...und ich will nur ne Drehbank verkaufen...;-)
… naja. Wenn’s nichts ausmachen tät…
Eigentlich wollte ich mir eine Drehbank kaufen und suchte Mögliche Erfahrungen mit der von mir präferierten Maschine / Händler.
...und ich will nur ne Drehbank verkaufen...;-)
… naja. Wenn’s nichts ausmachen tät…
Eigentlich wollte ich mir eine Drehbank kaufen und suchte Mögliche Erfahrungen mit der von mir präferierten Maschine / Händler.
Bislang, ich gestehe… hat die Pauline noch nichts zu tun gehabt. Aber die friert in der Garagen-Scheauberbude genauso wie ich.
Für die jetzt fertige R 1100 GS hätte sie, wenn denn dann die Fräser angekommen wären - was sie natürlich nicht waren - E-Bäh sei dank… zwei gleiche distanzstücke drehen sollen… Aber nöööö , ging auch ohne.
Pauline ist da.
Dienstag bestellt, und heute, 3 Tage später per Spedition geliefert.
Wow - das war schnell.
Direktes "Geschenke" auspacken und sichten ist natürlich obligat.
Obwohl - heisst das nicht "unboxing"? oder sagt man das nur wenn man dabei mit der Kamera draufhält??
Immerhin haben Teile von Papas alter Drehbank überlebt und bilden so das Fundament von Pauline.
01_IMG_5390.jpg03_IMG_5391.jpg05_IMG_5392.jpg
Übern Winter wird wohl mal was frischer Lack auf den Schrank gepustet.
In den nächsten Tagen dann mal einrichten/einmessen das ganze Zeug.
By the Way - der Schrank ist mit seinen 4 (Schwerlast-)Rollen schon erstaunlich stabil.
Von Stühlen zurück zur Pauline…
Soeben mit ein paar Nettigkeiten bestellt.
Nur mit dem Messsystem. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Schick wäre es für die Achsen Z, X, Z0 und für die Bohrtiefe beim Reitstock…
Geplanter „Trick 17“, Hartmut: die Unterschränke werden sich in „Zielkonfiguration“ auf lenkbaren Schwerlastrollen befinden ( selbige wie unter meinem auch Eigenbau „Mopped-Montagebock“ aber weil ich wackelige Arbeitsflächen auch nicht mag, werden sich die Rollschränke an der bestehenden Struktur von Möbel. Wänden, Hebebühnen befestigen lassen.
Über dieses „how to“ grübele ich allerdings noch.
Danke soweit für eure Meinungen!!
Mail-Anfrage an Paulimot für die von mir präferierte „Pauline“ mit dem entsprechenden, für die Maschine passenden Zubehör (Multifix, 4-Backenfutter, mitlaufender Körnerspitze, 16mm Bohrfutter uswusf) ist raus.
Beim großzügigen Warenkorb füllen habe ich (erstaunlich eigentlich) die von mir gesetzte finanzielle Obergrenze noch deutlich unterschritten. Vielleicht ist da sogar noch ein Messsystem drin. Angefragt ist es zumindest…
Bin gespannt.
Achja, aufgrund des Platzbedarfs wird das ganze Zeug auf einen noch zu bauenden rollbaren unterschrank verbaut. Dazu passend dann das evenso rollbare „Schleif / Bohr-Zentrum…
Bei nichtgebrauch einfach in die Ecke gerollt und „aus den Füssen“ so soll es werden. So will ich es haben …
Die Mulitfixhalter stehen auch auf der Wunschliste.
Direkt über der mitlaufenden Körnerspitze und dem Bohrfutter für den Reitstock…
Im Sommer habe ich sie geholt. Die Drehbank aus der Heizung/Werkstatt meines verstorbenen Vaters
Eine uralte „Präwema“.
Recherchierte Bauzeit kurz vor WW2. Hat bis zur Ausmusterung in einer feinmechanischen Werkstatt eines Institutes der Uni Göttingen gedient.
Die letzten ~45 Jahre hat sie beim Vater ungenutzt gestanden und hat dabei auch Anfang der 80iger Jahre das Hochwasser in Südniedersachsen „mitgemacht“ . Tat ihr nicht gut.
Bestandsaufnahme nach der „Übernahme“:
Restschlamm in den Ecken des Unterschrankes. Antriebsriemen, vermutlich aus dem Baujahr in Fransen, Lager fest, Motor tot.
Schade. Hätte damit gerne die eine oder andere Distanzhülse oder Stempel zum auspressen von lagern gedreht.
Dank E-Bucht fand sie einen neuen Besitzer, der sie restaurieren will. Viel Erfolg dabei.
Ich selber habe mein Vorhaben mit der eigenen Drehbank noch nicht aufgegeben und tendiere derzeit zu einer neuen Paulimot PM 190 V.
Link: https://www.ebay.de/itm/2047985564…emis&media=COPY
Anbieter nur Beispiel- der Ksuf würde direkt beim Importeur/Hersteller in Neu-Ulm erfolgen.
Hat jemand hier Erfahrung mit Paulimot oder gar der Maschine selber?
Apropos: Dem blauen Micha und seiner Ausarbeitung sei Dank - der Tankgeber des betreffenden moppeds ist -so gut ich es vermochte- eingestellt.
