Beiträge von Flagg

    Ralle, da haste mich falsch verstanden: ich hätte dienstag fahren wollen, aber nicht als der zyklop, der ich urplötzlich gerade war…

    Ich mach zwar schon viel Mist, aber auch nicht alles…

    Vorgestern wäre es so weit gewesen : die Nachwirkungen der netzhautablösung waren weg. Linkes Auge spielte wieder mit. Wetter - App geschaut, der Dienstag versprach moppedwetter.


    Aber Nöö: Netzhaut hatte sich über Nacht wieder gelöst. Also Augenklinik Bonn. „Garantiefall angemeldet“.

    Heute die Op gehabt.

    Toll!

    Aber hey: Auge ist jetzt voll aufgebrezelt hübsch gemacht worden: Silikon drin. Neues Berufsziel: Aufenmodel links! ;)

    Moin.


    2023 - für mich mein persönliches Katastrophenjahr.

    Moppedtechnisch gesehen ist s für mich scheinbar rum, denn:

    Nach allen Katastrophen und Nackenschlägen, die dieses Jahr für mich bereithielten kam auch dann vor 9 Tagen auch noch eine Netzhautablösung hinzu...


    Aber was solls - jammern gilt nicht - auch mit "auf einem Auge (temporär) blöd" lässt sich das nächste Jahr planen.


    Auf Tour solls gehen. Mit der GS. Die mir mittlerweile Dank hoher Scheibe, geänderter Brems-/Kupplungshebelei und Lenkererhöhung mit jedem gefahrenen Kilometer besser passt.

    Schön, das die Firma Wunderlich nur knapp 40km entfernt ist... - von da stammen die ganzen "Nettigkeiten".


    Aber ich schweife ab.


    Auf Tour soll die wilde Fahrt im nächsten Jahr gehen. Wahrscheinlich alleine, Katja ist durch die immer intensiver notwendiger werdende Betreuung ihrer Mutter nicht abkömmlich - und will die Pflege auch nicht in andere Hände geben.


    Von "Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt" - so hat es der Grölemeyer mal besungen... quer durch, ab in den nicht mehr wilden Osten. Elbsandsteingebirge, Festung Königsstein und ein Abstecher zur Bikerhöhle Pekelné Doly...

    Weiter Richtung Berchtesgaden, Rossfeldpanoramastrasse. Entlang der Alpen wieder Richtung Westen. Rheinabwärts, bis es für mich Zeit wird, links abzubiegen um die Eifel wieder zu erreichen.

    Oder vom Bodensee Richtung Moselquelle. Abhängig davon, wieweit Ausdauer, Geld und der irgendwann brummende Hintern es zulassen.


    Natürlich will ich es meinem Umfeld ermöglichen teilzunehmen. zumindest indirekt. Ich will filmen. (Drohne ist vorhanden und käme mit) aber es sollen auch Kameras ans Mopped. Nur welche?? Und wo befestigen.


    Was bietet sich da als Hardware an. GoPro?? Klar, gute Quali, aber schweineteuer und laut Erfahrungen im Bekanntenkreis relativ besch..... Akkus.


    Feuer frei für Ratgeber:innen ;)

    „Schwerer“ zughammer ist richtig, Micha. Bei dir waren es aber da zwei Probleme: erst ging der Festlagerbolzen nicht wirklich raus, weil er innenseitig durch Kardanwellenreste krumm gekloppt war. Erster Einsatz des Zughammers…


    Den der Kardanwellenstumpf auf dem Getriebe, der irgendwie nicht mehr richtig zu packen war.

    Zweiter Einsatz zughammer…

    Die obere Rastung der Deckel ist dessen Achillesferse. Die ist schnell abgebrochen. Entweder ist Unachtsamkeit oder Alterung des Materials schuld. Sei es drum. Ärgerlich ist es allemal.


    Ein neuer Deckel hilft auch nur bedingt weiter.

    (Siehe oben…)


    Ich habe mir mal mit einem flachen, passend zurechtgebogenen Stück Federstahl und zwei 3mm Schräubchen mit Mutter beholfen. Der Deckel fährt bestimmt irgendwo rum ( ich habe keine K mehr aktiv im Fuhrpark, sondern nur als Bausatz…)



    Eine (sorry) lapidare Antwort (gar nicht) auf eine berechtigte Frage, sei sie auch noch so banal empfinde ich im Übrigen ziemlich daneben.

    Dieserart Antworten sind eher dazu geeignet, User wegzutreiben, als sie im Forum zu halten und zum mitmachen zu motivieren.


    Deshalb sollte gellten:


    Keine Ahnung: Klappe halten

    Noch nie gemacht und keine Ahnung: siehe oben

    Keine Ahnung und nur stänkern wollen: ab nach Motortalk


    Ist doch gar nicht so schwer.

