Beiträge von erbsensuppe

    Das Zauberwort: Parallelschaltung! Wenn du Saft auf deine Poposauna gibst, ist auch Saft an der LED - und die holt sich über demn besagten Vorwiderstand genau so viel, wie sie braucht. Es gibt auch 12 V-Exemplare bei z.B. Canrod-Eloktrenik... :P

    Zu diesem neuen Flügelrad müsstest du auch eine andere Laufbuchse bekommen haben. Die gleicht den Dickenunterschied aus.


    Dass man die Welle durch die Keramikdichtung durchziehen muss, weißt du? Sonst ist der Ablauf klar? Meld dich bei Fragen oder schick sie zum Bonner. =)


    Viel Erfolg!

    Zitat von "Dirk_EN"

    Mal eine dumme Frage, wo liegt denn besagter Schlauch? Nicht im Tank am Filter, oder?


    Da gibt´s zwei in der Rücklaufseite:Einen von der Einspritzleiste zum Druckregler und einen vom Druckregler zum Rücklaufanschluss des Tanks. Der Druckregler sitzt mittig hinter der DKL. Die beiden Schläuche siehste nicht wirklich, daher wohl auch die gut versteckte Knickstelle.


    P.S.: Dumme Fraachen jibbet nich! =)

    Ich hab auch den hinteren HBZ letztes Frühjahr repariert und er ist noch dicht.


    Ich hab ihn ganz ausgebaut und den Zylinder gründlich von Ablagerungen befreit. Dazu war er im Schraubstock an seinen Aufnahmen eingespannt und ich bin mit einem eunuchisierten Schlitzschraubendreher (Klinge abgetaped) mit Stoff drumherum und viel WD40 immer wieder drin herumgewuselt, bis er blitzeblank war. Danach wieder alles sauber zusammengebaut, Schnüffelspiel auf 1 mm eingestellt (sauwichtig!!!) und entlüftet. Bremst wie der Teufel!

    Zitat von "khundertrs"

    Hm erbse, Deine Garage steht ja kurz vorm Kollaps, Du solltest mal über eine Expansion nachdenken... :D


    Hi Wolfgang,


    das tut sie jeden Winter - nur diesmal isses besonders schlimm, da die Scheiße-ich-kann-nicht-fahren-Zeit extrem lang ist, die neue Hebebühne drinsteht (unter der XT 500) und die Verpackung, sowie die Europalette noch rumfliegt. Und ich komm auch nicht zum Räumen. Das wird sich aber im März bestimmt (äh - hoffentlich, vielleicht) ändern und ich werde den ersten warmen Tag zum Räumen und Misten nutzen.


    Der Schraubersamstag ist immer eine gute Gelegenheit, vorher mal richtig durchzufeudeln und offene Projekte zu schließen. Die rechte Garagenhälfte ist für meine Begriffe leer, aber die mag ich nicht (Besitzer!) und es ist immer eine Herausforderung, alleine mit meiner Seite klar zu kommen. Wenn ich mehr Platz hätte, wär der auch schon zugemüllt - man kennt das ja... :P

    Zitat von "d-lareg_CO"

    Hallo Mario,
    ...
    Sicher hast du Recht, dass man Prioritäten setzen soll, jedoch bin ich der Ansicht, dass man durchaus neben der Familie ein Hobby haben solllte und darf.


    Hallo Holger,


    so sehe ich das auch und ich denke heute noch wehmütig an meine erste K, die ich verkauft habe, als Theresa auf die Welt kam. Ich hätte das nicht tun sollen, also die Kverkaufen. War eine schwarze 100er 2V Style, mit schönem Vierventilerauspuff, im Websi-Zustand.


    Naja, heute hab ich ne durchreparierte 11er im Gebrauchszustand, die ist auch nicht schlecht - aber da waren ein paar Jahre dazwischen, Theresa wird im Sommer 15... ;)

    Zitat von "ReneZ"

    @ Erbsensuppe; was ist denn die 29.3 mm? Danke, Rene.


    Die 29,6 mm sind der Abstand der oberen Drosselklappenkante zum Gehäuseoberrand. Das kann man mit einem digitalen Messschieber ganz gut einstellen.


    Zu erwähnen bleibt noch, dass eine noch original verlackte DKL nach Reinigung in der Regel wieder stimmt. Ich friemel nur an den verlackten Schrauben herum, wenn sie schonmal verstellt wurde oder es nicht anders geht. Also meist hilft Reinigen und über die Umlufties neu synchen.


    Der von Ralf erwähnte 0,8er Bohrer dient zum Ermitteln des oberen Spaltmaßes - also messen durch Vergleich.

    Du meinst wirklich INNEN, wo die Kühlflüssigkeit ist? Hmmm, versuch´s doch mal mit Benzin, Aceton oder anderem, was lösen kann? Abflussfrei ist vielleicht etwas zu heftig ob der hohen Temperaturen, die es entwickelt - oder?


    Viel Erfolg und lass hören, wie´s ausgegangen ist.

    Zitat von "ehli_STD"

    Vorallem wirkt sich das nur auf den leerlauf aus und hat keinen einfluß auf teil oder vollast.


    BTW: bei meiner 100ter habe ich die schrauben ganz hereingedreht und nur über anschlagschrauben synchronisiert, sie hängt nun viel besser am gas und läuft wunderbar weich!!


    Klar, geht auch prima! =)


    Nach der sixtinischen Anleitung stelle ich bei eingebauter DKL und geschlossenen Umluftschrauben nach der Synchro den Leerlauf auf etwa 600 U/min ein, justiere den DKL-Poti/-schalter und hebe danach erst mit den Umluftschrauben den Leerlauf auf etwa 900 an.


    In letzter Zeit fanden aber die meisten Synchros in meinem Schraubstock statt und davor wird die DKL penibelst gereinigt. Überall 29,6 mm einstellen und die Umluftis 1,5 Umdrehungen raus. Bis jetzt sind alle alten Mädchen mit dieser Einstellung sofort angesprungen und schon sehr rund gelaufen. Feinst-Tuning über Umluft und ferddich. :)


    Scheiß Winter, ich verlern wieder alles... :evil:

    Moin Alex,


    das mit den zwei Spaxschrauben - gegenüberliegend reingedreht - funktioniert meist gut, achte halt nur, dass du nicht zu viele Späne produzierst, die hineinfallen. Beide Ringe werden trocken montiert, sowohl der Sitz außen, als auch die Dichtlippe. Die muss zuerst drüber und darf nicht beschädigt werden.


    Der Willy_13 hat da ein Gerätchen gebaut - vielleicht kannst du auch mit einer passenden Stecknuss arbeiten - aber lies dir die Anleitung mal durch. Ich hab momentan nur das gefunden...


    EDIT: Nicht einfrieren! Das macht man nur mit Lagern!

    Genau, die sind meist sowas von verschmoddert! Statt einer Messingspitze hab ich da oft einen teerartigen Tropfen gefunden und der zugehörige Kanal sah entsprechend aus. Auf jeden Fall sauber machen!


    Die 1,5 Umdrehungen, die Ralf schon schrieb, nehm ich auch und fahre damit erstmal ganz gut - ist eine vernünftige Basis.