Beiträge von gerhard_IV

    Da ist eine Antwort schwierig. Lass dir das doch schriftlich geben, was die zuständigen Stellen (Zulassungsstelle/Polizei) meinen, wie du dies Problem lösen kannst. Dann hast du es von Stellen vor Ort schriftlich und dir wird keiner Fehlverhalten vorwerfen. Wie das deine Dienstellenleiter sehen, kann dir hier keiner sagen.

    In den Rücklauf habe ich mit 6 Bar geblasen da war ein leichter Blubberstrahl zu beobachten, man konnte die einzelnen Blasen aber noch unterscheiden -> Dicht.

    Der Rücklauf soll zwar dicht nach aussen sein, aber wenn du bei 6 bar noch einzelne Blasen erkennen kannst - kontrolliere das mal richtig. Der Durchgang vom Druckregeler in den Tank sollte frei sein - sonst nützt der beste Druckregler nix. Leitung geknickt, Schlauch zugequollen oder sonst irgendwie dicht (Dreck?) Mach das gängig und dann sieh mal weiter. Das ist sicher eine Baustelle, die ordentliches laufen verhindert.

    Im Prinzip ist die Lösung doch einfach: nach längerer Standzeit Batterie erst laden. Fängt dieselbe an zu zicken, Austausch gegen eine Neue.


    Unsere K ist bekanntermaßen hart im Nehmen - nur die Elektrik ist mit Vorsicht zu genießen. Schwache Batterie mag sie nicht, Massefehler produzieren merkwürdige Effekte, Kabelbrüche kommen auch vor ( nach 30 Jahren auch ok) Elektrik pflegen muß also sein.

    Mit ein wenig Glück dürfte das der letzte ARD für dies Jahr sein. Mal abwarten, wer im neuen Jahr der erste ist. :coolesau:


    Und was den hoechst (schweizer Terrier) angeht: auch wenn er manchmal rauh klingt, weiss er ne Menge und teilt das auch. Hilfsbereit ist der kleine auch. Lernt man nach einer Weile des Mitmachens. Da ist der Ton machmal rauh, mehr nicht. Ist das hier nen Mimosengarten? Smileys nicht gesehen?

    Die meisten Kompressoren sind vom Prinzip her gebaut wie luftgekühlte Motoren - da dämmt konstruktiv nichts den Schall. Je höher dann die Drehzahl, desto laut. Direkt angetrieben meint ca 3000 u/min - und das ist nun mal laut. Erinnert euch mal an den Käfer - in der Halle auf die Drehzahl und dann minutenlang gehalten. Hölle laut. Und lange nicht nur aus dem Auspuff .....


    Also entweder einen eigenen Raum (kann klein sein) mit passender Lüftung wegen den Temperaturen oder gleich zumindest einen Langsamläufer kaufen. Der ist schon mal deutlich leiser. Je langsamer, desto besser. Dann sind die mechanischen Geräusche niedriger und die Frequenz des Tones sinkt. Allein Luftfilter / Ansauggeräuschdämpfer bringt soviel nicht, das wäre nur das brühmte Tüpfelchen auf dem i.


    Schraubenkompressoren können übrigens auch ganz nett nerven - wenn sie unter Vollast anfangen zu pfeifen. Und denen das abzugewöhnen ist dann richtig lustig.

    Hat schon mal jemand das Ding auseinander gehabt? Lässt sich der alte Geber reparieren?


    Möchte ungern den Tank abbauen, den Geber entfernen und dann wegen dem offenen Loch im Tank für unbestimmte Zeit nicht mehr fahren können.
    Irgendeine Idee? Kann ruhig quick&dirty sein.

    Moinsen zusammen


    Es geht um mein Gespann aus 2/84
    Folgendes Problem: meine Reserve Anzeige geht nimmer. Ist schon doof, weil ich mit den Anzeigen immer wusste, wann ich Sprit vom Zusatztank hochpumpen müsste. Nur find ich keinen Geber für die alte Version. RealOem sagt, der wurd bis 91 verbaut. Bedeutet das, das ich einen Tankgeber der neuen Version einbauen kann? Welche Funktion hab ich dann? Nur eine Warnung bei 5l?

    Ich fahr zwar eine andere Größe, aber Winterreifen das ganze Jahr über. Im Winter ist das eh besser, im Frühjahr und Herbst hast du mit dem gröberem Profil mehr Reserve bei Wasser (Aquaplaning ) und im Sommer wird der Reifen jedenfalls warm, so das ich da mehr Grip hab als mit einem Sommerreifen. Den höheren Verschleiß nehme ich dafür in Kauf.

    Bei den mmeisten Fahrzeugen ist Dauerplus am Zündschloss a) rot und b) direkt an die Batterie angeschlossen. Das sollte auch ohne Schaltplan nachzuvollziehen sein.
    Ab Zündschloss geht Licht, Zündungsplus und Standlicht. Prüflampe ran und kontrollieren. Viel Spaß.

    Wenn du den Temp Fühler abziehst und dann ein Signal hast, vermute ich, das der Hallgeber funktioniert. Sonst würde das auch nicht gehen. Wenn ohne Fühler das Signal an den Düsen ankommt und die Düsen dann pulsierend einspritzen, sollten die auch ok sein. Also dürfte der Fehler am Temperatur Geber oder der Verbindungzum Steuergerät liegen. Fühler ist nicht so teuer, Kabel durchmessen und Kontakte Saubermachen kannst du sicher.
    Nur meine Gedanken