Beiträge von Manni1960

    Vielen Dank. Ein Dreher möchte eine Zeichnung. Wie lange Du das insgesamt gemacht 100mm? Und wie lange ist der Absatz mit 12,3mm? Könntest Du das bitte noch einmal messen und mir mitteilen? Vielen Dank für Deine Mühe!


    Viele Grüße,

    Manni

    So schaut das dann aus. IMG_20240401_135054.jpg


    Gruß Micha

    Ja, genau. So stelle ich mir das auch vor. Hast Du zufälligerweise die Maße von dieser Führung? Dann muss ich sehen, wo ich so ein Teil drehen lasse.

    Unfall war da meines Wissens keiner. Vielleicht verspannt eingebaut, zu fest angezogen und dann... Sturzbügel sind keine dran.


    Der Vorbesitzer hat in Paris studiert und ist von Mannheim immer nach Paris gefahren. Ursprünglich hatte das Motorrad die Grünweisse Polizeilackierung. Dann wurde es zu einem Notarztmotorrad umgeswitcht Dei einzelnen Lackschichten sind noch dran. Ich hab gefragt wegen der Sturzbügel. Er hatte sie angeblich abgebaut, weil es in Paris immer Platzprobleme gab...


    Verformungen o.ä. habe ich nicht gesehen, als die Verkleidung ab war. Hast Du zum aufbohren den Motor ausgebaut??


    Derzeit während meiner Reha werde ich das eh nicht schaffen... Schade. Wollte damit in Kürze zum TÜV...


    Viele Grüße,


    Manni

    Ich hatte vor 4 Jahren einen leichten Unfall, dabei wurde bei meiner K75RT die Verkleidung rechts beschädigt. Daraufhin hab ich aufgrund anderer Mopeds und Teilebesorgung die Reparatur zurückgestellt und war meist mit der K100RS unterwegs.

    Jetzt habe ich wieder Bock auf die K75 und die Verkleidung abgebaut. Dachte, das würde ein Kinderspiel.


    Leider musste ich entdecken, dass von der Motorhalterung eine Schraube abgerissen ist. Das geschah nicht durch den Unfall, da hat es nur die Verkleidung erwischt, sonder irgendwann.

    Der Rest der Schraube steckt logischerweise noch im Motorblock. Er ist leider nicht bündig abgerissen, sondern tief in der Bohrung, ich vermute am Gewindeansatz...


    Jetzt stecke ich in der Zwickmühle. Die Schraube ist wichtig, ich kann den Zustand so nicht lassen. Motorausbau möchte ich vermeiden. Ich habe nur keine Idee, wie ich die Schraube herausbekomme,

    ohne das Motorgehäuse zu beschädigen. Ich denke mal, dass die Schraube aufgrund der Materialpaarung Alu und Stahl im Gewinde des Blocks festkorrodiert ist.

    Somit dürfte es auch ein Problem sein, mit einer Bohrung und einem Linksausdreher zu arbeiten. Ich vermute, dass diese Schrauben kein durchgehendes Gewinde haben. Somit ist ein weiterdrehen auch nicht möglich... Beim ausbohren sehe ich es als wahrscheinlich an, dass das Gehäuse (Gewinde) beschädigt wird. Also auch nicht zielführend


    Ein neues Gehäuse oder neuen Motor möchte ich vermeiden, das Teil hat sehr wenig km und läuft einwandfrei...


    Es gab mal ein Verfahren "Funkenerodieren" bei uns in der Arbeit-aber da passt das Teil nicht hinein, und das habe ich nirgends in der Gegend gefunden...

    Eignung außerdem fraglich.


    Weiterhin meine ich, dass ein Kühlerschlauch falsch verlegt, oder das falsche Teil verbaut wurde...


    Viele Grüße,

    Manni


    IMG_0012.jpg




    flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/107210/

    Ich hatte nach einigen nervigen Problemen auch schon die Idee, das ABS auszubauen und war deswegen im Vorfeld bei mehreren TÜV Prüfstellen, u.a. in Landshut. Keiner war bereit, mir das Teil auszutragen ohne eine schriftliche Bestätigung vom Fahrzeughersteller.


    Dann hab ich genervt aufgegeben!


    Viele Grüße,

    Manni

    Anmerkung: Zu BMW brauchst Du nicht zu Fahren, das Teil ist derzeit nicht lieferbar, es sind fast 100St auf Rückstand - trotzdem kann keine Aussage getroffen werden, ob und wann es evtl. nachproduziert wird. Die kleinen (schwarz und blau) sind nach wie vor erhältlich... Die Standard-Relais sowieso...


