Beiträge von gerhard_IV

    Mach bevor du den Kopf runter nimmst zur Sicherheit einen Kompressionstest.
    Dann weisst du eindeutig ob die Dichtung hin ist.

    Nach meinem bescheidenen Wissensstand gibt es für reichlich Wasser aus dem Auspuff genau eine Stelle, an der das Kühlwasser in Richtung Auspuff gelangen kann, die auch noch reparabel ist: die Kopfdichtung. Egal, was jetzt noch an Diagnose betrieben wird: wenn der Motor repariert werden soll, muß der Kopf ab. Hitzeschäden wegen zu wenig Kühlung sind auch nur am Kopf zu erwarten. Und wer schon mal den Kopf ab hat, kann auch gleich die Ventile rausnehmen und zumindest neu einschleifen und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen. Und, ganz nebenbei: Kopf ab heißt auch "kost nix" und die entstandenen Schäden kann man danach sehen. Motor wegschmeißen kann man dann immer noch, wenns sich nicht mehr lohnt.

    Wenn ich das richtig interpretiere - dann ist das nicht der Hallgeber.
    Hallgeber Signal steuert Zündung und Einspritzung. Wenn die Kerzen nass werden, kommt Sprit. Also Signal - vom Hallgeber, aber kein Zündfunke. Folglich funktioniert der Hallgeber.


    Mach den Temperaturtest mal mit den Zündspulen, kann aber auch das Steuergerät sein. Hat die 75er wie die alten 100er zwei Steuergeräte?

    womit ich bei der Schnitzelfräse bin:


    Du hast im Endeffekt 3x die Kupplung gemacht. Weil du einmal an der falschen Stelle gespart hast.


    Ich wechsel die Grundplatten mit, wenn die Laufspuren haben. Beim vorletzen Kupplungswechsel hat die neue SAU nach ca 500 km aufgegeben - und mir die Reibscheibe lustig verölt. Die Druckscheibe blieb auch drin. Und ne ölfeste Reibscheibe kam rein. Wie das immer so ist: trifft man Vorsorge, passiert nix mehr.


    Aber beim Gespann hat Kupplung machen nix mehr mit Spass am Schrauben zu tun.

    Wenn alles wieder zusammen ist, verbinde mal mit einem losen Kabel am Anlasserrelais die Klemmen 30 und 86. Wenn der Anlasser dann läuft, liegt der Fehler in der Ansteuerung ( Starterknopf / Kabel ) wenn nicht, Anlasserrelais oder Anlasser

    Klar - aber da findet keiner raus, ob dringender Handlungsbedarf besteht, solange die Gehäuseentlüftung und die Nupsies nicht gemacht sind. Und wenn die K-leine immer wieder spontan stehenbleibt, gilt es den Fehler zu lokalisieren. Dann kann man weitersehen. Nicht immer gleich mit alles - ist doch keine Dönerbude hier. Soll ja Spass machen und nicht dauernd Unsummen verschlingen, also von günstig zu teuer schrauben. Und jetzt erstmal vernünftig + zuverlässig zum Laufen bekommen. Das passiert schon noch, wenns dringend ist auch Zeitnah. Nur - das weiß noch keiner so genau.

    Da ich ja daneben stand:
    Auf dem Hauptständer angeworfen, läuft. Heck belastet, Kabel gewackelt und - nix. Passiert nichts. Dann überlegt - und schlagartig aus.Ohne irgendwas zu machen. Einfach aus. Sämtliche (na ja - eine LED) Kontrollleuchten leuchten, der Tacho hat Strom, das Licht hat nicht gezuckt. Starten ging problemlos, lief sofort wieder. Und 2 Min später wieder aus. Benzinpumpe läuft noch nach, wie sich das für eine 2 V gehört. Mehrmals das Spiel, sie sprang immer schlechter an. Roch ziemlich nach Sprit bei den Startversuchen. Kerzen nass - Sprit kommt also.


    Verbaut sind noch die original Zündkabel, Falschluft zieht die kleine auch. Die Elektrik ist ziemlich anders als Serie. Digitaler Tacho, BEP, LED Scheinwerfer, Einspritzsteuergerät unter die Sitzbank verlegt, Zündschloß in die Relaisbox verlegt


    Ich tippe auf nen Fehler in der Zündanlage. Kerzen und Kabel neu, auf jeden Fall den Entlüftungsschlauch und die Nupsies der DKL tauschen - vielleicht auch noch die Zündspulen. Ich denk, dann läufts Werkl wieder. Und im Winter die große Falschluftaktion - so würde ich es angehen.

    Spiritus im Tank vermischt sich garantiert mit dem eventuell vorhandenen Wasser. Die Mischung hat ein kleineres spez. Gewicht als Wasser. Und die Oberflächenspannung wird herabgesetzt. Damit kann das, im Gegensatz zu Wasser pur, auch Vergaserdüsen passieren. Das war früher der Grund, aus dem man Spiritus in den Tank gekippt hat.
    Bei der Einspritzanlage der K geht auch Wasser durch. Allerdings bilden sich beim Fahren durch die Bewegung kleinere Teile der Mischung, die dann ohne Aussetzer Richtung Auspuff befördert werden kann.

    Werkstatt kwnn ich nicht, ich mach fast alles selbst (kaputt :/ ) - möchte nur zu bedenken geben, dass fast jede etwas aufwendigere Schraubaktion in einer Werkstatt schnell den Kaufpreis einer K übertrifft. Bei Fahrzeugen und dem Alter und der Preisklasse unsere K ( zumindest der 100er) ist selber schrauben angesagt. Anderes ist finanzielles Harakiri.

    Ich hab jahrelang mit den Uhren synchronisiert - Vergaser Motoren, hat auch geklappt. Die Drosselklappenleiste der K hab ich nicht hinbekommen. Erst nachdem mir Erbse das erklärt hat, hat das auch funktioniert.
    Fazit: in diesem Punkt ist die K einfach anders und das muss man wissen.
    Druck dir die Anleitung aus und gib sie deinem Bekannten.