Beiträge von Helmuth_FÜ

    Lucas MCB617: 2x vorne
    Lucas MCB 19: 1x hinten


    Ich hab meine in 2005 getauscht: 54 EUR alles zusammen. Gab es im Kfz-Handel.


    Das Quietschen kommt aber nicht nur von den Belägen! Also mach Dir keine großen Hoffnungen. Ich hab bei meiner hinten auch schon alles versucht:
    - Kanten der Beläge angefast
    - Rückseite der Beläge leicht schmieren
    - Haltestifte und Federklammer gewechselt
    - Kolben gängig gemacht


    Ich glaube das Gequietsche kommt von der ungleichmässig abgenutzen Scheibe. Wenn ich mich leicht an eine Kreuzung heranbremse, quietschen sie fürchterlich. Beim harten bremsen queitscht nichts.


    Lass einfach weiterquietschen, hört irgendwann von alleine auf.

    Das Dumme ist, wann weiß nie genau, wo das Öl herkommt: Aus dem Endantrieb oder aus dem Getriebe. Die billigste Methode wäre wohl - es ist doch sowieso schon fast alles auseinander gebaut - mal die Schwinge auszubauen, nach der Manschette kucken (Risse!) und den Wellendichtring am Getriebeausgang zu tauschen. Der Wedi kostet unter 10 EUR und ist rasch gewechselt.


    Beim Zusammenbauen mit Kreide einen Halbkreis in den Kardantunnel unterhalb der Kardanwelle auftragen und eine Weile fahren, dann wieder nachschauen, ob die Kreide noch da ist.


    Wenn der Endantrieb als einziger Verdächtiger übrig bleibt, schreib mal dem Bonner Michael eine PN.

    Bin inzwischen auch bei der Erkenntnis angekommen, dass die in-ear-Lösung wohl die Beste ist. Hab das gestern auf der Fahrt zum Goggy ausprobiert, mit PDA-Navi in der Brusttasche. Die Ansage von der Petra absolut klar verständlich. Für jemand, der nicht ständig mit Navi unterwegs ist, völlig ausreichend.


    gerd: Netter Nebeneffekt - die Nebengeräusche werden weniger und man hört trotzdem noch alles, nur nicht so laut.

    gerd: Es gibt für die Im-Ohr-Hörer unterschiedlich große Weichgummis als Aufsatz. Wenn man mit dem Moped unterwegs ist, können auch nur die kleinen Aufsätze verwendet werden, da kriegt man noch genug mit. Ich werd das mal morgen auf dem Weg zum Goggy austesten.


    Überigens Ralfi, die Schnecke heißt nicht Uschi - meine heißt Petra und ist eine ganz liebe! :D


    Gibt's einen Tipp für einen guten PDA-Halter?

    @ Der Scala Rider ist ein Blauzahn-Gerät. Ich wollte aber nicht ein Gerät mit Batterien oder Akkus, die immer dann leer sind, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.


    @Rallemann
    Ich fahre tatsächlich ohne Gehörschutz. Hab mir mal ein paar von diesen gelben Ohrstöpslen gekauft, aber das Zeugs krieg ich irgendwie nich vernünftig ins Ohr. Habs versucht, macht mich aber fast wahnsinnig, wenn dann etwas juckt, oder das Teil wieder rausploppt und man kommt während der Fahrt nicht ran. Auf der RT war der Helm bisher meist eine volle Raste offen, weil mir im Sommer zu warm warm und im Winter beschlagen hat. Mit dem C3 hab ich erst 2-3 Fahrten hinter mir, kann aber nur sagen, bei einigermaßen legalem Bundestraßentempo ist der leise genug und auf der BAB hab ich ihn mal auf der RS mit über 200 probiert, aber da fahre ich selten - höchstens um mal schneller irgendwo anzukommen.


    Also zum Thema: Ich war heute bei Luise und Conrad und hab diverse HLS ausprobiert. Die Dinger richtig in den Helm gepfriemelt und die Lautstärke mit Musik probiert. Die normalen Kopfhörer - haben abnehmbare Lsp und wären eine Bastel-Alternative geworden - zwischen 4 und 10 EUR kannste alles vergessen: 89 bis 105 dB. Ich hab mal mit einem geeichten Pegelmesser - berufsbedingt - die Lautstärke in einem Telefonhörer gemessen. Schon bei 80 dB hat man eine gute Verständigung. Ich schätze, die 105 dB bring mein PDA im Zusammenhang mit diesen Kophörern nie raus.