    Boah, was ein Hype um ein verloren gegangenes Gewicht…


    Vielleicht hat der Monteur auch einfach nur vergessen, vor der Montage in einem Gebet zu den Wuchtgöttern um die Haltbarkeit des Klebers der Gewichte zu bitten.


    Man könnte natürlich auch in forensischen Analysen erforschen, ob es am Gewicht oder am Klebepad lag…

    Habe fertig! :thumpup: :thumpup:


    Aus dauerhaftem Wechselblinken bei Zündung an wurde doppelblinken, welches nach dem losfahren ausgeht. Normales Systemverhalten, also.


    Probefahrt: mehrfach hinten, mehrfach vorne und mehrfach mit beiden Bremsen in den Abs-Regelbereich gebremst…


    ABS- geblinke blieb aus. Kein rotes Licht mehr im Cockpit.


    Nebeneffekt der Schrauberei: ein Punkt auf der inspektionsliste ist direkt mit abgehakt: Bremsflüssigkeit ist natürlich jetzt frisch!


    Bei der Probefahrt aufgefallen - sehr schlabbriger Schalthebel…

    Durch eine lose mutter an Drehpunkt des Schalthebel wäre dieser fast führungslos gewesen.

    jetzt ist da auch schick!

    So… Bremse hinten befüllt und entlüftet. Alles schick.


    Vorne: befüllt und entlüftet. Auch fein!


    Beide Bremskreise mit augenscheinlich gutem Druckpunkt.

    Soweit so gut!

    Da ihr mich aber mit durch Öl aufquellende Gummis etwas verunsichert habt, folgende Vorgehensweise:

    Bremshebel vorne: Druck aufgebaut und mit Kabelbinder „auf Zug“ fixiert.

    Abstand Hebel zum Griff gemessen.

    An der Außenkante genau 20 mm


    Selbes bei der Fußbremse.

    Hier Oberkante Pedal vorne bis bühnenoberfläche 355 mm.


    Sollte nun eine der Manschetten Inkontinent sein, wird sich über den Zeitraum von 2 Stunden durch den Zug auf Hebel oder Pedal das Maß verändern, sprich kleiner werden.


    Zumindest sollte das als erstes Indiz reichen.

    Verändert sich das Maß nicht, wird das abs auf der Probefahrt in den regelbereich gebracht.


    Verändert sich das Maß: Tschüss Modul und ich werde den intakten hydraulischen Teil von Phils „originalen modul“ mit dem Steuergerät eines anderen Moduls aus meinem Fundus verheiraten.

    So... ABS (alt) raus, ABS (etwas neuer) rein.


    Elektrik anklemmen, Bremsleitungen drauf. Motoscan angeworfen und Zündung an.


    Step 1: ABS - Modul wird erkannt. (Schon mal erheblich mehr - und auch Vorausetzung für ein späteres funktionieren des Ganzen - als beim jetzt ausgebauten Modul.

    Step 2: Fehlercodes auslesen. Ups, da gibt es nichts zu lesen, weil kein Fehler hinterlegt. Und aus einem Wechselblinken bei Zündung an ist ein Blinken im Gleichtakt geworden.

    Step 3: Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften - aber erst morgen, wenn ich die Arme hochbekomme (vorhin gab es in jeden Arm ´ne Impfnadel...) ansonsten halt übermorgen.


    Rene: fürs zurücksenden: Empfänger = Absender??

    Wer in unserem Alter ( damit meine ich „uns alte Hasen“, die hier seit über 20 Jahren für Leben sorgen und Wissen geschafft haben - ohne jüngere Mitglieder ausgrenzen zu wollen!!!!!), meint, die alten Knochen und Gelenke freuen sich, wenn sie sich im Parterre auf kalten estrich legen sollen - Respekt und Glückwunsch zu Fitness und Gesundheitsststatus!!!!!



    Ich brauche, kann und will das nicht mehr - vor Jahren war die allererste Bühne in Luxusgut, mittlerweile wird sie notwendig.

    Und da man ja mit seinen selbstgewählten Aufgaben wächst, wurde vor zwei Jahren die Bühne um einen Montagebock erweitert, auf den „langzeitprojekte“ draufgeschoben werden - Arbeitshöhe, ohne die Bühne selbst zu blockieren.

    Und wenn der Bock im Weg steht wird er ( auch unter Last!) weggerollt.


    Alt werden hat auch was mit Erleichterungen zu tun, die man sich selber schafft um in unserem Fall mit dem Hobby weitermachen zu können.


    Wer meinen größten Respekt hat: Ich schätze ihn auf > 60… : The Old Mechanic )sucht ihn mal auf YouTube. Der schraubt gerne und viel und das meiste davon im knien auf dem werkstattboden.

    Ich schaue ihn mir gerne an und habe ( obschon ich manche Problemstellung anders angehe ) mir einiges abgeguckt…. ( … und seinen Kanal abonniert…!)