Beiträge von Reihe4

    ... wenn, wie oben geschrieben der Zylinderkopf nur noch an einer Schraube hängt, sollte man die Finger vom Anlasserknopf lasssen. :trost:
    Gruß Helmut

    Evtl löst sie sich dann aber :D:

    Was ich hier nicht verstehe ist dass hier alle über den Motor schreiben. Es war ein Geschwindigkeitabhängiges "vibrieren", was auch immer das bedeutet. Ich würde mal die Räder wuchten lassen. ( Der Reifenluftdruck stimmt ja wohl ? )
    Irgendwie rede ich mir ein dass der Motor drehzahlabhängig vibriert, diese Vibes also auch bei niedriger Geschwindigkeit, je nach eingelegtem Gang, auftreten können.

    Das war eventuell ein Problem mit einer Plus oder Masseverbindung...

    War mein erster Gedanke, ist aber auszuschließen weil ich die ganze Karre vor ca. 3 Monaten komplett auseinander hatte und genau die Masseverbindungen kontrolliert habe...
    Kenne ich, Massefehler, sind ganz lustig manchmal.


    Das mit den Kohlen und dem Entlastungsrelais klingt plausibel, deshalb wechsle ich sie und gut.


    Noch mal Danke an alle die sich Gedanken zu dem Problem gemacht haben.

    Hallo miteinander.
    Meine K hat Symptome die ich mir nicht richtig erklären kann, deshalb die Frage in die Runde ob das schon mal jemand gehabt hat.


    Letzte Woche fuhr ich mit Frau und K in den Urlaub, es war die Route des Grandes Alpes und die Route Napoleon geplant. Am Tag des Startens funktionierte die Beleuchtung nicht, der Anlasser hörte sich an al wäre die Batterie schwach. Ich muss dazuschreiben dass die K in der Nacht im Regen stand.
    Ich fuhr ohne Licht bis zur Tanke und dann funktionierte plötzlich alles wieder, ich beschloss also zu fahren.


    Bei den folgenden Tankstops fiel auf dass der Anlasser immer schwerer durchdrehte und das Licht ( immer zusammen mit Blinker und Bremslicht ) mal funktionierte, mal nicht. Die Maschine selbst lief ohne Probleme.
    Das Ganze zog sich so dahin, mittlerweile war ich auf einem Campingplatz bei Nizza und kümmerte mich um die K. Tauschte mal alle Birnen aus ( ich hatte mal einen Kurzschluss bei einer H4... ) schaute nach den Relais und Sicherungen, öffnete den Licht/Anlasserschalter um zu schauen ob er innen nass sei, öffnete sogar die Brotdose da sie innen angelaufen war um sie zu trocknen. Nach dem Zusammenbau funktionierte weder das Licht noch der Anlasser, die Spritpumpe lief an wenn ich starten wollte, sonst passierte nichts.
    Ich legte einen Gang ein um mit dem Hinterrad mal den Motor durch zu drehen, manchmal hilft das ja bei Anlasserproblemem und bekam von meiner Frau, die etwas abseits saß die Rückmeldung dass wenn ich am Hinterrad bewegte das Licht flackern würde..... :shock:


    Jetzt sind wir an dem Punkt an dem ich es nicht mehr verstehe. Ich baute den Anlasser aus, drehte ihn durch, baute ihn wieder ein und seither funktioniert alles .
    Die meiste Zeit auf der Heimfahrt schob ich sie an oder parkte das Fuhrwerk so dass ich es anrollen lassen konnte. 2 oder 3x musste ich den Anlasser bemühen und er arbeitete klaglos. Alleine mein Vertrauen ist nun geschwunden.


    Die Frage ist nun was kann das sein ? Der Anlasser wird doch lediglich über ein Relais angesteuert. Wo bitte ist da der Schnittpunkt für die Beleuchtung ?


    Ratlose Grüße

    1.) Alex SAD
    2.) BigChrisXXL
    3.) sepp-sbg
    4.) Rudie
    5.) Webber
    6.) Chris_SZ
    7.) Tekin_F
    8.) Nobbi_BM
    9.) franky_DA
    10.) Böswart
    11.) Teddy_GT
    12.) hofmannra
    13.) MoJo
    14.) MichaMG
    15.) JoNej
    16.) Martin-KA
    17.) Wilfried_W_E
    18.) Terrafox
    19.) Micha_UN (Abholung Wertach)
    20.) GeorgK
    21.) Siebe77
    22.) Lars_ZH
    23.) KG_VOH
    24.) Pilot
    25.) Joerg_LM
    26.) Dominik
    27.) Dominik
    28.) Dominik
    29.) TraktorRH
    30.) TraktorRH
    31.) Saxagaton
    32.) Munga
    33.)Allrad-Auto
    34.)donpablo
    35.)Celebrator
    36.)Fire-BI
    37.)Kroipas
    38.)berlon
    39.)Martin-KA (S.a. Lfd.Nr. 16)
    40.) Heiko_UN
    41.)German Rudge
    42.) Basti_KL
    43.)Rainer_BA
    44.) Klaus_VIE
    45.) Scorpiocosso
    46.) flyingRolf
    47.) Reihe4
    48.)
    49.)
    50.)

    Ein verrosteter Auspuff - bei einer K? Man korrigiere mich bitte, aber das habe ich noch nie gehört,

    Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt ? Ich meinte wenn innen etwas lose ist. Ich kann Dir gerne meinen alten Auspuff zeigen, der hat das. Wenn in einem Schalldämpfer innen etwas wegrostet oder sonst gammelt hat das im Übrigen nichts mit Pflege zu tun sondern mit Säure die sich innen bildet und das Metall angreift.


    Der Schalldämpfer den ich durch einen Remus ersetzt habe sieht außerdem auch außen stark angegammelt aus. Sind die aus VA oder warum sollen die nicht rosten ? Sieht man meinem nicht an...

    Thermostat hat gestern im Kochtopf gefunzt, bleibt also.

    Was kostet ein Neuer ? Ich würde ihn neu machen, wenn er irgendwann man dann doch nicht mehr öffnet kann es die Kopfdichtung kosten. Hast Du eine Wassertemp. Anzeige ?

    Warum lohnt das nicht ? Ich würde neue Ringe montieren und die Ventile neu einschleifen. Beim Messen der Verdichtung war der Motor bestimmt kalt, oder ?

    Ich lese mit und inhalliere den Input, da bei meiner K ja das Öl schaumig geschlagen und grau ist (bis oberhalb des Guckifensters).
    Hatte noch keine Zeit und Lust die K auseinander zu nehmen... Erst andere Baustellen abarbeiten - Ist ja erst in "3" wieder erlaubt auf die Straße zu kommen.


    So, und nun möchte ich hier Lösungsansätze, Lösungen und Ergebnisse sehen... soh...


    Gehe davon aus dass es kein Kondenswasser ist dass sich im Öl befindet.


    Lösung: Zerlegen und Befunden, je nach Bedarf instand setzen. Alles andere ist Spekulation. Auch an Haarrisse im Kopf denken.