Beiträge von BerndTKS

    Liebes Forum,


    als ich meine K1 vor ein paar Jahren erworben hatte, war der Ansaugstuzten, der in das Luftfiltergehaeuse geht, gebrochen. Ich hatte mir einen neuen bestellt und montiert.


    Jetzt hatte ich mir ja von einer K100RS 4V aus der japanischen Bucht einen kompletten Ansaugtrakt mit Luftfiltergehaeuse etc. besorgt und am letzten Wochenende, nach Ueberholung der Gummiteile, eingebaut. Dabei viel mir auf, dass in dem Loch im Luftfiltergehaeuse eine Gummimuffe steckte (die gab es urspruenglich an meiner K1 nicht). Ich hatte jedoch keine Chance meinen Ansaugstutzen da rein zu bekommen. Also habe ich einfach die Gummimuffe weggelassen und alles passt. An der Stelle sollte ja auch eine Leckage keinerlei Auswirkungen haben. Heute habe ich mal bei RealOEM nachgesehen:


    RealOEM


    und da war sie wieder die Gummimuffe (Teil Nr. 3 mit Schlauchschelle Nr. 10).


    Kann mir jemand erklaeren, ob die jetzt wirklich da rein gehoert und wenn, wie ich dann den Ansaugstutzen da rein bekommen soll?


    Danke und Gruss


    Bernd

    Vielleicht auch `ne bloede Frage, aber geht das auch andersrum. Habe heute mal, angeregt von euren Diskussionen hier, mich erst mal auf die hintere Bremse konzentriert. Dabei war ich ueberrascht, wie einfach das ging, das Hinterrad zum hoppeln zu bringen. Holzreifen sollte ich nicht haben, sind gerade 2 Jahre alt, und trocken war es auch.
    Koennte es sich auch um ein technisches Problem handeln, dass das ABS zu frueh ausloest? Fehlercode habe ich keinen, Sensorabstaende stimmen.


    Danke im Voraus fuer Eure Antworten.


    Gruss


    Bernd

    @Herbert


    ich hab auch ABS drin, und auch da noch nie ein Blinken gesehen. Dabei steht meine auch noch draussen. Ich persoenlich denke einfach, dass die Gel Batterien eine so niedrige Selbstentladung haben, sodass man beim Laden einer doch recht empfindlichen und wahrscheinlich fast vollen Batterie einfach diese schaedigt.
    Aber berichte doch mal in zwei Jahren, wie es aussieht, ich werde dir dann als "Ladeverweigerer" von meiner brerichten.


    Gruss
    Bernd

    Zitat von "Oetteken"

    ...


    Nachdem die Batterie viel günstiger als die Varta-Gel ist, werde ich mir für die Ersparnis den fritec-Ladeprofi kompakt BV 11800-S (12V-Stecker) anschaffen, damit alle eventuellen Ladeprobleme ausgeschlossen sind.
    ...


    Vielen Dank für alle Informationen
    Herbert


    Warum versuchst Du es nicht erst mal ohne Ladegeraet, ich bin wirklich nicht sicher, ob man das wirklich braucht. Meine sprang auch nach 4 Monaten noch ohne Probleme an.


    Gruss


    Bernd

    Ich hab `ne Panasonic Gel drin seit guten 2 Jahren, noch nie nachgeladen, auch bei 4-5 Monaten Standzeit nicht. Hatte noch nie ein Start- oder ABS-Leuchten-Problem.


    Schau mal in der Bucht unter 270531847098 oder 270531847009, die scheinen aehnlich zu sein.


    Gruss aus Japan


    Bernd

    Liebes Forum,


    mit Eurer Hilfe hats funktioniert.


    Meine Erfahrungen waren aehnlich wie von matz_B, wenn man es das erste Mal macht, dauert es wohl laenger und man hat schon einige Frickelei. Das mit Leitungen oder Kabel falsch oder unguestig verlegen, ist mir auch so ergangen, aber am Ende sah sie so aus wie vorher und ich hatte auch keine Schraube oder Klipps uebrig. Ich befuerchte nur, dass ich beim zweiten Mal in ca. 20Jahren wieder alles vergessen habe und es wieder so lange dauern wird :D .


    Meine Gummis sahen auch furchtbar aus, zwei waren durch, die anderen zwei fast. Wie empfohlen habe ich den Temp.Fuehler gleich mitgemacht, war zwar mit 5000Yen (ca. 42Euro) nicht wirklich preiswert, aber besser als noch mal alles auseinanderzunehmen. Ausserdem hatte ich noch den Kurbelwellengehaeuseentlueftungsschlauch und alle O-Ringe der Einspritzduesen und Ansaugstutzen getauscht. Also ich kann nur sagen, das hat sich gelohnt. Nach einer neuen Sync. laeuft sie wie Butter. Bereue es, dass ich mich nicht frueher drangemacht hab.


    @matz_B, ich habe neue Einmalschellen bestellt und mit der richtigen Zange geht das wirklich einfach und sieht aus wie neu.


    Gruss aus Tokyo


    Bernd

    Zitat von "ArminGI"

    Hallo Michael,
    ...
    Aber Du bist ja jetzt "Testfahrer", dann werden wir ja wohl demnächst etwas zum Verschleiß erfahren..... :thumbup:


    Also meine Dunlop RoadSmarts sind jetzt auf einer K1 gute 2 Jahre drauf, hergestellt in Japan von Sumitomo Rubber. Nach genau 6150km habe ich vorne noch 1,8mm und hinten 4,0mm Restprofil (heute gemessen). Leider weiss ich nicht, wieviel neu drauf waren, aber evtl. weiss das ja hier jemand, sodass man fuer hinten auch noch hochrechnen kann.