    Die HLS von Luise waren mir etwas zu leise, aber die vom Conrad würden es glaube ich tun. Ich werd mal die 27 EUR investieren, bis eine Bastellösung fertig ist. Denn: Mein Kleiner hat mich heute begleitet und hat mir seine Sennheiser in-ear ausgeliehen. Was soll ich Euch sagen - dagegen war alles andere Dreck! Glasklarer Sound und Lautstärke mit Helm auf'm Kopf bei Max-Power kaum auszuhalten! Die haben vor 1-2 Jahren 60 EUR gekostet, jetzt ca. 40EUR. Ich werd von den Aussparungen im Helm mal einen Abdruck machen und dann versuchen, die Sennheisers in diese Form zu implantieren. Das ist der Plan - mal kucken, ob's was wird.


    Boa, war das ein Klang! Ralle hat Recht, die Ansprüche steigen mit der Zeit :D Und MP3 kann der PDA auch!

    Kannst auc mal Folgendes versuchen: Bring den Spiegel in die Position, in welcher Du das siehst, was Du sehen willst und fixiere die Position durch einen Klecks Acryl oder Silicon an einer oder beiden oberen Ecken. Wenn nur die K fährst musst Du die Spiegel ja nicht jedesmal umstellen.

    Leute!!! Der "Kragen" kostet 300 Teuronen!
    Das ist 'ne Menge Geld für das bischen Ansage von der Navi-Dame. Technisch sicherlich optimal und wenn ich wirklich während der Fahrt Musik hören und telefonieren wollte, könnte man den Preis auch mit einen Gegenwert erklären. Ich werde bestimmt auch in Zukunft nicht während der Fahrt telefonieren oder mp3 abspielen. Das Navi kommt auch nur zum Einsatz, wenn es in unbekanntes Geläuf geht


    Ich hatte eigentlich auf eine "kleine" Lösung gehofft, z. Bsp. die Lautsprecher aus einem Kopfhörer, oder die Erfahrungen mit den Dingern von, HG, Prolo, Tante L, Conrad und Co. oder sowas wie Peter aus dem Ösiland.


    Danke Euch zunächst mal für Euere Posts. Werd mich mal weiter umsehen.

    Nabend Freunde


    welche Helmlautsprecher könnt Ihr für den C3 empfehlen?


    Ich möchte nur die Navi-Ansage hören, sonst nix, keinm MP3, kein Handy. Zum Einsatz kommt ein PDA-Navi mit 2,5mm Klinkenbuchse. Ein Satz Helmlautpsrecher ohne Micro würde mir reichen.


    Bei Tante Luise gibt es HLS zwar für wenig Geld, aber dafür mit viel Kritik: Leise, halten max. 1 Jahr, keine Zugentlastung usw.


    Die HLS von Baehr kosten ohne Micro ca. 75-80 EUR, sind aber rund. Die passen nicht so gut zum ovalen Ausschnitt des C3.


    Was fahrt Ihr so?
    Wie sind Euere Erfahrung mit Verständlichkeit der Ansage zumindest bis legalem Landstraßentempo?

    Hallo Klaus


    die Welle schaut wirklich noch gut aus. Die ist aber das Teuerste an der Instandsetzung, 73,70 + Steuer. Die brauchst Du schon mal nicht. Der Rest hält sich in Grenzen:
    - Flügelrad 8,91
    - Gleitringdichtung 13,31
    - Distanzbuchse 3,85
    - WeDi 3,89


    jeweils plus Steuer und 2 O-Ringe brauchst noch.


    Mit der neuen Gleitringdichtung passt das bisherige Gedöns sowieso nicht mehr. Damit brauchst Du die Distanzbuchse und dann passt auch das alte Flügelrad nicht mehr. Hab letztes Jahr meine WaPu an der K75 gemacht. Ist wirklich kein Akt!

    Servus Gimli


    doch, doch diese Anlaitung meinte ich, nur als ich sie brauchte, waren die Bilder noch nicht drin. Der Hausi hat mir auch nicht unbeding Mut gemacht und somit hab ich alles Lesbare gegriffen und mich durchgearbeitet. Für die Nachwelt hab ich dann jeden Schritt geknippst.


