Beiträge von Martin_GL

    Hallo ,
    ich habe mich heute drann gegeben und die O-Ringe der Einspritzventile getauscht. Dabei habe ich festgestellt, das die Werkstatt drei Schrauben von der Verkleidung und eine Klammer zum Befestigen des Tanks vergessen haben.
    Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine länger laufen lassen, bis sie einigermaßen Betriebstemperatur hatte. Der Motor hörte sich im Standgas immer noch nicht besser an.
    Mit dem Bremsenreiniger habe ich die Einspritzventile auf Dichtigkeit überprüft, die waren in Ordnung. Aber die Ansaugstutzen waren immer noch undicht ( deswegen war das Mopped in der Werkstatt). Jetzt hatte ich die Schnauze voll, und habe alles demontiert bis ich an die O-Ringe von den Ansaugstutzen kam. Nach dem ersten Ansaugstutzen bin ich bald tot umgefallen. Es war zwar ein neuer drin, aber die Dichtfläche mir Dreck verschmutzt, und so sahen dann alle vier aus.
    Das sieht sogar ein Schrauberlaie . So kann das Mopped unmöglich richtig laufen. Das werde ich mir nicht bieten lassen. Der Monteur hatte noch nicht einmal den Sturzbügel ab gehabt. Das konnte ich an den Schrauben sehen. und wenn man noch nicht einmal den Sturzbügel demontiert , dann bekommt man die Verkleidung auch nicht ab. Wie hat er die O-Ringe ausgetauscht bekommen. Das ist mir ein Rätsel. Ich hatte heute ein dicken Hals, der hätte mir heute nicht übern Weg laufen dürfen. Jetzt habe ich wieder alles zusammen und sie hört sich im Standgas schon wieder normal an.
    Gruß
    Martin_GL

    Hallo Leute ,
    danke für eure Beiträge. Die Schläuche und die Schellen sind alle schon mal vor ca. 4 Jahren erneuert worden. Nur die O-Ringe in den Ansaugstutzen nicht. Die Ansaugstutzen können eigentlich nicht kaputt sein , weil sie aus dicken Kunststoff sind . Die alten O-Ringe waren so hart , wenn man sie gebogen hat , sind die auseinander gebrochen. Die Werkstatt meinte, das wäre der Grund für den unrunden Lauf gewesen. Aber leider wie ich schon geschrieben habe, ist es viel schlimmer wie vorher, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt die O-Ringe der Einspritzdüsen undicht sind.
    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich brauche mal einen Rat. Ich habe meine K1100LT zur Reparatur weggebracht, um die O-Ringe an den Ansaugstutzen zu wechseln. Ich habe fest gestellt das der 2te Ansaugstutzen von vorne gesehen undicht ist. ( mit Bremsenreiniger geprüft). Also sollte der Händler direkt alle 4 tauschen und wenn noch etwas zu tauschen wäre , sollte er mich dann kontaktieren. Gestern nach 2 Wochen hat er mich angerufen und meinte , die Maschine ist fertig.
    Heute habe ich sie dann geholt, und hatte im kalten Zustand schon gehört , das immer noch eine Undichtigkeit vorliegen muß ( im kalten Zustand ist da immer ein dumpfes Geräusch zu hören ) . Wie ich dann zuhause war, nach 15 km Fahrt, hörte der Motor sich immer noch so an. Ich bin dann in der Garage und holte den Bremsenreiniger, sprühte das nacheinander an jedem Ansaugstutzen dran, und jedesmal erhöhte sich das Standgas. Also ist das ein Beweis dafür , das jetzt alle 4 Ansaugstutzen Falschluft ziehen.
    Nachdem ich die Werkstatt dann angerufen hatte, meinte der Mechaniker das wahrscheinlich jetzt alle Dichtungen von den Einspritzventilen undicht wären. Jetzt meine Frage : Bekommt man denn die O-Ringe von den Einspritzventilen einzeln , oder muß ich jetzt alle 4 Einspritzventile neu haben?
    Gruß
    Martin

