Beiträge von flyingRolf

    Hast du das Motorrad über den Winter am gleichen Platz stehen lassen ohne Hauptständer? Dann kannst du auch einen „Standplatten“ haben, also vom Stehen bei wenig Luftdruck ist der Reifen leicht abgeplattet.

    Stell mal auf den Hauptständer, drehe das Vorderrad und schiebe langsam z. B. einen Holzklotz näher, dann siehst du ob der Reifen einen Höhenschlag hat.

    Wir hatten das mal bei einem Renngespann, das eine Saison nicht gefahren wurde, also zwei Saisonpausen und eine Saison nicht gefahren war und am gleichen Platz im Dornröschenschlaf verharrt hatte.

    Das Gleiche dann auch noch am Hinterrad nachschauen.

    Hallo miteinander,

    bei meinem Topcase, das große für die 1100er, arbeitet die Schließmechanik nicht sowie sie soll.

    Wenn auf dem Träger montiert, wird es mit dem Schloß links vom Griff abgesperrt.

    Schließt man hier auf, läßt sich der Griff rausklappen und die Entriegelung betätigen damit man das Topcase abnehmen kann.

    In dieser Stellung des Griffes soll der Deckel noch geschlossen bleiben und man kann das Topcase am Griff tragen.


    Zum Öffnen des Deckels: Topcase hinstellen (mit Deckel oben), Griff runterklappen, runden Knopf rechts vom Griff drücken und Griff hochklappen.

    So zeigen es jedenfalls die aufgeklebten Bilder.


    TopcaseGross1.jpg


    TopcaseGross2.jpg



    Bei meinem Teil geht der Knopf rechts vom Griff nicht selbständig zurück und bleibt immer in der gedrückten Stellung,

    sodaß der Deckel nicht zu bleibt wenn man das Topcase am Griff trägt.

    Ich hab dann den Mechanismus geöffnet ( 2. Bild ) und vermute, daß evtl. eine Druckfeder fehlt, die wohl im Knopf stecken soll und sich an der Federklammer,

    die man im 2. Bild sieht, abstützt.


    Hat jemand diesen Mechanismus schon mal offen gehabt und kann meine Vermutung bestätigen oder korrigieren?


    So wie es jetzt ist, also Knopf immer gedrückt, kann man das Topcase nicht tragen weil der Deckel nicht zu bleibt.

    Die Federklammer alleine hat zuviel Reibung in der Bohrung des Knopfes um diesen selbständig zurückfedern zu lassen.


    Würde mich freuen über hilfreiche Rückmeldungen, vielleicht sogar mit Bild.


    Grüße aus Augsburg, Rolf

    Ich hab gerade gesehen, daß der Dateianhang sich nicht öffnen läßt: Blockiertes PlugIn


    Da ich nicht weiß wie man das entsperrt (vermutlich darf man kein PDF anhängen)

    versuche ich es jetzt mal, die drei Seiten als PNG anzuhängen, vielleicht klappt es dann.

    Dann hättet ihr die Info, könnt aber die Anmeldung nicht direkt ausfüllen,

    sondern mit ausdrucken und dann als Foto an Ute schicken.


    Felsenstein1.pngFelsenstein2.png



    FelsensteinAnmeldung.png


    Grüße, Rolf

    Hallo Gespannfahrer,


    nach der Corona Zwangspause findet endlich wieder die jährliche Gespannausfahrt statt für das Fritz-Felsenstein-Haus in 86343 Königsbrunn.

    Fritz-Felsenstein-Haus ist eine Einrichtung für Körperbehinderte.


    Es werden noch Gespannfahrer gesucht die das Projekt unterstützen möchten.

    Ich denke da zum Beispiel an den Kreis der Fahrer die immer in Ulm dabei waren bei der Senioren Ausfahrt,

    die haben ja Erfahrung damit.


    Wie die Ausfahrt ablaufen soll könnt ihr aus der Info im Dateianhang ersehen.


    Wer also mitmachen möchte und für den der Termin Samstag, 8. Juli paßt, bitte Kontakt aufnehmen mit

    ute.mueller@felsenstein.org oder direkt das ausgefüllte Anmeldeformular im Dateianhang hinschicken.


    2023_Biker_Ausschreibung+Anmeldung.pdf


    Freue mich auf weitere Teilnehmer.


    Grüße aus Augsburg, Rolf

    Falls die Tips mit der Wiederbelebung nicht helfen:


    Ich hab seit Jahren in meiner K75S von intAct die Bike-Power GEL53030 drin, 30 Ah, 400 A.

    Noch nie ein Problem, auch wenn Motorrad über Winter draußen steht (unter Abdeckplane) und 3 Monate nicht bewegt wird ohne daß ich Batterie ausbaue oder nachlade.

    Die haben jetzt auch welche mit angeblich höherer Startkraft, schau mal auf die Seite https://www.intact-batterien.de/batterien/motorradbatterien/

    Über die neueren Typen kann ich nichts sagen, hab ja seit ca. 6 Jahren keine neue Batterie mehr gebraucht.


