Beiträge von DetlevMK

    HEY HALLO;
    is doch kein Pils,
    ich bin Alt Trinker,
    und da gibbet, zumindest momentan NUR 2 Alternativen, Oettinger Alt oder Vormann aus Hagen :) :) :)
    und da ich es zusätzlich wie der Bayer als Nahrungsersatz nutze, nehm ich halt, aufgrund des Preises das Oettinger ALT...... :) :) :)


    aber auf so eine Bemerkung hatte ich gewartet :) :) :)



    dat Alt is soooo geil, wenn ich mal im Frankenland bin, muss ich ab der 3ten Flasch passen, da passt nix mehr in meine Wampe, ABER dat Öttinger geht immer :)

    ENDLICH,
    endlich hab ich es geschafft, meine Werkstatt halbwegs frei von Umbaumaterialien zu räumen, so das ich mich mal auch wieder wichtigeren Dingen dort witmen kann, :) die RS stand schon seid über 3 Jahren draussen aufm Platz unter der Plane, die sich auch langsam in Wohlgefallen auflöste :) , da sie eine Unfallmaschine ist, und noch 2 Weitere im Keller warten, wurde es langsam Zeit, Sie dementsprechend zu Schlachten ;( Leider.....
    Vorest ist erstmal Kriechöl, Schrauberei und halbwegs gesunder Menschenverstand gefragt, was noch zu gebrauchen ist, und was entsorgt werden kann :( und sowas fällt mir immer sehr schwer...... :(
    erstmal wird dieses Teil halbwegs fachgerecht entsorgt,
    dann wird das einzige verbliebene Gespann auf neue Reifen gestellt, (die auch schon wieder 1 Jahr warten :) )
    und DANN kommt mein Liebling auf die Bühne, meine Lisa in rot, die leider auch schon wieder über 2 Jahre auf ein neues Implantat wartet..... bei über 400 tsd Gespann km muß es leider sein.......


    nur mal so :) :) :):ugeek::ugeek::ugeek:

    egal wat is, ABER der Korb ist mir auf dem letzten paar hundert tausend km noch NIE rausgebrochen, wenn, dann übermäßiger Verschleiß an der Reibscheibe, oder ne gerundete Verzahnung.....


    ich würd ja auf Materialfehler tippen, aber da Kulanz zu stellen geht nimmer :):):)


    ich vermute eher, das dort bei der letzten Montage nen klitzekleinerFehler eingearbeitet wurde, dadurch steht das Getriebe nicht mehr paralel zum Motor. dadurch wird die Mitnehmerscheibe immer etwas unter Druck gestellt und bumms :)

    ne Norbi,
    die Passstifte sind quasi Hülsen, 2 Stk. an der Zahl. damit das Getriebe am Block auch ordentlich zentriert ist, wenn die nicht da sind, könnte sowas passieren,


    ansonsten ein wenig zivilisierter Fahren :):ugeek::ugeek::ugeek:

    Moin Micha,


    welches ist denn aufm Foto drin ??? nach der Stellung auf dem Bild wäre mir das erstmal zu kurz....
    ohne Belastung sollte doch die Schwinge rein optisch schonmal leicht nach unten zeigen, wenn du dich da jetzt drauf setzt, dürfte die Schwinge leicht nach oben zeigen, und das würd mir nich gefallen :) irgendwie schaut das dann so durchgesessen aus :)
    alles Weitere kommt dann hinterher beim Testfahren.

    nimm bitte den Tip vom Ziegelfan,


    dieses Phänomen hatte ich schon 3 mal, beim ersten Mal hatte ich eine Woche jeden Tag gesucht, und alles getauscht was möglich war, einfach das zweite Mopped daneben gestellt, dort getestet, dann in Meine eingebaut.
    Vorteil war, das der Fehler nach etlichen Wochen dauerhaft war, aber das möchtest du nicht. :)


    bei den weiteren Malen, als es auftauchte, nur kurz den Stecker am Temperaturgeber hinterm Kühler gezogen, Kontaktspray reingespritzt, bis der grüne Schmand weg war :) danach bis heute Ruhe.