    Hallo Leute,
    ich habe heute mir mal Bremsenreiniger gekauft um zu testen, welcher Ansaugstutzen undicht ist. Kurz nach dem Anlassen in der Warmlaufphase klopft es von der Zündkerzenseite her. Also dann heute Bremsenreiniger an den Ansaugstutzen gesprüht , natürlich eins nach dem anderen. Bei drei Ansaugstutzen keine Änderung des Leerlaufs oder der Geräusche . Dann beim 4ten Ansaugstutzen kurz nach dem Beprühen des Ansaugstutzen geht die Drehzahl ein wenig runter und das Klopfgeräusch ist weg. Diese Prozedur ca. 4 mal wiederholt, um zu sehen ob es immer wieder der gleiche Effekt ist. Wenn man dann genau hin geschaut hat, sah man das der Bremsenreiniger zwischen Zylinder und Ansaugstutzen Blasen gebildet hatte, und bei den anderen 3 Stutzen halt nicht.
    Also muß der Ansaugstutzen gewechselt werden. Jetzt die Fragen: Muß nach dem Tausch irgend etwas wieder neu eingestellt werden ? Wieviel Arbeit ist es ? Muß die ganze Einspritzleiste weg ? Kann so ein Einspritzventil kaputt gehen , wenn man es ummontiert ?


    gruß
    Martin_GL

    Ab 1987 hatten die R-Modelle auch die gleichen Schalterarmaturen wie die K-Modelle, und auch der Schalter für die Heizgriffe waren gleich. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher das die passen.
    Gruß
    Martin

    Bei meiner damaligen K100RS Bj 1987 hatte ich die genau gleichen Heizgriffe dran. Die Heizgriffe die am Ende offen sind , sind nur für Lenker mit Lenkergewichten am Ende. Es gibt etliche Teile die von der R-Reihe auch an der K-Reihe passen oder umgekehrt.
    Gruß
    Martin

    Hallo,
    das wird an den Kontakten im Tankgeber liegen. Das ist einmal ein Kontakt für die Reservelampe und einmal ein Schleifkontakt für die analoge Tankuhr. Am besten den Tankgeber vorsichtig ausbauen und dann das Metallgehäuse öffnen. Man muß dabei 4 Metallhalter vorsichtig auseinander biegen. Beim auseinander nehmen auf die Feder achten( wird dir als erstes entgegen springen ) , die auf dem Mittelstift gesteckt ist. Bei mir war das so, das der längere Kontakt nicht mehr über die Platte geschliffen ist, also kein Widerstandswert zur Tankuhr. Den Kontakt nach gebogen, am besten den anderen für die Reservelampe auch ein wenig nach biegen. Alles wieder zusammen gebaut. Tankuhr funktioniert wieder prima.
    Aber wenn bei dir Vollausschlag ist , kann das sein das der Schleifkontakt gebrochen ist und immer mit Masse Verbindung hat.
    Gruß Martin

    Hallo Peter,
    Sind die denn noch funktionstüchtig. Ich brauche nur das Original Radio mit der Fernbedienung. Mich nervt das mein VW Radio keine Fernbedienung besitzt und ich immer das Fach öffnen muß.
    G

    Zitat von "dambo"

    falls du mal Ersatzteile brauchst--ich habe noch 3 Radios im Keller liegen


    Gruß Peter

    Gruß
    Martin

    Hallo KreuzfahrerB,
    was möchtest du denn für das Radio haben ? Ich suche ein Originales BMW ( Clarion ) Radio, möglichst mit der Lenkerfernbedienung. Schreib mir mal ne PN.
    Gruß
    Martin

    Hallo ,
    ich habe den Fehler gefunden. Die Scheibe im Antrieb die für die Impulse sorgt ist lose, deswegen bekomme ich keine richtige Anzeige auf meinem Tacho. Zum Glück habe ich den Endantrieb bei einem Händler gebraucht gekauft, wegen Gewährleistung.
    Schon mal Danke an alle die schnell geantwortet haben.
    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich habe schon öfters gehört das man ohne Probleme die Endantriebe tauschen kann. Ich habe heute an meiner 1100 LT einen Endantrieb ( 31/11) von einer 1100 RS eingebaut . Bei der Probefahrt habe ich schon festgestellt das die km/h nicht mehr richtig angezeigt werden. Mein Bruder fuhr mit seinem Mopped hinter mir her , bei mir wurden 90 km/h angezeigt ( bei 4000 U/min)und bei meinem Bruder auf dem Tacho waren es 115 km/h. Kann das sein das man mir ein Endantrieb von einer mit Meilentacho ausgestattete 1100 RS verkauft hat, oder muß man nach einem Endantriebtausch mit anderer Übersetzung auch am Tacho noch etwas tauschen?
    Gruß
    Martin

    Hallo,
    das hatte ich auch schon an meiner K 100 RS und mal an meiner K1. Das ist zu 99,9 Prozent das Massekabel das am Rahmen angeschraubt ist. Du brauchst nur das Massekabel abmachen mit Schmirgelpapier die Öse vom Kabel und am Rahmen das Befestignungsloch zu säubern. Dann wird es wieder funktionieren.
    Gruß
    Martin