Beiträge von pegacom

    Herzlichen Dank an alle Helfenden!

    Der Kupplungsschalter war auch defekt - den hab ich jetzt erst mal überbrückt (unterm Tank)

    Jetzt ist bei meiner eigenen K100 das Lenkkopflager dran - bei 180.000 km - eingentlich ein Garantiefall ;)

    Herzlichen Dank für euere Hilfe!

    Dann habe ich wohl einen "Doppelfehler" - beim Kupplung ziehen geht der Anlasser auch nicht - d.h. er erkennt nicht die gezogene Kupplung.

    Wo finde ich den Kupplungsschalter?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß aus München

    Liebe K-Kollegen,

    bei meiner K-100 spinnt seit der Winterpause ab und zu die Ganganzeige. D.h. es ist der Leerlauf drin, aber die Ganganzeige zeigt z.B. den 2. Gang. In diesem Zustand funktioniert leider der elektrische Anlasser nicht - ich muss die Maschine anschieben, damit ich fahren kann. Kurze Zeit später funktioniert wieder alles - die Maschine zeigt im Leerlauf wieder richtig an und springt auch wieder an. Hab ich eine Chance, dass sich das wieder bessert? Was muss ausgetauscht / repariert werden?

    Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!

    Gruß aus München

    Liebe K-Fahrer,
    heute auf dem Weg in die Arbeit - K100 RS Bj. 85
    Elektrik spinnt:
    Anlasser und Licht gehen nur noch "sporadisch" ... Blinker macht, was er will - ...
    Ab und zu läuft wieder alles (Anlasser und Licht und Blinker normal) ...
    Fahren geht: D.h. dann halt bei eingeschaltetem Licht ohne Licht ... und verrücktem Blinker.


    Massekabel? ... hat da jemand schon Ähnliches gehabt?


    Bereite mich schon mal vor, dass ich aufm Weg nach Hause anschiebe :)


    Danke für euere Hilfe!
    Gruß Johann

    So .. dank Till alles ganz schnell da gewesen DANKE! Ich bin mutig und mach nur den Kupplungsbelag ... ich weiß - vielleicht bin ich ja nach n paar 1000 km nicht mehr ganz so mutig :)
    Einschlamöppel aus Holz gedrechselt *lol* ... tuts auch.
    Jetzt aber noch eine Frage: wie tief muss der Motor WeDi rein? - bündig ... oder darf der 1mm tiefer?
    Danke!


    ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

    Hallo,
    wo bekomme ich den "Einschlagklöppelmöppel
    " her - und ... wo den O-ring, den ich zerstöre, wenn ich das Gehäuse vorm Motor Wellendichtring abziehe - lt. youtube zerschnippsle ich den - Til hat den nicht im Programm?
    Danke! :)

    Liebe K-ollegen,
    ich hatte schon berichtet - K100 RS Bj 85 mit Motorschaden gekauft.
    Nach erster Sichtung: Ich hatte noch einen K100 Motor aus einer anderen Maschine rumstehen - mit dem Motorschaden beschäftige ich mich später.
    Also: Motor getauscht. - Neuer Motor läuft - aber: Kupplung rutscht. :banghead:
    Also mach ma halt auch noch die Kupplung.
    Nun meine Frage:
    was brauche ich an Teilen auf alle Fälle - ausser die Kupplung?
    was sollte ich am besten gleich mit machen....
    und was ist "nice to have / make" - also nicht unbedingt notwendig?
    Brauche ich "Spezialwerkzeug" ... dass der Bastler nicht im Schrank hat?


    Danke für euere Hilfe!!! :anbet2:
    PS - und welche dieser vielen Ebay Kupplungsangebote nehme ich?



    Danke und Gruß aus München

    Hallo - und ganz lieben Dank für euere Hilfe.
    Ich werde morgen mal mit einer Kamera in die 4 Zündkerzenlöcher reingucken - da sollte man ggf. dann auch schon die Kollision Kolben / Ventil sehen - wenn passiert. Von den Shims kaufe ich erst mal das zerdepperte - möcht erst sehen ob der Motor noch heilbar ist - ansonsten hab ich noch einen Reserve K100 rumliegen - dann kommt der rein. :)
    Bzgl. des Scherstiftes: werde ich einen 4mm Stift mal basteln und ggf. mit einem Schweißpunkt fixieren - ... und dann plan schleiffen. - Neues Nockenwellen Zahnrad ist mir zu teuer, so lange ich nicht weiß ob der Motor wiederbelebbar ist - improvisieren ist angesagt ;)


    Schönes Rest Ostern noch.
    Gruß Hans

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja - bin mir sicher - hab die K100 mit Motorschaden gekauft ... Ventildeckel runter - liegt ein 1/4 Shim schon da ... wollte ich rausfischen - Einlassnockenwelle dreht sich aber leider nicht mit -
    Also Nockenwelle rausgebaut .. festgestellt, dass der Stift abgeschert ist - der Sitz um das kaputte Shim ist auch etwas angedätscht - d.h. als das Shim wohl aus dem Shimträger raus ist, hat es noch etwas um den Sitz verdängelt.
    Den Rest des Scherstift habe ich aus dem Nockenwellenrad mit Schraubstock ausgedrückt - aber schon gesehen, dass der wohl verschweißt war?
    Jetzt bin ich auf der Suche nach den restlichen Fragmenten des Shims - aus dem gefundenen 1/4 Shim konnte ich wenigstens die Dicke messen - war n 2,5-er so dass ich das schon mal nachbestellen kann.


    Gruß Hans

    Liebe K-ollegen,
    bei meiner K100 ist wohl eines der Shims auf der Einlaßseite gebrochen - und hat durch sein "Verabschieden" den Scherstift, der die Nockenwelle mit dem Nockenwellen-Kettenrad verbindet abgeschert. <X:banghead:
    Nun brauche ich eure Hilfe:
    Der Scherstift hat 4 mm - ich denke das ist ungehärteter Stahl? Gibt es diesen als Ersatzteil?
    Wie wird der Scherstift im Nockenwellen-Kettenrad befestigt? - ist der eingeklebt? - oder steckt der lose drin?
    Vielen Dank für euere Hilfe.
    PS - Kennt jemand den Ölkreislauf - wo könnten die Teile des Shims landen? - reicht es, wenn ich die Ölwanne ausbaue, reinige und den Filter wechsle?


    Vielen Dank für euere Hilfe
    Gruß Hans

    ... bis das neue Shim ... oder wie die Plättchen heißen kommt.


    Aber: kann das Ventil nun schon n Schaden haben? - oder sollte ich mir da noch keine Sorgen machen?


    Ist bei meiner K100 2V


    Danke!


    Hans


    PS - wo kauft ihr die Shims? Gibts da eine Tauschbörse? :)

    Liebe K-ollegen


    nach (zu) vielen Kilometern habe ich mal wieder das Ventilspiel kontrolliert.


    Alle Ventile ok außer eins: das vorderste Auslaßventil bei 0,05 - d.h. die dünnste Fühlerlehre ging grad so rein.


    Muss ich einen Folgeschaden befürchten aufgrund des zu kleinen Spiels?


    Danke für euere Hilfe.


    Gruß aus München