da kommt unten an der Leiste ein neuer Winkel dran, der ist geringfügig anders, da beim alten Zug die Verstellung im Zug war, und bei der neuen Ausführung die Stellschraube oben an der Griffamatur sitzt.....
Beiträge von DetlevMK
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so schauts bei meinen beiden alten Hartmann Gespannen auch aus,
der Horst hatte auf die linke Seite eine Art Hohlblech als Knotenblech auf den Rahmen geschweisst, mit ner Hülse drinne, dort geht ne lange Schraube durch, in die Strebe, und rechts sitzt ein Klemmbock am Rahmen, daran sitzt die hintere Strebe.
Die Hartmänner waren dafür bekannt, einige Sachen zu verbessern, als EML es damals verbaut hatte.
ursprünglich war die Strebe bei EML weiter vorne, mit dem Resultat, das man das Teil beim Fahren in der Kniekehle hatte.
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ich meinte natürlich, welche Kosten bei der Nachfrage rauskommen
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vielleicht wäre es trotz des Alters mal interessant, beim Hersteller anzufragen.
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nein,leider nicht, bei einem Tacho ging nach kurzer Zeit dies dicke Teil kaputt, den hatte ich wieder entfernt, lief auch ohne, da zuckte nur die Nadel etwas...
bei der Gelben gab irgendwann der Tacho den Geist auf, und ich hatte kurz auf nen normalen umgebaut, damit ich fahren konnte, da ich immer noch zuviel auf den anderen Baustellen zu tun habe, laufen die Moppeds halt auf Sparflamme....
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hab nach einiger Sucherei noch meine alte PDF dazu gefunden
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moin, hatte mir im Frühjahr diese hier gekauft, weil wir zwischenzeitlich 2 Transen umgebaut haben,
desweiteren habe ich den Türgriff meines Kias damit repariert, den meine Frau doch tatsächlich aus der Tür gerissen hatte
für gelegentlichen Einsatz zu empfehlen.
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Moin,
die offene Bohrung sollte der Ablauf von der Öl/Wasserpumpe sein, das gehört so
und mein olles Gespqann dröppelt manchmal auch aus dem Bereich der Ölwanne, da sie leider auch oft recht lange gestanden hat,da werd ich diesen Winter auch dran gehen, kpl. Wanne runter, und mit Flüssigdichtuing neu aufsetzen.
sollte jedoch nach der Reinigung Öl aus dieser Bohrung kommen, mußt du die Öl Wasserpumpe neu abdichten, aber eher kpl. überholen und einsetzen, da gibt es Fachleuts für hier im Forum....
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wichtig wäre aber auch den passenden Lenker, da dieser mittig angebohrt ist (könnte man selbst machen),
und an beiden Enden eine Einkerbung hat, wo die Kabels durchgehen.....
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man sollte auch mal fahren und richtig warm dann verfliegt auch das Kondenswasser
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blank machen halte ich für kontraproduktiv,
du, bzw. dein Beifahrer wird sich ohne Blende über kurz oder lang über angekokelte Beinkleider freuen,
(meiner Erfahrung nach)
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kenn jetzt zwar nicht das Material des Adapters, aber wie wäre es für jede Seite Helicoils in den Adapter, dann mit kurzen Schrauben jede Seite einzeln festschrauben....?
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moin Dirk
weiß ja nicht, für welche Belastung es ist,
aber eventuell käme sowas in Verbindung mit einer Gewindestange in Frage ???
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ich hab 2 original Hartmann EMLs und die steuern auch klassisch, Handbremse vorn und Fußbremse hinten und SW Rad
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habe diese hier im Frühjahr gekauft und mußte schon am Jahrestreffen eine alte Plastekupplung schnell auf dem Anhänger wechseln....
machen nen guten Eindruck....
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Grad ein SV der Vers. sollte wissen, woher er die Preise und Daten herbekommt
bei Audatex gibt es den kompletten Datensatz der Ks, und die nicht mehr lieferbaren Teile sind gekennzeichnet, und dort sind die letzten Preise hinterlegt, die vor dem Rauswurf aufgerufen wurden, daran sollte es wohl nicht liegen.....
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den Zug kann man in ausgebauten Zustand prima überprüfen, indem man in in ein oder zwei Schlaufen legt, so als ob man ihn ins Regal packen wollte, dabei bemerkt man dann eine Schwergängigkeit, oder nicht, im geraden Zustand ist meist nichts auffälliges.
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ABER Vorsichtig beim Weiten an der Klemmung....
hab ich auch mal gemacht. knackte kurz und der Hebel war reif für die Tonne.....
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desweiteren gebe ich zu bedenken, das wenn dort solch eine Kraft eingewirkt hat, die Aufnahme für das Lenkkopflager aller Wahrscheinlichkeit nach auch was abgekommen hat, so das der Lagersitz oval geworden ist...... ergo, neuen Rahmen.....