    Gruß


    Manni

    Hallo Manfred,
    Wie beschrieben, das ABS Warnrelais fehlt, deswegen funktioniert wohl die zweite (ABS-)Leuchte neben der Reservelampe nicht.

    Hallo Heinz,
    Ich rede von der Lampe mit dem Warndreieck. Eine andere Anzeige, die mit ABS beschriftet ist, habe ich nicht.


    In der Brotdose befindet sich neben der Reservewarnleuchte noch eine Anzeige, die ist aber nicht beschriftet und hat auch noch nie geleuchtet..


    Ich verstehe auch nicht, warum das Hinterrad ABS geht und das Vorderrad nicht... ?(

    Ich bin immer noch an den Bremsen meiner K75RT am restaurieren.


    Ausgangssituation: Kein ABS-Steuergerät verbaut. Also Steuergerät gekauft. Vorab: Das Steuergerät ist i.O.


    SG eingebaut-trotzdem keinerlei ABS-Aktion. Na ja, bei Bremsen spart man nicht - großer Check.
    Leitungen der Erstausstattung verbaut - raus, Spiegler Stahlflex eingebaut, alles gespült und mehrfach entlüftet mit Saug- und Druckmethode.


    Ein Wunder: ABS hinten regelt, ABS vorne tot. Alles nochmals entlüftet, bleibt so...


    ABS Kontrolle blinkt nicht bei Zündung ein, nur Dauerlicht.
    Nach Betätigen der Vorderradbremse (Zündung ein, Fzg steht) blinkt die ABS-Kontrolle, bei Betätigung der Fußbremse ändert sich nix.


    BMX-Systemtester angeschlossen. Diode blinkt 7x (= 6Pausen) folglich ABS-Relais.
    Tank demontiert - ABS-Relais ist vorhanden, ausgebaut, geöffnet und betätigt. Widerstandsmessung ergibt zwischen 0,6 und 0,7Ohm. Sonst keine Auffälligkeiten.


    Allerdings fehlt das ABS- Warnrelais. Blinkt deshalb die ABS Kontolle erst bei Bremsbetätigung? Was löst das Warnrelais sonst noch für Probleme aus, wenn es nicht verbaut ist?? ?(



    Zu guter Letzt wollte ich noch das Steuergerät richtig im Bürzel verbauen. Ich komm nur nicht drauf, wie der versch :cursing: Halter eingebaut werden muss. So ein :banghead: Sonntagnachmittag...

    Na ja,
    Über die Datenspuren meines Handys können die auch nachvollziehen, wo ich bin oder war...


    Ich bin oft alleine unterwegs, wenn da ein Unfall passiert, könnte ich ein Problem haben...


    Ich muss ja auch der Versicherung nicht mitteilen, dass ich so ein Teil verbaut habe...
    Woher sollen die die Info sonst bekommen?



    Gruß
    Manni

    Hallo,
    seit 20.05.2016 ist das Sicherheitssystem DGuard erhältlich. Das System schützt sowohl die Maschine vor Diebstahl als auch Fahrer und Beifahrer im Fall eines Unfalls durch das automatische Absetzen eines Notrufs.


    Link: https://www.dguard.com/de/dguard


    Hat jemand dieses System schon im Einsatz oder ein ähnliches System??
    Was haltet ihr von Dguard?
    Ich bin stark am überlegen, ob ich mir das nicht kaufe und einbaue...
    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Beiträge.


    Gruß
    Manni

    Hab das Teil vom Berliner gekauft.


    Nun hab ich ein Problem. Angenommen, Inder Zwischenzeit ist es zu Problemen gekommen.
    Wie stelle ich sicher, dass das ABS SG nicht abraucht?


    Kann ich da irgendwie vorbeugen??

    Es ist alles vorhanden. Druckmodulatoren, Sensorringe, Sensoren und ich war letztes Jahr ein einziges Mal mit der K75 im Rodeomodus. Da hat nix blockiert.
    Das Moped habe ich jetzt etwas über ein Jahr, da is so oder so nix mehr zu machen.

    Na, super. Geklaut. Wohl in der Zeit, wo mein Sitzbankschloss kaputt war.
    Warum hat das Teil beim letzten TÜV-Termin sonst funktioniert? Der Prüfer war echt pingelig und hat auch eine Vollbremsung versucht. Wo bekomme ich so ein Teil her, was Kost das? Und wo soll da ein Halter sein bzw. Wie sieht der aus?


    Und kann das fehlende SG die Fehler verursachen??


    Gruß
    Manni