Beiträge von olafd

    Vielen Dank an alle.
    Ich werde wohl mal mit den Anlasserkohlen anfangen und dann messen und suchen :)
    Dann kann ich gleich noch ein paar andere Sachen mit erledigen.
    Ich will es zwar nicht hoffen, aber das nächste Regenwochenende kommt bestimmt. :(


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Leute,


    danke für die Antworten. Aber leider war heute morgen auch die Batterie leer. Daher denke ich eher an einen Kabelbruch oder ähnliches, da über Nacht natürlich Zündung und Licht aus waren. Sie muss da irgendwie Strom gezogen haben


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Leute,


    ich bin heute mal wieder mit meiner K100 Naked unterwegs gewesen. War eine super entspannte Tour, ist halt das beste Bike der Welt :)
    Aber einiges war trotzdem anders als sonst. An einer Ampel bemerkte ich plötzlich, das im Standgas das Licht ausging und die Blinker nicht mehr funktionierten. Ab 2500 Touren ging dann wieder alles. Nach ein bis zwei Stunden war das Problem plötzlich wieder weg. Dann hab ich Pause gemacht. Rechts ran, Zündung aus. Und siehe da, das Licht war trotzdem noch an. Musste ich dann über den Lichtschalter ausschalten. In allen Stellungen des Zündschlüssels war das Licht (Abblendlicht) an. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo K-ollegen,


    weiß jemand, ob die Funktion des Seitenständerschalters bei einer 93er K1100 mit Kat gleich ist wie bei einer 90er K1 ohne Kat?
    Bei meiner K1 springt der Motor mit ausgeklappten Seitenständer nicht an, weil die Benzinpumpe nicht läuft. Meine 11er springt allerdings an.
    Nun habe ich gelesen, das der Motor der 11er erst beim Anfahren oder Gang einlegen ausgehen soll. Ich kann es nur im Moment nicht
    ausprobieren, da die Maschine teilweise zerlegt ist. Was natürlich beim möglichen Austausch des Schalters sehr praktisch wäre :)


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Leute,


    vielen Dank für all die Lösungsvorschläge. Hat mein K-Wissen sehr erweitert. Das Problem war ein Wackelkontakt am Stecker, der in den Tank geht. Und der immer dann Strom hatte, wenn ich ihn gemessen hatte.


    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben. :thumbup:


    Viele Grüße


    Olaf

    Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber nun hab ich weitere Erkenntnisse, und sie springt immer noch nicht an. Ich schreibe das jetzt mal in Stichworten, was ich festgestellt habe.


    Neues Relais- Pumpe an Tankkabel gehalten- läuft.


    Alles zusammen- und eingebaut- Pumpe läuft nicht.


    Relais abgezogen und wieder aufgesteckt- Kabel drangehalten- Pumpe läuft


    Benzinschlauch an Pumpe gesteckt- Pumpe lauft nicht, Relais klackt.


    Relais wieder abgezogen und aufgesteckt- Kabel an Pumpe OHNE Benzinschlauch- Pumpe läuft wieder.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kann die Pumpe den Druck nicht aufbauen und läuft deswegen erst gar nicht an?


    Ich möchte vermeiden, das ich mir für 200 Euro eine neue Pumpe kaufe, und dann genau so schlau bin wie vorher.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Bernd,


    vielen Dank. Sicherung ist ok, hatte ich schon mehrfach überprüft. Aber der zentrale Massepunkt scheint mir doch einer genaueren Untersuchung würdig:-) Werde ich morgen gleich mal prüfen und dann berichten.


    Viele Grüße


    Olaf

    Aus dem in Fahrtrichtung hinteren Anschluss am Tank. Danach kam auch nix mehr. Auch die ausgebaute Pumpe lief nach Anschluss an die Tankkabel nicht mehr. An den externen Stromquellen schon. Das macht mich ja so stutzig.

    Hallo Leute,



    erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Hatte ich erstmal genug zu tun mit;-) Vom Thermofühler habe ich mich auch verabschiedet, der scheidet aus. Benzinfilter ist neu, alle Schläuche sitzen da, wo sie hingehören und sind OK. Einmal hat sie heute beim starten tatsächlich Benzin gepumpt, leider über den Motor, nicht in den Motor. Danach weitere Startversuche, kein Benzin. Dann Pumpe ausgebaut. Bei Anschluß an mein 12V Starterpack hat sie gearbeitet. Direktstrom von der neuen Batterie auch. Beide liefern über 12 V. Am Tank kommen aber nur schlappe 10,4 V an. Damit läuft die Pumpe anscheinend nicht. Pumpe scheint also ok. Und zwei Tage ist sie ja auch gelaufen, nachdem ich einen neuen "gebrauchten" Kabelbaum eingebaut hatte. Über welches Relais wird die Pumpe denn angesteuert? Über weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Olaf

    Ich hab jetzt mal den Thermofühler gemessen. Wie in der Anleitung hier direkt am Stecker des Steuergerätes.


