Beiträge von wami

    Das FTE Teil ist nicht ohne. Geh auf Nummer sicher und nimm paar Scheine in die Hand wenn du zum Glaspalast fährst. Es muß peinlichst genau eine bestimmte Reihenfolge der Entlüftungsschritte eingehalten werden. Bei meiner K41 RS ist seit 2 Jahren der regenerierte Modulator drin und das Entlüften hat nach dem Einbau desselben damals eine ganze Weile gedauert. Der war ja auch sozusagen ohne Öl von der Reparatur zurück gekommen. Ok - zur Hilfe hab ich aber auch ein GS911 wegen des Drucktest. Jetzt ist wieder der Bremsöltausch dran und ich werde es tunlichst vermeiden das dabei Luft ins System kommt. Wie schon gesagt - siehe 1. Satz. Grüße Mike

    .... meine langjährige Alternative zu Stabu ist "Forkardt PF2" Spezialschmierpaste. Hat mein Vertrauen seit ich Kardanwellen kenne. :thumbup: Mfg Mike

    Kauf dir ne 12er.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ...... und so schlimm zu warten ist die ja auch nicht (meine zumindest)


    ansonsten ist das eigentlich ne`schöne Winterarbeit den 11er Motor innen mal Tageslicht zu gönnen. Aber wie schon gesagt: Sätze mit "eigentlich" "aber" "vielleicht" u.s.w.
    Grüße Mike


    Gehe ich recht in der Annahme, das die Ventilschaftdichtungen im Laufe der tatsächlich 20 Jahre Lagerzeit ausgetrocknet sind ?

    Nabend


    Definitiv - Ausgehärtet durch Nichtbenutzung. Denke das die anderen Siri`s auch bald kommen. Einmal alles frisch und gut ist es. Heidenarbeit aber bei der Laufleistung alle mal Lohnenswert :thumbup:
    MfG Mike

    Hallo Marina
    Es ist schön wenn jemand sich die Mühe macht um nach Ersatzteil-Alternativen in unserem Hobbybereich zu suchen. Mich graut es auch manchmal wenn ich Preise beim Freundlichen zahlen muß, die in keinem Vergleich zu den erhaltenen Dingen stehen. Dabei gehören Tassenstößel auch mit dazu. In Bezug auf Dreibond muß ich allerdings sagen, das Zeug ist wirklich NICHT Preiswert ABER seinen Preis wert. Da wo ich meine Brötchen verdiene wird auch mit vielen guten Dichtmassen gearbeitet. Eine ist auf alle Fälle dabei die dem BMW-Haus-und-Hof-Kleber das Wasser reichen kann (Selbstversuch erfolgreich bestanden) - aber ICH nehm Dreibond. Wiederum trotz sehr guter Erfahrungen, ist es mir nicht gelungen Dreibond in unserer Firma heimisch zu machen. Wie sagt da meißt der Chef: Was lange hält - bringt mir kein Geld. MfG Mike

    Gratulation Heiko - 12er RS `01 - eine gute Wahl


    Ich hab mein Nüvi an einer im Geweih vorn installierten 12V Steckdose angeschlossen. Strom kommt direkt vom Licht vorn und ist daher geschaltet. Geht aber auch von der Instrumentenkombi her. Dort hat man auch geschaltet Plus. Mfg Mike :thumbup:

    Hallo Felix
    Das einzige was Probleme machen könnte ist der Ausbau der Schwingenlagerung. Das verlangt nach hoch festem Werkzeug und einem 2m Rohr als Hebel. Wenn dann die Schwinge raus ist kannst du mit ner Nuß den neuen Simmering einsetzen. Bei der Gelegenheit kann man auch den Kupplungsnehmerzylinder mal demontieren (nur 3 Schrauben) um zu schauen ob der innen nicht schon Öl durchläßt. Alles bekannte Baustellen bei der 12er. Ich weiß wovon ich Rede - siehe Bild. Geh mal in das 1200-er Forum - dort gibts jede Menge Ratschläge. MfG Mike

    Hallo Bernd
    Könnte aber auch die Distanzscheibe ( im ETK die Nr.19 ) sein die sich auflöst. Bei meiner K-leinen habe ich das auch schon leicht bemerkt. Gasgeben = Kupplungsspiel wird kleiner und im Schiebebetrieb ist es wieder OK.
    MfG Mike :thumbup:

    Hallo Thomas
    Vorweg schon mal - viel Spass :thumbup:
    Bei der 1200er ist das schon sowas wie ne total-OP. Ich empfehle die Variante kompletten Motor mit Getriebe auszubauen. Vorher aber siehe dazu im Partnerforum der 1200er hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=250" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=250</a><!-- m -->
    Dort gibts auch ne Suchfunktion mit allen Details. Da findest du viele Einträge dazu, weil das neben dem Hydroaggregat die Schwachstellen der 1200er sind. Trotz dessen gebe ich meine niemals nie wieder her - wie gesagt Freude am Fahren. :cool: Gruß Mike