    Es geht auch ohne das beschriebene Spezialwerkzeug und ohne 3-Bond, denn Letzteres konnte ich selbst beim Freundlichen nicht kaufen, da auch der etwas anderes einsetzt. Hab mich dann in die Spek von Hylomar, Loctite und Co. eingelesen und mich für Hylomar entscheiden, da dieses sowohl gegen Öl als auch gegen Kühlmittel abdichtet. Hab jetzt die Einzelheiten nicht alle parat, aber ich werd mal am Wochenende versuchen die Bilder und die Erinnerungen zu kombinieren.

    Die Reparatur ist nicht so kompliziert. Als ich letztes Jahr dran war, gab es eine Anleitung als Übersetzung aus dem Englischen allerdings ohne Bilder. Da hatte ich mir vorgenommen, meine Reparatur mit vielen Bildern zu dokumentieren, was ich auch getan habe. Bräuchte jetzt nur noch ein verregnetes Wochenende, um eine Beschreibung dazu zu basteln. Die Anleitung auf der Technikseite ist aber inzwischen auch bebildert.


    @Ehli
    Sory, hab damals Deine Frage nicht mehr gesehen. Die K stand vorher nicht, höchstens ein paar Tage. Es war einfach Zeit. Die alte Gleitringdichtung ist einfach Murks gewesen. Sie hat die Welle von dem großen Pumpenrad richtig abgenudelt. Ich glaub, ich mach die Beschreibung doch mal fertig, auch wenn wir dann 2 Anlaitungen haben.

    Lieber Namensvetter aus der ST-Eiermark!


    der Gerd hat hier dieses schöne Stichwort genannt "Steiermarktour"! Wenn ich mich recht entsinne wart Ihr da am Vatertag. Gibt es heuer keine Wiederholung? Würde mich gerne anschließen!


    Man könnte das ganze auch unter den Begriff "Testfahrt MPR2 versus BT023" stellen. :D


    Na?

    Habe den MPR2 auf der RS 4V, hat jetzt etas über 10 TKm und noch ca. 2 -3 mm Profil (müsste mich mal wieder bücken und kucken :D ).


    Kippelig bei langsamer Fahrt - nein! Aber deutliches Aufstellen beim Bremsen in Kurven!
    Ich weiß, soll man nich tun, aber wenn nach einer nicht einsehbaren Kurve die Straße nach 30m - ohne Warnung - in eine vielbefahrene Bundesstraße einmündet, bleibt nur noch die Bremse.


    Gibt es beim BT023 Erfahrungen zum Aufstellverhalten?


    Edit wegen "T" bei Km verschusselt. Danke Obi Wan-Kenobi. :D

    Hallo Henning


    schau Dir mal mein Avatarbild an!


    Die rote ist eine RS4V BJ 1992 und die blaue daneben eine K75 Bj 1990. Auf der RS 4V hatte ich genauso eine Bank drauf, also mit der in Ebay genannten Nummer. Bild kann ich Dir zuschicken.


    Diese Bank passte auf meine beiden K's, bzw. würde immer noch passen, liegt aber demontiert im KEller, weil ich mir 2 neue, modifizierte bestellt habe. Die 4V hat kein Staufach unter der Sitzbank die K75 hat eines. Bei der K75 sitzt das ABS-Steuergerät im Bürzel.


    Schlag zu! Sollte sie wider erwarten nicht passen, wirst Du sie in der Bucht allemal für das selbe Geld wieder los.

    Hallo Manfred


    ich wasche alle Fahrzeuge - den Benz, die beiden K's und die Fahrräder - immer mit der gleichen Mischung: Warmes Wasser, einen Spritzer Pr*l und einen Schwupser Meister P**per. Dann klarspülen. Das weicht auch die Tierkadaver am Scheinwerfer und ander Scheibe gut auf.

    Hallo Klaus


    ich tippe auch auf Massefehler. Wenn ich mir Peters Schaltbild anschaue, laufen die Massekontakte vom Standlicht, Blinker vorne rechts und vom Kombiinstrument auf eine Spitzverbindung zu. Dürfte ein Y-Kabel sein. Dem Blinker rechst fehlt die Masse, die klaut sich dieser vom Standlicht. Ich glaube umso mehr daran, da bei Warnblinken dasselbe passiert.


    Ich würde mal das Birnchen vom rechten Blinker ziehen und den Widerstand zwischen dem Massekontakt und Rahmen messen. Müsste ja Null Ohm zeigen.