    Kalter Motor, Zündung an oder aus sind 2,25 Ohm. Das passt ja nach der Anleitung. Aber wenn ich starte, geht der Wert kurz auf 7,5 Ohm rauf und dann auf 4,5 Ohm zurück, wo er dann bleibt. Das scheint ja schon mal nicht in Ordnung zu sein. Der Wert darf sich doch eigentlich nur bei Temperaturänderungen verändern.


    Bei der Konstellation hat der Thermofühler keinen Einfluß.
    Ich meine, Dein Problem liegt im Tank.



    Ja, auch daran hab ich schon gedacht, deswegen meine Frage hier. Weiß jemand, ob die K1 oder die K1100 die gleichen Anschlüsse bzw Stecker unterm Tank haben? Dann könnte ich morgen mal kurz den Tank umbauen und sehen, was passiert.

    Wie siehts denn im Tank aus?
    Spritfilter neu?
    Schlonz unter der Pumpe?


    Den Stecker vom Steuergerät unter der Sitzbank haste aber richtig fest drauf?


    Zündschloss?


    Spritfilter ist nicht neu, allerdings auch ohne Filter getestet. Stecker vom Steuergerät ist fest drauf, sie lief ja auch 2 Tage und über 200 KM. Interessant ist auch, dass aus beiden Anschlüssen am Tank links vorne kein Benzin kommt wenn man startet. Obwohl das surren der Benzinpumpe deutlich zu hören ist. Werde morgen mal mit abgezogenem Stecker am Thermofühler schauen, ob irgendwo Benzin gepumpt wird.

    Hallo Leute,


    nachdem ich meine schwarze K100 Bj 1985 nach dem Kabelbrand wieder zum Leben erweckt hatte, bin ich zwei Tage schön rumgefahren. Gestern ging sie allerdings während der Fahrt plötzlich aus. Bein ersten mal einige Sekunden, beim zweiten mal musste ich schon eine halbe Stunde warten und bei dritten mal wieder nur einige Sekunden. Heute morgen sprang sie gar nicht an, dann einmal kurz und nun ist Feierabend. Da ich das Problem mit dem Thermoschalter kenne, habe ich ihn mal ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht. Brachte nix. Wenn ich den Stecker trenne, springt sie kurz an, läuft einige Sekunden unrund und geht aus. Wenn der Stecker drauf ist, springt sie gar nicht erst an. Sieht für mich ziemlich eindeutig aus. Allerdings bin ich ein bisschen unsicher, da der Schalter ja das Gemisch steuert. Sie müsste ja eigentlich auch mit zu fettem oder mageren Gemisch zumindest anspringen. Aber das macht sie nicht. Hat jemand eine andere Idee außer den Thermoschalter zu tauschen?


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Leute,


    nach dem Kabelbrand bei meiner K100 hab ich mir heute eine K1100 RS gekauft. Steht gut da, 83.000 Km gelaufen, 2 Jahre TÜV, ABS funktioniert, und der Preis war auch OK. Als Alltagsmaschine also wirklich gut. Nun hab ich allerdings festgestellt, das das Schauglas für die Bremsflüssigkeit der Handbremse kaputt ist. Kann man das austauschen wie das Ölschauglas oder brauche ich eine komplett neue Armatur? Die kostet ja ein paar 100 Euro:-(


    Viele Grüße


    Olaf

    Also an den beiden Stelle war nichts aufgescheuert. Aber der Rest des Kabelbaums war erschreckend. Kabel abgekniffen, obwohl etwas weiter ein Stecker war, teilweise nicht mal isoliert. Da hilft nur eins. Alles raus und neu. Dann hab ich ja für den Winter schon mal was zu tun:-) Samstag schaue ich mir eine RS an, die kann ich dann relativ einfach mit den vorhandenen Teilen zum naked Bike umbauen. Und was ich dann aus dem Winterprojekt mache, weiß ich noch nicht. Ich denke da mal an Doppelscheinwerferverkleidung, Einmann Höcker und Stummellenker :) Im Stil der alten Egli K100 :D Oder so ähnlich.

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die ganzen Antworten zum Thema Tachoausfall. Hab´s mit Kontaktspray hinbekommen. Ganganzeige geht wieder, K springt ohne gezogener Kupplung an. Nur die Blinkerkontrollleuten gehen nicht. Und dann ist mir gestern der kabelbaum verschmort, aber richtig. Ich dachte schon, mir brennt die ganze Maschine ab, so hat das gequalmt. Beide Kabelstränge, die von den Schaltern am Lenker kommen, sind unter dem Tank völlig verbruzzelt. Und das ohne mein Zutun, einfach so während der Fahrt. Ich hatte noch NIE so schnell Sitzbank und Tank runter. Sie springt jetzt zwar noch an, aber Licht z.B. geht nicht mehr. Ich hab jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt. Hat das jemand auch schon mal gehabt? Ich habe keine Vorstellung, wie das passieren konnte.


    Viele Grüße


    Olaf