mit vorsichtigen Schraubbewegungen und wenig Vortrieb einbringen. Dann tut Hyspin auch was es soll.

    Lieber Peter


    an meiner Wasserboxer (R1200RS - 2017) war auf den Bremssattelschrauben auch so eine "Paste" drauf. Ich hab sie mit einer Drahtbürste entfernt und die Schrauben trocken eingebaut.

    Mir ist in 25 Jahren noch keine Bremssattelschraube abhanden gekommen, obwohl diese nicht mit Sicherungslack oder Sonstigem eingebaut wurde. Meine werden auch mit 38Nm festgeschraubt und bei jedem Reifenwechsel merke ich doch, beim Lösen der Bremssättel, ob die Schrauben noch fest waren oder nicht.

    Ich rate jedem, der den Druckregler sowieso ausgebaut hat, diesen gleich an die linke Seite des Kühlers zu verlegen und sich von einem Fachhandel bezinresistente Schläuche - die beiden zum Tank und zur DK-Leiste - als Meterware zu besorgen. Meine Aktion in 2019 "Alle Gummischläuche neu" hat knapp 2 Jahre gehalten, der seltsame S-Schlauch vom KW-Gehäuse zum Luftfiltergehäuse war schon nach einem Jahr hinüber und der dünne Entlüftungsschlauch am BDR auch; kamen beide von Till. Die nächste stammten von BMW - nach 1 Jahr auch kaputt! Jetzt hat der neue S-Schlauch ein "Mäntelchen" wie von Nils vorgeschlagen und nun mal schauen, wie lange das hält. Mich hat einfach der Ausbau der rechten Seite total genervt, um an den BDR ranzukommen.

    .20220708_144807 - BDR.jpg

    Ich hab letztes Jahr im Dezember die Michelin Road Classic in der Standardgröße vorne 100 hinten 130 draufmachen lassen. Seitdem leider keinen Meter damit fahren können, weil es in der Woche darauf geschneit hat und das Wetter auch im weiteren Verlauf nicht so toll war. Mir ging es darum, mal ein anderes Fabrikat als immer nur BT45 oder 46 zu probieren. Der BT46 in der selben Paarung nervt zum Ende seiner Laufzeit mit heftigem Schimmy bei niedrigen Temperaturen.

    Und dann halten die auch noch mindestens doppelt so lang wie die, die die K-ollegen hier aufziehen :) Habe auch vorne und hinten neu aufgezogen und hab jetzt 2 Jahre Ruhe 8)


    Kann man unsere K's mit solchen grobstolligen Reifen - wie TKC70, Heidenau - besohlen und im normalen Straßenverkehr bewegen?

    Wie ändert sich das Fahrverhalten der K mit so einem Schlappen drauf?

    Neben der Haltbarkeit: Welches ist die Motivation, eben einen solchen Reifen aufzuziehen?

    Im Stadtverkehr (Stop&Go, etwa 1,5 km nach Kaltstart) sprang der Motor plötzlich auf Vollgas.

    Fahre selber K75 und starte bei den aktuellen Temperaturen mit "Choke" Stellung 1. Nach wenigen Minuten im Stadtverkehr - auch wenn die zurückgelegte Wegstrecke noch nicht groß/lang ist - dreht der Motor beim Hinrollen (gezogene Kupplung oder N) an eine Ampel hoch. Das veranlasst mich dann, denn Choke wieder ein Stück oder ganz zu schließen.


    Vermutung: Choke war beim Start auf 2. Nach o. g. 1,5Km Stadtverkehr mit eventueller Wartezeit an Ampel(n) hätte es keines Chokes mehr bedurft. Solange die Fuhre rollt merkt man es nicht unbedingt, weil man adaptiv einfach weniger Gas gibt. Beim Ziehen der Kupplung dreht der Motor wie blöde hoch, selbst wenn keiner am Gas zieht. Kollege Alf hat vielleicht vergessen, dass der Chocke noch offen war.


    Auch der Rest klingt plausibel: Die Wiederholung am Straßenrand mit offenem Choke, auch im Beisein des ADAC, der solche Fahrzeuge nicht jeden Tag sieht - ergibt dasselbe Ergebnis.


    In der BMW-Werkstatt hat möglicherweise jemand den Choke wieder geschlossen und siehe da, Motor tut was er soll.


    @ Kollege Alf: Bitte mal die Frage aus #10 beantworten.

    Meine neue Sitzbank stammt auch von MW Moto Polen. Als Vorlage diente diejenige von Boxer-Joey. Die Kommunikation mit den Jungs ist nicht einfach weil die außer Polnisch nichts sprechen. Man muss jeden Text, den man per Email miteinander austauscht über einen Übersetzer laufen lassen. Ich hab den Google-Übersetzer verwendet, aber auch hier ist Umsicht geboten: z. B. "Sitzbank" (Canapa) wird als "Sofa" übersetzt! Falls jemand Interesse hat: Ich habe das PDF-Bestellformular zweisprachig Polnisch-Deutsch umgebaut und es mit Eingabefelder versehen. Kann ich schicken oder hier hochladen.

