Beiträge von Flagg

    Naja - unbeschraubbar ist relativ... machen kam man das. Ist dann aber auch großes Schrauberkino...

    Und ich sehe mich im Moment da nicht selber handanlegend - eigentlich habe ich mir ja ein Mopped jenseits von 10.000Talern mit Garantie gekauft um eben nicht schrauben zu müssen...


    Von "Nettigkeiten" wie Nebelscheinwerfer und die Tankschutzbügel dranschrauben mal abgesehen.

    Vor ca. 6 Wochen frisch gewartete und durchinspektionierte wasserboxende GS gekauft.

    Auch die Batterie ist nachweislich erneuert worden - das ganze beim freundlichen Vertragshändler.

    Mittwoch erste große Tour - ab in die alte Heimat. Herrliche Strecke, endlich mal wieder den Kopf frei bekommen, alles fein. :thumpup:


    Gestern morgen von meinen Eltern aus ab zum Bäcker - Sohnemann holt die Brötchen zum Frühstück.
    Mit Brötchen im Topcase bei meinen Eltern angekommen, Zündschlüssel raus und hey - Motor läuft weiter... Not-Aus: dito!

    Super....


    Motor abgewürgt, Kupplung wieder gezogen und Motor dreht wieder...

    Super... ARD?? Beim Boxer?? Ältere Boxer haben ja den "Autoanlasser" mit Magnetschalter, dachte ich beim Wasserboxer eigentlich auch, aber weit gefehlt.
    Quasi K-Technik... Anlasserrelais fernab des Anlassers...

    OK, Batterie abgeklemmt, diese und das Massekabel knalleheiss - ok... da sind wohl einige Amperes durchgejagt....


    Da die Karre ja mit Garantie gekauft ist: Händler und im Anschluß ADAC kontaktiert. Mopped abgeholt, per Sammeltransport kommt die in die Heimat,

    in Ermangelung eines Clubmobils in akzeptabler Entfernung gabs ein Ersatzfahrzeug von Enterprise"...


    Schock: Ja, wir können Ihnen einen Fiat 500 mit Faltdach anbieten... =O


    500er Fiat?? Ach du Schande - wie soll ich da mit allem Geraffel, drei Koffer, Moppedklamotten und Zeugs reinpassen. :?.

    Fazit: Geht!

    Auto rappelvoll! - Fazit: R 1200 GS mit allen drei Koffern (Vario) und 500er Fiat haben das gleiche Ladevolumen... 8o


    Ich gestehe aber: Auf der GS gebe ich bestimmt die bessere Figur ab, als in dem Elefantenrollschuh... Knallerot war die Büchse auch noch...


    Zurück zur GS:


    Mit dem Pannenhelfer die Batterie wieder angeklemmt, Anlasserrelais hat sich zwischenzeitlich gelöst, Mopped tut augenscheinlich wieder was es soll...

    Ausser: Ladespannung... Kommt nicht über 13V... egal bei welcher Art Licht und bei welcher Drehzahl auch immer...

    Die wahrscheinlichkeit unter diesen Vorraussetzungen nicht anzukommen war uns dann doch zu groß...



    Na, da wird sich der Vertragshändler hoffentlich "nur" über den Reglertausch freuen - wenn es doof läuft (und dann läuft es wirklich doof für die dortigen Schrauber) ist der Stator der Lima selber im Sack ...

    Das würde bedeuten: Motor raus, vorne die Kupplung raus, hinten das Getriebe ziehen um an die dazwischenliegende LiMa zu kommen.... Autsch...

    Achja: Fixiert werden die Träger, damit sie sich nict unter Last verschieben lassen mit einer 10mm Rändelschraube, die die Träger in der C-Schiene verklemmen.


    Material ist in der Hauptsache 4-kantstahlrohr 40x40mm mit der Stärke von 3mm.



    Jetzt freue ich mich fast auf die nächste 12er zum Kupplungswechsel... :P

    Insbesondere bei den Arbeiten an der Kupplung von den 12ern muss der Rahmen angeboben werden, bzw. der Motor abgesenkt werden.


    Bislang erfolgten diese Arbeiten bei mir auf der Moppedbühne in mir angenehmer Arbeitshöhe, indem das Rahmenheck durch eine mehr oder weniger "windige" Gurtkonstruktion an den Trägern der "Lagergalerie" oberhalb der Bühne angebunden wurde.

    Das gefiel mir aus mehreren Gründen nicht mehr:

    - die Konstruktion war nicht ganz vertrauenserweckend,

    - Das halbzerlegte Mopped war reichlich am pendeln;

    - Die Bühne selber konnte für den gesammten Zeitraum des angehobenen Rahmens nicht mehr in der Höhe variiert werden.


    Damit ist nun schluss!!


    Nach einem kurzen Brainstorming, entstand eine Skizze, daraus der "Bauplan und Schlußendlich eine Materialbestellung.


    Einige Zeit später, nach einigem flexen, bohren, schleifen und schweissen (ich habe es "vorgebraten"/geheftet, ein Arbeitskollege hat es dann haltbar zusammengeschweisst) entstand das nachfolgende Konstrukt:


    Besschreibung: An meiner Bühne sind beidseitig C-Schienen über die gesamte Länge zum einschieben von Zurrösen angebracht.

    In diese Schienen werden beidseitig die Träger eingeschoben, welche sich nun auch über die komplette Bühnenlänge verschieben lassen.

    Der Rest ist mit den Bildern selbsterklärend...


    01_IMG_2904.jpg03_IMG_2905.jpg05_IMG_2906.jpg07_IMG_2907.jpg09_IMG_2908.jpg


    Die Quertraverse oben ist eingesteckt um das ganze "handhabbar" zu halten die Gewindestange mit Haken und Flügelmutter lässt in Verbindung mit einer Schleufe durch das Rahmenheck die Höhe frei einstellen (Das Zeug stammt übrigens von einer Motorbrücke, die sich an den Innenseiten von Autokotflügeln abstützt um Motoren anzuheben oder in Position zu halten)


    Gelackt wird das ganze, wenn es wieder lackierfreundlichere Temperaturen in der Eifel gibt...


    Nein, ein komplettes Mopped mit Lenker passt da nicht durch, das ist aber auch nicht erforderlich.

    Heinz - ich war mal der Meinung das das die Kopfschrauben mit durchgehendem Gewinde mehrfach verwendet werden "dürfen", die mit dem nicht durchgehenden Gewinde aber Dehnschrauben (und damit für einmalige Verwendung vorgesehen) sind.

    Könntest du mich da mal bitte dauerhaft erleuchten?

    Original Kupfer, bei Umrüstung auf Stahlflexe liegen Alu-Ringe dabei.

    Wichtiger als den Aussendurchmesser würde ich aber den Innendurchmesser ansehen. Der ist bei einer 10mm Hohlschraube bei 10,2mm.