    und nich weiter rumrätseln, einfach machen :)

    ist mir in der Vergangenheit auch schon 2 mal passiert,


    es passiert meist im quasi statischen Bereich, wenn man mal kurz nen Powerslide hinlegen will, da man dann den Lenker bis zum Anschlag drückt,
    im Fahrbetrieb eher weniger,


    nach dem zweiten Mal vor einigen Jahren war mir aber aufgefallen, das diese Böcke geringfügig verändert wurden, die alte Generation hatte am Übergang vom Konus zum Bolzen immer noch eine kleine Stichnut, so das dort noch zusätzlich ein kleiner dünnerer Bereich war, quasi ne Sollbruchstelle.


    die Neueren Lagerböcke werden anscheinend mittlerweile anders herum gedreht, da dort nun ein weicher Übergang zum Konus ist, ohne eine Einkerbung.... und damit hatte ich bisher keine Probleme mehr....


    und wenn man unterwegs ist, und einem das passiert, kann man kurzerhand das Teil von unten anbohren, und ne 8er Schraube einsetzen, als Bolzen, hält auch eine Weile....


    den Gummibock quasi kurzzuschiessen, indem man kpl. durchbohrt, halte ich nicht für so eine gute Idee, da mir auch schonmal aufgrund der Vibrationen die linke Lenkerhälfte eines Zubehörlenkers abgebrochen war, laut Aussagen von Hans Fehling war dies ein typischer Schwingungsbruch, deshalb mag ich die Schwingungsdämpfer, grad beim Gespann gerne :) :)

    Hatte ich vor einigen Jahren auf dem Weg zu einem Jahrestreffen auch, andauernd auf der BAB rechts ran, gewartet, dann lief sie wieder,
    da war es auch so heiß wie diese Tage, habe alles versucht, unter anderem den Tank noch zusätzlich isoliert gehabt, brachte alles nix,


    Schlußendlich war es der Kraftstofffilter, erneuert, und schwupps lief sie wieder als wenn nix gewesen wäre....
    anscheinend floß quasi der Sprit zu langsam durch, so das sich das Gebräu über Gebühr erwärmte,
    den ollen Filter habe ich dann fürs erste Dudeltown Treffen als Schnapspinn umfunktioniert, und wir haben daraus den Ossenkämper genossen :) :) :) :)

    hab mir so ein Teil letztes Jahr beim Aldi geholt, 10m kostete ich glaub, keine 30 Euros, ist zwar ein Plasteschlauch, funzt aber trotzdem gut.
    hab noch eine ältere Trommel da liegen, die war aber mittlerweile ganz leicht undicht, wahrscheinlich am Drehübergang... so das ich sie nicht dauerhaft angeschlossen lassen konnte. als Verlängerung immer noch gut.
    im Übrigen nutz ich das gleiche Prinzip auch für den Wasserschlauch und fürs Stromkabel, und nicht alleine aus Bequemlichkeit, sondern um sowas dauerhaft in einer viel zu kleinen Garage griffbereit zu haben, da alles was lose ist, meist auf der Erde rumfliegt :) so hängt alles griffbereit in ca 2m Höhe......


    und vorher habe ich das auch nicht vermisst, aber jetzt würd ich die Teile schmerzlichst vermissen,


    Stefan, da könntest du Recht haben :) aber ich brauche das fast nur zum Ausblasen oder Luftdruck prüfen, bei mir kommt auch vom Kompressor im Keller eh nur ne 15er Kupferleitung in alle Etagen, und so ein Luftdruckanschluß neben dem Compi hat was :)

    zwar Glaubenssache, Aber
    nachdem ich früher einige Akkuschrauber verschiedener Billighersteller hatte, und mich immer geärgert hatte, lief mir eine generalüberholte Makita incl. 2 Akkus und Ladegerät über den Weg, damit hab ich ca. 2 JAhre meine Umbauten durchgeführt, nachdem ich aber gemerkt habe, das es für die Voltzahl zu wenig Geräte gab, habe ich sie gebraucht fast für den gleichen Preis verkauft, und eine Grundausstattung Schrauber mit Schlag, 2x 3AH Akkus und Ladegerät gekauft, halt ein wenig im Netz gesucht.
    mittlerweile besteht meine Grundausstattung aus 2 Ladegeräten, 7 Akkus, 2 Schraubern, beide mit Schlag, halt die größte und eine Leichtere, dann eine Flex, für kleinere Arbeiten reicht der 3AH Akku, eine Handkreissäge, die große Stichsäge, und das genialste, so ein Multitool.. ein Exzenterschleifer, im Garten werkelt eine Heckenschere, ein Fadenmäher und die kleine Kettensäge, die ausschaut wie ein Kinderspielzeug, mit der ich aber fast alles bis ca Fausgröße Durchmesser kurz klein säge, da man sie auch einhändig gut bedienen kann.


