Beiträge von BerndTKS

    Hallo Jörg,


    sicher ist eine reine Motorradbühne schmäler. Für mich ein Kompromiss, die Platte ist 125cm breit, und mein altes Gespann passt auch noch gerade drauf. Werde die nächsten Tage mal einen kompletten Service machen, mal sehen, ob meine Arme zu kurz sind, aber ich denke das geht schon.


    Gruss
    Bernd

    Danke für eure Antworten (auch PNs),


    hat entgegen meiner Annahme doch ohne Probleme funktioniert. Ist wirklich ausgetragen, heißt, der alte Eintrag ist weg, jetzt steht zum Filter nichts mehr in den Papieren.


    Aber nun zum K&N, habe mich hier wirklich zu diesem Thema durchgewühlt und denke eigentlich, dass der K&N als Austauschfilter jetzt bei 74KW schon legal ist. Jedenfalls meinte das der Tüv-Prüfer auch gestern so.


    Und noch eine evtl. für den ein oder anderen interessante Beobachtung. Hatte gestern beim Tüv meinen CO-Wert auf 1,7% eingestellt, dann abends den K&N verbaut und heute noch einmal beim Tüv nachmessen lassen. :shock: :shock: :shock: :shock: Da waren es nur noch 0,8%, die ich nun wieder auf 1,55% hochgedreht habe. War zwar klar, dass sie abmagert, aber um 0,9% ist schon heftig.


    Gruss
    Bernd


    PS Habe noch einen Link gefunden, wo klar steht, das K&N Tauschfilter Tüv zugelassen sind. http://www.sportluftfilter-sho…tfilter/filter-faq_17.htm

    Liebe K-Freunde,


    war wie angekündigt heute beim Tüv um mir den Eintrag "zu P.2-4:FZ.m.Austauschluftfilterelement BMW ausger." austragen und die 74KW eintragen zu lassen. Soweit war das kein Problem. Habe jetzt Unterlagen, mit denen ich morgen zum StVA will/soll. Dort ist jetzt eingetragen "zu P2-4: durch Umbau BMW Orignal Luftfilter***" und oben unter P.2/P.4 steht jetzt 74 / 8000. Vorher stand oben 72 / 7750. Den Prüfer hatte ich gefragt, wieso er denn unten irgendwas eintragen muss, war ja original auch nichts eingetragen. Er meinte dann, dass er dort eine Begründung für die Änderung eintragen muss, jedoch das StVA das nicht in die Papiere eintragen muss, da es ja jetzt dem Original entspricht.


    Fragen:
    1) wieso geht die Drehzahl hoch?
    2) glaubt ihr, dass das funktioniert und das StVA wirklich den Eintrag wegläßt? ich habe da meine Bedenken, insbesondere weil ich mir ja jetzt einen K&N einbauen möchte und der dann nicht mehr "original" ist.


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn mir jemand einen originalen K1 Schein mit 74KW per Mail/PN zukommenlassen könnte, dann könnte ich dem Amt was zeigen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Gruss
    Bernd

    Hallo Andreas,


    deine Ausführungen kann ich teilweise nachvollziehen.


    - Zuerst noch einmal die Übereinstimmung, Abmagerung wird nicht geben, daher keine Gefahr für die Ventile
    - Die kleineren Tropfen der neuen Einspritzdüsen können besser verdampfen. Verdampfen bedeutet Abkühlen, aber halt nur vom Gemisch.
    - Die Verbrennungsgeschwindigkeit hat Einfluß auf das Klopfverhalten, das ist aber ein extrem komplexer Vorgang, das zu diskutieren würde hier sicher den Rahmen sprengen.
    - Die Verbrennung wird besser werden, es werden weniger Schadstoffe gebildet und der CO-Wert geht runter. Die Flammengeschwindigkeit wird steigen, ob die Temperatur im OT nach oben geht wäre jetzt noch zu klären, ich denke jedoch ja.


    Gruss
    Bernd

    Wieso sollte das Gemisch bei unveränderten Luft- und Kraftstoffmengen abmagern ??? Die Zylinderfüllung an sich verändert sich ja nicht. Homogenere Verteilung der Kraftstoffpartikel bewirken eine gleichmässigere und unter Umständen marginal schnellere Verbrennung, also etwas mehr Effizienz. Solange nicht mehr Luft zugeführt wird sollte die Temperatur wohl gleich bleiben. Die Zündkerzenfarbe ab und an zu prüfen ist aber nie verkehrt ... :mrgreen:


    Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

    Hallo Andreas,


    bitte lese noch einmal genau, was ich oben geschrieben habe. Haupttrugschluß ist, dass man glaubt, dass mager gleich heiß ist. Das Gegenteil ist der Fall. Die Verbrennungstemperatur und damit auch Geschwindigkeit ist am höchsten, je näher man Lamda=1 ist. Mageres Gemisch verbrennt kühler, aber langsamer, womit sich die Verbrennungstemperatur Richtung Auslaussventil bewegt (zeitlich und die Expansion kann nicht mehr genug zur Abkühlung beitragen) und dieses dann verbrennt.
    Aber von Abmagern hatte ich ja auch gar nicht geschrieben, denn ich glaube auch, dass diese hier nicht stattfindet. Aber mehr Kraft muss durch eine bessere Verbrennung kommen, und besser heißt auch heißer. Und dies passiert bei OT. Dies kann die Zündkerze zum glühen bringen (bei falschem Wärmewert), woran sich dann das Gemisch unkontrolliert entzünden kann (klingeln), dass macht dann das Loch in den Kolben.


    @ehli STD, bei KAT-losen kann man an der CO-Schraube drehen, diese Grundeinstellung sollte sich eigentlich über das komplette Kennfeld erstrecken


    Gruss
    Bernd

    Dachte mal gelesen zu haben, dass die 4 Loch Düsen einen höheren Durchsatz haben.
    Loch im Kolben wegen abmagern kenn ich nur von Luftgekühlten 2 Taktern.


    Hallo Thomas,


    wegen der fehlenden Ventile bin ich nicht sicher, wie ein 2-Takter reagiert. Aber beim 4-Takter sollte bei zu mager das Ausgangsventil verbrennen, Loch im Kolben nur bei heißer Verbrennung im OT in Verbindung mit falschen Zündkerzen.


    Schön nachzulesen hier auf Seite 14: http://mahleaftermarket.com/C1256F7900537A47/vwContentByKey/W27T3CCT830STULEN/$FILE/Schadensbroschuere_deutsch.pdf


    und hier (auch Teil 2 anschauen): http://www.motor-talk.de/blogs…sser-teil-1-t3028967.html


    Gruss
    Bernd

    Warum sollte bei mehr Kraftsdtoffeinspritzung der Effekt der besseren Verwirbelung futsch sein? Sehe ich nicht so.

    Hallo Michael,


    die Verwirbelung wird immer noch besser sein, aber das Gemisch wird wieder fetter. Kommt aber darauf an, wieviel die Motronic nachfettet, entweder leicht, dann evtl. noch neutral bis leistungsfördernd oder doch mehr, dann hat man wohl die gleiche Leistung wie mit den alten Düsen. Schlechter sollte es aber nicht werden.


    Gruss
    Bernd

    Liebe K-Kollegen,


    mir gehen gerade so einige Theorien im Kopf herum und hätte gerne eure Unterstützung dabei, diese zu bestätigen oder zu wiederlegen.


    Das Thema ist recht komplex und wir sollten in Motoren mit und ohne KAT unterscheiden, da bei letzteren die Lamda-Sonde den Restsauerstoff im Abgas misst und damit die Kraftstoffmenge wieder korrigiert.


    Fangen wir mal mit den KAT-losen an:


    Grundsätzlich: Die bessere Verteilung der identischen Kraftstoffmenge bei unveränderter Luftmenge sollte zu einer homogeneren Gemischbildung führen, bessere Verbrennung (was man ja wohl auch merkt in Leistung und Druchzug) heißt aber auch heißere Verbrennung im Bereich des OTs. Der CO-Wert sollte geringer werden, was jedoch in diesem Falle nicht heißt, dass das Gemisch mager wird. Wieviel der CO-Wert runter geht, kann evtl. hier mal jemand messen.
    (kleiner Exkurs: Abmagerung würde bedeuten im Bereich des OTs eine geringere Temperatur (die Flamme ist mager langsamer und läuft dem Kolben hinterher) und damit geringere Leistung, aber dann im Abgasbereich höhere Temperaturen. Magerlauf verbrennt dann bekanntermaßen die Auslassventile.)
    In unserem Falle vermute ich also eine erhöhte Temperatur im OT, welches dazu führen könnte, dass die Zündkerze heißer wird und im Extremfall ein Loch im Kolben verursachen kann. Daher denke ich sollten wir die Kerzen im Auge halten und evtl. den Wärmewert erhöhen. Ein Erhöhen des CO-Wertes wäre eigentlich bzgl. der Leistung und des Verbrauchs dann kontraproduktiv.
    Für die mit K&N sollten jedoch immer den CO-Wert etwas anheben, zumindest auf den alten Wert vor Einbau des Filters.
    Wenn jemand Chip-Tuning drin hat ohne Drehzahlbegrenzer, sollte man zusätzlich vorsichtig sein im hohen Drehzahlbereich, da hier, wenn Pumpe und Druckregler nicht genug Kraftstoff liefern, zur Abmagerung kommen kann (Resultat siehe oben).


