Beiträge von KDriverAC

    Hallo Gregor,


    klar habe ich einen Link. Ich wollte den Hersteller hier aus einem Grunde nicht nennen, damit hier mit einer gewissen Neutralität geantwortet werden kann.. Der komplette Mailverkehr mit dem Kundendienst liegt mir vor und ist oben zitiert.


    Es werden von diesem Hersteller Batterien mit 19 AH und 22 AH für unsere Maschinen angeboten.. Dazu gehört auch die AGM - Batterie


    Gerne kannst du den Link per Mail erhalten


    Gruß


    Winnie

    Hallo Stefan,


    das Ladegerät brachte die Spannung.


    Wo ich hier hin wollte, das solch eine Batterie für unsere Fahrzeuge als geeignet angepriesen wird und im "Schadensfall" diese Angaben alle ohne Gewähr sind. Eigentlich sind diese Angeben für mich als Layen zugesicherte Eigenschaften, auf die ich mich verlasse.. (siehe Typenliste).


    Dann dürften diese Batterien nicht für diese Modelle angepriesen werden.


    Gruß


    Winnie

    habe Ende August 2017 eine AGM Batterie gekauft. Diese Batterie sollte zyklenfest und eine geringe Entladung haben. Sie war laut Text für folgende Modelle geeignet: Bmw R 850 1100 1150, BMW R 1100 RT 259RT, BMW K1200 RS, BMW mit ABS R1150GS Laverda SF 1. Diese Typenaufzählung sind Modelle von 1994 bis 2001.


    Die Batterie habe ich in die K 1200 RS eingebaut


    Meine Batterie ist nach 8 Monaten platt und hält die Spannung nicht mehr. Bricht beim Startvorgang zusammen. Batterie wurde alle zwei Monate mit einem elektronischen Ladegerät geladen.


    Habe mich diese Woche beim Hersteller per Mail gemeldet:


    Und nun die Antwort nach langem hin und her:
    "Bei Ihrem Kauf der Motorradbatterie handelt es sich um eine AGM (Vlies) Batterie, welche nicht für alle Fahrzeuge vorgesehen ist. Solch eine Technologie muss mit einer erhöhten Ladespannung geladen werden (14,6-14,8V). Anhand der technischen Angaben bzw. der Angabe des Baujahres Ihres Fahrzeuges ist nachzuvollziehen, dass Ihre Lichtmaschine für solch eine Technologie nicht ausgelegt ist. AGM Batterien gibt es noch nicht so lange und wurden daher erst ab dem Jahr 2005 in Fahrzeuge verbaut. Ihre Lichtmaschine wird eine Ladespannung zwischen 13,8-14,4V aufweisen. Sie können daher lediglich herkömmliche Säurebatterien, oder alternativ zyklenfeste Gel Batterien verbauen. "


    Meine Antwort:
    Sehr geehrte Frau ....,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Wollen Sie mir damit sagen, dass diese Batterie nicht für mein Fahrzeug geeignet ist? Wie kommt es in Ihren Antworten zu unterschiedlichen Aussagen bezügl. der Ladespannung(s.u).?
    Diese Batterie wurde von Ihnen, auf amazon, als Motorradbatterie für die folgenden Typen von BMW ausgewiesen: Bmw R 850, R1100, R1150, K 1200 RS.
    Dort war keine Einschränkung bezüglich der Baujahre. Außerdem sind die Modelle zwischen 1994 und 2001 gebaut worden!


    Jetzt der Entscheidende Satz der Antwort:
    "dass sehen Sie vollkommen richtig. Diese Technologie ist definitiv nicht für Ihr Fahrzeug ausgelegt. Die Angaben der Fahrzeugmodelle berufen sich lediglich auf Erfahrungswerte. Zudem sind diese Angaben ebenso ohne Gewähr. hinterlegt. Auf der Produktseite ist zudem eindeutig nachzuvollziehen, um welch eine Technologie es sich handelt, und welche Ladespannung diese Batterie benötigt. Die benötigte Ladespannung von 14,6-14,8V können Sie ebenso direkt auf der Batterie entnehmen (siehe Cycle use). Wird ein Batteriekauf getätigt, ist es wichtig die aktuell verbaute Batterie 1:1 zu ersetzen bzw. zu vergleichen. Der Käufer ist daher in der Pflicht die Angaben zu prüfen/kontrollieren. Sollten Fragen bestehen, gibt es jederzeit die Möglichkeit uns als Verkäufer zu kontaktieren. "


    Soviel zu diesem Thema!! Jeder mag sich hier selber ein Bild machen.


    Die Frage an unsere elektro-Spezies..: Stimmt das oben gesagte?? Darf man AGM nicht in unseren K´s verwenden??


    Gruß


    Winnie