Beiträge von wami

    1 Bläschen Luft in die Entlüftungsleitung und das Spiel ist größer, ist doch total einfach.. ^^

    Hab am WE bei meiner RS die Kupplung neu befüllt. Da ist mir auch ein kleines Luftbläschen reingekommen. Genau der Effekt der von Jochen im 1.Beitrag gewünscht wurde (warum auch immer lass ich mal aus). Man könnte also mit der Größe der Luftblase ein gewisses Spiel einstellen. Erst wird die Luft komprimiert und dann trennt die Kupplung. Kann natürlich auch nach hinten losgehen und der Gangwechsel geht kaum noch flüssig von statten weil nicht richtig getrennt ist. Fakt ist, das so ein Zustand in keinem Handbuch beschrieben wird. Meine Kupplung trennt übrigens im ersten Drittel mit Handhebeleinstellung 1. Und das schon seit Jahren gleich. Grüße Mike

    Hallo Kurt
    War bei meiner auch so. Gekauft beim Händler , alle Öle wären gewechselt worden , darauf vertraut und nach 2 Jahren dann auf Stahlflex umgebaut. Da erst kam statt Bremsöl Cola raus. Kräftig gespült , alles OK , und dann nach 1 Woche die selben Symptome wie bei dir. Nochmals gespült - nix besser. RH kontaktiert - das Ding zum regenerieren geschickt und nach Einbau und befüllen wieder eine voll funktionierende Bremse. Kosten damals 850,- (2015). Gewechselt wurden definitiv die internen Drucksensoren - die wären ein großer Schwachpunkt nach Aussage von RH.
    Denke du wirst auch nicht drum rumkommen. Such jemanden mit nem GS911 und diagnostiziere erst mal den Fehler. Kann sein das dein Fehler nach löschen auch erst mal wieder Pause macht , ABER nix ist besch.....er als der Schreck über die Restbremsfunktion. Grüße Mike

    Nabend. Werde mich mit Kältespray bewaffnen. Berichte demnächst vom Fortschritt der Fehlersuche. Danke euch erstmal für die konstruktiven Vorschläge. Grüße Mike :coolthumbup:

    ...werde auch den Unausprechlichen zuerst prüfen. Ist ja irgendwie themperaturmäßig abhängig. Themperaturfühler ist schon kontrolliert. Danke fürs 1. :coolthumbup: Mike

    Hallo Gemeinde. Wie die Überschrift schon sagt is ein guter Kumpel am WE mit meiner ehemaligen K100 2v '83 bei schönstem Wetter nach einer 200km Runde einfach liegengeblieben. Motor ging während der Fahrt einfach aus. Danach gestartet und der Motor kam sofort lief aber nur die 2sec die auch die Benzinpumpe beim Startknopfdrücken läuft. Danach wieder aus und dasselbe Spiel wiederholbar. Die Karre steht jetzt wieder im heimischen Stall und ist abgekühlt. JETZT läuft sie ca. 1-2min um wieder abzusterben. Wartungsstau is nicht. Batterie neu. Pumpe läuft und fördert auch in den Tank zurück. Funken sprühen. Kontakte und Massepunkte gepflegt. Spiegel ordentlich eingestellt. Drehzahlmesser hat bei Ausfall auch nicht rumgezuckt. Nebenluft auch nicht. Das Maschinchen lief bis dato wie ne eins. Und jetzt bitte Vorschläge wo zuerst hingegriffen werden kann. Hat einer von euch das schon mal erlebt ? An meiner ehemaligen K ist mir jeder Winkel bekannt, es kann also ruhig in die Tiefe gehen. Grüße Mike

    Hi Jens.Nimm die goldene Mitte. Umsonst ist der Punkt ja nicht dort. Bei der 12er ist es fast sowas wie Pflicht und ja nicht mehr. Und außerdem wird im Schützenverein auch immer dorthin gezielt (ich meine nicht in das Schauglas) :rolling:
    Wussten Sie schon......dickeres Öl braucht länger zum abtropfen - Ölfred ahoi :thumbup:
    Grüße Mike