    Grüße aus Augsburg, Rolf

    Schau dir mal die Seite von R.H.Lacke an: http://www.motorradlack.de und ruf den Gerd Hartjens an für Beratung,
    der hat viel Erfahrung mit BMW Farben. Dabei ist es gut wenn du den original BMW Farbton und das Baujahr weißt.


    Ich hab mich bei ihm informiert und den City-Koffer Deckel lackiert in Mystik rot metallic (BMW 323, Farbcode für K75S ist 689)
    Das genarbte hab ich mit Sprühspachtel und Füller glatt bekommen. Viel Schleifarbeit aber tolles Ergebnis.
    Bei bereits vorher lackierter Oberfläche nehme ich nicht Schleifpapier sonder Schleif-Vlies wie es Maler verwenden.
    da kommt man an den Kanten nicht so leicht durch die alte Lackschicht.
    Erst als letztes mit 800er oder 1000er Naßschleifpapier ganz leicht drüber gehen.


    Bei der geringen Menge, die man für Kofferdeckel braucht geht es gut mit Sprühdosen von R.H. Lacke,
    die sind nicht zu vergleichen mit Baumarkt oder ATU Sprühdosen. Dabei aber nicht nur mit dem Zeigefinger auf den Sprühkopf drücken,
    sondern so einen Pistolengriff verwenden, den man auf die Sprühdose aufsetzen kann, gibt es um 5 bis 10 Euro zu kaufen.
    A & O für gutes Ergebnis ist aber staubfreie Umgebung und gutes Licht ohne Schatten.


    Grüße aus Augsburg, Rolf

    Hat das jemand schonmal gemacht? Meinungen pro und kontra sind willkommen.

    Hallo Helmut,


    ich fahre K75 S mit Peter Sauer Greif, PKW Felgen und bremse wie zonenfeile siehe Zitat:

    Vordere Pumpe auf 1 Sattel vo und einen am SW
    Hintere auf 2. Sattel vo, Sattel hinten und 2. Sattel SW


    war ne feine Sache - blieb sauber in der Spur

    Handbremspumpe Serie, Fußbremspumpe 16er Zylinder (also genau wie bei dir), am Seitenwagen zwei kleine Brembo Bremssattel, Typ kann ich nicht genau sagen, sind wie in einer 125er Honda,
    kann dir nur das Bild der Bremsbeläge zeigen, da siehst du die TRW Nummer drauf:


    Seitenwagen Bremsbelag: P6150019a.jpg Vorderrad eine Scheibe wegen PKW Felge: BremseVorne.png


    Bremsverhalten finde ich super, liegt aber sicher auch an der richtigen Auswahl der Bremszylinder für den Seitenwagen. Wie oben schon erwähnt kann dir der Traktor bestimmt gute Tips geben.
    Er hat mich vor dem Kauf der K75 auch sehr gut beraten, als ich damals bei ihm in der Werkstatt aufkreuzte, noch mit meinem NSU Max Gespann. Da war das Bremsen schon noch etwas abenteuerlich.
    Was den Aufwand und die Kosten angeht, kann ich allerdings nichts dazu sagen, mein Gespann war schon so ausgerüstet, auch mit Stahlflex, als ich es gebraucht gekauft hatte.


    Wünsche dir noch gute Beratungen und eine Entscheidung mit der ihr beide gut fahrt,


    Grüße aus Augsburg, Rolf

    Ich hab mir vor einiger Zeit beim BMW Händler das Gummilager gekauft. Der hat den Unterschied aber auch nicht gekannt und hat mir die 981 verkauft,
    obwohl ich gesagt habe, daß von Anfang an die Z-Träger Kofferhalter montiert sind. Die 981 gehört für ohne Kofferhalter.


    Ich fahre zwar K75 Gespann, aber laut Liste ist das Teil für K100 und K75 gleich.


    Der Unterschied ist, daß bei 981 die beiden Buchsen, durch die die Schrauben gehen, 25 mm lang sind,
    bei 982 sind sie nur 15 mm lang, weil die restlichen 10 mm von der Kofferhalterung gebraucht werden, die mit den gleichen Schrauben befestigt ist.


    Rolf aus Augsburg

    Ich hab mir die Stahlbus Entlüftungsventile am K75S Gespann eingebaut, gleich nachdem mich der erste Bremsflüssigkeitswechsel genervt hatte.
    Die beiden Bremsleitungen zum Beiwagenrad sind nämlich ein ganzes Stück länger als bei der Solomaschine,
    und dann hab ich vom HBZ noch zusätzlich jeweils eine Leitung zum Vorderrad und eine zum Hinterrad.
    Ich bremse mit dem Fuß alle drei Räder und mit der Hand Vorderrad und Beiwagenrad.
    Ohne Stahlbus kannst du bei geöffneter Entlüftungsschraube über das lockere Gewinde immer etwas Luft ansaugen und die ganze Prozedur dauert entsprechend länger.
    Mit Stahlbus geht´s schnell und sauber, gerade bei den langen Leitungen zum Beiwagen.
    Wäre bei mir das erste was ich bei einem Bremsenservice investiere, Stahlflex Leitungen mit ABE gehören sowieso rein.


