Beiträge von erbsensuppe

    Kappes! Ralf hat's doch schon geschrieben, wie das geht...


    Auch ich dreh die alte Mutter wieder drauf und wutze den Siri mit der Wapu-Zange raus, wobei ich Kollateralschäden peinlichst zu vermeiden suche. Fertig!


    Mach's doch nicht so umständlich! Wenn du z.B. poppen willst, muss auch nicht erst ein Kerzchen angezündet werden, der Papierkorb rangezogen und ein Schleifchen um den Dödel gewickelt werden, oder? Rein damit und gut!


    Oder hier eher raus damit und gut! :lollol:

    Cool, der is wie das uneheliche Kind aus Karinas Ci mit meinem Motor und dann Aubergine gespritzt! :lollol:


    Ich würd ihn mir holen, Ediabas/INPA besorgen, Bissl hoffen und abends mal im Netz nachlesen, wie man den auf Schaltgetriebe umbauen kann. Wenn du eins findest, leg´s dir auf Lager - ich hab auch noch eins in der Garage liegen... 8): Ja und dann ganz fein dadrauf schlafen.


    Ergo: Mach doch einfach, dein Herz hängt wohl dran und schrauben kannste ja!? Scheiß drauf! :thumbup::coolesau:

    ... Ich hab bisher jede Bremse von K75 - K1100 egal mit/ohne ABS System (1 + 2) nur mit einem Schraubenschlüssel, einem Stück durchsichtigen Schlauch und einem Auffangbehälter entlüftet...


    Das reicht mir normalerweise auch, ich hatte an der Dose allerdings ein Spezialproblem und konnte die Suppe nicht durchdrücken, sondern nur -saugen. Bei meinem 5er waren die vorderen Bremssättel festgegangen und ich hab mich entschlossen, alle Bremssättel komplett zu sanieren: Alle Gummiteile neu, neue Entlüfternippel, mit Teflon eingedreht, vorne 2x neuer Kolben, die Sättel noch schön saubergebürstet und mit Foliatec 2K-Kram blau angemalt.


    Als Verschluss für die vier Bremsleitungen hab ich mir aus dem Fahrradladen vier Hutmuttern aus der Schraubenkiste geholt, Gewinde M10x1,0 und diese mit Teflonband montiert. Aber oh Schreck - da siffte es überall raus! Das sind keine echten Hutmuttern gewesen, sondern Muttern mit unvollständig angelöteter Kappe und danach verchromt. Chice, und jetzt? Ich hab die Muttern außen mit 3Bond eingeschmiert und die Leitungen mit einem Satz alter Bremsleitungen verlängert und dann erst verschlossen. Jetzt konnte ich die Enden schön oben im Dom festbinden und er hatte auch keinen Tropfen verloren.


    Hätte ich jetzt aber der Reihe nach die Sättel montiert und jeden gleich entlüftet mit Hilfe meines Karina-Pump-O-Mates, dann wäre mir aus den übrigen scheiß-Stopfen die Brühe rausgespritzt. Also: Saugen! Und das hat sowas von hervorragend gefunzt, dass ich heut noch von schwärme. Ich hab ihn Sonntagabends noch ganz fertig gekriegt und mich schon gefreut, endlich wieder damit auf die Arbeit zu kommen. Naja, die Batterie hatte genau dann einen plötzlichen Zelltod erlitten und das war's dann. Obwohl sie die ganze Zeit abgeklemmt und noch Bissl nachgeladen war. Aber das ist wohl Fuzall gewesen. :coolesau:

    Hallo Thomas,


    wenn ich das richtig lese, willst du die Bremsen entlüften - mit dieser Methode. Wär dir eine andere mit dem selben Ergebnis auch recht? Weil, dann würd ich dir nämlich das wärmstens empfehlen, womit ich vor drei Wochen sehr erfolgreich war:


    http://www.polo-motorrad.de/de…sgerat-mit-manometer.html


    Ich hab's zwar für die Dose gebraucht, es passt aber auch an der K perfekt. Wenn man die Kritiken liest, muss man bedenken, dass die Leute irgendwie andere Entlüftungsnippel an ihrem Rollschrott haben und die nutzlosen Adapter brauchen. Bei BMW aber passt der Schlauch perfekt auf Moped und Dose.


    Machste deinen Vorratsbehälter leer, füllst neuen Bremswein ein, schließt den Schlauch an, pumpst auf etwa 80 % des Maximalwertes und drehst dann den Nippel auf - der Rest geht von alleine, musst nur zugucken und wieder zudrehen, fertig! Da kommt richtig Freude auf!!! :thumbup:


    Echt geil, ich würd mir das Ding sofort wieder kaufen! Jetzt isses sogar noch billiger geworden... :coolesau:


    Edit


    P.S.: Dreh den Nippel nur so weit wie nötig auf, da er sonst durch das Gewinde Luft zieht. Ideal ist, diesen mit Teflonband abzudichten, dann klappt das garantiert. Wenn der Nippel draußen ist, wickel ein etwa 5 cm langes Stück gewöhnliches Sanitärinstallationsteflonband drum (richtige Richtung natürlich!) und schraub ihn wieder rein. Dann wie beschrieben. 8):

    Tja, so ganz hat's nicht geklappt. Irgendwas ist faul, entweder hat die DKL nen Knall, den ich noch nicht kenne oder es ist was am Kopf - zwischendurch hat's auf dem Karacho mal so ausgesehen...


    Umluftschrauben gereinigt, Kanäle gereinigt.
    Primärkontakte Zündspulen gepflegt.
    "Choke"-Einstellung geprüft.
    Falschluft negativ.
    DK lassen sich fein einstellen, Umlufties wirkungslos.
    DK eingestellt, Poti nachgeregelt.
    Umlufties alle 1,5 auf, eh egal.
    DK-Poti eingestellt.
    Fehler 1215 DK-Poti gelöscht, kam nicht mehr.


    Jetzt versucht er's mit dem Angebot von Stefan_LU, ich hab ihm Teile zur Montage mitgegeben wie O-Ringe, Schellen und die Gummimuffen. Schaunmermal...

    Oops, da hab'sch wohl Chice geschrieben! Es sind keine 100 Steine an Material, sondern um die 275, mit allem. Ich kauf meine Teile auch ganz normal beim Freundlichen meines Vertrauens.


    Mit den 100 Eumeln, das war wohl ein anderes Projekt wie Gabelüberholung oder so... :shock:


    Sorry!


    Einbauen kann ich das alles, logo. Ist immer schwer geil, wenn die Marie danach wieder sofort anspringt und nicht mehr scheppert! :D: