Beiträge von Webber

    Ich hätte das jetzt so verstanden, dass die Schaltfunkenstrecke bei 5000V, und 30A max. 100 mal/s schalten kann. Wenn ich jetzt aber 5000V und 30A, z.B. 120 mal/s anlege ist sie zu "langsam" und der Ionisationskanal gar nicht genügend Zeit hat wieder zusammenzubrechen.
    Die Frage ist ja auch wie viel V und A liegen bei uns überhaupt an? Mir ist das alles zu theoretisch, ich möchte das gerne ausprobieren... Leider kann ich das erst im April.

    Nun kann man ja für das kleine Geld mal einen Satz "falsche Zündkabel" modifizieren und die Vorfunkenstrecke, die die K-ollegen gefunden haben, dazwischen löten.

    Bei Löten bin ich irgentwie skeptisch ob das lange hält...


    Freiwillig vor! Ich stelle gerne meinen Zubehörkabelsatz zur Verfügung!


    Grüße Martin

    So ich nochmal...


    also es ist wohl wirklich so, dass die 75er auch bei jeder Kurbelwellenumdrehung zündet, d.h. die 100 Hz Schaltfunkenstrecke würde nur bis 6000 U/min funktionieren. Wenn die Schaltfunkenstrecke bei höherer Drehzahl nur noch dauerhaft durchschaltet, hätte ich damit auch kein Problem, weil bei mir die Probleme mit den Zubehörkabeln nur bei 3.500-4.000 U/min aufgetreten sind.


    Grüße Martin

    Hier https://www.flyingbrick.de/index.php?custom-page/11/ steht das so beschrieben:


    "Alle zwei Motorumdrehungen zündet also ein Zylinder. Teilt man dieses Ergebnis für den BMW-Dreizylinder K75 durch Faktor 3, so erhält man pro Zylinder einen Zündversatz von 240 Grad Kurbelwellen-Umdrehungsabstand. Im Klartext heißt das: Alle 240 Grad wird ein Zylinder gezündet. Dementsprechend muss auch das Zündsteuersignal aufbereitet werden. Um jetzt einen Hallsensor zu sparen, hat man bei BMW nur zwei genommen, die aber um 120 Grad voneinander versetzt und mit zwei Fenstern im Gegensatz zur K100 versehen. Hierbei deshalb auch 120 Grad versetzt, weil in den Verbrennungstakt ebenso wie bei den anderen Modellen aus Gründen der Einfachheit hineingezündet wird.Aus der Stellung der beiden Fenster zu den Sensoren erkennt die Motorelektronik (Zündsteuergerät) wann welcher "Topf" zur Verbrennung gebracht werden soll. Und das geht so: Die auf der Kurbelwellenachse befindliche „Fensterscheibe" macht z. B. zuerst ein Signal, dann dreht sie sich weiter, macht zwei Signale und zum Schluss dann wieder eins."

    Alles richtig. Ein 75er Motor dreht trotzdem keine 12.000 U/min...

    Also 6.000/Minute.. wenn der Unterbrecher die Einzel-Zündspulspule nur im Arbeitstakt ansteuern sollte (das weiß ich nicht)
    wären das 12.000/Minute Kurbelwellenumdrehungen...

    Das versteh ich nicht wie du auf 12.000 U/min der Kurbelwelle kommst...


    allerdings ist die Lebendauer der Funkenstrecke mit nur 100.000 Durchzündungen (bei 30 A Spitzenstrom ) angegeben...

    Das könnte wirklich noch ein Knackpunkt sein, das hat Micha ja auch schon geschrieben. Bei den paar € pro Schaltfunkenstrecke hätte ich allerdings kein Problem nach der "trial and error" Methode es einfach zu versuchen. Zur Not müssen halt für eine länger Tour von über 60 min ein paar Ersatz in den Heckbürzel :D:
    Ich hab allerdings keine Idee wie man mit den verlinkten Schaltfunkenstrecken einen Adapter für z.B. zwischen Zündspule und Zündkabel bauen könnte...


    Grüße Martin


    Edith sagt:
    Bei Durchschnittlich 6000 U/min = 100 U/s würde die Schaltfunkenstrecke also 50 mal/s Durchschalten müssen, d.h. 100.000/50s = 2000s = 33,33 min Fahrspaß :rolling:

    Es ist zu vermuten, daß auch seitens BMW inzwischen nur noch Kabel ohne diese Funktion vertrieben werden.

    Das könnte ich mir vielleicht sogar noch vorstellen. Ich denke aber nicht, dass die unter der gleichen Ersatzteilnummer vertrieben werden... Kannst du denn sagen, welche Bezeichnung auf den Metallhüllen der Stecker drauf steht?


    Ich hab gerade nochmal nachgeguckt und durchgemessen, an meiner 75er sind momentan auch die 12121459874, ...875 und ...876 drin, an denen konnte ich an allen keinen Widerstand / Durchgang messen und meiner läuft 1a mit denen.


    Zu den Ersatzteilnummer sagt realoem folgendes dazu:
    (Zur besseren Übersicht gebe ich nur die letzten drei Ziffer den Ersatzteilnr. an, der Anfang lautet immer 12121459...