    Gruß aus Augsburg, Rolf

    Hallo Wullrich,


    bei meiner K75S hat der linke Z-Träger die Nummer 2 300 037 und paßt ohne Distanzstücke.
    Bei mir sieht die vordere der beiden oberen Befestigungen aber anders aus als auf der Zeichnung, die der da_Vinci Karl beigefügt hat und ist auch stabiler.


    Wenn du die Z-Träger montierst wo vorher keine dran waren solltest du auch die andere Auspuffhalterung nehmen, die ja mit an der Fußrasterhalteplatte befestigt ist.
    Es gibt zweierlei davon: eine mit langen und eine mit kurzen Distanzstücken wo die beiden Schrauben durchgehen.
    Du brauchst die kurzen, die sind um die Materialstärke des Z-Trägers kürzer als die anderen, damit der Auspuff wieder in der ursprünglichen Position sitzt.
    Es macht vielleicht nicht viel aus, wäre aber die richtige Montage des Auspuffs. Das hat auch mit deinem Distanzproblem am Z-Träger oben nichts zu tun.


    Grüße aus Augsburg, Rolf

    Hallo BananaBoat,


    danke für die schnelle Rückmeldung!


    Da werde ich es mal leihweise mit dem Koffer mit schmälerem Deckel probieren, einzelnen Deckel rechts hab ich nirgendwo angeboten gesehen,
    nur einen linken. Notfalls dann doch mit Citykoffer rechts. Würde bei Solomaschine nicht schön aussehen, aber beim Gespann verschwindet der ja im Zwischenraum
    und liegt nicht so im Blickfeld.


    Danke für die Tips und allzeit gute Fahrt,


    Rolf aus Augsburg

    Der Größenunterschied besteht lediglich in der Breite des Deckels, die Breite des
    Grundkoffers ist gleich. Der Deckel lässt sich wechseln.

    ich hab die Koffer auf deinem Bild 4, (also BMW Emblem oben und Touring Schrift unten) und suche nach einer Lösung auf der rechten Seite, wo der Platz wegen Beiwagen begrenzt ist,
    und ich den Koffer im montierten Zustand kaum öffnen kann.


    Wenn der rechte Koffer den Deckel von Bild 4 hat (BMW Emblem und Schrift nebeneinander), fällt das wegen dem Beiwagen nicht sofort auf.
    Wenn ich deine Bilder richtig betrachtet habe spare ich 2 Zentimeter, das könnte reichen.


    Die Schlösser auf Bild 2 mit dem schmäleren Deckel sind aber anders herum montiert als auf Bild 4, kann man die umgedreht montieren?
    Oder wie geht das sonst mit dem Deckel wechseln?


    Andere Möglichkeit wäre der Citykoffer. Wer kann mir die Maße Breite x Höhe durchgeben, und das Maß für die Tiefe ab da wo der Z-Träger anliegt,
    einmal bei geschlossenem Koffer und einmal bei geöffnetem?


    Grüße, Rolf

    Das Thema ist ja nun ausreichend diskutiert, nur noch ein ergänzender Beitrag:


    Da wo ich VA Schrauben verwende kaufe ich sie beim Wegertseder, weil er gute technische Info bereitstellt.
    Die Baumarktschrauben sind meistens unbekannter Materialzusammensetzung und Fertigung, und wenn markiert, dann mit A2-70,
    wenn es um Salz im Winter geht brauchst du aber schon A4.




    Wer sich für Details für Zugfestigkeit, Anzugsdrehmoment, Materialzusammensetzung usw. noch genauer interessiert,
    findet im Downloadbereich vom Wegertseder eine Menge gute Info unter http://www.wegertseder.com/dow…t/pdf/TechnischeDaten.pdf


    Grüße aus dem wilden Süden, Rolf

    Meinst du das komplette Innenleben, oder nur die "Mütze"?
    Für die Mütze kannst du die vom C2 nehmen und brauchst dann dazu 5 Klettverschluß Klebepunkte, weil der C2 nicht mehr die Plastikdruckknöpfe zum Befestigen hat.
    Auf das Druckknopfteil im Helm wird dann der runde Klebepunkt geklebt und die Mütze hält sich am Klettverschluß fest.
    Sie sieht zwar etwas anders aus als beim Concept und hat auch weniger breite Stege, paßt aber und man kann wieder mit dem Helm fahren.
    Die C2 Mütze habe ich beim POLO Laden in Augsburg bestellen können. Mit den Klettverschluß Punkten sind sie immer ein bißchen geizig,
    bekommst du aber in ebay als Satz mit 5 Stück, wenn sie dir POLO (oder dein Händler) nicht mitbestellt.
    Hat bei mir prima funktioniert.