    Gruss


    Bernd

    @Six1: ich werde sicher den Umsatz hier hochtreiben fuer Eigenreparaturen, das glauben die oft nicht, dass man das selbst machen kann, aber mit einem solchen Forum im Hintergrund kann ja nichts schief gehen; jedoch sind die hier echt von der langsamen Sorte; heute hat es mich einige Zeit gekostet, den Haendler zu ueberreden, dass er doch mal ausnahmsweise zwischen seinen normalen Bestellterminen beim Hauptlager bestellt, die bestellen doch unglaublicherweise nur alle zwei Wochen :banghead:


    @Erbensuppe: mit den gegenlaeufigen Schellen war mir schon bei der Demontage aufgefallen, jetzt ist klar warum; machst Du/Ihr auch wie original die Schraubschellen unten und die Einmalklemmen oben hin? Wie erkennt man die richtige Richtung der Gummis? unterschiedliche Durchmesser nehme ich mal an, oder?


    Danke und Gruss


    Bernd

    Luftfilterunterteil hatte ich schon raus und schoen sauber gemacht. Wirklich verblueffend, welchen Sandkasten man da spazierenfaehrt.


    Also wenn ich euch richtig verstehe, von unten nach oben, dann erst Ansaugstutzen, dann Gummimuffen mit Schraubschellen, dann Drossenklappeneinheit und die Einmalschellen verpressen. Dann zum Schluss das Luftfilteroberteil aufsetzen (dann wohl von rechts?) und wieder die Einmalschellen verpressen. Richtig?


    Gruss


    Bernd

    Liebe K-Freunde,


    gestern habe ich mich endlich an die Beseitigung der Falschluft an meiner K1 gemacht.


    Wie im alten Forum schon mal geschrieben, hatte ich mir einen kompletten Ersatzansaugtrakt mit Drosselklappe, Luftfiltergehaeuse etc. besorgt. Der ist eigentlich noch recht gut, auch die Gummiteile sehen noch anstaendig aus, gut genug fuer die Zeit, in der ich meinen originalen Ansaugtrakt eigentlich ueberholen wollte.


    Damals hatte ich gefragt, ob es geht den ganzen Trakt als Kompletteinheit auszubauen. --> es geht! Alle Zuege und Kabelverbindungen geloest, Luftfilter rausgenommen, Schlauchschellen zu den Ansaugstutzen geloest und die Klammern der hinter dem Luefter sitzenden Luftfuehrungsgehaeuses geloest (dann konnte ich diesen etwas zusammendruecken). Dann konnte ich alles incl. Luftfiltergehaeuseoberteil herausziehen, wenn es auch eng war.


    Da es doch bei der K1 durch die vielen Verkleidungen recht lange gedauert hatte, genug Platz herzustellen, habe ich mich dann doch entschieden, es gleich richtig zu machen, damit ich spaeter nicht noch mal alles wiederholen muss.


    Am schlimmsten waren die Gummimuffen zwischen Drossenklappeneinheit und den Ansaugstutzen. Motorentlueftung an- aber noch nicht durchgerissen. Habe dann gleich die O-Ringe unter den Ansaugstutzen und an den Einspritzduesen getauscht, Motorentlueftungsschlauch, Gummimuffen, Unterdruckschlauch zum Druckregler (ist einfach hart) und die Einmalschlauchschellen bestellt. Sind im japanischen Zentrallager verfuegbar und werden Freitag beim Haendler sein.


    Zum Einbau nun meine Frage. Ich ueberlege wieder alles zusammenzubauen und dann komplett einzubauen, oder alternativ (sollte einfacher sein zum "reinschieben") erst spaeter die Gummimuffen einzusetzen und dann die Einmalschellen mit einer Spezialzange (habe ich schon) festzuziehen. Wird sicher auch beengt zugehen.


    Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?


    Danke im Voraus.


    Gruss aus Tokio


    Bernd

    Schon mal Danke soweit!


    Ja, das dort angebotene Becken scheint von der Groesse her ok zu sein. Aber wie Ralf schon erwaehnte, leider ohne Herstellerangabe. Da bin ich dann auch vorsichtig. Preis waere ok, wenn man wuesste was man kauft..


    Leider geht das Geraet nur mit 230V (laut Angabe), muesste dann noch 3 Jahre warten.


    Aber wie ist denn das ohne Heizung? Ok?


    Gruss
    Bernd

    Also was fuer Brillen und Einspritzduesen habe ich schon, ging noch nicht mal ein Einzelvergaser von meiner R rein. Also Drosselklappengroesse sollte es schon sein. In der Bucht gibt es wirklich `ne Menge, nur qualitaetsmaessig kann man das so schlecht beurteilen, daher meine Frage bzgl. eurer Becken und Erfahrungen. Aber 4stellig wuerde meine Schmerzgrenze schon uebersteigen.


    Gruss
    Bernd

    Hallo liebe K-Freunde,


    ein Freund und ich selbst sind auf der Suche nach einem vernuenftigen Ultraschallbecken, welches noch bezahlbar ist. Zu klein sollte es nicht sein.
    Was koennt Ihr empfehlen?


    Danke im Voraus.


    Gruss aus Japan
    Bernd