Danke, das zwischen der Kaperei noch Platz für zielführendes war. 😏
Komm rüber und hol dir das Teil ab.
Hatten wir doch schon drüber gesprochen.
Danke Micha!!
Ich gestehe: würde ich noch so intensiv mitlesen wie noch vor ein paar Jahren, ich hätte meine Frage gar nicht erst gestellt…
Perfekt!!
Vielen Dank!
Guten Morgen.
Derzeit probiere ich einen Tankgeber zu "kalibrieren".
Der Schwimmer betätigt ja über einen Hebel / Stange einen Schleifer auf einer Konstantandrahtspule als Poti.
Soweit klar.
Hat jemand die Widerstandswerte für "Leer", also "Schwimmer auf Tankboden"
und
"Voll", also Schwimmer ganz oben unterm "Tankdach"
Oder könnte das jemand nachmessen, deren Tankanzeige recht genau geht??
Das wären an Kabelsatz der in den Tank geht die Anschlüsse "gelb" und "weiss" ->Ohmmeter...
(grün und braun sind plus und Masse der Pumpe)
Ich weiß nicht ob es hierhergehört.
Letztens hatte ich in einer Socke ein Loch.
Aus der guten Burlington schaute rechts der große Zeh raus.
Katja sagte: „kann ich dir stopfen“
Dekadent wie ich bin warf ich sie in den Müll. ( die Socke, nicht die Katja…)
Micha - ich gestehe - da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
War aber auch mit großem Anhänger hinten dran unterwegs...
Nachdem es lange Zeit aufgrund anderer Baustellen in Bezug auf den Motor still wurde folgt ein kleines Update.
Bzw. eine "neue" Methode, damit ich die Dichtigkeit der eingeschliffenen Ventile ohne finale Montage (Schaftdichtung, Feder / Keile) beurteilen kann.
Man nehme
- eine Vakuumpumpe (meine Uralt-Pumpe, aus einem phys. Institut ausgemustert erzeugt einen Unterduck von- 0,8 KP/cm² )
- Paar Silikonschläuche 5mm Innendurchmessser
- Eine Unterdruckuhr
- Laborstopfen passender Größe (aussen)
- T-Stück für die Schläuche
- etwas silikonfett zur Feinabdichtung des Stopfens
Hier Pumpe, Unterdruckuhr, Schläuche und der Stopfen.
Mit Daumen am Stopfen zugehalten erreiche ich eine Anzeige von ~ 60
Stopfen drauf, Pumpe an. Stopfen etwas mit Silikonfett eingerieben (feinabdichtung). Stopfen saugt sich schön fest.
Bild zeigt einen fertig bestückten (inkl. Schaftdichtung) Einlasskanal.
Hier das Ergebnis. die "60" vom "Daumenverschluß" nahezu ereicht. Da muss ich wohl nochmal bei...
Dieses Ergebnis sollte sich ohne montierte Schaftdichtung (weil dann daran vorbei durch die beiden Ventilschäfte Luft gesaugt wird) erwartbar sein.
Ich denke, eine grundsätzliche Dichtigkeitskontrolle der frisch eingeschlissenen Ventile ist damit möglich, ohne das jedesmal bei einer doch eventuellen Undichtigkeit jedesmal eine Schaftdichtung geopfert wird und die "Montagearbeiten" von Federn, und Keilen erfolgen muß.
Irgendwann gehts also dann auch an der Baustelle weiter.
Bei einer kleinen Deutschlandtour vor einigen Wochen führte mich der Weg auch an Ansbach vorbei. Das ist da, wo die Firma Scheuerlein wohnt...
Zack, machte das und Ein Satz Kolbenringe wechselten im Austausch gegen Bares den Besitzer...
Jetzt ist aber erstmal wieder für einige Tage (Wochen) Schluß mit basteln, Montag gehts in die Augenklinik, Öl aus dem linken Auge darf endlich wieder raus...
Wenn du in die Eifel kämst … da habe ich einige der „Mikubar-Retter“ zu liegen.
Nachtrag: Dichtigkeit der Ventile:
Was ich bei meiner "Methode" die Dichtigkeit der Ventile zu prüfen vergessen habe zu erwähnen.
Talkum. Brennraumseite wird bei den beiden zu prüfenden Ventilen mit Talkum eingestäubt.
Füllung des betreffenden Ein-/oder Auslasskanales mit Benzin oder Bremsenreiniger.
Ist ein Ventil undicht:
068.jpg
Ist direkt klar erkennbar, welches der Ventile für Ungemach sorgt...
068a.jpg
Natürlich ist auch das hemdsärmelig, aber es funktioniert.
By the Way: das hier gezeigte Auslassventil war dicht. Ich habe es für das Foto zur Demonstration von der Nockenwellenseite kurz "geprellt". um den Effekt zu verdeutlichen.
Dennoch: ein leicht undichtes Ventil kannte ich an einem Einlassventil dieses Zylinders klar und leicht identifizieren.
Nein. Bislang habe ich mich dazu nicht geäußert Tom.
Ich habe es „erfühlt“, aber da es mir nicht ungewöhnlich hoch vorkam nicht gemessen und schlicht vernachlässigt.