Beiträge von Helmuth_FÜ

    Also mir habt ihr im alten Forum - noch während der Gründerzeit - erklärt, dass sowas bei hohem Tempo normal sei. Der Strom wisse dann nicht mehr so genau, welchen Weg er nehmen soll und deswegen flackert die Lampe. Man könne da aber etwas mit 2 Dioden dagegen tun - oder langsamer fahren.

    Hallo Andreas


    Du könntest diese Reparatur in einer bebilderten Beschreibung zusammenführen und sie dem Peter_Kr für die Technik Seite zur Verfügung stellen. Für die K75-Welt bestimmt eine praktische Hilfe. Fotos hast Du ja eh schon gemacht.

    Also Leute, die Pumpe ist draußen, alles wieder aufgeräumt. Die Analyse und die Reparatur will ich aber bei Tageslicht machen.


    Das Öl war picobello und das Kühlwasser auch. Da hat sich nichts vermischt.


    Hab viele Bilder gemacht. Wenn die Rep erledigt ist, wird daraus mal eine bebilderte Anleitung, die anderen vielleicht auch mal hilft.


    Im Moment bin ich allerdings etwas gehandicapt. Mein linker Knöchel ist wegen einer Kapselverletzung getaped. Geradeaus gehen ist ok, aber hinknien oder die K rangieren ist im Moment nicht so toll.


    @Sandy: Der besagte Schlauch vom Einfüllstutzen zum Ausgelichsbehälter war GsD nicht zugeschnürt. Es ist allerdings schwer zu erkennen, denn in diesem Bereich wird mit einem Kabelbinder, der außen über das Typenschild verläuft, jede Menge Kabelzeugs zusammengefasst. Da muss man schon aufpassen, dass man mit dem Binder nicht auch diesen Schlauch erwischt.


    So das aus:[attachment=0]<!-- ia0 -->K75_Schlauch.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Man sieht, dass der Binder vor dem Schlauch verläuft, allerdings erst nachdem ich ihn aufgeschnitten und die Bremsleitung heruasgezupft hatte.


    Danke erst mal für die Tipps.[attachment=0]<!-- ia0 -->K75_Schlauch.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Nachdem ich den Beitrag von Joachims K1 und den Hinweis vom Hausi gelesen habe "kleines Loch in der Mitte" ahne ich Böses.


    Habt ihr das da gemeint?[attachment=0]<!-- ia0 -->K75_Wasserverlust.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Am Montag wollte ich mit der K75 zum TÜV und vorher ein paar Dinge in der Stadt erledigen. Beim Abstellen vor dem Postamt spricht mich ein andere Mopedfahrer an, ob ich gemerkt hätte, dass meine saut?!


    Tatsächlich, unter der Ölwanne eine große Lache. Aber was? Gefühlt, zwischen den Fingern zerrieben, fühlte sich an wie Kühlwasser mit mit satt Frostschutz. Der Auspuff qualmte nicht also bin ich zunächst mal weitergefahren und dann nach Hause. Zwischendurch immer wieder mal kontrolliert, aber es tropfte nur wenig nach. Also habe ich allen Mut zusammengenommen und hab sie nachmittags zum TÜV gebracht und auch gut durchgebracht.


    Heute kuck ich wieder nach: Hängen wieder Tropfen dran! Tank zur Seite gebaut und in den Einfüllstutzen gekuckt. Der ist trocken, der Ausgleichsbehälter aber noch gefüllt. Soviel zum Thema Kontrolle Kühlwasser am Ausgelichsbehälter.


    Was meint Ihr? Eindeutiges Zeichen für WaPu hinüber?


    Der Blick ins Ölschauglas erfüllt mich auch mit Sorge! Es ist voll, die Frage ist nur womit. Allerdings qualmt die K-ute kein bißchen und der TÜV-Mann hat beim Abgas auch nicht gemeckert.


    Was ratet Ihr mir?

    Meine Erfahrung vor etwa 10 Tagen:
    Ich musste das linke Spiegelglas an der RS 4V tauschen. Das Ding ist mir vor 2 Wochen auf den ersten 20 Metern einer Fahrt runtergefallen und sah ziemlich ramponiert aus. Allerdings hat dieses Glas schon vorher ein paarmal Probleme bereitet, weil die Trägerplatte leicht konvex gewölbt ist und wahrscheinlich dieser Dorn hinten nicht richtig rastet.


    Das neue Spiegelglas hat eine Arretierung mit einer Klammer und ließ sich realtiv einfach montieren. Für beide Gläser rechts/links gibt es nur eine Teilenummer und kostet 30 Euros.


    Vibrieren tut nichts, war aber auch vorher schon so. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Spiegelverbreiterungen - aus Gummi - und die Schaumstoffpuffer verbaut sind, von denen Andreas schreibt.

    Nabend Leute


    auf meiner ziemlich verschlissenen Kardanwelle - Haifischzähne - an der K75 habe ich folgende Bezeichnung gefunden: 1 451 221 106
    Sie hat 20 Zähne am Endantrieb und 16 Zähne am Getriebeausgang.


    Nun könnte ich eine erwerben mit folgender Nr: 1 451 221 111. Die hat auch die selbe Anzahl Zähne wie die Meinige.
    Real OEM kennt diese Materilanummern aber nicht und der Freundliche in der NL Nürnberg wurde heute trotz intensiver ETK-Recherche auch nicht fündig.


    Weiß jemand, ob die Welle mit der -111 auch passt?

    Ich hatte versuchsweise die MRA-Scheibe auf meiner RT. Die ist etwas höher als die Originale, hat mir aber nicht so gut gefallen. Bei meiner Größe (1,70) kucke ich da durch und nicht mehr drüber. Beim Fahren mit leicht geöffnetem Visier hatte ich plötzlich eine ganz andere Geräuschkulisse: Einen laut brüllenden Motor, da die Windgeräusche fehlten!


    Hab schleunigst wieder die Originale drangeschraubt und dieser den originalen Windabweiser von BMW verpasst. Damit kann ich auch bei hohem Tempo das Visier leicht offen lassen. Es gibt nur Windgeräusche, aber es wackelt nichts und ich habe auch keine Turbulenzen am Helm.


    Nachteil des Winabweisers: Der ist aus einem anderen Material als die Scheibe selbst und vergilbt recht schnell. Schaut halt nicht so dolle aus, aber mich störts nicht.

    Würde Dir das Castrol synth. 10W empfehlen. Kostet bei den üblichen Verdächtigen ca. 12 EUR/0,5 L. Eine Spritze zum Einfüllen von 100ml aus der Apotheke ca. 4 EUR. Für das Ansaugen des Öls aus der Öldose eignet sich ein ca. 25cm langer durchsichtiger Schlauch mit 5-6mm Innendurchmesser(z. B. Aquariumszubehör) .


    Und sehr vorsichtig sein mit den Ablassschrauben! Ich ziehe die ohne DM-Schlüssel nach Gefühl an (da ich keinen hochwertigen DM-Schlüssel besitze).


    Da meine K75 Bj. 90 ist fülle ich je 330ml in jede Gabel ein.

    Es wird kein Ende nehmen, da offensichtlich der Platz etwas eng ist.
    Vorschlag: Stell das Moped raus und deck es mit einer Plane zu. Eine K hält das schon aus.


    Meine beiden stehen auch im Winter zugedeckt draussen.


    Alternative: Die willst Du - glaub ich - nicht hören! ;)