    Weil hier Fragen aufkamen, ob getackert oder genietet: Der Bezug ist rückseitig mit Edelstahlschrauben fixiert.

    Gekostet hat das Ganze 194 EUR einschl. Transport (Sept. 2022). Wird in Euro auf ein polnisches Konto überwiesen. 3-4 Tage später kommt die Bank.

    Die Ausführung dauert 10-14 Tage.

    Muschiwärmer hat meine nicht bekommen, aber eine keilförmige Erhöhung des Fahrersitzes und einen Gelkern. Hab sie Corona-bedingt leider nur einmal für 3-4 Stunden testen können aber der Sitzkomfort ist nun so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Fehlversuche bei einer deutschen Polsterin/Sattlerin im Landkreis Fürth haben bisher 550 EUR verschlungen - für nix!

    .Sitzbank_Polen_fertig.jpg

    Zitat

    Wen sowas unterwegs passiert, platzt mir der Kragen

    Das waren auch meine Befürchtungen und der Grund, warum ich das Projekt aufgegeben hatte. Eine H4 Birne hab ich immer dabei und selbst falls nicht, schnell besorgt. Die paar Male, in denen ich nachts unterwegs sein sollte, muss es dann auch mit der H4-Funzel gehen.

    Zitat

    Miss ich dann den Spannungsunterschied zum Anschluss oben auf dem Anlasser sind es nur noch 9,5V unterschied. Mist man dann den Spannungsunterschied vom Minuspol zum Anschluss am Anlasser Motor beträgt dieser die anderen 3,2 Volt.

    Hast Du diese beiden Messungen - lila und orange(hellbraun?) - bei gedrücktem Spaßknopf durchgeführt?

    Andernfalls frage ich mich, wo die Spannung 3,2V herkommen soll, wenn das Anlasserrelais nicht geschaltet hat, also von Klemme 30 auf 87 in Deinem Bild. So wie es gezeichnet ist, erfolgte die Messung zwischen einem spannungslosen Pluspol am Anlasser und dem Minuspol der Batterie.


    War der Spaßknopf aber gedrückt, würde ich als Nächstes den Rat von Heinz aus Nr. 3 bzw. Micha aus Nr. 8 befolgen und dann hier berichten.

    Meine Innenschläuche von Till aus 2019 sind noch OK. Die Außenschläuche waren nach 2 Jahren hinüber (rissig). Auf die Idee "Kulanzantrag" bin ich nicht gekommen; hab wieder bei ihm neue bestellt. Ganz übel erwischt es den KWG-Entlüftungsschlauch! Teste gerade, ob dieser mit Überwurf-Schrumpfschlauch auch mal länger als 1-2 Jahre hält.

    Aktualisierung:

    Minikabelbaum von Micha eingebaut. Den Kabelbaum mit Kabelbinder gesichert.

    Tank noch vor dem Urlaub mit Spiritus gereinigt und diverse Krümel und Brösel entfernt.

    Heute dann Montage, Anschluss beider Bezinleitungen und Befüllung Tank mit 5-6 Liter frischem Sprit.


    Kurzer Test:

    - Zündfunken an ausgebauter Zündkerze kontrolliert (Benzinpumpe aus): Passt!

    - Masseimpulse an ESV (Benzinpumpe aus):: Diodenprüflampe flackert!

    - Benzinpumpe (ohne Anlasser) im Kreis pumpen lassen: Sprit sprudelt aus Rücklauf im Tank.


    Stecker am Anlasserrelais wieder drauf gesteckt.

    K aus der Garage auf den Vorplatz geschoben.

    Gartenschlauch bis zur K gezogen (für den Notfall, falls sie wieder brennen möchte).


    Jetzt müsste sie eigentlich wieder laufen.


    Mit Herzklopfen: Zündung an und Choke Stufe 1. Dann Spaßknopf: Yeah, sie tut es! :)


    Frage an Euch Wissende, weil die Suche im Moment gestört ist: Wie geht Lüfter prüfen mit "Zündung und Taster drücken"? Ich hatte den Lüfter getauscht und bevor ich alle Verkleidungsteile dran baue und auf Testfahrt gehe, würde ich gerne wissen, ob der Lüfter elektrisch angesteuert wird.


    @ Micha und Max: Wenn wieder alles dran ist melde ich mich bei Euch wegen Rückführung Eurer nicht verbrauchten Ersatzteile aus den Hilfspaketen.


    Herzlichen Dank nochmals für Euer Aller Hilfe. :thumpup: