Liebe K-Kollegen,
mir gehen gerade so einige Theorien im Kopf herum und hätte gerne eure Unterstützung dabei, diese zu bestätigen oder zu wiederlegen.
Das Thema ist recht komplex und wir sollten in Motoren mit und ohne KAT unterscheiden, da bei letzteren die Lamda-Sonde den Restsauerstoff im Abgas misst und damit die Kraftstoffmenge wieder korrigiert.
Fangen wir mal mit den KAT-losen an:
Grundsätzlich: Die bessere Verteilung der identischen Kraftstoffmenge bei unveränderter Luftmenge sollte zu einer homogeneren Gemischbildung führen, bessere Verbrennung (was man ja wohl auch merkt in Leistung und Druchzug) heißt aber auch heißere Verbrennung im Bereich des OTs. Der CO-Wert sollte geringer werden, was jedoch in diesem Falle nicht heißt, dass das Gemisch mager wird. Wieviel der CO-Wert runter geht, kann evtl. hier mal jemand messen.
(kleiner Exkurs: Abmagerung würde bedeuten im Bereich des OTs eine geringere Temperatur (die Flamme ist mager langsamer und läuft dem Kolben hinterher) und damit geringere Leistung, aber dann im Abgasbereich höhere Temperaturen. Magerlauf verbrennt dann bekanntermaßen die Auslassventile.)
In unserem Falle vermute ich also eine erhöhte Temperatur im OT, welches dazu führen könnte, dass die Zündkerze heißer wird und im Extremfall ein Loch im Kolben verursachen kann. Daher denke ich sollten wir die Kerzen im Auge halten und evtl. den Wärmewert erhöhen. Ein Erhöhen des CO-Wertes wäre eigentlich bzgl. der Leistung und des Verbrauchs dann kontraproduktiv.
Für die mit K&N sollten jedoch immer den CO-Wert etwas anheben, zumindest auf den alten Wert vor Einbau des Filters.
Wenn jemand Chip-Tuning drin hat ohne Drehzahlbegrenzer, sollte man zusätzlich vorsichtig sein im hohen Drehzahlbereich, da hier, wenn Pumpe und Druckregler nicht genug Kraftstoff liefern, zur Abmagerung kommen kann (Resultat siehe oben).
Motoren mit KAT:
Hier bin ich noch im Bereich von Vermutungen. Eigentlich müßte die LamdaSonde merken, dass weniger Restsauerstoff im Abgas enthalten ist und dann die Kraftstoffmenge anheben. Dies würde dann den Effekt der besseren Verwirbelung wieder aufheben. Oder wir tricksen die Lamda-Sonde aus, und die Leistung geht hoch durch die leicht fettere Verbrennung. Wie sind die Erfahrungen der KAT-Fahrer?
Gruss
Bernd
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