    Defekt war bisher nach 1,5 Jahren der Fadenmäher, der anstandslos getauscht wurde, und der Motor der Kettensäge, da das Teil aus 2010 ist, hatte ich mir für knapp 30 Euro einen neuen Motor gegönnt, sie läuft einwandfrei...
    bisher haben auch 2 Akkus den Geist aufgegeben, warum, hab ich keine Ahnung, diese durch China Nachbauten ersetzt, die man teilweise in 3AH schon ab 23 € bekommt....


    bei diesen Akkus gibt es nur ein Problem, die sind fast immer sehr schlecht verlötet, meist gaben die Teile nach erhöhtem Einsatz den Geist auf, der Fehler liegt aber fast immer an der Lötverbindung Kabel zu Lötfahne des Akkus, ordentlich verlötet, funzten die bis heute, und weniger Leistung gegenüber den Originalen kann ich nicht feststellen....


    da vor einigen Jahren Makita der Hersteller mit den meisten Geräten war, und Sologeräte meist zu sehr guten Preisen im Netz zu finden sind, hatte ich mich dafür entschieden, und bis heute noch nicht bereut.


    grade habe ich noch ca. 120 qm Bodendielen verschraubt, mit der Großen vorgebohrt, mit der leichten geschraubt, dabei ich glaube, einmal die Akkus gewechselt. verschraubt wurden dafür etwas über 2000 Schrauben :)

    wo kümmste den nu wech, Detm. oder Dtmd. ???? weil Dtmd. wäre inner Nähe und nicht weit zum Wildgehege Mesekendahl, oder Altena, dort gibbet nen Cafe inner Nähe vonner Burch.... dort gäb es auch mal einige Tips, obwohl ich leider momentan wenig zum Moppedbasteln kümme :)
    aber, neues Jahr, neues Glück... einer mit 2 Gespannen......

    diesen Fehler hatte ich an Meinen schon insgesamt 3 mal,


    einmal mußte ich den Einspritzkabelbaum wechseln,
    zweimal reichte die Reinigung des Steckers vorne am 'Messfühler hinterm Kühler.


    jedesmal sprang sie gar nicht erst an und der Sprit lief aus allen Ritzen vom Auspuff.


    Kerzen waren auch jedesmal danach inne Fritten,

    Hast du den Rücklauf auch getestet ? oder bist nur nach dem Aussehen gegangen....
    weil die ersten Tanks hatten ja bekanntlich so ein Rückschlagventil dort verbaut, und da schaut das Teil innen als geschlossene Kappe aus, in Wirklichkeit ist dieser kleine Zylinder aber quasi unter dem Deckel geschlitzt, was man nicht immer erkennen kann, halt nur durchblasen, und falls die Kugel mit der Feder noch verbaut ist, einfach mal rausnehmen, und dann probieren...vielleicht ist sie verklemmt.


    Ventil

    Also, die Folien auf den hinteren Teilen sind sinnvoll, wenn du das Original Gepaecksystem nutzen moechtest, das Teil verkratzt sonst den Lack.....
    leider muss ich mal aufhoeren zu tippen, meine Tastatur spinnt grad......


    mal neu gestartet, funzt wieder, hatte grad dauernd Hyrogliphen aufm Bildschirm :)
    also, Die Folien sind zum Schutz gegen Kratzer des originalen Gepäcksystems, wie ich finde, ne sinnvolle Maßnahme,


    und 'ENDLICH mal jemand der die klassische Schatte auch wieder so herrichten will, wie sie original mal war, :) schließlich gab es nur ca 700 Stk. in schwatt / silber,
    angeblich wurde sie extra für den französischen Markt so geschaffen, weil die die K1 nicht als Papageienmopped haben wollten, also klassisch schwarz, mit silbernem Antriebsstrang und nur diese schmalen Zierstreifen mit dem K1 Logo..... ohne diese großen K1 Aufkleber,
    meine gefällt mir auch eigentlich so am Besten :) :) :)