Beiträge von Flagg

    Zitat

    der Chip vom Dirk ist für eine 1000er!!!


    Micha - exakt diesen Chip habe ich ihm damals auf seinen ausdrücklichen Wunsch in seine 11er gebastelt... - nach einigermaßen kurzer Zeit wegen "nichterfüllung der Erwartungen" wieder zurückgerüstet.


    Der ist und war für ´ne 100er??? Wußte das der Dirk?????


    Erbse: Sorry - ich glaub´ den Chip kriegste nicht - ich geh mal in die Garage meine Motronic "pimpen"!!!
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Reden wir von dem "Hamann-Chip"??


    Erbse - so einer liegt bei mir noch im Fundus - der stammt aus ´ner Elfer-RS...
    Bei Interesse kannste mal den Dierch anstupsen ob der den noch braucht...
    Wenn nein kann ich den zum Schrauben bei dir mitbringen.

    Tank muß runter.
    Arbeitet sich leichter.
    Alte Spritschläuche weden gerne hart - dementsprechend wird schwer sie abzuziehen - deshalb mit dem Ctter nach entfernen der Schellen den Schlauch an den "Anchlüssen" Tank und Einspritzleiste inLängsrichtung einschneiden.

    Irgendwie sind mir das alles viel zu wenig Infos


    Dreht der Anlasser den Motor durch und der springt nicht an??
    Dreht der Anlasser den Motor nicht - dann kann sie nicht anspringen
    Gibt´s ein Zündfunke???
    Läuft die Spritpumpe???
    Dreht der Anlasser den Motor nur "müde" durch - dann gibt´s bald den ARD des Montas...


    Sorry, aber ohne genauere Angabe ist so nichts mehr an Hilfe möglich...


    Zum Öl wurdest du gefragt - "ich hab´ auf Autoöl gewechselt, hat nicht gebracht....
    Ja, nee is klar....


    So geht´s nicht.
    Hilfe zur Selbsthilfe: Hier in dem Beitrag hat ein gewiser Peter KR einen Beitrag geschrieben.
    Man munkelt der kennt sich sogr ein bißchen mit der K und deren Technik aus - sagor so weit, das er sein K-Wissen anderen zur Verfügung stellt. und zwar auf den K-TechnikSeiten.
    Lies dich a mal ein - "arbeite" dich durch, wenn dann noch Fragen offen sind werden dir die Forumsmitglieder gerne und fundiert weiterhelfen - wenn du dann auch Fragen zu deinem Mopped beantwortest!

    Scheint das erst mal die vermeintlichen Defekte sequentiell abgearbeitet werden sollten:
    Anlasserkohlen um die E-Probleme einzugrenzen, (anschließend evt. ist ja ein Ölwechsel sowieso fällig...) vllt mal eine "Spülung" mit Einfachst-Motoröl um evt. vorhandene Ablagerungen aus dem Anlasserfreilauf rauszuspülen.
    Anschließend kann man sich den Öfilter ja unter dem Elektronenrastermikroskop anschauen und nach Ablagerungen suchen - die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins....


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:



    Viel Erfolg beim abarbeiten!

    Die technisch Anspruchvollste aller Lösungen wäre wohl der Umbau auf eine Trockensumpfschmierung,d.h. externer Öltank - dazu reichen aber bei den meisten die für den Umbau nötigen Bordmittel nicht aus.
    Wenn die Ölwanne, wie Willy vorschlägt eine durch einen Distanz"ring" tiefere Einbaulage bekommt sollte nicht vergessen werden den "Saugschnorchel" der Ölpumpe auch entsprechend zu verlängern - sonst braucht der Jürgen den Ersatzmotor schneller als ihm lieb ist.


    Die "Distanzringe" wurden meines Wissens benutzt um die im Motor befindliche Ölmenge zu erhöhen um unter anderen durch mehr Öl die Motortemparatur zu senken.
    Ob es für die K die "Ringe" (ja ich weiß rund sind sie nicht) gibt weiß ich nicht, jedoch sollte sich mit einer Fräsbank, einer 2cm dicken Aluplatte und einer ausgebauten Ölwanne als Muster dasDistanzstück fertigen lassen.

    Schön, das es zurück zum Thema geht...


    Laß das mit der Grube - wie wills du dein Möppi auf eine Grube stellen und sicher, ohne das dir die Karre einen Scheitel zieht - dran arbeiten??
    Bau die Ölwanne aus, und dann schön mit einer Standbohrmaschine mit einem Tiefenanschlag...


    Das stellt in meinen Augen die beste Lösung dar - alles andere ist Gemurkse - Alternativ kann man auch nach einer gebrauchten Ölwanne Ausschau halten.


    Und als allerletzte Möglichkeit: eine Neue Ölwanne kostet so um die 100€.

    Ralf - ich erkläre es dir gerne nocheinmal (verstehen mußtes aber selbst...) der Schrauber von Welt hat ein Werkstattnotebook - die Werte werden direkt eingeklimpert.
    Hast du etwa keines???
    Von Zettel auf EDV übertragen gibt (zumindest bei meiner Handschrift) "Reibungsverluste"


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Auweia - in den letzten Windungen meines Kopfes - wo alles was mit meiner Berufsausbildung als "Radiot" lagert habe ich mal was Hervorgekramt:
    Lade- und Entladekurve eines RC-Gliedes (Sprich: eines Widerstandes und eines Kondensators)
    Da war was von Tau= R*C
    Lang lang ist´s her...
    Aber ich denke auch, die Zeitdauer, die der Reset benötigt hängt ganz elementar von den Kapazitäten ab die in so einem Steuergerät verbaut sind, bzw. von der Kapazität die das Steuergerät darstellt.

    Das Chaos rund ums Mopped könnte auch bei mir in der Garage aufgenommen worden sein....


    Aber ernsthaft: Verstecken mußte dich mit deiner Arbeit auch nicht gerade...
    Was zu erkennen ist schaut gut aus!
    Nur ob ich den (wenn ich richtig geschaut habe) alten Nivomat, den würde ich in Rente schicken.
    Die haben schon nix getaugt als ´se noch neu waren - im laufe der Jahre sind die auch bestimmt nicht besser geworden.


    ;););)