    ...874: ab 11.10.1988, ersetzt ...751 (rückwirkend austauschbar) und ...585
    ...875: ab 11.10.1988, ersetzt ...752 (rückwirkend austauschbar) und ...586
    ...876: ab 11.10.1988, ersetzt ...753 (rückwirkend austauschbar) und ...587


    Richtig verwirrend wird es jetzt wenn man auf die Nr. der "ersetzten" klickt, z.b.:


    ...585: ab 01.09.1985 bis 14.02.1992 (entfallen), ersetzt von ...751 (rückwirdend austauschbar) und ...874 (rückwirkend austauschbar)
    ...586: ab 01.09.1985 bis 14.02.1992 (entfallen), ersetzt von ...752 (rückwirdend austauschbar) und ...875 (NICHT rückwirkend austauschbar)
    ...587: ab 01.09.1985 bis 14.02.1992 (entfallen), ersetzt von ...753 (rückwirdend austauschbar) und ...876 (rückwirkend austauschbar)



    Ich habe gerade einen Satz Zündkabel mit den Nr....585 bis 587 hier auf dem Schreibtisch liegen, an denen kann ich auch keinen Durchgang messen. Die haben blaue Spulenstecker, vielleicht deswegen eine andere Teilenummer? Ich weiß, dass es auch noch welche mit roten Spulensteckern gab,..


    Grüße Martin


    Edtih sagt:
    Schwarze Spulenstecker ...874 bis 876 https://i.ebayimg.com/images/g/7ToAAOSwJj9cj7M7/s-l1600.jpg
    Blaue Spulenstecker ... 585 bis 587 https://i.ebayimg.com/images/g/408AAOSw1lxcj7OE/s-l1600.jpg
    Rote Spulenstecker ...751 bis 753 https://i.ebayimg.com/images/g/tJcAAOSwPIhaCW2p/s-l1600.jpg

    Ich hatte den Micha auch so verstanden als hätte er nur in einem eine Vorfunkenstrecke gefunden. Macht für mich aber keinen Sinn, weil die von Micha angegebenen Ersatzteilnummer der Zündkabel passen zur K75. Ich konnte bis jetzt bei allen originalen 75er Zündkabel keinen Durchgang messen, egal ob lange oder kurze Kabel. :confused:
    Ich würde behaupten, dass in diesem Fall wohl mal jemand andere Kerzenstecker auf die originalen Kabel gebastelt hat...


    Grüße Martin

    Ich fahre inzwischen auch 10W60 in meinem T3.
    Mit 10W40 ist mir einmal im Sommer das Öldrucklämpchen aufgeflackert, als ich nach einer "kurzen" Vollgas-Etappe auf der Autobahnausfahrt ausrollte (niedrige Drehzahl). Normal versuche ich solche Situationen zu vermeiden, aber auf unbekannter Strecke kam die Ansage vom Navi zu plötzlich :ups:
    Mit dem 10W40 hatte ich außerdem nach ein paar Wochen Standzeit immer wieder klappernde Hydros.
    So wie man online liest, fahren wohl viele ein 10W60 in den T3s mit WBX...

    Beim T3 sind es leider viele andere Dinge, die gerne nerven.

    Echt? Welche denn? Außer dem "bisschen" Rost nervt mich sonst eigentlich nichts... Gut, ich kann sicherlich nichtmehr alles aufzählen, was ich an dem Auto in den letzten 13 Jahren schon alles repariert habe, aber für das Alter der Autos finde ich das normal...


    Grüße Martin

    Danke für den Hinweis!


    Die Zündspulen von Beru für Transistoren-Zündanlagen sind aber wohl alle für Zündanlagen mit Verteiler. Ich denke daher, dass diese Zündspulen keine Diode integriert haben, da es diese nicht braucht, weil der Verteiler eine Vorfunkenstrecke wegen seiner Bauart "integriert" hat...


    Grüße Martin

    Allerdings ist der Ausgang der modernen Zündspulen gleich ein Kerzenstecker, das müsste man mal umbauen.

    Diesen Umbau stelle ich mir schwierig vor, ohne jemals eine dieser modernen Zündspulen in der Hand gehabt zu haben...


    Online gibt es von Beru ein pdf-Dokument "Alles über Zündspulen" https://www.google.com/url?sa=…Vaw2Xzkr7_kQ1MhQlCP8kZ3Sf
    Aus Seite 12 ist der Aufbau einer dieser modernen Zündspulen dargestellt, die haben die Hochspannungsdiode nicht masseseitig, sondern quasi schon im Kerzenstecker vor der Kerze. D.h. doch, dass man bei unseren 75ern eine solche Diode auch in ein Zündkabel "einbauen" könnte... Oder liege ich da falsch?

    Moin,

    ... die bereits ausführlich beschriebene Lösung mit einer Diode bauen und dann "normale" Kabel und Stecker einbauen.

    Genau das sollten wir vielleicht mal in die Tat umsetzen... Wo ist diese Lösung den bereits ausführlich beschrieben?
    Ich hab hier ein paar ausgemusterte Zubehör-Zündkabel liegen die ich gerne zum ausprobieren opfern würde...


    Grüße Martin