    Motoren mit KAT:


    Hier bin ich noch im Bereich von Vermutungen. Eigentlich müßte die LamdaSonde merken, dass weniger Restsauerstoff im Abgas enthalten ist und dann die Kraftstoffmenge anheben. Dies würde dann den Effekt der besseren Verwirbelung wieder aufheben. Oder wir tricksen die Lamda-Sonde aus, und die Leistung geht hoch durch die leicht fettere Verbrennung. Wie sind die Erfahrungen der KAT-Fahrer?



    Gruss
    Bernd




    -

    Die Einspritzduesen haben eine andere Farbe, ...


    Aber sowieso moechte ich mir moeglichst wenig Aerger einhandeln, daher habe ich ja auch mit der Versicherung verhandelt und war erfolgreich. Umstellung auf aktuelle Versicherungsbedingungen reduzieren den Preis schon mal um 20Euro, die 2kW mehr kosten dann nur noch 4 Euro mehr, also gesamt 16Euro weniger und dann 74kW offiziell. Ist schon so gemeldet ab neuer Saison. Muss auch im Maerz zum Tuev und lass es mir dann gleich eintragen bzw. den Tauschflter austragen.


    Gruss
    Bernd

    Liebe K-Freunde,


    habe heute mit einem Spezialisten vom Tüv telefoniert. Auch er meinte, dass es eigentlich kaum einer merken würde, aber rein rechtlich muss er selbst die Import-K1 auf 100PS erhöhen, um den Eintrag "Tauschfilter BMW" rauszunehmen. Auch er empfahl den Tausch der Versicherung, falls diese die 2PS nicht tolerieren.


    Eine interessante Anmerkung von ihm betraf die G-Kat-Modelle, wo es sein könnte, dass durch die fehlende Anpassmöglichkeit des CO-Wertes, diese evtl. mit einem K&N zu sehr abmagern. Aber sollte sich das nicht über die Lamda-Sonde selbst regeln?


    Freitag ist mein Versicherungsvertreter bei mir, dann verhandele ich noch mal :kloppe:.




    Gruss


    Bernd

    Habe gestern mal bei meiner Versicherung angefragt --> +2kW entsprechen bei HP/TK nahezu einer Verdopplung der Beiträge, in meinem Fall ca. 100Euro/Jahr mehr. Der Auftrag an die Versicherung, mal zu prüfen, wie wir das kostenneutral hinbekommen, ist erteilt.


    Werde als nächstes mal beim Tüv nachfragen, wie es sich bei meinem Eintragungsstand verhält.


    Gruss


    Bernd

    Sorry, aber die Diskussion über Sinn oder Unsinn wollte ich nicht lostreten. Ich sehe das so wie Ralf, regelmäßig säubern ist Pflicht.


    Mir geht es nur um die Legalität vor dem Gesetz mit meinen aktuellen EInträgen. Alternativ werde ich morgen mal bei der Allianz nachfragen, ob 98PS oder 100PS bei denen einen Unterschied machen, ich glaube jedoch ja, und nicht mal unerheblich. Wenn nicht, lasse ich die 98PS sowieso einfach ändern und ich brauche mir keine Gedanken mehr zu machen.


    Gruss
    Bernd

    die 98 ps ergeben sich gegenüber der 100 originalen durch einen anderen luftfilter, ...


    ---das ist mir bekannt, jedoch wie verhält es sich, wenn die deutsche Betriebserlaubnis nicht gilt?


    Meine K1100RS hat auch 98PS eingetragen, jedoch keinen Zusatz bzgl. Austauschfilter im Text. Auch hat sie einen Nummer unter zu2. eingetragen und damit ergibt sich der Verweis auf die Betriebserlaubnis. Eingebaut beim Gebrauchtkauf war der ungedrosselte Filter und der Tüv hat bisher auch nicht gemeckert, aber hier glaube ich selbst, dass eigentlich der gedrosselte Filter verbaut sein müsste.


    Zu der Reifenbindung verhält es sich auch besonders. Laut Tüv kann ich meine Import-K1 fahren mit was ich möchte, sogar mit verschiedenen Fabrikaten vorne und hinten, und das genau wegen der ausgenullten Nummer. Bei der K1100RS steht noch im Zusatz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten", daher sollte ich bei der zumindest die Freigabebescheinigung dabeihaben.


    Gruss
    Bernd