    Hallo Armin
    Wie schon erwähnt über den Einbau des gelben Kodiersteckers und den Einbau des Luftfilterkastens mit den dünneren Ansaugrohren. Nix weiter. Mein Fazit - fürs Bergland (Ich = Erzgebirge) ideal , da sie von unten raus viel besser ab geht :thumbup: . Alles andere steht auch gut im K1200 Forum beschrieben. Probiere es und dann reden wir weiter , es sei denn du stehst mehr auf Max.-kmh . Ich verkaufe jedenfalls meinen offenen Lufikasten wieder. MfG Mike

    [
    Sicher, das da Öl reinkommt und keine Bremsflüssigkeit :question: :o:shock: :?
    Gruß Helmut ;)[/quote]


    Richtige Anmerkung Helmut :thumbup:
    Meine ja auch nur "Öl" als Oberbegriff - nicht das auch noch einer fragt was Bremsflüssigkeit in der Kupplung zu suchen hat. ;)
    Noch ein Tipp an alle 12-er Treiber. Wer es nicht auf der A-Bahn wissen will der ist mit der gedrosselten Version besser dran. Die geht von unten raus bei weitem besser. Habe meine für ne kurze Zeit mal "geöffnet" nur um den Unterschied zu erfahren (man will es ja mal wissen). Fazit - klar ab 5000min wird der Reifen schneller alle -keine Frage , aber bis dahin :( . Mein Haus wohnt im Erzgebirge und da ist die gedrosselte bei weitem besser. Berge und manchmal de Muddi hinten druff - da gehts von unten raus viel geschmeidiger und der 95-er Super (nich das Biogelumpe) bleibt auch länger im Tank. Also Gute Fahrt noch im letzten Quartal. Mfg Mike

    Hi Ulli
    Ja Ja Ja - die Kupplung und der BKV sind die Schwachstellen der K1200 RS/GT. Wußt ich vor dem Kauf meiner RS vor 2 Jahren auch und ich habs bis jetzt (65.000km) Dank des 12er Forums nicht bereut. Dort gibt es auch ne gute Lösung für den inkontinenten Nehmerzylinder.Ist so was wie eine Dränage-Bohrung daß das Öl nicht erst auf der Druckstange in Richtung Kupplung wandert.Nachteil - wo ein Loch ist da kann auch Dreck rein.Zum BKV ist zu sagen das dort die Kolben festgammeln da ja selten in Benutzung.Ich halt es so das zumindest am Ende einer Tour mal kurz das Hinterrad zum blockieren gebracht wird - also im Regelbereich.Da muß das Ding ja arbeiten. ** Anmerkung ON : Dabei fährt niemand hinter mir :thumbup: Anmerkung OFF ** . Wie gesagt ich bin zufrieden und meine beiden K-Modelle haben noch nie beim :P übernachten müssen. MfG Mike

    Hallo Berlon
    Habe genau den gleichen an meiner 100RS dran gehabt. Der Geber ist ist meines Wissens zu groß zum direkten einschrauben in die Pumpe.Hatte mir damals selbst einen Adapter gefertigt (bin CNC-ler), weil sonst der Motorspoiler nich mehr ranging.Von diesem Adapter aus 8mm Kupferrohr hart eingelötet und zu einer Stelle hin die dem Platz des Gebers Rechnung trug. Das ganze hat sehr lang gehalten aber was mich immer störte war das Vibrieren der Anzeigenadel. Deshalb wieder ausgebaut. Der Geber ist ein mechanisches Bauteil und halt nicht so gedämpft. Ist halt eher was für PKW. Trotzdem viel Spass damit :thumbup: Mfg Mike

    Hallo Sigi
    Ist ein großes oft angesprochenes Problem.Geh mal ins Forum der 1200-er K. Dort findest du massenweise Einträge über den BKV und seine Macken. Aber wie schon gesagt - sehr empfindlich gegenüber von Wartungsstau. Bei meiner mach ich zumindest 1x pro Fahrt hinten ein Bremsung in den Regelbereich.Dadurch bleibt das Innenleben des BKV in Schwung (hoffentlich :? ).Frag mal beim Freundlichen nach ob die Bremsflüssigkeit mit gemacht worden ist.Bei diesen Typ ist das Entlüften eine Wissenschaft für sich. Mach in den 20min wo es scheinbar geht auch mal ne Vollbremsung hinten und berichte. Beachte das keiner dabei hinter dir ist :police: , dürfte aber bei dem Modell kein Problem sein :thumbup: Ansonsten frage lieber nicht was ein BKV kostet :o . Mfg Mike

    Hallo KVD
    Hatte dieses Problem auch schon mal - genau wie du es beschrieben hast. Vom 5. in den 3. runtergeschaltet (4. war nur Zwischenstation) mit ordentlich Zwischengas um dann zum Überholen ansetzen. Kurz gesagt - Zwischenwelle sauber gebrochen. Konnte noch ordentlich rauf- und runterschalten , 1.-4.Gang keinerlei Kraftübertragung mehr. Aber Glück , der 5. ging noch und bin schön mit 40-50kmh heimgekommen.
    Also aufmachen un guggen. :thumbup: Mike