    Nabend. Würde das auch bei meiner 12er am Integralsystem umsetzen. Da sind ja am Modul 6 Stück zu tauschen und an zwei kommt man zum Entlüften besch..... ran. Dort wird immer Sauerrei die möcht ich ersetzen. Weiß da einer von euch die Gewindegröße ? Könnte glaub ich M6 sein. Danke im voraus. Mike :coolthumbup:

    wenn es sich schon so anhört, dann raus mit dem Getriebe eh noch größeres kaputt geht. Vielleicht hat sich ein Lagerkäfig aufgelöst der nur wartet sich irgendwo durchzuquetschen. Grüße Mike

    Hab bei meiner Aktion damals 2 Augenschrauben M10 in die Doppel T-Träger meiner Garagendecke eingebracht. Im Bild sieht man leider nur die Seile zum Heben. Das bisschen was da noch an Moped übrig ist und an Gewicht dranhing, ist pillepalle gegenüber dem Gesamtgewicht. Selbst wenn der Motor drinbleibt hebst du ja nie das gesamte Motorrad hoch. Ich hatte den Motor incl. Getriebe auf so einem kleinen Rollwagen abgestützt und nach Abheben des Rahmens einfach rausgefahren. Ich habe diese Art der Demontage gewählt, weil es (für mich) viel bequemer und sicherer war das Getriebe und die Kupplung auszubauen. Aber muss ja nicht jeder so viel Aufwand betreiben wie ich. Die Hauptsache ist, das bei so einer Aktion nix umstürzt. Grüße Mike

    Hi Ralf
    Denke auch es ist der Simmerring Motorausgang. Hatte bei meiner dieselben Anzeichen und dann plötzlich nach ca. 4 Wochen nur noch rutschen der Kupplung. Ist eine bekannte 12er Krankheit neben dem Integral ABS. Die Reparatur ist beim Freundlichen unbezahlbar - ich hab es ruhig in einer Woche gemacht. Den Motor hab ich komplett ausgebaut, nicht nur abgesenkt. Allerdings habe ich nicht den originalen Ring neu eingebaut, sondern einen mit Schnurfeder - Glaubensfrage. Ebenso ein Löchlein unten in die Kupplungsglocke wie es jede anständige K hat. Grüße Mike

    Hab das jetzt am Wochenende auch gerade wieder bei meinem IAbs durch. Zeit Aufwand mind. 2 Stunden und 1L Bremsöl. Beim allerersten Wechsel nach dem Kauf meiner RS sah die Brühe auch so braun aus, danach ging es noch 1 Woche - dann Totalausfall trotz mehrfacher Systemspülung. Reparatur bei bekannter Firma und seitdem perfekte Funktion. Ab da immer jährlich gewartet und es passt. Grüße Mike

    Hallo Rüdiger
    Die Lager sind einstellbar. Große Kontermutter innenseitig lockern und feinfühlig bis zur Spielfreiheit einstellen. Wenn du genau wissen willst wie der Zustand der Lager nach 100.000km ist , muß der Kardan raus. Erst da lassen sich die Rastpunkte der Kegelrollenlager erfühlen. ......und wenn du da schon soweit bist - gleich neue rein , ist kein großes Thema. Grüße Mike

    Hi Ole
    Wenn der Nehmer schon mal getauscht wurde ist die Suche erstmal in Richtung Kupplungspumpe zu richten. Wurde ja schon erwähnt. Vorausgesetzt das beim pumpen der Ölstand nicht sinkt. Wenn das der Fall ist, drückst du alles der Druckstange entlang auf die Reibscheibe oder aber das Entlüfterventil auf der rechten Seite lässt die Brühe durch. Also erstmal Deckelchen oben wegbauen und Ölstand prüfen und das ganze bei voll nach rechts eingeschlagenem Lenker. Schau dir mal im Online ETK die Detailbilder der Komponenten an, das hilft auch schon die Sache zu verstehen. Hast du die Reparatur CD ? Grüße Mike